Hallo,
hab Kassenpatientenprobleme ...
Ich hab (zunehmend schlimmere) Fußprobleme und war dieses Quartal auch schon bei einem spezialisierten Orthopäden mit Überweisung von meinem Hausarzt, der mir eine OP empfiehlt. Ich würde mir aber gerne eine Zweitmeinung noch dieses Quartal einholen, wie gesagt, es wird schlimmer und es muß bald was passieren. Einen zweiten Spezialisten hätte ich schon, nur brauch ich da auch eine Überweisung. Mein HA darf/kann mir keine zweite ausstellen. Die KK meinte, da kann sie auch nichts machen, aber ich könnte mir einen (niedergelassenen) Orthopäden suchen, der keine Überweisung verlangt und der mir dann eine Überweisung zu dem Spezialisten ausstellt. Ich befürchte, wenn ich einen Orthopäden finde, der mich ohne Überweisung nimmt, will der vielleicht selber erst noch rumdoktoren und mich nicht gleich überweisen.
Meine Frage: Weiß jemand, ob ich nicht einfach zu einem anderen Allgemeinmediziner gehen kann und mir eine Überweisung ausstellen lassen kann? Oder ist auf der KK-Karte abgespeichert, daß ich schon eine Überweisung hatte?
Kommentare
27,156
258
258
:scratch.: Ich ruf nächste Woche noch mal beim HA an und laß ihn mir selber geben...
258
BTW: Wie war das eigentlich noch in Zeiten ohne Internet ... :eek01:
27,156
258
Muß dazu noch sagen, daß die erste Aussage (keine 2. Ü in einem Quartal) nur von der Sprechstundenhilfe kam, die ich halt am Telefon hatte, mit dem Arzt hatte ich da nicht gesprochen. Die KK könnte davon ausgegangen sein, daß tatsächlich der HA keine ausstellen wollte...