Frage zu Darmwanderung / Druck im Oberbauch

bearbeitet 25. 02. 2013, 10:05 in Schwangerschaft
Liebes Team, liebe Hebamme,

vielleicht ist es ein doofe Frage, aber weder hier, noch in einem anderen Forum habe ich bisher einen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema und hoffe, dass das okay ist.

Ich bin 37. J. und in der 16. Woche zum ersten Mal schwanger bei einer Körpergröße von 162 cm. Die SS verläuft bis jetzt normal.

Bereits relativ früh in der SS begannen meine - wie ich weiß völlig normalen - Verdauungsbeschwerden, also Neigung zu Verstopfung und starke Blähungen nach so gut wie allen Speisen. Mit viel Trinken, Pflaumensaft und Sab Simplex habe ich die Beschwerden schon etwas reduzieren können, trotzdem habe ich ab der zweiten Tageshälfte stets einen richtig dicken, festen Bauch.

Was mich beunruhigt, sind zwei Dinge:

:scratch.:

(1) Ich muss im Beruf lange / viel sitzen. Gegen Nachmittag / Abend ist der Druck auf den Unterleib enorm, Druckschmerzen im Oberbauch und Dehnungsschmerzen im Unterleib nehmen zu. Kann das für das Baby schädlich sein???

(2) Nach dem Essen / Trinken verspüre ich seit ca. 1 Woche regelmäßig ein Pulsieren und "Knubbeln" im Bereich der Rippen knapp unter der linken Brust, also quasi unter dem BH-Band. Kann es sein, dass der Darm (jetzt schon) so weit hoch gerutscht ist??? Ist das für mich oder das Baby schädlich??? In einer Zeitschrift las ich mal, dass Schwangere manchmal operiert werden müssen, weil sich der Darm zu weit ausgebreitet hat...

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen!

Leider kann ich dir deine Fragen bezüglich ob das schädlich für das Baby ist nicht beantworten. Ich würde dir nur sehr empfehlen, dich im Alltag so viel wie möglich zu bewegen. Wenn du den ganzen Tag sitzen musst, könntest du ja z.B. Telefonate im Stehen führen, alle 30 minuten für 2-3 min im Zimmer herumgehen, deinen Bauch massieren oder solche Dinge. Es ist für den Darm sehr wichtig dass er sich bewegen kann und wenn du dich bewegst kann er das auch.

Ansonsten könntest du dich jetzt schon (wenn noch nicht geschehen) nach einer Hebamme umschauen die VOr und Nachsorge bei dir machen kann, die können einem auch immer sehr gute Tipps geben und alle solche Fragen beantworten. Oft kann man sie auch anrufen um solche Sachen zu fragen wenn man sich sorgen macht.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem Darm hab ich jetzt noch nie gehört, aber falls es sich anfühlt wie Luft im Bauch, als ob du Blähungen bekommst oder so, und es vielleicht doch etwas tiefer sitzt - dann kann es ganz einfach dein Baby sein, dass dich ein wenig stupst ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...nein, das Baby ist es ganz sicher nicht. Meine Hebamme hat mir erst letzte Woche ziemlich genau gezeigt, wo die Gebärmutter derzeit sitzt und dieses Pulsieren ist ca. 20 cm höher.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, was hat denn mein Kollegin sonst noch gesagt.
    Möglicherweise merkst Du Deine große Körperschlagsader. Das ist nicht schädlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum