Hallo zusammen
Wir sind jetzt soweit und haben unserer Kleinen von der Schnullerfee erzählt. Sie kommt, holt die Schnuller und lässt ein Geschenk zurück.
Die Geschichte erzählen wir ihr schon länger und heute morgen vor dem Kindergarten hat sie mir alle Schnuller gegeben, weil sie meint, dass heute die Fee kommt.
Ich war sehr überrascht und habe ihr immer wieder klar gemacht, dass die dann für immer weg sind, auch nahcts !
Fand sie in Ordnung und wir haben sie auf die Fensterbank gelegt. Als sie im KiGa war bin ich los und hab ein Geschenk geholt und die Schnuller unten in den großen Müllcontainer geschmissen.
Der Tag lief gut und sie war auch super stolz, aber heute Abend war es eine Qual. Sie hat fürchterlich nach ihren Nuckis gebettelt. Mir tat das alles so Leid. Ich wäre auf jedenfall weich geworden, wenn die Nuckis noch nicht im Müll gewesen wären.
1 Stunde lag sie wach. Ich habe sie getröstet und was vorgelesen. Rumgetragen und gestreichelt. Irgendwann schlief sie ein.
Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und kein gutes Gefühl bei der Sache.
Ich habe zweifel, ob es überhaupt notwenidg ist einen Schnuller abzugewöhnen.
Mann könnte doch auch warten, bis sie es alleine machen.
Wie habt ihr das gemacht ?
Kommentare
11,944
7,471
das andere ist halt das was du beschreibst - dass die Kinder es irgendwo brauche, und mir persönlich ist ein Schnuller 1000x lieber als ein Finger der als Ersatz genommen würde. Das wäre das einzige was ich beobachten würde!
ansonsten würd ich es dir nicht verdenken können, wenn du wieder "weich" wirst ;-)
11,944
27,156
Und versucht doch mal den Schnuller als Ersatz für die Brust zu sehen und ihn auch so einzusetzen. Dann ist er Einschlafhilfe, Beruhigungshilfe auf Mamas Schoß, aber es gibt ihn nicht um in der Krabbelgruppe oder auf dem Spielplatz damit rumzulaufen während man schnullert.
7,471
27,156
Der Schnullerteil im Mund mag nachgeben, aber der Teil vorne zwischen den Zähnen sorgt bei exzessivem Gebrauch eben doch für flasche Zahnstellungen. Der angeblich so keifergerechte Schnuller ist ein reines Marketing-Ding der Hersteller, die damit ihr Geld verdienen wollen.
7,471
415
Mir tat sie sooo Leid. Ich glaube es ist noch zu früh ?
Ja und mit den schiefen Zähnen weiss ich auch nicht. Da kann man doch nicht zur 100%tigen Sicherheit davon ausgehen, dass der Nucki schuld ist ?
Sie nimmt ihn auch nur nachts und im Auto.
Ab heute nur noch nachts, das klappt ganz gut.
Ich denke, ich warte einfach bis sie ihn von alleine abgibt ? :traurig41:
1,534
Macht Euch doch jetzt bitte noch keine Gedanken über schiefe Zähne! Die Zunge wird die kleinen Milchzähne schon in ihre richtige Position rücken.
Aus der Berufserfahrung raus, kann ich nicht sagen, dass Daumen lutschende Kinder länger zur Entwöhnung brauchen als Schnuller Kinder. Auch die Zahnfehlstellungen stammen oft mehr aus Dauer Flaschensaugen (nachts bekommen ja oft Kinder eine Flasche mit ins Bett und nehmen diese dann Alternativ wenn der Schnuller nicht zur Verfügung ist). So war es zumindest zum größten Teil in unserer Kieferorthopädischen Praxis.
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Schnuller abgewöhnen aber ich glaube das unsere Kinder uns zeigen wenn sie reif genug dafür sind, die Schnullerfee kommen zu lassen.
Off Topic:
Es gibt Mundvorhofplatten die man einsetzen kann wenn sich eine Zahnfehlstellung eingestellt hat.
Ob Schnuller oder Daumen, auch Flaschensauger sind nicht gut für die Zähne.^^ Auch können Lippensaugen bzw. Lippenbeissen zu Fehlstellungen führen. Gibt also mehrere Faktoren die zu Fehlstellungen führen können ;-)
Wichtig ist halt das nicht dauergenuckelt wird und da sind dann eben die Eltern gefragt!
