35.Ssw: Babys Bauch wächst nicht zeitgerecht

bearbeitet 17. 03. 2013, 22:29 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin und sie sagte mir, dass das Baby an sich gut wächst und die Herztöne/Bewegungen auch gut sind nur der Bauch vom Baby von der Entwicklung her in der 33.Ssw sei.
Sie möchte mich dem Krankenhaus vorstellen, mich nochmal untersuchen lassen und schauen ob die Plazenta richtig wächst..am Dienstag habe ich den Termin, doch bis dahin wollte ich hier nachfragen, was genau es für das Baby und die Geburt zu bedeuten hat?
War jemand in der ähnlichen Situation & wie ist es ausgegangen?
Ich hatte eigendlich vor, im GH zu entbinden.. ich hoffe, dass es trotzdem klappt :sad:

Freue mich über eure Antworten,
LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

als ich mit meinem ersten Kind in der Klinik zur Vorstellung war, wurde ich auch mit so einer Aussage konfrontiert. Daraufhin wurde die Versorgung des Kindes etc. überprüft - war alles ok.

Mein FA hat mich dann wieder beruhigt. Die Kinder wachsen in Schüben. Und die Werte "dürfen" in einer Spanne liegen. Der Kopf war an der oberen Grenze, der Rumpf an der unteren. Er war da ganz entspannt und meinte, oft wächst auch erst der Kopf und der Rest zieht nach. So war es dann auch.

Die Hebamme tastete ein zartes Kind und meinte auch, ich solle mich nicht verrückt machen lassen.

Die Geburt verlief gut und ohne Komplikationen. Er war ein gesundes Leichtgewicht mit 2800g. Er entwickelte sich völlig normal und lag später beim Gewicht immer auf der Mittellinie. ;-)

Viele Grüsse
    Nicole
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt kleine und große, dicke und dünne, .... ;-) mein Zwerg war immer von der Entwicklung 2 Wochen weiter, andere sind 2-3 Wochen hinterher. Auch der Entbindungstermin ist nicht immer sicher. Meiner sollte am 15. Juli kommen, ich hab immer gesagt das KANN nicht sein. Er kam dann am 6. Juli und hatte kaum noch Käseschmiere, war also schon deutlich reif für Geburt.
    Klar, Platzentaversorgung etc kann man mal kontrollieren lassen, im Prinzip würd ich aber sagen das ist ganz normal dass ein Baby nicht punktgenau "zeitgerecht" entwickelt ist. Und wie gesagt wurde - sie wachsen in Schüben, in 2 Tagen könnte der Ultraschall schon was ganz anderes ergeben ;-)

:tröst: nicht verrückt machen lassen, manche Ärzte sind mal sehr voreilig mit solchen Aussagen.
  • MannaManna

875

Würde ich auch sagen wie Mäusle! Nicht verunsichern lassen und an der GH-Geburt festhalten. Was sagt denn die Hebamme? Sie würde ich fragen bevor ich ins KH zu irgendeiner Untersuchung gehen würde...

Viel Glück!!
  • tesorotesoro

4,431

Naja, untersuchen zu lassen, ob die Plazenta richtig arbeitet, schadet ja nichts. Im Gegenteil.
    Das mit de GH-Geburt würde ich mir auch nicht sofort ausreden lassen, aber es gibt schon Situationen, in denen das einfach nicht ratsam ist, da sollte man sich dann einfach auf die Fachleute verlassen.
    Du solltest aber ruhig ein paar mehr Leute fragen. Nicht nur die FÄ' sondern auch die Hebamme etc.

Meistens geben sich solche Unterschiede in der Entwicklung wieder, meistens haben wie nichts zu bedeuten, aber mal nachschaun zu lassen, wurde ich auf jeden Fall, schon für die eigene Ruhe bei der Sache.

Ich drück Dir die Daumen.
  • MäusleMäusle

7,471

seh ich auch so. nachsehen lassen aber eben net verrückt machen lassen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen dank für eure Antworten :smile:
    Werde euch dann berichten nachdem Besuch im KH

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum