Hallo,
nun brauch ich doch mal bissl Rat von euch. Hab zwar mein Oje ich wachse gewälzt, aber ehrlich gesagt gehts da ja von einem schub zum nächsten über, ich kann das grad nicht einsortieren...
Jonas ist nun 8 Monate alt, seit etwa 1-2 Wochen hat sich irgendwas verändert. Das Tagsüber schlafen ist "leichter" geworden seit wir das Einschlafritual verändert haben. Abends dafür nicht mehr so leicht wie bisher, er wälzt sich oft lange rum. Dann schläft er neuerdings gerne auf der Seite, kippt im lauf der nacht mehrmals um, liegt dann aufm bauch und brüllt (mag er nicht)... oder er weint nachts im Schlaf ohne richtig wach zu sein, oder kommt nicht zur Ruhe!
Auch weint er jetzt oft beim Aufwachen, das hat er bisher auch nicht gemacht. Kenn ich nicht, meist war er recht gut gelaunt beim aufwachen. Heute morgen hat er sich 5 min kaum beruhigen lassen.
Aber das ist nur ein Teil des Problems.
Tagsüber hat er sehr urplötzlich wechselnde Stimmung. Manchmal brüllt er einfach los, als hätte er Schmerzen oder sowas, dann is wieder Ruhe. Er ist insgesamt sehr unruhig, ich schiebs mal drauf dass er grad alles erkundet?
heute zb. klebt er förmlich an uns, kann nichts alleine machen, will nicht spielen, und es ist schwierig ihn auch nur halbwegs bei Laune zu halten. Heute nachmittag (und auch gestern schon mal) hatte ich ihn auf dem Arm und urplötzlich fängt er jämmerlichst das weinen und brüllen an, steigert sich rein, findet gar nicht mehr raus :shock: so krass kenn ich das absolut nicht. sobald man nur dran DENKT sich auch nur einen cm von ihm zu entfernen, geht schon das Gebrüll los.
Auch sonst weiß man manchmal nicht was man falsch macht. Er fängt urplötzlich an, mit hochrotem Kopf zornig zu kreischen, brüllen, heulen. Ohne ersichtlichen Grund. Keine ahnung wie ich reagieren soll....
Andererseits eben wieder das super anhängliche, seit einigen Tagen kuschelt er total viel und fordert ein ob er grad zu Mama oder Papa will. Beim Brei löffeln zickt er bei mir jetzt ordentlich rum, beim papa läufts mit grinsen...
ach ich kanns schlecht beschreiben, irgendwie hab ich grad das Gefühl, ein anderes Kind zu haben.
Kennt ihr das? kann ich ihm das grad irgendwie erleichtern? (und mir!!)
Kommentare
4,431
Das Dumme an den Schüben ist, dass sie sukzessive heftiger ausfallen... seuftz... wir sind hier gerade im Fünfmonatsschub und ich bin ähnlich genervt.
Nur das Julian die Schübe brav zur passenden Zeit abarbeitet und man deutlich die Entspannungspausen dazwischen merkt. Adrian war da eher so, wie deiner. Da waberte auch eins ins andere über.
Vertrau auf dein Bauchgefühl, atme tief durch und genieß es, wenn er mal pennt.
1,193
die phase hatte felix auch. im exakt selben alter. er hat total gefremdelt, egal ob fremde da waren oder nicht. ich durfte nicht einen cm weg gehen dann war das gebrüll groß. auch schrie er scheinbar grundlos los. so wie du es beschreibst. ich hatte immer den eindruck, dass ihm nicht passt was ich tue. so nach dem motto: er will noch in der küche bleiben und ich gehe mit ihm auf dem arm ins bad...
ich habe irgendwann nicht mehr versucht zu verstehen was sein problem. hab es halt zum teil zähneknirschend hingenommen, sein launen stoisch ertragen. es wurde dann auch wieder deutlich besser.
in dem alter wußte ich auch immer nicht ob wir in nem schub secken oder gerade durch waren oder reinrutschen. das war soviel und so häufig veränderung, da habe ich das buch buch sin lassen
7,471
hab vor 1 woche schon mal gedacht er schubt, dann war wieder tagelang alles gut. dann wieder schlimm, dann wieder tagelang gut. Heute mega schlimm und noch dazu die Wangen feuerrot, also Zähne auch grade noch....
ich muss ehrlich gestehen, dass ich tatsächlich sowas von heilfroh bin jedesmal, wenn er schläft, dass ich da mich einfach hinsetze und nichts tue :oops: seine Schlafenszeiten sind mir inzwischen heilig als Mama-Auszeit :oops: :oops: grad vorhin haben wir jetzt 1,5 stunden rum gemacht bis er endlich nun schläft. das kenne ich einfach alles nicht so von ihm. *grummel*
der einzige Vorteil: ich muss nachts nicht mehr so oft Nucki rein tun :cool: das schafft er neuerdings selber :cool:
1,148
Es muß einfach nur irgendwann besser werden.