5,192
1,173
Unsere Kinderärztin meinte, daß es bis 4 Jahre ok ist, wenn sie noch schnullert und außerdem meinte sie, daß schiefe Milchzähne nicht automatisch schiefe 2. Zähne nach sich ziehen. Das fand ich dann doch sehr beruhigend, denn die Milchzähne sind bei ihr leider schon schief und das obwohl wir den Schnuller von Anfang an ausschließlich zum schlafen gegeben haben und nie einfach so tagsüber.
Am Freitag haben wir den ersten Zahnarzttermin - mal sehen, was die zum Thema Schnullern sagt!
Demnächst fliegen wir zum ersten Mal mit Mausi in Urlaub. Da werd ich mal einen Versuch starten, den Schnuller loszuwerden, in dem ich ihn zuhause "vergesse" (sicherheitshalber pack ich natürlich welche ein). Beim Fläschchen hat uns so ein Aha-Effekt von heut auf morgen geholfen, das blöde Ding loszuwerden. Vielleicht klappts beim Nucki ja auch! *hoff*
415
Heute verlangt sie ihren Nucki sogar tagsüber. Wahrscheinlich wegen dem Schock von gestern.
Ich selbst war früher ein Daumennuckelkind mit Schmusetuch.
Irgendwann habe ich damit aufgehört. Weiss leider nicht mehr wann. ;-)
Meine Zähne waren extrem schief, aber es hat nie einer nach der möglichen Ursache gefragt.
Mein Bruder hat auch genuckelt und hatte aber gerade Zähne.
Vielleicht ist die Nuckifee auch für MEIN Kind keine Gute Lösung.
Habe schon,al gehört, dass manche vorne den Sauger wöchentlich etwas kürzer schneiden. Soll auch gut klappen.
1,534
Gute Idee aber ist der Schnuller dann nicht scharf kantig :scratch.:
Muss ich heute Abend mal einen aussortierten aufschneiden!
925
LG,
Anja
Ps: Ich hatte bis 6 einen Schnuller, so einen kugelrunden. Ich habe weder eine Zahnfehlstellung noch einen Sprachfehler...
521
Elisabeth hat mit ihren Schnullis im Laden ein Grüffelostofftier gekauft. Wir haben die Schnullis für eine Woche weg und sie hat jeden Morgen einen Grüffeloaufkleber bekommen, als die Woche vorbei war ist sie voller Stolz in den Laden gegangen und hat mit den Schnullis bezahlt (ich hatte das mit der Verkäuferin so abgesprochen und das Tier vorher bezahlt), die Aufkleber haben sie über die schwere Zeit hinweggetröstet und dieses "selbst" kaufen hat dann den Schlußstrich unter unsere Schnullizeit gezogen. Sie war damals ca. 2 1/2 Jahre alt.
875
Die Idee mit dem Grüffelo-Kaufen find ich total toll und schön mit den Aufklebern sie zu trösten!
Pixi, ich hab dich lang nicht mehr gelesen, aber vielleicht liest du das ja und sagst mal wie es weiter ging? Habt ihr noch ml einen Versuch unternommen?
Ich denke auch zur Zeit darüber nach ob und wie ich meinem Sohn (2 Jahre und 5 Monate alt) den Schnuller abgewöhnen kann oder sollte. Die verschiedenen Kommentare beruhigen mich schon etwas bezüglich "angemessener" Schnullerjahre und den Zahnfehlstellungen. Man sieht bei meinem nämlich meiner Meinung nach schon dass sich die oberen vorderen Schneidezähne ein wenig nach vorne oben neigen.
Bei uns ist es auch so dass er ihn nur zum Einschlafen und Wiedereinschlafen in der Nacht braucht. Er verliert ihn immer von selbst nach einer Zeit. Ich habe aber schon das Gefühl dass es mehr Genuckel in der Nacht geworden ist seitdem ich ihn vor knapp 2 Monaten abgestillt habe. Bis dahin haben wir noch bis zu 3 mal am Tag gestillt, nachts schon länger nicht mehr. Manchmal merke ich eben dass es doch länger dauert bis er ihn ausspuckt bzw. rausfallen lässt. Und mittags wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht komme ich bald von der Arbeit und dann kuschelt er gerne mit mir und möchte dann auch noch schnullern, so wie wir eben sonst erstmal gestillt haben wenn ich nach Hause kam. Vor 2 Monaten ist mir das mit den Zähnen auch noch nicht aufgefallen.
Wenn er ihn bisher noch nicht freiwillig abgegeben hat kann das ja wirklich auch noch lange dauern bis er nicht mehr mag. Meint ihr ich soll mal einen Versuch unternehmen oder ist es alles nicht so dramatisch? Oder findet ihr es ratsam wieder allmählich zu den kleineren Größen zurück zu gehen damit nicht so viel Platz ist zwischen den Zähnen oder gar so einen Spzialsauger - Ding zu holen und zu versuchen ihn daran ncoh zu gewöhnen?
Ach ich finde es echt doof und hätte ihm auch gerne noch meine Brust als natürliche Alternative gelassen aber durch die Schwangerschaft mochte ich einfach nicht mehr... Ein bisschen blöd ist es aber schon dass sich die Veränderungen (mehr schnullern, leicht verformte Zähne) erst seitdem gezeigt haben..
11,944
7,471
aber Tinat dein Posting find ich klasse :fungif52: lieben Dank dafür!
3,507
Die Zähne haben sich normalisiert, gerade gestern waren wir wieder beim Zahnarzt (jetzt schon mit den bleibenden Zähnen), keinerlei Fehlstellungen zu sehen! Es war eine neue Zahnärztin, und sie meinte, er hat wohl nie einen Schnuller gehabt :shock: ;-)
Unsere Kleine wollte nie einen Schnuller. Hier zählt nur die Brust, und ziemlich oft hätte ich mir gewünscht, sie würde zum Weiterschlafen nachts einen Schnuller nehmen... Auch jetzt kann ich mir nicht vorstellen, wie das irgendwann mit dem Abstillen funktionieren könnte. Denn sie hat immer noch ein großes Saugbedürfnis.
697
also die große hat den schnuller mit 3 jahren freiwillig abgegeben. ihre große cousine (sie ist ein jahr älter) hat den schnuller dem nikolaus mitgegeben. ich hab meine dann immer ein bisserl "geärgert" dass ja nur kleine kinder und babys einen schnuller brauchen. aber es war nicht so darauf abgezielt, dass sie ihn bald abgibt. zu der zeit ist ihre oma auch sehr schwre krank gewesen und das hat die ganze familie stark mitgenommen. mitte januar kam sie dann plötzlich an, warf ihr schnuller auf die terrasse und meinte der nikolaus kann die jetzt auch holen. ich hab die schnuller erst mal liegengelassen und gewartet. mein mann brachte sie dann abends ins bett und wir wußen auch nicht was wir tun sollten. sie ist einfach ohne den heißgeliebten schnuller eingeschaften, ohne meckern, wiel sie ja nun schon groß ist. ich hab die schnuller dann rein und verstecker und ein paar gummibärchen rausgelegt. sie hat sich dann morgens sehr gefreut und ich hab ihr dann 2 wochen lang immer mal wieder ein paar gummibärchen rausgelegt. sie hat dann zwar noch ab und zu danach gefragt, aber ohne drama. ihre oma ist am selben abend gestorben, ich hätte ihr die schnullis sofort wieder gegeben, denn ich wollte nicht dass sie soviele verluste hat. aber sie hat nicht groß danahc gefragt. irgendwie war sie reif dafür.
meine tochter hat das dann ein paar wochen später ihrem freund erzählt, der sich den schnuller auch auf wunsch des zahnarztes abgewöhnen sollte. meine freundin wollte das auch nicht so auf zwang und sofort machen und bis ostern warten. aber als ihr sohn die geschichte von den gummibärechen gehört hat, hat er sofort seine schnuller auf die terrasse geworfen und gesagt die kann der osterhase jetzt schon haben. seit dem ist das babykram und er kann die schnullis seiner kleinen schwerster nur mit ganz spitzen fingern anfassen, weil das so baby ist
also ich glaub, man sollte sich da zeit nehmen und immer mal wieder das thema auf den tisch bringen. aber ich glaub das kind meldet sich schon wenn es so weit ist. sollte da noch ein rückfall kommen, mei dann ist das halt so. sie sind ja noch echt so klein.