Essen/Beikost

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 21. 03. 2013, 13:38 in Ernährung
Hallo,

schon tut sich ein neues Problem auf und ich hoff auf ein paar Ideen von euch.

Bisher sah der Tagesplan die letzten Wochen so aus mit Essen: morgens nach dem Aufstehen Milchbrei (mit Dinkel, mit Hirse usw. ), Mittags dann eben Mittagsbrei (Gemüse, Nudeln, Reis, Fleisch was auch immer), nachmittags Obstbrei oder Getreide-Obstbrei und ab 17 Uhr dann eine Flasche, 22 Uhr nochmal ne Flasche und nachts eine weitere.

Vor einigen Tagen schon hat er angefangen frühs beim Milchbrei rum zu meckern, und ich muss sagen, ich kann ihm ja nicht ewig Milchbrei geben, und irgendwie mag er ihn auch nicht mehr so. Was könnte ich ihm alternativ zum Frühstück anbieten? Brot mit Honig oder sowas fällt ja noch weg. Hab da grad keine Ideen was man einem 8,5 Monate altem Kind geben könnte

Dann bin ich am überlegen ob man nicht das Mittagessen (warm) auf Abends verschieben könnte, weil er inzwischen viel bei uns mit isst... nur was mach ich mittags dann? abends gabs ja bisher viel Flasche, soll ich dann Mittags auch warm machen? oder Brotzeit? wie macht ihr das?

Ab wann darf er eigentlich sowas wie Käse/Wurst haben? Frischkäsebrot hat er schon ab und an gegessen, auch mal Butterbrot. Aber mehr kennt er noch nicht...

LG und danke für die Tipps :oops:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er Frischkäsebrot schon kennt, kann er das doch zum Frühstück haben. Oder statt einem fertigen Brei einfach feine Haferflocken mit kochendem Wasser (ich schätze mal mit Pre geht's auch) übergießen und einen Apfel reinreiben. Was stört dich am Milchbrei, außer dass er den gerade nicht möchte? Ich meine weil du sagst, du kannst ihm den nicht ewig geben. Gibt doch viele Vorlieben fürs Frühstück. Müsli, Porridge... das geht schon, außer er mag's halt wirklich nicht mehr ;) Käse geht meiner Meinung nach durchaus auch schon. Mit Wurst würde ich jetzt noch nicht anfangen, ist aber halt Geschmackssache. Mir wäre da zu viel Fett und Gewürz drin. Brot mit Gurkenscheiben vielleicht mal probieren?
  • MäusleMäusle

7,471

stimmt, ginge schon zum Frühstück das Frischkäsebrot...
    ich ess halt meist meine Cornflakes/Müsli, Brot zum Frühstück kenn ich eben nicht so. Und dann mittags nochmal Brotzeit?

Milchbrei is halt sowas was ich mit Baby verbinde. Und Wie gesagt er mag ihn auch irgendwie nimmer. Ok ich könnts mal mit so ner Art Müsli versuchen und einfach grobere Flocken nehmen, oder Milchreis machen, vielleicht will er ja was zum kauen haben. Keine ahnung!
    Aber Brot mit Käse drauf wäre auch ne idee. Gurken mag er nicht, aber da find ich sicher auch noch was. Wenn er etwas größer ist gehen ja auch vegetarische aufstriche, aber die sind mir grad noch zu arg gewürzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch brot mit /frisch-)käse und ggf. obst/gemüse zum frühstück anbieten. ich habe auch manchmal obstbrei auf`s beit gestrichen. hier hat nie einer milchbrei gegessen ;-). lilly hatte nach einiger zeit auch den getreide-obst-brei nachmittags über. da gab`s dann immer dinkelstangen, reiswaffel oder obst.

vllt. kannst du am vorabend so kochen, dass noch etwas zum mittagessen für den folgetag übrig bleibt ? wir essen abends eher nur brot, da die kinder immer und mein mann mittags meistens warm essen. wenn wir abends mal warm essen, ist das meistens nur was schnelles, was mit reis, nudel oder kartoffel.
  • tesorotesoro

4,431

joghurt mit alnatura kinder-müsli. das ist ganz fein geschrotet. und ein paar obststückchen rein. das war bei uns ne weile lang der hit.
  • delideli

134

bananenbrot, brot mit dem weißen mandelmus von alnatura war hier lange der hit. milchbrei gabs bei uns auch eher selten. im allgemeinen war brei nicht so beliebt. er hat viel fingerfood gegessen. mittags auch oft einiges zur auswahl bekommen, wie verschiedene weichgekochte gemüsesticks mit babyrapsöl o.ä. beträufelt, je nachdem was es eben bei uns gab. fand er super. auch apfelschnitze weichgekocht, banane oder so.
  • MäusleMäusle

7,471

tesoro schrieb:
    joghurt mit alnatura kinder-müsli. das ist ganz fein geschrotet. und ein paar obststückchen rein. das war bei uns ne weile lang der hit.

das hab ich heut gekauft. Mal probieren die nächsten Tage.

Mein Repertoire bietet jetzt zum Ausprobieren:
    Rührei mit Butterbrot
    Brot mit Mandelmus oder Obstbrei (der tipp is echt genial, wär ich nie drauf gekommen)
    Jogurt mit Müsli und Obst

außerdem mach ich mir jetzt ab sofort einen groben Wochenplan... ich koche so, dass ich beim abendessen noch eine Portion für ihn abzweigen kann bzw. auch für mich, und ich esse dann eben mittags mit ihm warm, und abends nochmal. Hab ich kein problem damit... is eh inzwischen leichter so zu kochen, dass er eben auch weniger gewürzt was davon haben kann ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Du musst halt echt ,it dem Salz noch aufpassen in dem Alter. Brot ist seeehr salzig. Vielleicht backst du einfach selber mit weniger Salz und Frierst das ein?
  • tinattinat

11,944

Industriebrot, ja. Da mag viel Salz drin sein. Ein gutes Sauerteigbrot hat z.B. von Natur aus wenig bis gar kein Salz, je nachdem, welche Teigführungsart verwendet wird. Und es schmeckt besser ;)
  • MäusleMäusle

7,471

ich glaub das bisschen Brot das er isst, macht das Kraut nicht fett. Zudem wir tatsächlich Sauerteigbrot kaufen ;-) kein industriemüll... Viel mieser find ich dass in den Babygläschen ab 8 Monaten schon ordentlich Salz ist :eek01: gut, er isst das meiste wieder bei uns mit (da kann ich fast salzlos machen) aber übel find ich das schon.

Rührei kam heute übrigens dolle an :)))
  • tinattinat

11,944

Ja, das ist so skandalös wie der Zucker in den Breien oder im "Baby"-Tee... frag mich immer noch wozu man Babytee braucht. Oder Babykeks. Hach.
  • MäusleMäusle

7,471

ja stimmt. Wobei die "Babykekse" nur den Vorteil haben dass sie ein bisschen schneller vom Speichel weich werden. Zumindest die von Holle ;-) ich kauf die v.a. weil halt Zucker usw. nicht bis wenig drin ist.
    aber den Zucker find ich auch oft krass. Da wird mir schlecht. Mein Zwerg kriegt eh schon mal Zucker ab, wenn er bei Oma ein paar Brösel Kuchen naschen darf oder so. Ist für mich auch okay, er muss jetzt nicht total abstinent von allem aufwachsen, aber bitte mit Maß und Ziel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum