Mein Sohn hat RSV - wer hat Erfahrungen damit?

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 16. 02. 2013, 22:35 in Kranke Kinder
Hallo meine Lieben,

wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, hat sich unser Kleinster - gerade mal 4 Monate alt - mit dem RS Virus angesteckt. Er schläft kaum noch, bekommt schwer Luft und rasselt wie ne alte Dampflok. Bei ersten Arztbesuch wurde die Diagnose Pseudo Krupp gestellt, aber mittlerweile wurde mittels eines Schnelltests RSV diagnostiziert. Nun verabreichen wir ihm täglich Cortisonzäpfchen und er muss alle 2 Stunden inhalieren. Habt ihr Erfahrungen mit diesem fiesen Virus gemacht? Was kann man tun, um ihm das Schlafen ein wenig zu erleichtern? Mehr als 20 Minuten am Stück sind seit Tagen nicht drin, dann weint er wieder herzzerreißend :sad: Hier gehen alle langsam am Stock - erst waren die beiden Großen eine Woche krank und sind eine Woche von Kindergarten und Schule zu Hause geblieben und ich selber kämpfe seit drei Wochen vergebens mit einer fiebrigen Nebenhöhlenentzündung, gegen die ich wegen dem Stillen nur mit Sinupret und Ibu vorgehen kann. Wahrscheinlich haben wir alle den gleichen Virus und bei dem Kleinsten wurde es eben diagnostiziert. Baaaah :groggy:

Danke für einen eventuellen Erfahrungsaustausch

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tut mir leid, von dem Virus habe ich noch nichts gehört- wollte dir in erste Linie mal mein Mitleid aussprechen und ein wenig Kraft rüberschicken.
    Wenn es um ein verstopfte Nase in der Nacht geht ist unser Tipp eine aufgeschnitte Zwiebel neben dem Bett, das hält die ganze Nacht die Nase frei (und Einbrecher fern!). Die ersten Minuten sind Hölle, wenn alles nach vergammelter Kebapstube riecht- doch dann hat sich die Nase daran gewöhnt und man riecht nichts mehr.
    Gegen Husten stelle ich Thymian in kochendem Wasser ins Zimmer, dass befeuchtet die Schleimhäute und macht das Abhusten leichter.
    Doch erstmal :tröst:
  • Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone und erstmal danke für die lieben Worte :) Dieser Virus legt sich bei Babys ziemlich auf die Bronchien und evtl werden wir am Montag, sollte sich bis dahin keine wesentliche Besserung abzeichnen, in KH geschickt. Wichtig ist wohl die Sauerstoffsättigung im Blut, wenn ich das richtig verstanden habe. Angeblich ist der Virus total verbreitet aber ich habe erst jetzt bei Knirps Nr. 3 davon gehört... vielleicht kennt sich ja doch noch jemand damit aus?
  • MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, das klingt schlimm. Wir haben hier auch ähnliches durch gemacht als unser Sohn kleiner war, aber ganz so schlimm dann doch nicht, es war "nur" eine schwere Bronchitis. Ihm hat das inhalieren sehr geholfen und wir haben ihn ein paar Tage lang praktisch im Sitzen schlafen lassen, in der Sofaecke z.B. angelehnt als er auf dem Schoß an mich gelehnt, schaukelnd eingeschlafen war endlich. Gegen die verstopfte Nase half abwechselnd mit Kochsalz oder Mumi spülen oder wenn es ganz schlimm war auch mal abschwellende Nasentropfen zum Einschlafen.

Vielleicht wäre es in eurem Fall tatsächlich am besten ins Kh zu gehen, auch damit du dich erholen kannst.. Ich merke das gerade selbst, ich hatte letzte Woche einen grippalen Infekt und im Anschluss daran jetzt auch eine Sinusitis. Es geht nur ganz langsam weg weil man sich mit krankem Kind (ist meiner nämlich auch) nur sehr allmählich erholen kann. So wärest du entlastet wenigstens und dein Kleiner in professionellen Händen. Wenn das wirklich schlimm sein soll mit diesem Virustyp von dem ich auch so noch nicht gehört hab, würde ich das schon in Betracht ziehen.

Gute Besserung und noch bessere Nerven!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum