viele Fragen um Umsteigen auf den Brei

bearbeitet 31. 08. 2004, 14:14 in Ernährung
Habe ganz viele Fragen zum Essen.
Zur Zeit Stille ich noch voll, bis auf das Mittagessen da gebe ich schon Karotten mit Kartoffeln und Stille dann nicht mehr. Ich habe jetzt schon in ganz viele Bücher geschaut und Internet-Seiten gewälzt :compi: aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden oder nicht so beantwortet das sie mich zufrieden stellen. Da dacht ich mir ich Frage mal hier nach.
1. Würde ich gerne wissen nach dem Mittagessen besser Obst der lieber Abendbrei einführen?
2. Wenn Obst Vormittags oder Nachmittags zuerst, oder beides gleichzeitig?
3. Mittags immer mit Getreide?
4. Stimmt es, das 3 mal 20g Fleisch in der Woche ausreichend sind. Und kann ich es dann unter die Gläschen mit Karotten und Kartoffel mischen?
5. Kann ich bei Karotten und Kartoffel bleiben, oder muß ich andere Gemüse-Sorten mit beinehmen? Habe gelesen 5 Sorten Gemüse reichen im ersten Jahr.
So das soll erst mal an Fragen reichen. Jetzt noch zu ein paar angaben zu meiner kleinen Annika, sie ist jetzt 5 ½ Monate alt.
Gruß Kerstin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck doch bitte mal die Beiträge hier durch. Da stehen sicher schon viele Antworten.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten, bin allerdings kein Experte. ;-)
    1. Würde ich gerne wissen nach dem Mittagessen besser Obst der lieber Abendbrei einführen?
    Ich würde an deiner Stelle zuerst den Getreide-Obst-Brei einführen. Erstens hängen die Kleinen vor allem in den Abendstunden noch an ihrer Brust- bzw. Flaschenmahlzeit und zweitens kannst du den GOB überall hinmitnehmen und kalt füttern.
    2. Wenn Obst Vormittags oder Nachmittags zuerst, oder beides gleichzeitig?
    Wenn du dich für den GOB entscheidest, hast du ja da schon das Obst drin. Ob du den dann nachmittags oder vormittags fütterst, bleibt dir überlassen.
    3. Mittags immer mit Getreide?
    Wichtig ist, dass du ein Getreide nimmst, das viel Eisen enthält (Hirse oder Hafer). Den Getreide-Gemüse-Kartoffelbrei kannst du dann abwechselnd mit dem Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei geben. Somit erhält dein Kind genug Eisen.
    4. Stimmt es, das 3 mal 20g Fleisch in der Woche ausreichend sind. Und kann ich es dann unter die Gläschen mit Karotten und Kartoffel mischen?
    Natürlich kannst du es unter die Gläschchen mischen. Ich werde einen Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei vorkochen, einfrieren. Entweder gebe ich dann Fleisch nach dem Auftauen dazu oder die Getreideflocken.
    5. Kann ich bei Karotten und Kartoffel bleiben, oder muß ich andere Gemüse-Sorten mit beinehmen? Habe gelesen 5 Sorten Gemüse reichen im ersten Jahr.
    Ja, die Kinder brauchen nicht viel Abwechslung. Zuerst solltest du mal Gemüse einführen (Pastinake, Zucchini, Karotten oder anderes), in der 2. Woche mischst du 1/3 Kartoffeln dazu. In der 3. Woche etwas Obstmus und in der 4. Woche wird es zum veg. Brei mit den Getreideflocken.
    So das soll erst mal an Fragen reichen. Jetzt noch zu ein paar angaben zu meiner kleinen Annika, sie ist jetzt 5 ½ Monate alt.
    Deine Annika hat aber noch ein bissl Zeit bis zur Beikost. Es wird empfohlen Kinder mind. 6 Monate lang vollzustillen oder Pre-Milch zu füttern. Und ich würde mir mind. 7 Wochen Zeit lassen bis du die zweite Mahlzeit auf Brei umstellst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum