"Start ins Leben- das Geschaeft mit der Angst"

balou0204balou0204

925

bearbeitet 7. 10. 2013, 12:24 in Medien und Information
Vielleicht schon ein bisschen spaet, aber heute kommt 20.15Uhr auf Arte "Start ins Leben- das Geschaeft mit der Angst". Falls es jemanden interessiert, ich werde es schauen.

Kommentare

• LayaLaya

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gucke!
  • tesorotesoro

4,431

Hat arte ne Mediathek? Wo man verpasste Sendungen schauen kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das verpasst
    http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/120/

Seltsamerweise darf ist es nicht gucken. Normalerweise gehen alle Öffentlichen Sender ohne Probleme. Gibt es vielleicht Wiederholungen?

edit: 8.3. 8.50 Uhr
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ah danke!!! Ich habs auch verpasst.. und ich möchte das gern meinem Mann zeigen.
  • MannaManna

875

Ich konnte es eben ohne Schwierigkeiten in der Arte Mediathek sehen. Vielleicht war es noch nicht freigeschaltet, Marlies?

Echt heftig dass in Frankreich quasi ausnahmslos Überwachung und Geburtsmanagement stattfindet - am PC_Monitor sitzen die Hebammen!!! Aaahhhhh!!!! Sicherheit, Hilfe! Die armen Frauen und sie wissen nicht mal dass es anders viel schöner ist. Aber auch hier, jedes dritte Kind per Kaiserschnitt und nur ganz wenige ausserklinisch. Und die ganzen Tests! Ich weiss nicht wie es dazu kam aber ich wusste irgendwie immer dass ich das alles nicht will, dass ich mein Kind will wie es sein würde und dass ICH es persönlich zur Welt bringen möchte und das in einer schönen Athmosphäre. Ich wünsche mir dass mehr Menschen anfangen umzudenken und sich wieder mehr den Hebammen und der natürlichen Geburt zuwenden. Das musste ich loswerden, dieser Film ist doch sehr aufwühlend, so ganz ohne Bewertung, einfach das alles zu sehen...
  • balou0204balou0204

925

Ich fand den Kreissaal in der Pariser Klinik ganz gruselig..... sah mehr aus wie ne Abstellkammer fuer technische Geraete... Ich glaube, da gabs nicht mal ein Fenster....
    Ich lese gerade Hypnobirth. Das schreibt die Autorin ueber Ihre Geburten, da ist mir ganz schlecht geworden. Da wurde man routinemaessig mit Haenden und Fuessen festgebunden und mit Aether betaeubt. Das klingt wie im Horrorfilm.... :shock: Da waere beimir nach dem ersten Kind Schluss gewesen. Wenn mich bei der geburt jemand versucht haette anzubunden, ich haette den Kreissaal auseinander genommen. Unglaublich!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ja, der Kreissaal der Pariser Klinik war wirklich sehr sehr gruselig....
    Kam mir fast ein wenig vor, wie in einer industriellen Abfertigung.
    Ich habe gerade an einer anderen Stelle ein Schwangere aus Paris....was sie mich so fragt und berichtet lässt mich Schlimmes erahnen.

@Manan: ich wohne nicht in D und habe ab und an ein Problem mit den Filmrechten Online.
  • NaylaNayla

1,534

Schöne Berichte waren es, am besten haben mir die beiden schwangeren Frauen gefallen.
    Lassen sich von dem ganzen Baby Hype in der heutigen Zeit nicht verrückt machen und hören auf das was Ihr Herz/Bauch sagt. Dem kann ich nämlich nur unterschreiben, viele Eltern machen sich einfach zu viele Gedanken.
    Dabei sagt einem der Instinkt was richtig oder falsch ist. Man muss nur lernen wieder auf sich zu hören.
    Ich habe den Titel gändert und will noch einmal auf den Film aufmerksam machen.
    Die vielen angeblich verkürzten Gebärmutterhälse hier haben mich wieder an ihn denken lassen.

Nehmt Euche Zeit dafür!!!
  • selkieselkie

697

hab ich letztens auf youtube angeschaut.
    heftig!!
    Mich würde mal interessieren ob und wie Euch so ein Film beeinfusst. Seht Ihr die Dinge anders und würdet Ihr vielleicht auch Manches etwas kritischer handhaben?
  • selkieselkie

697

das ist ein schwieriges thema, finde ich. denn auf der einen seite müssen wir ja in deutschland sehr froh sein, dass wir so eine gute und auch offene vorsorge für die mamas und babys haben. meist erfährt man ja von den ärzten schon einiges, spätestens wenn man dann nachfragt. wenn man dann mal an andere länder denkt, wie oberflächlich das oft ist, keine hebammen weit und breit und keine informationen, alles nur auf medizinischer basis. bei uns kann man sich das wenigsten raussuchen, wo man gebären will und mit wem. hier ist es halt so, dass man sich selbst sehr informieren muß und dann ist vieles möglich (es ist sicherlich nicht optimal, aber schlechter geht es immer).
    was mich in dem film besonders geschockt hat, war der kreissaal in der französischen klinik in paris. wie im mittelalter....
    ich informiere mich sehr gerne und möchte auch verantwortung für mich, meinen körper und meine gesundheit sowie die meiner familie übernehmen. das ist in dt nicht immer leicht, aber nciht unmöglich. ich hab mich zb. informiert wegen einer becken endlage, das ist hier in den kkh nicht möglich, die nächste klinik ist ca 150km entfernt. hätte ich eine BEL gehabt, wäre ich ziemlich sicher dorhn gefahrne, und hätte evtl auch meine hebamme als begleitung mitgenommen. das ist zwar ein aufwand, aber dadurch lernen auch die schulmediziner wieder dazu, wenn nicht alle im großen strom schwimmen. wir sind etwas dazu erzogen worden diese verantwortung an die ärzte abzugeben. da denk ich, muß man unbedingt umdenken.
    was mich an der ganzen geburtssache wahnsinnig fasziniert, ist dass es so lange gut gegangen ist und es die normalste sache der welt war, und seit die medizin und die männer das ruder übernommen haben, gerät alles aus den fugen und es ist sehr kompliziert und komplex geworden. keine frage, dass früher viele auch an den geburten gestorben sind, es ist sichelrich ein segen, dass sich da soviel auch verändert hat. mich wundert nur manchmal, dass an fast alle geburten mittlerweile was kompliziertes gefunden wird und dann oft ein ks notwendig wird. das kanns doch nicht sein. zurück zum ursprung und das gute an der schulmedizin damit vermischen wäre das optimum.

aber das ist auch nur meine ansicht, ich bin damit halt wirklich gut gefahren.
    Der Titel bei Youtube lautet
    Neun Montae zwischen Hoffung und Hightech

Fall eine von Euche den Link hat, könnt Ihr ihn ruhig einstellen..........
  • selkieselkie

697

hier ist er;

http://www.youtube.com/watch?v=j7MTdClIbMg

echt ein toller beitrag!
  • sagaposagapo

71

Hallo

Ich habe mir den Film auch angeschaut und er hat mich nur bestätigt das ich in dieser Schwangerschaft alles richtig gemacht habe .
    Das mit Frankreich fand ich auch ganz übel , aber die Abzocke hier in Deutschland ist nicht viel besser :-( . Das wenn nötig medizinisch eingegriffen wird , ist alles ok und richtig . Aber das immer mehr , vor allem junge Frauen zur Nackenfaltenmessung und FU " gedrängt" werden ist erschreckend .
    Schade das von Holland nichts gezeigt wurde , vielleicht weiß Marlies ja noch was dazu .

Lg sagapo
    Hallo
    guck mal hier
    announces/hebammenmangel-noch-einen-petition-bitte-mitmachen-t60275-10.html#p866518

Der Text unter dem Link ist aber komplett in Englisch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum