Nächtliches starkes Schwitzen

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 23. 09. 2014, 08:57 in Kleinkinder
Vor Max seiner Op (mandelverkleinerung, polypen und paukenröhrchen) hat er sehr doll beim schlafen geschwitzt.
Nach der Op ging es bis vor ein paar tagen ohne dieses Schwitzen und ich dachte ok jetzt ist es endlich vorbei...pustekuchen...
er schwitzt seit samstag wieder so doll, momentan ist er ein wenig erkältet und hat wieder ne mandelentzündung, ich hoffe das es danach wieder mit dem schwitzen vorbei ist, aber ich mach mir doch ziemliche gedanken wo das her kommt
im Kinderzimmer ist auch im Winter keine Heizung an, ich lüfte mehrmals täglich durch.
Er schlaft mit einer dünnen Decke und hat nur ein kleines flaches Kopfkissen. Nach gut einer Stunde nachdem er eingeschlafen ist wird er wach und Jammert, das Kopfkissen ist dann klatschnass geschwitzt und die haare dementsprecht auch klatschnass
wir haben nun schon ein handtuch übers kopfkissen gelegt dieses nehmen wir nach dem ersten wachwerden dann weg und er liegt auf dem kissen kurze zeit später wird er wieder wach und das selbe wieder kissen klatschnass dann legen wir ein duschtuch zusammengelegt rein, aber auch das bleibt nicht lange trocken
er schwitzt eigentlich nur so übermäßig am kopf alles andere ist trocken, er hat auch im winter nur einen kurzen schlafi an(baumwolle) auch die bettwäsche ist keine biber oder ähnliches es ist reine baumwolle
habt ihr eine idee woran dieses schwitzen liegen kann? Habe heute bei der ärztin es angesprochen sie meinte aber es wäre jetzt vllt von der erkältung und mandelentzündung her da er etwas erhöhte themperatur hatte, aber dieses starke schwitzen im Schlaf hatte er vor der OP ja auch jede nacht . Durch das schwitzen schläft er auch dementsprechend schlecht, ansonsten ist er total fit und selbst wenn er ordentlich getobt hat kommt nichtmal etwas von dem schwitzen

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Knuddel,
    Ich hole deinen alten Thread mal hoch, denn ich habe inzwischen auch so ein schwitzendes Kind.
    Wie ist das denn bei euch inzwischen? Schwitzt dein Kleiner immer noch so stark, oder hat sich das gegeben?
    Mein Kleiner schwitzt sowohl beim Stillen, als auch Nachts sehr stark. Die Matratze ist da wo sein Kopf liegt klatschnass und ich bin mir echt unsicher was ich ihm anziehen soll. Momentan hat er Nachts einen Kurzarmbody aus Wolle-Seide an, darüber ein gestricktes Schlafsäckchen aus reiner Wolle, aber schön dünn und luftig. Wolle soll ja temperaturausgleichend sein und es ist definitiv besser als Baumwolle, die ist schnell durchgeschwitzt. Ich hab schon probiert ihn ohne Schlafsack hinzulegen, aber da hat er kalte Beinchen bekommen und ich schlafe ja selbst auch nicht gerne ohne Decke.
    Fenster ist übrigens immer offen Nachts, frische Luft ist kein Problem.
    Hat jemand noch Tipps? Ich hab schon Sorge, dass der Kleine überhitzt oder sich erkältet.
  • MannaManna

875

Hallo, ich lese das gerade noch. Ich habe ein Homöpathie Buch für Kinder vom GU Verlag, so ganz einfach für Laien gemacht, da ist starkes Schwitzen vor allem am Kopf ein Merkmal für ein bestimmtes Globuli was zu diesem Typ Kind passt. Vielleicht magst du dich da in der Richtung mal schlau machen, vielleicht kriegst du es damit in den Griff.
    Knuddel hat glaub ich im Moment sehr viel um die Ohren und schaut nur selten rein...
  • JoellaJoella

2,666

Das wär sicher ein Versuch wert. Ich schau erst mal mal bei den Schüsslersalzen, da hab ich das Buch da.
    Wenn das klappt wäre zumindest das Unterkühlen wegen nassgeschwitzter Kleidung kein Thema mehr.
    Wobei den Kindern da ja vermutlich nicht weniger warm ist, sondern sie nur weniger schwitzen. Also ist Überhitzung immer noch ein Problem.
    Jedenfalls Danke für den Tipp, ich geh dann mal gucken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Baby funktioniert der Temperaturausgleich noch nicht so wie bei uns. Es hat noch Schwierigkeiten, seinen Wärmehaushalt und Kreislauf zu kontrollieren.

Dewegen ist starkes Schwitzen zuerst mal kein Alamzeichen.

Stillen ist anstrengend... Zu warm angezogen kann nicht sein? Deine Körperwärme kommt ja auch noch dazu.
  • JoellaJoella

2,666

Er schwitzt tagsüber beim Stillen auch ganz arg. Ist er fertig mit Stillen, dann hört er sofort auf mit Schwitzen.
    Nachts weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob er nur beim Stillen schwitzt. Da schlafe ich immer dabei ein, weil er meist so 45min trinkt. Wenn wir dann zur nächsten Mahlzeit die Seite wechseln, ist die Matratze feucht, wo sein Kopf gelegen hat.
    Er trägt nachts immer einen Kurzarmbody aus Wolle - Seide, dazu sein Stoffwindelpaket und einen leichten Strickschlafsack. Ich habs schon ohne Schlafsack probiert und ihm stattdessen Kniestrümpfe angezogen. Da hat er kalte Beinchen bekommen. Ich hab jetzt noch Wolljersey bestellt, der ist ganz dünn, davon nähe ich noch einen Schlafsack. Vielleicht ist es dann besser.
    Meine Körperwärme ist definitiv ein Punkt, weil er die ganze Nacht neben mir liegt. Im Beistellbett schläft er gar nicht, er kuschelt sich an mich wie ein kleiner Magnet.
  • MannaManna

875

Ist natürlich auch einfach warm zur Zeit. Es gibt ja auch Wolle-Seide Hosen. So eine hat meine Kleine zur Zeit nachts an. Wenn sie nah bei mir liegt wird das auch ganz schön warm, ich versuch sie dann immer etwas abzurücken wenn sie gut schläft. Du könntest ihn jetzt bei den warmen Nächten nur mit einem dünnen Baumwoll-Lake zudecken, oder euch beide wenn er so eng bei dir liegt. Mir ist im Moment auch zu warm, auch mit einer dünnen Decke. Das finde ich immer sehr angenehm. Wahrscheinlich ist ein Schlafsack gerade echt zu viel.
    Ich wollte nur sagen das so ein Prozess bei Babys normal ist. Man muss nichts tun denn das regelt sich von selbst.. Stillen ist anstrengend und harte Arbeit. Da darf man schwitzen..

Tendenziell zieht man Kinder eher zu warm an. Verhungern und erfrieren sind Urängste die wir alle haben.
    Achte nur auf die Füße. Sie sollten nicht kalt sein. Man muss die Kleidung ja immer auch den Außentemperaturen anpassen..

Wenn der Nacken ansonsten normal warm ist ist ihm nicht zu kalt.
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar, dann experimentiere ich noch ein bisschen mit der Kleidung und mach mir ansonsten erst mal keine Sorgen.
    Dankeschön für eure Tipps!
    Das Du Dir keine Sorgen machts war das Ziel ;.))
  • KatieKatie

3,507

Meine Tochter ist jetzt 3, 5 Jahre u war auch so ein schlimmes Schwitzekind. V.a am Kopf. Es hat sich bis heute so durchgezogen. Sie hat ganz oft nasse Haare, so bald es ihr ein bisschen zu warm ist. Beim Turnen tropft sie oft hinterher. Abends hat sie grundsätzlich eine Temp.von durchschnittlich 37, 9ºC. Sorge macht mir das Ganze irgendwie immer noch etwas, aber die KiÄ meint, dass es halt einfach solche Kinder gibt.
  • KatieKatie

3,507

Ach so, nachts hat sie zur Zeit ein (zu) langes Nachthemd an, das geht ganz gut. Bei ihr ist es gut, wenn die Füße frei sind.
  • JoellaJoella

2,666

Oh, ok, mit den Füßen bin ich von mir ausgegangen. Ich muss meine Füße immer zugedeckt haben. Aber wenn es noch wärmer wird, dann ist das auch noch eine Möglichkeit.
    Ich hab inzwischen ein Schlafsäckchen aus Jersey genäht, also ganz dünn und luftig. Das war heute Nacht ok.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich war in letzter zeit selten hier, sorry.

das schwitzen von Max hat sich nach seiner OP sehr geändert. er schwitzt zwar beim schlafen hin und wieder nochmal aber vorher war es jede nacht das alles klatsch nass geschwitzt war. Ich denke bei ihm lag es eben wirklich an der MOE plus Mandeln und polypen.

beim Baby würde ich wie Marlies ja auch schrieb schauen ob es im nacken auch so arg schwitzt.

ich zb bin auch jmd der total schnell schwitzt sowas gibt es ja leider auch. ich hoffe ihr findet einen weg das es nicht mehr so arg wird und das gesundheitlich alles gut ist
  • JoellaJoella

2,666

Mein Mann schwitzt auch sehr schnell, vielleicht ist es also einfach auch erblich bedingt.
    Ansonsten haben wir es Nachts im Griff. Trotz der inzwischen kühleren Temperaturen hat er nur Stoffwindelpaket + Langarmbody + dünnes Jerseystrampelsäckchen. Damit ist es genau richtig, zumindest fühlt er sich so an.
    Nur beim Stillen schwitzt er immer noch stark. Aber da liegt er ja auch wirklich eng bei mir.
  • knuddel25knuddel25

1,079

Ben hat das schwitzen aber nur am kopf jetzt auch. gestern waren wir bei der KiÄ und sie sagte das sowas normal ist. Ich schwitze auch sehr stark (ist echt nervig) und denke das es eben auch veerbbar ist. wir legen jetzt immer zum schlafen ein Handtuch unter den kopf und wechseln es bei bedarf nachts. er schläft jetzt auch nur im LA body und dünnem strampelsack.
    Bitte mach Dir keine Sorgen darüber!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum