Milch kommt viel zu schnell raus

bearbeitet 19. 03. 2013, 16:08 in Stillen
Jetzt ist es das 4. Kind und diesmal habe ich das Problem am schlimmsten: Kaum dass er Spendereflex einsetzt schießt die Milch raus. Bis zu 1 m weit, es läuft auch so viel, dass sofort das Saugvacuum kaputt geht, der kleine Luft schluckt. Die Schlucke, die er dann macht sind auch super groß. Also wie eine Stopfgans...

Und er schluckt dann bei jedem Schluck leider viel Luft mit, die dann schwierig raus kommt und zu viel Gebrüll wegen Bauchweh führt.
Vollgefüllt wird er auf einer Seite nur nach ca. 2 min. Nuckeln gar nicht möglich (leider, möchte er gerne).

Ich setz schon kurz vor dem Spendereflex ab, und wir warten, aber nach ca. genau 3 mal saugen geht das wieder los. (Es sprüht dann wieder ca. 1 m weit raus, wenn er heulend los lässt).

Ich stille nur einseitig (Tipp Hebamme). Bringt aber auch nicht wirklich was. Ich stille extra so, dass ich von unten nach oben stille, damit dann zumindest die übermenge nicht auch noch den Hals hinterschießt.
Er schluckt aber nach wie vor viel zu viel luft, weil bei jedem schluck das vacuum kaputt geht. (Ausser er hat einen Schub und der Busen ist wirklich mal nicht so prall - daher denke ich, dass er keine saugfehler macht).

Kühlen hab ich auch schon probiert. bringt auch nicht wirklich viel.

Gibts noch was? Stillhütchen vielleicht? da dürfte ja durch das Loch die Milch gebremst werden? oder ist das eine blöde idee?
Oder salbeitee? (wobei es ja zu eher schnell ist.)

Meine Hebi weiß auch nix, die meinte nur, ich soll froh sein, dass ich ihn so satt bekomme, andere hätten weniger und da müsste er durch.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier half bei zu starkem Milchfluss vorsichtig Pfefferminztee und vorher ausstreichen.. einseitig stillen hätte ich persönlich da eher nicht gemacht weil die eine Seite ja dann auch ständig am produzieren ist. das machts m.M.n. nicht besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie schnell hat das bei dir denn gewirkt?
    Bzw. welche Mengen hast Du denn davon trinken müssen?

ich hab gester 2 Kannen getrunken und habe das Gefühl, dass es dann Abends und Nachts schon etwas besser war. (Weniger verschlucken, hat auch den busen nicht mehr angebrüllt).

Heut morgen ist es wieder schlechter. Daher trinke ich jetzt wieder ne Kanne, ich will es aber nicht übertreiben, abstillen will ich ja auch nicht ;).

liebe Grüße Bettina
  • MäusleMäusle

7,471

von medizinischen Tees bitte immer nur maximal 2-4 Tassen trinken ;-) nicht dass du morgen mit dem gegenteiligen Problem da sitzt. Auch mal ne halbe Tasse Salbeitee kannst probieren, aber eben vorsichtig!

ach ja mir hat noch geholfen einen einigermaßen festsitzenden Stillbh zu tragen, der zwar nicht zu klein aber auch nicht zu großzügig war.
  • sandra_83sandra_83

1,193

es kann auch sein das pfefferminztee bei dir wenig wirkung hat. das kommt auf die frau an. bei mir hatte er sehr wenig wirkung, je mehr man dann trinkt um den gewünschten effekt zu erreichen, je mehr kann es ins gegenteil umschlagen. was ich sagen will. wenn du viel trinkst kurbels du auch die milchproduktion an, in dem fall völlig unabhängig davon ob es pfefferminztee ist oder nicht.
    salbeitee war bei mir perfekt, da hat aber schon ein esslöffel ausgereicht.
    trink nicht zuviel von diesen tees. 1-2 kannen sind schon viel zu viel.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Als noch-nicht Mama, habe ich mal kurz mein Aromatherapiebuch für Schwangerschaft bis zur Stillzeit konsultiert, da konnte ich mich noch daran erinnern, dass ich von sowas gelesen habe. Aber ich kann es nicht aus eigener Erfahrung empfehlen, weil ich ja noch nicht in der Lage war:
    Mit einem Salbei-Zypressen-Öl von Ingeborg Stadelmann (kannst du in der Apotheke bestellen) nach dem Stillen vorsichtig in die Brüste einölen (nicht einmassieren, weil sonst die Milchbildung wieder angeregt wird). Dabei musst du auch aufpassen, dass Euer Baby nicht mit dem Öl in Berührung kommt.
    Du kannst das Öl auch in Quark einrühren und damit eine Quarkkompresse machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum