Kann der Beckenboden auch zu stark sein?

bearbeitet 6. 03. 2013, 19:59 in Schwangerschaft
Hall ihr Lieben,

mich beschäftigt seit Kurzem eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass mein Beckenboden sehr stark ist. Ich kann ihn richtig doll anspannen und meinem Freund beim GV sogar wehtun damit, wenn ich ihn währenddessen anspanne.

Ich habe seit einer Woche auch ständigen Harndrang. Dabei habe ich aber immer das Gefühl, dass eher meine Blase platzen würde als dass ich aus Versehen was verliere. Das tut zum Teil richtig weh, vor allem im Stehen.

Kann das sein? Sollte ich dann überhaupt Beckenbodentraining machen oder könnte das während der Geburt auch hinderlich sein?

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße,
Kathrin

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich glaube der kann zu stark sein, ja. bzw zu angespannt. du musst den schon auch locker lassen können. Wenn du schreibst dir platzt eher die Blase als dass du was verlierst, kannst du denn normal Pipi machen? Ich würde an deiner Stelle die hebamme darauf ansprechen, sie kann das sicher einschätzen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum starken Beckenboden, meiner kümmert vor sich hin...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Beckenbodentraining kannst du machen in der Schwangerschaft aber nicht das Training um den Beckenboden zu stärken sondern eher ihn locker zu lassen. Also zur Stärkung Training würde ich keinesfalls machen. Such dir ein paar Übungen raus um den Beckenboden locker lassen zu können. Ich meine aber auch die Hebamme oder Ärztin kann da mal nachschauen, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, hab da mal iwas gehört.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja der Beckenboden kann zu stark trainiert sein. Meine Freundin hat auch einen sehr sehr gut trainierten Beckenboden und sie hatte (laut der Ärztin im KH) Glück dass das Baby da relativ problemlos durchkam, weil das eben auch Probleme machte. War aber nicht das einzige problem, sie hatte noch dazu ein super straffes Gewebe.. das war dann nochmal was anderes ;-)

Sprich doch mal mit der Hebamme darüber falls du eine hast, die kann dir das sicher genauer sagen oder zeigen was du machen darfst und was nicht.
    Hallo, machst Du Ballett oder reitest Du?

Schau mal, hier ist Einiges zum BB samt Fotos und Übungen.
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html

Gleich darunter wäre die Dammmassage

http://www.hebamme4u.net/tipps/dammmassage.html
    Damit kannst Du die Muskulatur geschmeidiger machen.
    Hallo und dank für eure zahlreichen Antworten.

Der Reihe nach: ich konnte bisher immer normal Pipi machen. Seit ein paar Wochen tröpfelt es manchmal so vor sich hin auf der Toilette. Also, wenn ich eigentlich schon dachte, ich wäre fertig, kommt noch was hinterher getropft.

Ich hab auch nie Ballett gemacht oder bin geritten. Ich hatte allerdings zwischen 17 und 24 Jahren fast täglich hohe Schuhe an. Dann hab ich weitestgehend damit aufgehört und trage nun meist flache Schuhe. Ich habe mal gehört, dass das damit zusammenhängen kann.

Die BB Infos habe ich mir angeschaut. Ich mache diese Aufzugübung bisher, aber eher unregelmäßig. Und manchmal hocke ich mich breitbeinig hin. Diese Position soll ja den BB dehnen. Ich finde das allerdings sehr bequem und könnte stundenlang so sitzen, da dehnt sich nix...

Ich frage mal die FÄ kommende Woche und auch die Hebamme. Ich wette, da höre ich wieder zwei unterschiedliche Meinungen ;-)

Alles Liebe,
    Kathrin
    Kathrinole schrieb:
    Hallo und dank für eure zahlreichen Antworten.

Der Reihe nach: ich konnte bisher immer normal Pipi machen. Seit ein paar Wochen tröpfelt es manchmal so vor sich hin auf der Toilette. Also, wenn ich eigentlich schon dachte, ich wäre fertig, kommt noch was hinterher getropft.

Ich hab auch nie Ballett gemacht oder bin geritten. Ich hatte allerdings zwischen 17 und 24 Jahren fast täglich hohe Schuhe an. Dann hab ich weitestgehend damit aufgehört und trage nun meist flache Schuhe. Ich habe mal gehört, dass das damit zusammenhängen kann.

Die BB Infos habe ich mir angeschaut. Ich mache diese Aufzugübung bisher, aber eher unregelmäßig. Und manchmal hocke ich mich breitbeinig hin. Diese Position soll ja den BB dehnen. Ich finde das allerdings sehr bequem und könnte stundenlang so sitzen, da dehnt sich nix...

Ich frage mal die FÄ kommende Woche und auch die Hebamme. Ich wette, da höre ich wieder zwei unterschiedliche Meinungen ;-)

Alles Liebe,
    Kathrin

Och da kann ich sogar mitwetten ;)

Also nach meiner Logik so stark wird der Beckenboden denke ich nicht sein, denn das würde es ja nicht tröpfeln.

Das was du oben erwähntest mit dem Anspannen beim GV, ist denke ich normal und geht auch bei einem nicht so starken Beckenboden :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum