Er will keine Flasche mehr :(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 12. 02. 2013, 22:11 in Ernährung
Hallo ihr lieben,

ich hab echt ein Problem grade. Der Zwerg trinkt schon seit 2-3 Wochen total wenig Milchflasche. Immer nur so 60-90ml maxima, nur einmal nachts isst er die volle Portion mit ca 150-180ml.

ER kommt derzeit den Tag über meiner Schätzung nach auf ca 300ml Milch. Mittagsbrei isst er inzwischen relativ gut, aber auch nicht DIE großen Mengen. Da er so wenig Flasche getrunken hat, hab ich ihm zudem Milchbrei abends angeboten - wird gierig gegessen. Obstgläschen mal zwischenrein oder als GOB auch. Wasser, Tee und ab und zu dünne Saftschorle trinkt er mir aber den Tag über echt gut weg! sind sicher 200-400ml täglich.

Nun verweigert er tagsüber fast immer die Flasche oder nimmt nur 2-3 schlucke. Gestern abend bin ich dazu übergegangen die letzte Mahlzeit um ca 22 Uhr wieder komplett Flasche zu geben und das nimmt er auch. Genauso nachts. Nur sonst halt NICHTS mehr. Immer nur wenige Schlucke, den Rest schmeiß ich weg.

Hat jemand einen Rat für mich oder ist das okay in dem Alter? Ich kenns halt so dass im ersten Lebensjahr minimum 2 Milchmahlzeiten sein sollen, er is ja jetzt grad mal 7 monate. Und von allem anderen isst er zurzeit ja auch keine nennenswerten Mengen!

Hilfe :(

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Essverhalten der Kinder ändert sich immer wieder, insofern kann das einfach nur eine Phase sein. Da kann ein Entwicklungsschub dahinter stecken oder neue Zähne. Und vielleicht sieht das in ein paar Tagen alles schon wieder ganz anders aus.

Ich würde mal Tee und Saftschorle weg lassen, auch wenn es nur eine dünne Saftschorle ist. Du gewöhnst dein Kind damit daran, dass Getränke nach etwas schmecken müssen. Bei ganz vielen Kindern führt das später dazu, dass sie eben nur noch geschmackvolle Getränke und kein Wasser mehr trinken. Und das ist dann bald kein ungsüßter Tee mehr und die Saftschorle wird immer gehaltvoller. Wasser reicht völlig aus und bei eigentlich erst 1-2 Beikostmahlzeiten am Tag sind 200 bis 400 ml Getränke schon echt viel. Schließlich bekommt er ja viel Obst und Gemüse, da wird kaum zusätzliche Flüssigkeit benötigt.
    Wenn du das Gefühl hast, dass er zu wenig Milch trinkt, dann biete ihm doch stattdessen immer wieder Milch an. Muss ja dann keine große Portion sein. Vielleicht hat er einfach seinen Bauch schon so mit Beikost und Getränken voll, dass er eben gar keinen Milchhunger mehr hat.

Schreib doch bitte noch mal auf, wie ein normaler Tag im Moment aussieht mit der Ernährung.
  • MäusleMäusle

7,471

Saftschorle hat er bisher nur wenig bekommen, war ein paar mal als er ganz übel Verstopfung hatte, da hat die Hebamme uns Birnensaft empfohlen und birnenmus. hat auch geholfen. Für ihn ist das ein Leckerli, aber im Normalfall kriegt er ja Wasser oder mal eben Fencheltee wenns nötig ist.

Ich müsste halt immer wenn ich ihm was zu trinken anbiete Pre milch anrühren, das ist etwas doof ich kanns ja nicht lange stehen lassen oder Eowyn?

normaler Tag sieht so aus:

nachts zwischen 2 und 5 irgendwann 150-180ml Flasche. Die trinkt er auch im Halbschlaf gut weg.
    Morgens beim Aufwachen zwischen 7 und 9 irgendwann dann ein paar Schluck, max. 20-30ml Pre.

Dann will er oft bis Mittag nichts, nimmt max. ein paar Schluck Wasser übern Vormittag. Mittags zwischen 11 und 1 dann Brei, aber keine "volle" Portion, seit längerem sind es so 80-100g die er isst, selten mal 150-200g Brei.
    Nachmittags gibts entweder Obst-getreide oder nur ein bisschen Obstmus, seit einigen Tagen auch mal ein bisschen mit Joghurt wenn er mag, aber nicht täglich. Spätnachmittag mit viel viel Glück 30ml Flasche, oder auch mal nichts, und dann erst abends zwischen 20 und 22 Uhr wieder. Da hatte ich dann schon mal Milchbrei angeboten, aber gestern jetzt nur PRE-Flasche. Soviel ist das also gar nicht, bis vor 4 Wochen hat er noch alle 3-4 Stunden 150ml Flasche weg getrunken, mittags 150g Brei und noch Wasser dazu.

ich hab schon auch den Verdacht dass es evtl. ne Phase ist. Angefangen hats vor 5 Wochen als die ersten Zähne kommen, seitdem ist das Essverhalten irgendwie anders geworden. Er spielt auch total viel mit der Flasche rum. Schiebt sie sich raus, dann brüllt er weil er ja essen will, tut man sie rein, brüllt er, weil man sie ihm aus der Hand nimmt :scratch.: nicht einfach zurzeit.

Noch dazu lernt er grad so wahnsinnig viel, er hat sich ins Sitzen gezogen, zieht sich jetzt schon ins Stehen hoch wenn er irgendwas zum hochziehen hat, rollt seit einigen Tagen, robbt seit gestern... ist halt arg viel :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Hast du ihm die Milch schon mal aus einem Trinklernbecher angeboten?
  • MäusleMäusle

7,471

das wär mal noch ne Idee. Da hab ich halt bisher immer nur das Wasser rein. Ich hab nur die Befürchtung dass er da zuviel mit rumspielt. Weil den Trinklernbecher kriegt er halt zum selber trinken, Flasche haben bisher hauuptsächlich wir gehalten. Aber ich probiers danke.
  • ArcanaArcana

6

Meine Kleine hatte mehrere solcher Phasen in ihrem ersten Lebensjahr. Ich war auch zuerst besorgt, aber es hat sich eigentlich immer nach ein paar Wochen wieder gegeben. Saft oder ähnliches hat meine in dem Alter allerdings noch nicht bekommen. Sie hatte aber auch einen sehr unregelmäßigen Schlaf, kann gut sein, dass es daran lag.
  • MäusleMäusle

7,471

so ist es immer wieder. Man schreibt etwas und schon läuft es plötzlich anders ;-)
    schon heute Nacht wollte er eine Flasche mehr, heute morgen dann plötzlich wieder seine Frühstücksflasche. Um halb 10 dann etwas Milchbrei, um halb 11 nochmal ne kleine Flasche, Mittagsbrei wurde komplett verweigert, dafür gabs ne große Flasche, nachmittags etwas Getreide-obst-Brei, danach wieder 2x Flasche. Nun ist Brei out ;-) auch gut :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum