Hallo ihr lieben,
ich bräuchte jetzt einfach mal Input und hoffe auf ein paar gute Gedanken von euch zu unserer Situation.
J. war bisher ein recht "guter" Schläfer. Die ersten Monate sowieso, und jetzt hat sich das tagsüber zwar schon deutlich reduziert, aber ist immer noch 2-4x am Tag für ne Zeitlang. Er zeigt das auch deutlich an wenn er müde wird, am leichtesten kriegt man ihn eh zum schlafen, wenn er schon kurz vorm weg knacken ist.
Vor einigen Monaten hat mein Mann angefangen, ihn immer öfter auf dem Gymnastikball in den Schlaf zu hopsen. Toll fand ich es nicht, aber irgendwann wars so weit dass er sich anders kaum noch beruhigen ließ, also hab ich das irgendwie auch mit übernommen. Schlaflied an, auf den Gymnastikball und los ging in leichtem auf und ab federn. So kam er relativ problemlos immer zum schlafen. Zumindest was tagsüber betrifft, Abends ist nach wie vor Problemlos -> ab in den Schlafsack und ins Bett und weg ist er... funktioniert tagsüber aber nicht.
Seit einigen Tagen merken wir da schon dass er auch so sehr sehr schwer zur Ruhe kommt. Also hopst man ewig mit ihm auf dem Ball und er zappelt wie ein blöder, macht Theater, fängt plötzlich (totmüde) wieder das lachen und quatsch machen an. Alternative gibts aber auch nicht, er braucht den Schlaf.
Nun würde ich ihm gerne auch den Ball abgewöhnen. Ich muss ehrlich sagen ich WILL es nicht mehr. es nervt mich zu tode, vor allem weil ich die Möglichkeit ja auch nicht überall hab, mich irgendwo hopsend mit ihm hin zu setzen und ich WILL es auch nicht. Bei Schwiegermama schläft er auf dem Arm geschuckelt relativ mühelos ein. Bei uns Eltern schafft er das nicht.
Erst großes Weinen das sich dann steigert zu brüllen das entweder richtig jämmerlich wird oder hysterisch, je nach Laune.
Ich weiß mir keinen Rat - soll ich das bisherige einfach weiter machen in der Hoffnung es erledigt sich von alleine? soll ich es durchziehen was anders zu machen? ich kann auch nicht stundenlang mit ihm einfach auf dem Arm rumlaufen bis er endlich gedenkt einzuschlafen, weil er dazu einfach zu schwer ist. Im Tragetuch schläft er mir auch nicht mehr und ist mir auch da auf längere Zeit zu schwer.
Ich weiß wirklich nicht weiter ich würde das gerne abstellen/umstellen, weiß aber nicht wie. Alles andere führt halt dazu, dass ich entweder aufgebe weil er mir zu schwer wird oder er einfach nicht zur Ruhe kommt und wir stundenlang probieren dass er schläft, nur damit er nach 20 min. wieder wach ist und aufstehen will. Das kanns auch nicht sein....
hilfe
(((
Kommentare
925
Als Nevio Kleiner war, ist er auch immer auf meinem Arm eingeschlafen. Als das irgendwann nicht mehr ging, habe ich mich mit Ihm ins Bett gelegt. Das mache ich bis heute so. Ich lege mich neben Ihn, lege meine Hand oben auf seinen Kopf und bin einfach still. Klappt sehr gut, aber nur wenn er muede ist. Seinen Mittagsschlaf macht er noch immer am besten im Kinderwagen. Da ich eh immer die Hunderunde machen muss, bietet sich das an. Ich b in kaum losgelaufen, schon schlaeft er. Ob das natuerlich alternativen fuer Dich sind, weiss ich nicht. Das Ballgehuepfe waere mir auch zuviel. Wenn das jetzt eh nicht mehr so richtig gut funktioniert, wuerde ich das abstellen.
Generell finde ich, das Schlafverhalten aendert sich andauernd. Was heute super funktioniert, ist morgen schon wieder total out. Ich dachte auch, ich muesste meine Grossen bis zur Volljaehrigkeit in den Schlaf begleiten. Und jetzt schlafen beide nach einer Gute-Nacht-Geschichte und Kuss prima allein ein.
Alles Gute!
Anja
7,471
Im KiWa schläft er mir kaum noch ein (bzw jetzt ists Buggy weil er für den KiWa zu groß ist) ich mach zwar immer schon fast Liegeposition aber im Prinzip mag er da nimmer schlafen, egal wie müde er ist. Auch Autofahrten sind kaum noch ne Option weil er mehr wach ist, als schläft.
1,193
wir hatten das problem auch mit emil. im prinzip immer einer guter zuverlässiget schläfer. aber so mit 7-8 monaten wollte er nicht mehr so wie ich es gewohnt war. auch er ist immer mit dem ball eingepennt...völlig nervig.
zu dem zeitpunkt hat er morgens, mittags umd nachmittags geschlafen.
er wollte aber nachmittags nicht mehr so richtig zur ruhe kommen und mittags wurde auch mehr und mehr zur katastrophe. ich habe dann seine schlafgewohnheiten umgestellt. morgens nur noch 30 min dann habe ich ihn geweckt. mittags von 12-14 manchmal 15 uhr etwa und nachmittags habe ich ganz weg gekürzt, dafür ist er abend ne stunde oder ne halbe stunde früher in die kiste gegangen. und siehe da...es hat geklappt.
natürlich klappte das nicht von heute auf morgen aber so nach 1-2 wochen waren wir durch. auch der ball wurde in dieser zeit abgeschafft. einfach so!
durch die gesamte umstellung wurde er wieder zufriedener und die umstellung an sich verlief ohne großes drama.
vielleicht braucht dein kurzer einfach auch eine umstellung. meist werden nämlich nciht die kids komplizierter sondern wir alten schnallen nicht, dass eine veränderung notwendig ist. ;-)
925
Lg,
Anja
7,471
Umstellung ist halt so ne Sache. Wenn er müde ist, ist er müde. da hilft kein raus zögern, nichts. Schlaf kürzen will ich eigentlich auch nicht, weil er eh nur wenns hoch kommt, 20 min schläft. erst die letzten 2 Tage etwas mehr, aber er braucht das auch definitiv! ein Schläfchen weniger hat er eh weniger seit einigen Wochen. Ich krieg ihn auch nicht zu geregelten Zeiten schlafen, das hängt immer davon ab wann er morgens aufsteht. Und manchmal is er nach ner std schon so müde, dass er mir halb weg knackt, manchmal hält er 3 std ohne Probleme aus. daher hab ich bisher Schlafen nach Bedarf gemacht. Und abends geht er mir meist zwischen 17-18 Uhr ins Bett, da is er definitiv auch am Ende. Wird nochmal wach gegen 21 Uhr / 22 Uhr und nach Essen, wickeln, Schlafsack etc gehts wieder ins Bett und er schläft bis auf 1x Essen auch bis morgens. NOCH früher kann ich ihn ja abends kaum schlafen legen weil er seinen Papa eh immer nur ne halbe bis stunde sieht :sad:
es ist halt auch grad sooo viel aufregendes in seinem Leben (stehen üben, fortbewegen aufm Boden, mehr entdecken usw.) dass ich das Gefühl hab er kommt gar nicht zur Ruhe und DAS ist eher das Problem. ob ich da jetzt auch noch den kalten "Ballentzug" wagen soll - der Nachmittag ohne Ball war heut die Hölle für ihn UND uns....
hmmm ich geh mal drüber nachdenken was ihr geschrieben habt... danke schon mal....
631
2,721
Bei Lina half auch, wenn ich neben ihr lag und mich schlafend stellte, also keine Wimper durfte zucken. Bei Kiran ging das gar nicht, der hat sihc immer so durchs Bett geworfen, dass er mir mehrmals ziemlich blöd auf meinen Kopf gedonnert ist.
Letztlich kannst du nur ausprobieren, was hilft. Das PEtziballgehopse haben wir bei Marek auch gemacht, supernervig ist das gewesen. Habe ich bei Lina und Kiran gleich gar nicht erst angefangen.
Aber denk dran beim Ausprobieren, nicht zuviele Dinge bei einer Einschlafphase ausprobieren, das putscht noch mehr auf. Und noch eine Portion gute Nerven :tröst:
7,471
Also regelmäßige Schlafzeiten werden wir vergessen können, denn wenn er müde ist, ist er müde, da hilft auch kein Rauszögern. Manchmal stehen wir um 7.30 Uhr auf und um 8.30 Uhr leg ich ihn schlafen, andere Tage ist er um 10 dann erst soweit. Dann würds nichts bringen wenn ich um 8.30 Uhr mit dem Einschlafdings anfang... Ich glaube damit warte ich echt noch, weil so ein drehen an den Zeiten verpackt er nämlich gar nicht.
Immer gleiches Einschlaflied hat er. Ganz dunkel kann er gar nicht haben, es muss einfach nur Dämmrig sein bzw. auf dem Ballgehopse schläft er sogar komplett ohne Jalousien runter ein.
Da er halt grad so mobil wird frage ich mich immer und immer wieder, ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist, mit dem Ball aufzuhören oder lieber noch einige Wochen zu warten. Im Augenblick tendiere ich dazu, noch zu warten und ihn erstmal mit allem anderen aufregenden fertig werden zu lassen...... hmm blöd das :scratch.:
11,944
7,471
875
Erinnere mich dass Louis das auch hatte, aber am Abend. Monatelang musste ich mit ihm in der Trage spazieren gehen, später in der Wohnung wenigstens rumlaufen/schukkeln, sonst ist er immer wieder hoch, auf, gelacht, quatsch gemacht, das ging Stunden. Ich war so genervt. Dachte auch ich kann ihn doch nicht ewig rumschleppen, das wird mir zu schwer. Aber irgendwann gings dann wieder problemlos. Ich denke wirklich dass es all das aufregende, die neuen Fähigkeiten sind, das ist alles viel zu toll als das man da schlafen könnte! Man könnte ja was verpassen! Ich würde es so machen wie es eben am einfachsten geht und wenn es der doofe hopsball ist (i.d. Regel bist du ja zu Hause) und warten bis die Phase vorbei ist. Oder eben noch mal mit Tragen versuchen, das macht schön schlanke Beine wenn sie schon was schwerer sind hab ich festgestellt;-)
Viel Glück und gute Nerven!
7,471
Morgens halte ich ihn jetzt wach, sodass er keine zwei Schläfchen von 10 min mehr macht (das erste war teilweise ja schon jetzt um 9.30 Uhr) sondern wir beschäftigen uns soweit dass er um 10.30 Uhr ca ein Vormittagsschläfchen macht und das nächste erst nach dem mittagessen so 13-14 uhr. und dann nochmal ein paar min. gegen 16 uhr. ins bett geht er seit 2 tagen scvhon um 18 uhr aber das ist ok. ml sehen ob das n bisschen so bleibt...