Scheideninfektionen, wie vorbeugen?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 13. 05. 2013, 10:29 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe eigentlich seit Beginn der SS Probleme mit verfärbtem Ausfluss und Brennen bzw. Jucken an der Scheide. Die Frauenärztin meinte es sei ein Pilz. Also Pilz mit Chemie bekämpft und nun mit Vitamin C haltigem Scheidenzäpfchen nachgesäuert. Nur brennt dieses genauso wie die Scheidenzäpfchen gegen Pilz so dermaßen bei mir... kann es sein, dass ich die Zusammensetzung dieser Zäpfchen nicht vertrage? Ich bin irgendwie etwas ratlos im Moment. Zumal in der Packungsbeilage steht, dass wenn man zu Pilzen neigt, bzw. diese in sich trägt, die Symptome schlimmer werden oder erst ausbrechen können, wenn man die Scheide ansäuert. Aber diese muss ja wiederum sauer sein, sonst gibts ja gleich wieder eine Streptokokken-infektion.
Ich bin echt ziemlich in Sorge. Wie komme ich denn durch diese Schwangerschaft ohne Infektion? Bei jedem ziehen im Bauch und Ausfluss denke ich sofort an die letzte SS mit der Frühgeburt durch die Streptokokkeninfektion.
Kann man da irgendwie vorsorgen? Oder gibt es etwas was man nicht tun sollte? Stellt z.B. Sex ein Risiko dar?

Viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    probiers mal mit der natürlichen Methode bei Pilz: Knoblauchzehe und Joghurttampon. Das ist auf alle Fälle schonender, ich bin schon vor der Schwangerschaft nie ein Freund von diesen Zäpfchen gewesen...

ich kann verstehen dass du da jetzt wieder angst und Panik hast, ich hab da keinen Rat für dich :tröst: du könntest regelmäßig Joghurttampon 1-2x hintereinander rein tun. das wär wohl das beste das Scheidenmilieu relativ normal zu halten. dann dürften doch die Streptos auch keine chance haben oder? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja so ist das, aber in der Schwangerschaft ist Frau halt anfälliger dafür.
    Joghurt ab und an ist aber eine gute Idee. Zudem solltest Du Dich nicht ständig waschen, vielleicht auch Slipeinlagen weg lassen und Wäsche aus Naturfasern tragen.
    Viel Süßes zu essen begünstigt Pilze ebenfalls.

Das findest Du hier

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ionen.html
  • BergschafBergschaf

911

Danke,

ich denke, ich ernähre mich ansich schon gesund und ich wüsste auch nicht was ich an Wäsche oder Hygiene noch anders machen kann, weil ich das alles schon seit Jahren beherzige, aber trotzdem immer wieder ein Pilz da ist...
    Ist denn diese Theorie nun falsch oder richtig, dass vorhandene Pilze erst "ausbrechen" wenn das Scheidenmilieu besonders angesäuert wurde?
    Die Joghurt-Variante finde ich auch angenehmer. Das Brennen ist seit Absetzen des Zäpfchens weg. Ich werde dieses blöde Chemiezeug echt nicht mehr nehmen :flaming01:

Ein Pilz kann aber keine Frühgeburt auslösen oder?

Viele Grüße
    Bergschaf
    Hallo,

Ich hatte das bei meiner 2 SS sehr oft gehabt.Und bis ich dann auf die Pilz diät gestoßen bin.Habe einfach die Lebensmitteln weg gelassen wo es eben passieren kann.Und man sollte den Partner auch mit behandeln den sonst steckst du dich immer wieder an.
    Nein die verusachen keine Frühgeburt.
    Nur wenn man Pilze nicht behandelt öffenen sie den Weg für andere Infektionen.
    Hm...naja also es gibt "Zeiten" in denen Frau anfällliger für Pilze ist. Eine veraänderte Scheidenflora ist nur ein Grund.
  • Annette2Annette2

440

Hm, ich hab mal gehört, Waschen vor dem GV (also direkt davor) nur mit klarem Wasser hält die Infektionsgefahr niedrig. Ich weiss aber nicht genau, ob das auch auf Pilzinfektionen zutrifft. Und manchmal fehlt ja auch die Gelegenheit <rotwerd>.

Marlies, was meinst Du? :)
  • BergschafBergschaf

911

So, nachem mir meine Hebamme eine tolle Mixtur aus Teebaumöl, Rosen und Labendelöl mitgegeben hatte und das super gegen den Pilz geholfen hatte, ging ich also guter Dinge zur SS-Vorsorge.
    Die Ärztin meinte dann, sie habe wieder "entzündungszellen" unter dem Mikroskop gefunden. Was heißt das jetzt, meint sie damit einen Pilz oder was anderes?
    Ich hab leider total vergessen zu fragen, ich war einfach so perplex, weil ich gar keine Beschwerden habe.
    Und prompt verordnete sie mir so ein desinfizierende Scheidentablette, welche wieder aus so einer Zusammensetzung besteht, welche mir Brennen und Jucken bereitet.
    Jetzt hab ich also geschwollene, rote Schamlippen, Brennen und Jucken. Und das tolle ist, dass ich nun gar nicht mehr weiß was ich machen soll. Hab das Mittel erstmal abgesetzt. Es wurde auch etwas besser, ist aber nicht weg.
    Jetzt frag ich mich, ob das nun doch Symptome einer Infektion sind (wohlgemerkt aber OHNE Ausfluss). oder ob das die Nebenwirkungen dieser Tablette sind.
    Mann, ich bin so sauer, da hätte man bestimmt was sanfteres nehmen können... :flaming01:

Was meint ihr?

Gruß Bergschaf
    Ich habe keine Ahnung was sie damit meint. Es handelt sich um ein sehr allgemeinen Ausdruck, der nichts aussagt. Da wirst Du anrufen müssen.
    Vielleicht nimmst du nochmal die Mixtur deiner Hebamme?
    Bei mir war es in der SS auch so das ich extrem viel Ausfluss hatte und der war auch verfärbt.
    Habe aber kein Jucken oder sonstiges gehabt, die FÄ meinte dann ich hätte Pilz und gab mir direkt diese Vaginal Salbe. Als ich dann bei meiner Hebi war meinte die das wäre volliger quatsch. Hab dann auch gar nix verwendet und es war auch nix.

Gute BEsserung!
  • BergschafBergschaf

911

Hallo!

Also nachdem ich dann vor Unruhe nicht arbeiten gehen konnte und die Ärztin auch einfach nicht zurück gerufen hat, bin ich nochmal in die Praxis hin. Sie hat nochmal einen Keimabstrich gemacht und der war in Ordnung.
    Ansonsten meinte sie, es seien weniger Entzündungszellen (damit meinte sie Leukozyten) vorhanden als die Woche davor und ich solle nun nur mit Milchsäure weitermachen, nichts mehr desinfizierendes...
    Blöd ist nur, dass diese Rötung und Reizung am Scheideneingang einfach nicht weggeht.
    Das hatte ich aber auch schon vor der SS ständig und keiner kann sagen woher. Hautarzt meinte es sei allergisch, aber ich nehm ja eh schon öko-Waschmittel.
    Aber wenigstens ist mit dem Scheidenmilieu alles wieder ok (fragt sich nur wie lange...)
  • tinattinat

11,944

Was ist mit Toilettenpapier? Ich habe in letzter Zeit gelegentlich Juckreiz und Rötungen etc. am Damm, und mittlerweile bin ich dahintergekommen, dass ich ab und zu das Toilettenpapier wechsle und es fast nur damit zu tun haben kann. Einen Pilz habe ich nicht und hatte ich auch noch nie.
    Oder vielleicht verträgst du den Stoff der Unterhosen nicht?
    Auch wenn du Öko Waschmittel verwendest, da könnte ja trotzdem was drin sein was du nicht verträgst, vielleicht wechselst du mal?

Gute Besserung!

Übrigens Leukozyten habe ich auch wirklich IMMER im Urin in der SS, woher das kommt weis keiner...
    Liegt es evtl. an Slipeinlagen? Das hatte ich schon gefragt....Evtl. wäre Majorane etwas für Dich.

Leukos kommen in der Schwangerschaft oft in den Urin weil alle Gefäße einfach durchlässiger sind.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

das mit dem Toilettenpapier hatte ich auch schon mal gehört. Das Blöde ist halt, dass man unterwegs eigentlich dann immer sein eigenes Toilettenpapier auch mitnehmen muss...da war ich bisher noch nicht konsequent genug, aber stimmt, das könnte ich nochmal gezielter testen.

Und Slipeinlagen nehme ich nie, weil ich die noch nie vertragen habe.
    Meine Unterwäsche ist eigentlich aus Baumwolle.

Die Leukozyten hat die Ärztin ja nicht im Urin sondern im Scheidensekret unterm Mikroskop gefunden.
    Aber vielleicht heißt das auch nicht gleich Infektion. Ich dachte halt nur, weil sie mir gleich wieder so ein blöder Zäpfchen verschrieb, muss es schlimm sein...

Danke jedenfalls für eure Ratschläge!!

Viele Grüße
    Bergschaf
    Aber Leukos sind doch keine Bakterien sondern weiße Blutkörpchen. Genau dswegen können sie durch die Gefäße ausreißen.
    Im Blut erhöht stehen sie für Entzündungszeichen, aber in der Scheide ist das nicht unbedingt so.
  • BergschafBergschaf

911

Danke Marlies für die Erklärung!!

Irgendwie wundert man sich ja wirklich manchmal über das angebliche Fachwissen der Ärzte.
    Genauso wie z.B. in bestimmten Milchsäure-Zäpfchen als Nebenwirkung drinsteht, dass es das Pilzwachstum wieder begünstigen kann. Wenn ich die Ärztin darauf anspreche, meint sie, das stimme nicht und wenn ich Milchsäure verwende, hilft das auch gegen die Pilze.
    Ich verstehe irgendwie nicht wer da nun Recht hat...
    Also über die Auskünfte bei den Beipaclzetteln kann ich auch nix sagen....
    Natürlich stehen da immer viele Nebenwirkungen die so gut wie nie vorkommen. So etwas dient zur rechtlichen Absicherung der Firmen.

Hier kann man selbst nach Wirkstoffen suchen oder anfragen
    http://www.embryotox.de/

Diese Datenbak ist für Ärzte nicht verboten :cool: sondern eigentlich für sie gedacht. Nur fragt da kaum wer...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum