Mag keine Flasche mehr (9 Monate)

bearbeitet 29. 01. 2013, 21:39 in Ernährung
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Bis vor ca. zwei Wochen trank sie morgens und abends jeweils eine Flasche mit 150 ml Pre-Milch. Manchmal auch noch eine Nachts, das aber nur selten.
Ansonsten bekommt sie mittas Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstbrei, und ab und zu nen Milchbrei am späten Nachmittag. Die Breie ist sie anstandslos leer.

Seit ca. zwei Wochen trinkt sie keine Flasche mehr. Wenn ich Glück hab, dann trinkt sie morgens 100ml. Aber nur wenn ich Glück hab.
Abends verweigert sie sie komplett. Die Alternative Milchbrei futtert sie weg wie nix.

Was soll ich jetzt machen. Sie braucht doch noch ihre Milch. Außerdem braucht sie ja auch Flüssigkeit. Tee, bzw. Wasser. Da krieg ich sie mit Müh und Not dazu übern Tag verteilt ca 100 ml zu trinken.

Habs auch schon mit den verschiedensten Flaschen, Saugern und Trinklernbechern versucht. Aber überall ist Milch nur "Bäh"!

Hoffe von euch kann mir jemand einen Ratschlag geben.

lg
elfe

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen!

Wenn deine Kleine Milchbrei isst, bekommt sie ja ihre Milch. Du kannst ihr ja am Morgen auch einen anbieten anstelle der Flasche.
    Zur Flüssigkeitszufuhr würde ich ihr einfach immer wieder Wasser oder Tee aus dem Trinklernbecher oder richtigem Becher anbieten, vielleicht einen der nicht so leicht ausläuft irgendwohin hinstellen wo sie selbst dran kommt, so dass sie jederzeit trinken kann wenn sie möchte. Sie wird sich holen was sie braucht, in der Nahrung, z.B. Obstbrei ist ja auch Wasser drin... Mach dir erstmal keine Sorgen würde ich sagen..

Viele Grüße
  • tesorotesoro

4,431

Naja, du kannst sie echt nicht zwingen, Milch zu trinken. Wenn si nun mal nicht mag... Reinstopfen geht schlecht.
    Aber eine gewisse Wassermenge sollte schon sein.
    Villiecht versuchst du es mit Fencheltee, der ist von Natur aus eher süß.
    Oder du zwingst dich echt vor allem zwischen den Mahlzeiten alle zwi Stunden etwas anzubieten, mehr kannst du nicht machen.

Im Grunde wird kein gesundes Kind freiwillig verdursten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Tipps.

Heute morgen war sogar der Milchbrei Out. Das Butterbrot hat sie wie nix weggemuffelt.
    Ich glaub sie mag einfach selbst essen.
    Was kann ich ihr denn alles in die Hand drücken? Brot isst sie z.B. sehr schön.
    Kann ich ihr auch schon Apfel, Banane oder irgendein Gemüse in die Hand geben?

Das mit dem selbsttrinken ist bei ihr ein bisschen schwierig. Weil sie ihre linke Hand aufgrund eines Schlaganfalles während der Schwangerschaft nicht nutzen kann. D. h. sie kann nicht greifen und mit nur einer Hand den Becher halten ist noch ein bisschen schwierig. Da muss ich immernoch helfen.
    Aber ich halt ihn ihr immerwieder hin. Das klappt immer besser.

lg
  • tesorotesoro

4,431

Du kannst ihr gedünstete Gemüsesticks in die Hand geben. Banane, klar... nur nix sehr krümeliges, damit sie sich nicht verschluckt.
    Brot auch. Achte aber drauf, dass sie wenig Salz bekommt und google und such mal im Forum mit der Suchfunktion Baby Led Weaning. Das ist vielleicht was für euch.

Immerhin kannst du stolz auf deine Kleine sein. Sie scheint schon sehr deutlich kommunizieren zu können, was sie will und was nicht. D ist doch prima, dass sie sich schon so toll mitteilen kann!

:fungif52:
  • MannaManna

875

Ja, informiere dich mal über baby led weaning, den Tipp hab ich hier auch mal bekommen und es klappt prima mit dem Essen oder auch nicht essen. Das wechselt auch wieder. Vielleicht will sie irgendwann mal ständig Milch und Käse und mag gar kein Brot so wie meiner manchmal. Ich glaube wirklich die Kleinen wissen was sie brauchen und Milch ist es scheinbar gerade nicht. Biete ihr von allem an was sie probieren möchte was ihr esst, achtet auf nicht zu viel Salz und Gewürze aber komplett fad muss es auch nicht sein. Dann werdet ihr schnell merken was sie am liebsten mag, viel Spaß beim Ausprobieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum