huhu,
seit einiger zeit soll hier alles notwendige die mama machen. papa ist raus. ins bett bringen ging, bis auf mal 2-3 wochen in den 2 1/2 jahren immer schon nur mit mir, aber gerade flippt er total aus, wenn der papa auch nur teilbereiche übernehmen möchte. aufs klo gehen, nach dem mittagschlaf aus dem bett abholen, schlafanzug anziehn, zähne putzen usw darf alles nur die mama machen. wenns doch der papa macht, schreit er wie verrückt und lässt sich auch durch nichts umstimmen. komme ich, ist schlagartig gut und alles läuft...
weiß nicht mehr so recht wie wir damit umgehen sollen. einfach selbst ne zeitlang die gewünschten situationen handeln und warten, dass die phase vorüber geht? den papa ne zeit lang auch unter protestgebrüll mchen lassen und hoffen, dass es so bald klappt?
kennt ihr das? wie geht ihr mit solchen situationen um?
Kommentare
521
Ich glaub schon, dass es ätzend ist, wenn man "alles" machen muss und nicht mal die Flügel hängen lassen kann. Gibt es einige Dinge, die ihr erst mal zu Zweit machen könnt? Zum Beispiel liest Papa die Gute-Nacht Geschichte vor und du bist dabei (und musst dann noch kurz das ... holen und dich so herausschleichen?!?!)
Habt ihr gerade eine Trennungssituation durchgemacht, wo er dich vermisst hat? Gibt es eine Erklärung für das Verhalten?
Erst mal Kopf hoch! Solange es in 15 Jahren nicht mehr so ist- vielleicht vermisst du es dann ja!
987
Ich würde es den Papa denke trotzdem machen lassen, weil ich kenne es von mir, wenn man das die ganze Zeit alles machen muss und das Kind nicht will das jemand anderes was macht, kann das ganz schön auf die Nerven gehen. Und damit das Kind sich keinesfalls daran gewöhnt. Was bei uns auch ist, wenn der Papa ins Bett briungt muss Mama immer nochmal die letzte sein die im Zimmer war^^
ich denke das ist wirklich nur eine Phase, so kenne ich das von unserem.
Evtl. auch wie bei Babys ein Wachstumsschub wo sie viel nähe von der Mama suchen?!
134
also trennung von mir, da gabs keine besonderen ereignisse. ich hab mir schon überlegt, obs vielleicht damit zusammen hängt, das mein mann gerade wieder viel mehr weg ist. er hatte nach seinem studium 1 monat frei und war mehr da als ich und jetzt hat das referendariat angefangen...is aber nun schon seit 1.2. so, also mit dem ref und seine abwehr noch nicht ganz so lange.
ja, also das es ein entwicklungsschub is hab ich auch schon gehofft...
der papa meintzum einen augen zu und durch auch mit gebrüll und zum anderen, dass ich das im endeffekt wissen muss wie stark es mich belastet.
also ich denke wenns absehbar ist, kein problem. wenn sichs aber dadurch festigt das verhalten wärs auch blöd.
bin also etwas unsicher gerade.
4,431
BITTE? Was ist denn das für ne Aussage? Hast du dich vertippt? :shock:
@deli...
Ich bin nie eine Verfechterin der Augen zu und durch Methode gewesen. Das kann die Beziehung auch sehr belasten. Warum macht ihr ein paar diese Sachen nicht einfach mal zusammen? D.h. nicht Papa oder Mama, sonrn Papa UND Mama. Dann hat er Zeit, sich wieder drqn zu gewöhnen.
1,193
ich habe nie versucht ihm den papa "aufzuzwingen". es ist wie es ist und wenn man das kind mit seinen eigenheiten nimmt wie es ist, hat man ein entspannteres leben. dafür geht eben der jüngste zum papa. somit sind die lücken gefüllt und fertig.
was spricht dagegen, dass ausschließlich du das übernimmst? nur der fakt, dass es anstregend ist? es wird noch ganz andere phasen geben, die viiiiiiel anstrengender sind...pubertät...!!! :-?
109
ich kann dich da voll und ganz verstehen, denn exakt diesselbe Situation hatten wir hier auch und haben wir manchmal immernoch. Leo ist jetzt auch 2 dreiviertel und es fing bei uns auch so um die 2,5 Jahre an. Für mich als Mutter war das immer wahnsinnig nervenaufreibend.
Leo hat auch bei allem Theater gemacht, was sein Vater machen sollte, es sei denn es ging ums rausgehen, weggehen, spielen oder allem was Vergnügen bereitet. Aber alle anderen Sachen, vorallem abends gingen gar nicht. Da war ein heidengebrüll angesagt. Das war und ist für mich als Mutter auch sehr anstrengend, denn wenn man mal 5 Minuten Pause brauchte, dann war ich gleich wieder total gestresst in solchen Situationen, was ich natürlich auch zwangsläufig auf meinen Mann übertragen habe. Denn seien wir mal ehrlich, es nervt schon, wenn man total fertig ist und man zu keinen 5 Minuten Pause kommt.
Nun, lange Rede...., bei Leo war das nicht so, wenn ich nicht da war, er machte nur so schlimmes Theater, wenn ich den ganzen Tag mit ihm zusammen war und mein Mann dann abends nach Hause kam und sozusagen seine Routine durcheinander brachte. Das passiert auch immernoch und wenn mein Mann dann auch sichtlich gestresst ist bei solchen Aufgaben wie Zähneputzen oder bettfertig machen und er eben Dinge auch anders macht, als ich, dann ist das auch für Leo schwierig zu verstehen und es endet in einem Theater.
Im Endeffekt hat uns nur Geduld und viel reden geholfen. Wir haben uns mittlerweile so eingespielt, dass ich ihn bettfertig mache und mein Mann dann eben andere Sachen übernimmt, wie ins Bett bringen und das jeden Tag, damit eine Routine für LEo reinkommt. Er fragt zwischendurch immermal warum Papa dies macht und nicht Mama, aber wenn ich ihm die Erklärung gebe, scheint er es zu verstehen.
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen hilft, einfach tief durchatmen, nicht darüber aufregen und die Phase einfach abwarten. Oder teil dir konsequent und regelmäßig die Aufgaben mit deinem Mann und versuch dir dadurch auch kleine Verschnaufpausen zu verschaffen.
987
Vertippt nicht direkt
Ich erkläre es mal, der Papa ist sehr konsequent was die Erziehung angeht und ich eher nicht, daher wird der Vater hier auch viel ernster genommen als die Mutter und wenn der Vater mal was sagt wird hier eigentlich meistens gehört, natürlich nicht immer, aber auf jeden Fall mehr als bei mir. Und wenn der Vater die Kinder ins Bett bringt, sind die meistens lieb (nicht immer) ab bei mir wird dann evtl. erstmal Theater gemacht.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, sodass es nicht falsch rüberkommt.
134
werde jetzt erstmal noch weiter abwarten und es eben machen so langs mich nicht total stresst. heute war er immerhin mal wieder ohne theater mit papa aufm klo...
875
Ich mache es immer so dass ich dann komme und übernehme wenn ich merke es geht nicht anders. Es gibt immer wieder Zeiten in denen das vorkommt. So was wie da gewöhnt er sich dran und dann kann niiiiiieeee wieder jemand anders was machen halte ich für unrealistisch. Kinder sind niemals ein für alle mal, es ändert sich alles ständig und immer wieder. Wer weiß, vielleicht bist du irgendwann mal völlig abgemeldet...
Bei uns ist es anders weil mein Freund vormittags unseren Sohn betreut wenn ich arbeiten gehe. Das ist auch so eingespielt, dass ich zur Mittagsschlaf zeit immer einkaufen oder die Treppe fegen gehen muss am Wochenende weil er sich von mir mittags nicht ins Bett bringen lässt, aber auch nicht mehr vom Papa wenn ich da bin. Abends ist es umgekehrt da das ich sonst immer mache... Also, keine Panik, das ist ganz normal und du musst einfach gucken dass du einen Ausgleich findest und dein Mann dir was schönes zu essen macht in der Zeit oder dich sonst wie "entschädigt" und verwöhnt nach dem langen Tag "allein zuständig".
Liebe Grüße
134
kann da sehr gut mitgehn und denke ähnlich.
tut halt auch einfach gut und gibt wieder sicherheit, wenn man sich in seinem eigenen gefühl und umgang mit dem ganzen bestätigt fühlt.
vielen dank euch allen nochmal!