Geburtsklinik und Fahrtweg etc

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 11. 02. 2013, 20:48 in Geburt
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Die Geburtsklinik, die ich mir bisher ausgesucht habe, ist ca. 47 km entfernt, ca. 45 Minuten. Ich habe sie mir ausgesucht, weil sie einen sehr guten Ruf hat und neben Akupunktur auch noch Aromatherapie angeboten wird und wohl auch Naturheilkundlich unterstützt wird. Außerdem bietet sie auf jeden Fall Badewannen für Wassergeburten an.

Die andere ist 36,2 km entfernt, ca. 31 Minuten entfernt. Genaue Informationen habe ich dazu nicht. Laut Homepage bieten sie zwar auch Akupunktur und Aromatherapie an, sowie Wassergeburten. Ob dieses Angebot nur pauschal auf der Homepage steht oder auch wirklich so gelebt wird, weiß ich nicht.

(Für Notfälle steht eine Klinik direkt gegenüber von unserem Haus bereit - ich will da nur nicht "geplant" hin, weil es da keine Kinderklinik etc. gibt.)

Eine Freundin hat mir geraten, lieber die nähere Klinik zu nehmen. Mit Wehen Autofahren ist nicht so der Spaß, da machen 15 Minuten sehr viel aus.

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr mir raten?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte auch das geburtshaus gewählt, dass weiter weg war. wir mussten damit rechnen das wir im berufsverkehr losfahren mussten. das hätte geheißen 30-35min. wir waren knapp vorher dran und sind nur 25min gefahren. die alternative wären 10min gewesen. ich habe die entscheidung nie bereut. es stand für mich niemals zur debatte.
    ich hatte den eindruck es ist egal wie weit man fahren muss. ich hatte eh kein zeit oder weg gefühl mehr.
  • MäusleMäusle

7,471

wir hatten 5 Möglichkeiten - das örtliche kH fiel weg, ebenso Geburtshaus, weil ich nicht im Notfall in dem KH hier landen wollte. das nächste wäre eine Klinik 15 min weg gewesen, hat derzeit in sachen geburt aber keinen guten Ruf. Dann war Nürnberg (45-60 min. Fahrzeit je nach Verkehr), Fürth (ca 45 min. Fahrt) und Rothenburg (20-25 min.) zur Wahl. letztes hab ich dann genommen, sie haben da zwar keine Kinderstation wie Nürnberg und Fürth, dafür aber hebammengeleiteten Kreißsaal, die Fahrtzeit ist erträglich und sind dort auch recht gut im Ruf in sachen betreuung, stillen, Geburt usw.

Im Nachhinein wars die beste wahl für mich, wobei die Fahrt schon grenzwertig war, ich hätte keine Sekunde länger ausgehalten im Auto! Bei mir ging die Geburt mit grad mal 2,5 Stunden aber auch recht schnell ;-) ich kam ja schon mit heftigen Wehen ins KH und die hatte ich auch die letzten Km im Auto. Mein Mann hätte fast ne Rote Ampel ignoriert weil er gesehen hat, dass ich nicht mehr fahren kann!

ich würde trotzdem nie wieder in ein KH gehen. Kinderklinik ist zwar eine "sichere" Sache und schön wenn man das dazu hat, ist aber zumindest für mich aber bei einer gesunden schwangerschaft und Kind kein Kriterium. Sicherheit habe ich nämlich auch bei erfahrenen hebammen im Geburtshaus, die nicht noch Komplikationen "provozieren" so wie es bei uns dann letztendlich im KH war... Bei uns gehts nächstes Mal definitiv ins Geburtshaus ;-) im Notfall land ich dann zwar hier vor Ort im KH mit 60% Kaiserschnittrate, aber das ist dann auch schon egal!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hm... ich bin am Überlegen, mich einfach bei allen anzumelden und je nachdem wie es läuft, länger zu fahren oder nicht... Darf man das?
  • MäusleMäusle

7,471

klar kannst du. Theoretisch musst dich auch gar nicht anmelden (was aber natürlich im Notfall besser ist, weil die einfach schon alles mit dir ausgefüllt haben!) aber du hast auch noch bissl Zeit dich umzuhören über die KH ;-) oder mal Hebamme fragen, die dürfen zwar nicht direkt abraten oder "empfehlen" aber können dir schon helfen, dich zu entscheiden weil sie wissen wie dies und jenes da so läuft.
    Wir haben auch in allen 3 Wahlkrankenhäusern die Infoabende besucht. in Nürnberg hatten wir absolut das Gefühl dass das mehr Werbeveranstaltung ist, als alles andere. In Rothenburg wars dann so herzlich und persönlich, da hatte ich auch wirklich das Gefühl, gut zu entscheiden.
  • najonajo

1,083

Ich würde Dir raten, das KH zu wählen, was Dir gefühlsmäßig am besten "paßt". Gerade das erste Kind plumpst ja meist nicht mal eben raus, sodaß Ihr sicher genug Zeit für den Weg habt. :grin: Ich persönlich hatte meine erste Geburt im KH um die Ecke, die sehr blöd war. Dieses, ebenso wie ein anderes nahegelegenes kamen beim zweiten Kind nicht in Frage. Da habe ich mich für eine Klinik entschieden, die sehr auf natürliche Geburt setzt, eine sehr niedrige KS-Rate hat usw., aber eben 30 Min. Fahrtweg bedeutete. Dort war es toll und ich hoffe, dort auch mein drittes Kind zu bekommen, weil einfach alles paßte...
  • NukaNuka

2,340

Tendenziell würde ich immer erstmal die nächstgelegene Klinik wählen, auch wegen des Fahrens, aber wahrscheinlich wirst Du losfahren, wenn die Wehen noch nicht sooooo schlimm sind, da schaffst Du auch 45 min irgendwie. Wichtig ist, wie die KLinik Dir letztendlich passt. Da musst Du Dich wohl und angenommen fühlen.

Und Du darfst natürlich auch in eine Klinik gehen, in der Du Dich nicht angemeldet hast. Du wirst dann nur diese ganze lästige Anamnese unter Wehen machen müssen.
    Anderseits wirst Du keinen blauen Brief vom KH bekommen, weil Du immer noch nicht dort entbunden hast.
  • balou0204balou0204

925

Ich habe 3mal im falschen KH entbunden, weil es das naechste war. Das erste Mal war ok, beim 2ten habe ich mir keinen weiteren Weg getraut, weil die Geburt sehr schnell ging. Beim 3ten war ich extra zum Geburtsvorbereitungsgespraech, weil ich dachte, damit wird unter der Geburt auf meine Wuensche eingegangen, Fehlanzeige. Jetzt bei 4ten fahre ich lieber weiter als nochmal dorthin zu gehen. Die Autofahrt unter When ist nicht schoen, keine Frage, aber in einem Kh zu gebaeren in dem man sich nicht gut aufgehoben fuehlt ist schlimmer. Ich wuerde an Deiner Stelle also weiter fahren ins Wunschkrankenhaus und lieber ein wenig zu frueh losfahren.

Alles Gute!

Anja

PS: Meine Schwester hat Ihr 2tes Kind tatsaechlich im Auto vorm KH bekommen und sie sagte, die Geburt war schoener, entspannter und selbstbestimmter als die erste Geburt im KH. Also auch das geht, waere aber auch nicht mein Favorit.... ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Für mich kommt nur eine Klinik in Frage.Da ich bei einem Frauenarzt bin wo noch in einer Klinik arbeitet werde ich wie meiner ersten 3 Geburten wieder dort hingehen.Er war bei allen drei Geburten auch dabei.Wir leben auf dem Land und bei Nr.3 stand in der Zeitung das der Tunnel wo wir immer durchfahren Gesperrt wird wegen Reparatur.Aber wir hatten Glück das er noch offen war.Wir fahren 20,20 KM .Und ich habe das Autofahren immer sehr gut mitgemacht mein Mann fahrt langsam aber es war inordung.Nur wenn er Tunnel zugewesen wäre hätte ich net gewusst ob ich das Kind im Auto bekomme den wo ich ins KH angekommen bin war der Muttermund schon auf 9 cm offen.Und jetzt bei nr.4 werde ich bestimmt nicht mehr zulange zuhause bleiben wenn es so kommt wie bei nr.3

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören .

gruß,
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen lieben Dank Euch allen.
    Ich werde jetzt zu den 2 Informationsveranstaltungen gehen. Termine für die Geburtsanmeldung habe ich auch einfach mal vorsorglich bei Beiden genommen und dann werde ich entscheiden, was mir zusagt.
    Gefühlsmäßig möchte ich lieber weiter fahren, weil eben das weitere Krankenhaus auch mehr auf natürliche Geburt setzt und das nähere eine "Uniklinik" ist, die mir bei meinen letzten Besuchen, zwar in dem HNO-Bereich, aber trotzdem, eher unsympathisch war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum