Mallorcaurlaub 26 SSW ???

KuddiKuddi

137

bearbeitet 26. 02. 2013, 15:19 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin im Moment ziemlich hin und hergerissen. Wir haben ganz am Anfang der Schwangerschaft für Ostern einen Urlaub auf Mallorca für eine Woche gebucht. Je näher der Termin rückt, desto mehr Schiss krieg ich aber vor dieser Reise. Zum einen steht mir die Anreise ziemlich bevor (geht um sechs Uhr in der Früh los...). Dann überhaupt der Flug...mein Bauch ist jetzt schon dick und ich weiß gar nicht, wie ich da sitzen soll. Dann haben wir ja auch schon zwei Kinder (die sich leider tierisch auf die Reise freuen und die ich aber nicht enttäuschen will), die lieb sind, aber alles in allem wird das wohl schon anstrengend, bis wir endlich im Hotel sind... Und dann mach ich mir halt Sorgen um die medizinische Versorgung, falls doch was sein sollte. Meine Plazenta liegt nach wie vor tief, das hat bisher zwar noch keine Probleme bereitet, aber ich denk immer, "wenn dann was im Urlaub ist..." Ich weiß, das Mallorca kein Entwicklungsland ist, aber ich hab im Internet auch keine Krankenhaus gefunden, in dem Frühgeborene behandelt werden. Vielleicht magst du Marlies dazu mal was sagen... wir wären in Andratx. Wo wär denn da das nächste Krankenhaus? Ich wäre halt beruhigter, wenn ich die Infrastruktur besser kennen würde.

Bisher ist die Schwangerschaft echt völlig problemlos, und wahrscheinlich sollte ich mich einfach auf eine Woche Hotel, Buffet und Sonne freuen, aber irgendwie kann ich das noch nicht so richtig. Wer von euch war denn schwanger schonmal dort? Ist das zu empfehlen? Oder zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft eher doch abraten?

Liebe Grüße, Katja

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuddi,

ich war schon auf Mallorca und ich fliege ueber Ostern auch in den Urlaub (nach Teneriffa). Ich bin dann erst Anfang der 20.SSW, aber Sorgen habe ich keine deshalb. Ich freue mich einfach mal eine Woche die Fuesse hochzulegen und ein bisschen Sonne zu tanken. Bei meinem zweiten Kind bin ich in der 30.SSW nach Peking geflogen, da wir nach der Geburt fuer 3 JAhre dahin gegangen sind. Auch das war ueberhaupt kein Problem. Fuer den Flug hatte mir der FA diese Kompressionsstruempfe verschrieben, aber der Flug dauerte auch 10 Stunden. Nach Mallorca fliegt man doch nur 3 Stunden. Wenn Dir Dein FA gruenes Licht gibt, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Mallorca ist ja auch kein Entwicklungsland. Vielleicht meldet sich Marlies noch zu den Krankenhaeusern, sie lebt dort und weiss sicher welches im Fall der Faelle empfehlenswert ist.
    Alles Gute und einen schoenen Urlaub wuensche ich Dir!

LG,

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Palma gibt es zwei der modernsten Krankenhäuser Europas.
    Das Gößere heißt Son Espases, ist eine Uniklinik und hat auch eine Frühchenstation. Dort würde man automatisch hin gebracht wenn es Probleme gäbe.

Hier kannst Du Dir zumindest Fotos ansehen (unter El Hosptal)
    http://www.hospitalsonespases.es/index.php?lang=es

Es gibt eine zentrale Nortufnummer hier. Wenn man in Hotels wohnt, werden einem gerne private Transporte untergejubelt, die die Kassen dann nicht bezahlen. Das ist eigentlich das Einizige worrauf man achten muss.

In jedem Ort gibt es öffentliche Gesundheitszentren der hiesigen Sozialversicherung. Seid Ihr in Anratx oder Porto Andratx? Das ist eine Unterschied.

Aber entspanne Dich: Die Flüge sind ja kürzer als oft eine Autofahrt zu Verwandtschaft in D dauert. :cool:
  • KuddiKuddi

137

Danke, das klingt alles gut. Wir sind in Andratx/ Camp de Mar. Das ist von Palma ja nicht so weit weg. Und Wahrscheinlich ist der Flug tatsächlich gar nicht so schlimm. Bin wohl nur etwas hibbelig. ..Aber Danke für die Infos!!
  • MäusleMäusle

7,471

schönen Urlaub :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitteschön, kein Problem . Und ich wünsche auch einen schönen Urlaub. :water002:
  • KuddiKuddi

137

:sunny: Juhuuu!
  • EinhornEinhorn

3,873

Als ich mit Sohnemann schwanger war, bin war ich in der 27.Woche nach Shanghai geflogen, von dort aus zwischendurch nochmal 3 Tage nach Peking und in der 29.Woche wieder zurück. Hatte Spitzen mitbekommen, die ich mir 1 Stunde vor Abflug spritzen musste. Aber das war iO. Um Strümpfe anfertigen zu lassen war es zu spät. Das hätte 4 Wochen gedauert. Ich war erst kurz vor dem Abflug zu meiner FÄ, weil ich dachte, sie würde es mir ausreden.
    Ich war gut dort angekommen, bin heil wieder zurück gekommen und Zwergi ging es die ganze Zeit bestens, auch auf der Chinesischen Mauer.
  • KuddiKuddi

137

Ach genau, die Strümpfe! Braucht man die bei einer Flugdauer von max 3 Stunden eigentlich? Und müssen die extra angefertigt werden?? Ich dachte die besorgt man sich einfach und dann passt das?
  • MäusleMäusle

7,471

man kann sich auch allgemeine kompressionsstrümpfe besorgen. sind halt dann nicht "nach maß" bei 3 Stunden würd ich aber sagen, ein paar mal aufstehen reicht.
  • balou0204balou0204

925

Also wenn Du nicht extrem duenne, dicke, lange, kurze Beine hast, werden die nicht extra angefertigt. Ich war in einem Spezialgeschaeft (also sowas wo es medizinische Hilfsmittel gibt, vom Rollstuhl bis zu solchen Struempfen eben), da gibt es verschiedene Groessen und Laengen. Meine Beine wurden dort gemessen und die richtigen rausgesucht.
    Lass die Dir aber vom FA verschreiben, die sind nicht billig. Du bist ja noch ein Weilchen schwanger, die kann man immer mal wieder brauchen. Vor laengeren Autofahrten, bei langem Sitzen.....
  • KuddiKuddi

137

Ah gut, das mach ich.
    So langsam freu ich mich auch richtig.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei mir wurde in der Apotheke gesagt, da müsste ich ne Maßanfertigung bekommen. Vielleicht ja weil ich lange dickere Quarkkeulen habe.
    Müsste man die selbst bezahlen, wäre es schon ein kleines Vermögen. 200 - 300€ sollen die kosten. Ich hätte da aber aus ganz vielen Farben wählen können.
  • Kati79Kati79

656

Ich war auch rund um die 25 SSW auf Mallorca. Obwohl es noch sehr warm hat es mir sehr gut getan u ich hab mich sehr wohl gefühlt.
    Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen und mit deinen Kindern kann dich ja auch dein Mann etwas entlasten wenn du merkst dass dich die Anreise doch schlaucht.
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum