ab wann unter Menschen?

anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 19. 11. 2014, 19:39 in Nach der Geburt
hab kein passendes Thema gefunden -

bin ich gluckig wenn ich noch keine Großeinkäufe oder Shoppingtouren mit Zwergi machen will?

Wir gehen fast täglich raus, aber spazieren und nicht unter Menschenansammlungen. Und ich war mit ihr auch schon kurz einkaufen und Ubahn fahren. Aber ich mag halt kein unnötiges Risiko eingehen, ist ja grad Schnupfen und Grippehauptsaison. Andererseits muss das Immunsystem ja schon langsam mal arbeiten oder...?

Bin ich übervorsichtig?

Kommentare

  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Übervorsichtig würde ich nicht sagen, ich hätte nur gar keine Möglichkeit es so zu tun... ich musste damals mit den Babies immer gleich in größere Menschenansammlungen, wenn es nur die Kita war und auch jetzt bei unserem "Baldbaby" wird es nicht anders sein. Mein Mann arbeitet im 24h-Dienst und kann die Kinder selten in die Schule/Kita bringen, somit muss ich dann mit dem Baby und den Kleinkindern einkaufen und die Großen abholen. In solcher Hauptsaison versuche ich es schon so gut es geht Menschenmassen zu vermeiden, aber ganz geht es nunmal leider nicht und in der Schule und der Kita schnupft ja auch fast jeder 2. rum... von daher. Spätestens wenn du dein 2. Kind bekommst, machst du dir darüber keine Gedanken mehr. ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss gestehen, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht - also über eine Ansteckungsgefahr. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit Baby shoppen zu gehen, also z.B. in ein Kaufhaus oder so. Einfach, weil das mir zu viel Action gewesen wäre - und so richtig spaßig ist das dann auch nicht, ich hätte mich dabei jedenfalls nicht entspannt. Und was die sonstigen "Menschenmassen" betrifft, wenn man irgendwo hin muss, dann muss man, und viele haben nicht die Möglichkeit das Kind mal eben abzugeben.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe das auch eher wegen der Reizüberflutung nicht gemacht und weil es auch für mich nicht entspannt gewesen wäre. Wir haben unseren Sohn eigentlich erst gerne zum Einkaufen mitgenommen als er im Wagen sitzen konnte. Ansonsten nur mal schnell im Maxicosi durch den DM oder so. In die Innenstadt ist er fast noch nie gekommen, zum Shoppen oder so, das ist auch einfach nicht spannend für ein Baby/Kleinkind. Mir tun immer die Würmchen leid die im Maxi Cosi durch Ikea geschleppt werden und vor lauter Gesichter und Beleuchtung über ihnen ganz erstarrt sind oder sich unwohl winden. Und klar muss sie irgendwann den ersten Schnupfen bekommen aber das wird sie auch so oder so. Wenn es dein Gefühl ist so was noch nicht mit ihr zu machen dann ist das sicher richtig. Lass dich lieber mal ne Stunde oder 2 vertreten und geh alleine.

    Viele Grüße
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab mir da keine Gedanken gemacht. Auf Reizüberflutung sollte man achten, aber auch das lässt sich nicht immer vermeiden. Ansteckungsgefahr war eher weniger mein Problem, allerdings achte ich immer noch drauf, dass seine Hände und Füße von keinem angefasst werden und auch keiner sein Gesicht betätschelt etc. Da bin ich dann doch "eklig". das kann ich gar nicht leiden.
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anfassen geht gar nicht aber da ich ja eh meist trage, kommt man da auch nicht so einfach dran bisher ;)
    Zu unserm Edeka ums Eck gehe ich ja aber auf einen Wochenendeinkauf beim vollgestopften Aldi hab ich keine Lust.
    Hm dann werde ich damit auch noch warten bis mind. die Grippewelle rum ist und/oder die U4 Impfungen durch sind.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke es wird ihr nicht schaden. Bis zur U4 habt ihr ja noch ein bisschen hin. Sei nicht ZU übervorsichtig ;-) das Immunsystem braucht von Anfang an etwas Training. Als mein Zwerg auf der Welt war, hatten wir dann 4 Wochen später im Familien und Bekanntenkreis eine monsterartige Erkältungswelle. Aber weder ich noch er haben was abbekommen, nur mein Mann. Auch die folgende Magen-Darm-Welle haben wir nicht mitgenommen ;-)

    und wenn du sie trägst ist sie doch gut geschützt, sowohl vor Reizüberflutung als auch allem anderen ;-) das macht wirklich nichts!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, seh ich auch so. Die Impfungen bei der U4 schützen auch nicht vor nem Schnupfen - und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine im Grunde nie was mitgenommen hat. Die wird heute noch selten krank - man kann das jetzt für eine Kombi aus viel Luft und Licht und MuMi halten oder einfach für eine Frage der Konstitution, wer weiß das schon ;)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dich verstehen, ich schirme meine Kinder in der ersten Zeit auch immer sehr ab. (Kann DIr aber nicht sagen wie lange, ergibt sich einfach irgendwann, Dein Gefühl wird es DIr sagen.)
    Für mich ist auch alles und jeder ein potentielles Bazillenmutterschiff! Am Besten ist es halt das Kind zu Tragen, da haben die Menschen mehr Hemmungen, das Baby anzugrabschen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, da ich nur bei meinem ersten Kind mir so Gedanken machen konnte, kann ich dir diese nicht beantworten. Wenn dein Baby aber getragen wird, ist es ja doch gut geschützt.
    Hier ist es halt auch so, ab dem Tag zuhause, kam der Alltag wieder und alles musste wie vorher weiter gehen...gab keine großen Alternativen.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind direkt raus und auch unter die Menschen gegangen.
    Habe unsere Motte aber nicht aus der Hand gegeben und wir haben Leute gemieden die Erkältet waren.
    Nachdem Kiara aber so 2 Monate alt war, ist sie auch mit Menschen in Kontakt gekommen die Erkältet waren.
    Im großen und ganzen sehe ich es so wie Lion :smile:
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm ok. Wie gesagt einkaufen waren wir ja eh schon und Ubahn fahren auch zur Physio etc. Mittwoch werd ich mal n Stillgruppenbesuch einschieben... Also einfach langsam etwas steigern.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte mir da auch nie Gedanken gemacht. Ich bin raus und gut wars. Ich glaube, er war gerade sechs Tage alt, da war ich mit ihm auf dem Hbf bei mir auf Arbeit. Aber mir ist zuweilen die Decke auf den Kopf gefallen und da war ich immer mal unterwegs :grin: .
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für Eure Antworten, ich verlasse mich ja meist auf mein Gefühl und fahre gut damit was mich selber betrifft, aber frau läßt sich halt manchmal doch verunsichern ;)

    Ich war dann letzten Mittwoch beim Stilltreff - und das hat mir mit den Bazillen vom Mann wohl den Rest gegeben... Husten und rumrotzen vom feinsten. Aber Zwergi ist (bisher) davon verschont und ich hoffe das bleibt auch so... also diese Woche kein Stilltreff :sad: auch wenn ich sicher nicht mehr ansteckend bin, aber das muss nicht sein. Dafür dann wieder täglich raus sobald ich fitter bin und es ein paar Grad wärmer ist. Muss doch endlich das Mam Cover testen ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde du machst es genau richtig, ich würde auch wo es geht menschenmengen vermeiden. und am besten noch drauf achten, dass niemand an das kind nah rankommt und dieses küsste und häde zu gesicht streckt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich versuche mein Kind auch von Menschenmassen fernzuhalten..klappt allerdings leider nicht immer. Aber spätestens im Kindergarten wird es ja sowieso mit den ganzen Viren in Berührung kommen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja aber das trainiert eben auch des kindiche Immunsystem.
    Wenn man Kinder zu sehr abschottet bilden sie keine Abwehrkäfte gegen Bakterien oder Viren. Man soll ja auch zu Hause nicht desinfizieren. Egal was die Werbung sagt.

    Ein normaler Umgang mit Mensche, Putzmittel usw. beugt auch Allergien vor..
    Ich finde es von daher toll das Du diese Themen wieder ins Gespräch bringst.
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bin mit meinem überall hin, hab mir das auch nie wirklich Gedanken gemacht das er krank werden könnte.

    Einzig beim KiA sind wir oft separiert worden. Das lag aber eher daran, das viele Kinderkrankheiten bei nicht richtiger Behandlung eine Hirnhautentzündung verursachen können. Mein kleiner großer Zwerg hatte dies leider kurz nach der Geburt und somit bestand das Risiko eines Rückfalls im ersten halben Jahr.
  • MommyMommy

    12

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also um die Viren habe ich mir bisher weniger Sorgen gemacht. Unter Menschen gehen wir, aber Menschenmassen meide ich dann doch. Ist mir einfach zu viel Trubel und auf ausgedehnte Shoppingtouren würde ich mein Kind eh nicht mitnehmen. Beim Anfassen bin ich auch sehr pinkelig. Ich könnte jedes Mal hochgehen, wenn fremde Menschen ankommen und mal täscheln wollen. Nicht so sehr wegen Ansteckungsfegahr, sondern weil ich es einfach unmöglich finde :flaming01: Niemand mag es schließlich von fremden Menschen berührt zu werden, das muss auch mein Baby nicht mitmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meinst Du nicht Dein Baby würde sich wehren, verstecken oder schreien? ? Es hat vielleicht andere Grenzen als die Eltern.

    Kinderjrankheiten der so etwas beim KI ist etwas Anderes. Da kann man ruhig vorsichtig sein.
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ging nicht nur ums vorsichtig sein. Mein Sohn hätte fast nicht überlebt, 11 Tage alt 40 Grad Fieber, Krämpfe und nicht ansprechbar. Bis die Ärzte wussten was er hat vergingen 3 Tage in denen es weiter Bergab ging. Sonst wäre es mir egal gewesen was die Kinder für Krankheiten haben. Wollten einfach nicht noch einmal erleben was wir erlebt haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bein meine Lliebe das braucht man wirklich nicht.

    Ich meinte auch eher das nan Kinder in der Praxis trennt well dor viele Krankheiten verteilt werden.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei unserem Kinderarzt werden die Neugeborenen /Babys auch immer in getrennten Wartezimmern separiert.

    Ansonsten bin ich mit beiden Kindern recht schnell unter die Menschen gegangen, allerdings habe ich beide von Menschen mit Erkältung fern gehalten ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei unserem Kinderarzt gibt es einen extra Eingang und ein separates Wartezimmer für Kinder mit ansteckenden Krankheiten. Man muss dann klingeln und wird von der Arzthelferin an der Tür abgeholt. Finde ich ganz prima so.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns ist es wie bei joella. man muss zweimal klingeln und wird dann in ein separates Zimmer geholt.ansonsten ist es bei uns immer voll, da es gleichzeitig eine Notfallpraxis ist. aber GsD müssen wir sehr selten hin.wenn nix dazwischen kommt, erst im Januar zur U11. War ewig nicht mehr beim doc. :fungif52:
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich mit meinen damals kleinen Kindern (bis 6 Monate) unter Menschenmassen (Weihnachtsmarkt/Dorffest) gegangen bin, habe ich sie mir immer in den Tragesack gesteckt. Da kamen die anderen Menschen dann nicht gut dran, ohne in meinen Intimbereich (Brust) vorbei zu müssen. Und das hält dann doch davon ab.
    Ansonsten hatte meine Freundin ihrem KInd (FRühchen) eine Mütze angezogen, auf der stand "nur gucken, nicht anfassen". Eben um solche übergriffe zu vermeiden. Denn den Kindern wird ja immer ins Gesicht gefasst - ich persönlich finde das auch unmöglich. Und habe auch schon einmal ziemlich laut STOP gesagt, kurz bevor die Hand am Kind war. Ich bin bei sowas aber auch empfindlich. Kann es auch nicht leiden, wenn mir in der Schwangerschaft ohne zu fragen und von fremden oder nicht nahestehenden Menschen einfach an den Bauch gefasst wird. Der Bauch und das Kind dadrin ist eines!

    Ich habe unseren Kinderarzt unter anderem danach ausgesucht, dass er ein separates Babywartezimmer hat, sodass man, wenn man nur zu den Us kommt, nicht zu den krnaknen muss.

    ed
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Kinderärztin kenne ich es nur so, dass Babys und Kleinkinder getrennt sind. Finde ich auch echt gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum