Vena Cava Syndrom in jeder Position??

bearbeitet 4. 04. 2013, 22:01 in Schwangerschaft
Hallo,

ich brauche bitte schon wieder euren Rat.

Ich bin jetzt in der 32.SSW und letzte Nacht hat sich mein Kleiner merklich anders hingelegt. Er lag die letzten paar Wochen quer und ist jetzt eindeutig mit seinem Köpfchen runtergerutscht. Das merke ich daran, dass ich die Fäustchen jetzt eher Richtung "Ausgang" und Rücken spüre.

Leider kann ich seitdem überhaupt gar nicht mehr liegen. Ich habe ja seit Beginn der SS Ischias-Schmerzen und kann eh schon nicht gescheit liegen. Auf dem Rücken mit einem Kissen unterm Po war es immer relativ erträglich. Letzte Nacht habe ich nun aber einen neuen Rekord aufgestellt: Auf eine Stunde Schlaf hab ich es gebracht.

Ich kann nun weder auf dem Rücken, noch auf der linken oder rechten Seite liegen ohne dass ich sofort Kopfschmerzen kriege und mir übel und schwummerig wird. Herzrasen krieg ich dann auch.
Was ist das nur? Kann ich jetzt 8 Wochen lang nur noch sitzen? :shock: Ich bin nach der einen Nacht schon völlig fertig...
Außerdem tun mir seit gestern ALLE Gelenke weh: Finger, Handgelenke, Ellbogen, Schultern, Knie, Becken. Was ist denn nur los mit mir?

Ach ja: Wassereinlagerungen hab ich nur minimal. Die Schienbeine kann man nur ein ganz bisschen eindrücken und auch nur abends. SS-Tee trinke ich schon fleißig.

Liebe Grüße,
Kathrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das tut mir echt leid für dich mir geht es ähnlich nur nicht so schlimm wie bei dir :tröst:

Ich kann nur auf dem Rücken liegen, selbst da ist es nicht angenehm aber andere Positionen gehen gar nicht und mein Kopf muss wirklich sehr weit oben sein.

In der ersten SS hatte ich es ähnlich da habe ich die letzten Wochen nur noch im Sitzen geschlafen. Habe mich dann einfach ans Bett gelehnt und es versucht mir bequem zu machen, vielleicht versuchst du es mal iwie so?
    Was besseres weis ich leider auch nicht entschuldige!
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du die Möglichkeit das Kopfteil des Bettes hochzustellen? bei mir ging das blöderweise nicht, ich hab teilweise mit 2-3 Kopfkissen geschlafen. Tut mir echt leid :tröst: :tröst: hast du eigentlich ne Hebamme die du mal um Rat fragen könntest?
  • MannaManna

875

Da hilft wahrscheinlich auch nicht das eine Bein auf der Seite anwinkeln und auf ein (Still)Kissen legen, oder?
    Tut mir leid, da weiß ich auch nichts.. Du Arme machst aber auch was mit! Bei uns im Geburtshaus bietet eine Hebamme Akupuktur an. Das hat mir sehr geholfen bei Rückenschmerzen, so schlimm war es aber nicht. Erkundige dich doch mal, das kann oft echt Wunder wirken! (Und bereitet auch auf die Geburt vor)

Gute Besserung!
    Hallo,

also ich habe keine "eigene" Hebamme. Ich kann aber die Hebammen im Geburtshaus anrufen. Da wollte ich eigentlich heute abend zum Vorbereitungskurs hin, habs aber nicht geschafft. Ich konnte einfach nicht laufen :shock:

Wärmflasche hilft ein bißchen. Das Kopfteil kann ich keider nicht hoch machen aber mit 3 Kissen liege ich auch schon. Das mit dem Kissen unterm Bein war bis vor 2 Tagen noch super... Letzte Nacht bin ich auf die Couch umgezogen, weil mein Liebster noch dazu Grippe mit hohem Fieber hat. Er kann mir also zur Zeit auch gar nicht helfen. So ein Mist, alles auf einmal.

Morgen früh gehe ich zum Arzr, weil mir jetzt auch noch die Nieren wehtun :sad: Ich frag mich, ob's mir in der SS noch einen Tag gut gehen wird. So langsam macht das echt keinen Spaß mehr.

Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

das klingt aber nach was ernsterem geh bitte wirklich zum Arzt, vl. ist die Ursache eine ganz andere! Ich denk da grad dran dass eine Bekannte aus dem Geburtsvorb.kurs einen Nierenstau hatte und da ähnliche Probleme in der Schwangerschaft. Besser mal abklären lassen........
    Gute Besserung erstmal!!
  • sandra_83sandra_83

1,193

für das höher legen...ich konnte auch nicht liegen. habe keine luft bekommen und auf dem rücken wurde mir extrem schlecht und der kreislauf ging baden. ich habe dann so me dicken ordner genommen und auf den latterost gelegt, gerne auch 2 übereinander. damit sie nicht verrutschen habe ich ein schmales brett quer auf den lattenrost geschraubt.
    das half mir wenigstens etwas. denn die kissen sind ja immer zerknautscht und am ende liegt man doch wieder unten.
  • MannaManna

875

Ja, geh wirklich mal zum Arzt! Vielleicht sind das ja auch Grippeanzeichen? Gute Besserung auf jeden Fall!
    Aber warum hast du denn keine Hebamme? Wer macht denn dann deine Wochenbettbetreuung?
    Manna schrieb:
    Ja, geh wirklich mal zum Arzt! Vielleicht sind das ja auch Grippeanzeichen? Gute Besserung auf jeden Fall!
    Aber warum hast du denn keine Hebamme? Wer macht denn dann deine Wochenbettbetreuung?

Ich kenne viele die sich gar keine Hebamme holen zur Wochenbett betreuung oder diese erst im KH dann holen, also man bekommt die ja vom KH sozusagen serviert ;)
  • MäusleMäusle

7,471

naja wenn man im Geburtshaus ist, is es ja oft so, dass betreut wer gerade zeit hat. Ich hatte mir da zwar eine eigene gesucht, aber würd ich zb. im GH hier entbinden, wären alle zusammen für mich zuständig, auch wenn eine einzige die haupt"fürsorge" übernehmen würde. Aber ich müsste reihum alle kennen lernen... find ich aber nicht schlimm, hauptsache man hat im Notfall einen Ansprechpartner.

Wie gehts dir eigentlich jetzt Kathrinole?
    Hallo,

also mit den Hebammen ist es so, wie Mäusle sagt: Da ich im GH entbinden werde, macht die Betreuung und VU diejenige, die grade da ist und ich soll vor der Geburt alle aus meinem "Team" kennenlernen. Das sind 4 insgesamt, von denen ich jetzt 3 kenne. Und bei der Geburt wird eine von denen dann anwesend sein.
    Die GH-Hebammen machen auch die Nachsorge, leider allerdings nicht bei mir, da ich nicht dort aus dem Umkreis komme und die nicht so weit fahren. Für die Nachsorge habe ich eine andere Hebamme.

Mir geht es wieder etwas besser. Beim Arzt waren alle Nieren- und Blutwerte in Ordnung und gegen die Nierenschmerzen soll ich Paracetamol nehmen und viiiiel Wärme. Naja, das ist nicht so richtig befriedigend.
    Ich hatte schon vor der SS öfter mal sichtbar Blut im Urin (also richtig dunkelrot) aber ohne Entzündungswerte. Das muss ich nach der SS nochmal abklären lassen mit einer sog. Sedimentuntersuchung.

Und das mit den Gelenken schieb ich jetzt mal wirklich auf die Erkältung, die mich wieder erwischt hat. Mein Freund und ich schieben uns das seit Wochen gegenseitig hin und her und werden es einfach nicht los, trotz viel frischer Luft, Gemüse, Obst etc...Das war auch komischerweise nur in dieser einen Nacht so.

Ich war gestern bei einer Frau, die bei mir eine Stunde lang Feldenkrais gemacht hat und das war sooo erholsam und entspannend. Die Frau hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als sie erfahen hat, dass ich mich seit über 20 Wochen mit diesen Beckenschmerzen plage und sie meinte auch, dass sie selten so ein blockiertes Becken gesehen hat :shock: Und dann hat sie mich minimal bewegt und sofort danach konnte ich seit langem mal wieder fast schmerzfrei gehen und sitzen. Und es hält immer noch an. Ich kann das nur empfehlen.

Viele Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

ich war damals in der schwangerschaft zur Dorn-Breuß-Therapie auch wegen Becken und Rücken. das fand ich sooo genial, ich freu mich für dich dass es besser ist!
  • MannaManna

875

Oh wow, das ist gut dass die fiese Blockade weg ist! Das ist sicher auch sehr wichtig für die Geburt! Drücke dire Daumen dass es gut bleibt!
    Hallo,

ich will nicht schon wieder was neues aufmachen und poste deshalb hier rein, obwohl es um etwas anders geht - hoffe, das ist ok.

Ich habe heute meine Nachsorgehebamme kennengelernt und sie hat meinen Bauch abgetastet und festgestellt, dass Mattis immernoch in Querlage liegt.
    Ich habe ihr erzählt, dass er noch nie anders lag und sie meinte dann, dass in so einem Fall ihre Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder nicht mehr oder nur ganz selten noch drehen :shock:

Sie hat mir geraten, dass ich mich in der Uniklinik untersuchen lasse. Die machen dort wohl auch bei Erstgebärenden spontane Geburten aus der BEL und könnten eine äußere Wendung unter Sectiobereitschaft versuchen (machen die dann in der 37.SSW).

Jetzt habe ich gelesen, dass eine äußere Wendung bei einer Vorderwandplazenta gefährlicher ist, als wenn die Plazenta woanders liegt. Was soll ich denn jetzt nur machen? Hoffen, dass er sich noch dreht und erstmal gar nichts unternehmen?

Ich wollte doch so gerne nach der Geburt nach Hause und keinen KS :traurig99: Ich hoffe, der Traum platzt jetzt nicht. Wieso sagt denn die Hebamme, dass die Kinder sich dann nicht mehr drehen? Ist das wirklich so? Vielleicht kann Marlies was dazu sagen? Wie gesagt: Mattis liegt schon seit Monaten so, eigentlich schon immer...

Die Hebamme sagte aber auch mit keinem Wort, dass ich abwarten und mir keine Sorgen machen soll :sad:

Grüße,
    Kathrin
  • LayaLaya

631

Meiner lag bis zur 36. Woche kopfaufwärts bzw. quer. Während der Geburt lag er zwar mit dem Kopf voran, aber drehte sich um seine eigene Achse (während der Geburt!).
    Alles ist möglich, also ganz ruhig abwarten bis zu den Wehen!!! Alles ist okay!
    Danke.

Ich frage mich halt, wieso mir die Hebamme so ne Angst macht, bzw. Panik schiebt. Sie meinte ja, ich solle am besten sofort in der Uniklinik anrufen...
  • MäusleMäusle

7,471

naja es kann sein dass sich das Baby dreht und es kann nicht sein. Ich denke sie will da jetzt einfach dass du auf alle Fälle vorbereitet bist. Ich kann dir nur raten, noch an sanften Wirbelsäulen und Beckentherapien (zb. Dorn-Breuß) mit zunehmen was geht, damit wenigstens keine Blockaden verhindern dass sich dein Baby dreht.

ich glaub nicht dass das jetzt angst oder panik sein soll. vorsicht triffts eher.
    Die Kollegin verstehe ich auch nicht. :scratch.:
    Sie ist nicht dazu da um Dich zu verschrecken. Hast Du noch andere Kennenlerntermine?
    Nein, Marlies. Ich hab schon im Oktober angefangen eine Hebamme zu suchen und habe nur diese gefunden. Alle anderen waren entweder ausgelastet oder haben nicht zurückgerufen.
    Ich bleibe jetzt auch bei dieser, weil sie mir ansonsten sympatisch erschien und auch selber 5 Kinder hat. Das ist mir irgendwie wichtig...

Ich frage heute bei der VU nochmal die GH-Hebamme. Mal sehen, was sie sagt.

Aber wie ist es generell: Ist eine äußere Wendung bei einer VWP möglich?
    Hallo,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.

Die GH-Hebamme, bei der ich gestern zur VU war, war sich bezüglich der Lage gestern überhaupt nicht sicher:

Sie hat ewig auf meinem Bauch rumgedrückt und wollte noch eine zweite Hebamme befragen - es war aber keine mehr da.
    Sie war der Meinung, Mattis liegt schräg, konnte aber nicht sagen, ob der Kopf oder die Füße oben sind. In den Mutterpass hat sie II QL eingetragen.
    Nächste Woche muss ich wieder hin und wenn bis dahin keine eindeutige Schädellage feststellbar ist, versuchen wir es mit moxen...

Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass der Kleine sich nicht drehen kann, ich weiß auch nicht wieso :sad:
    Und vor allem: Die Bewegungen haben sich seit gestern verändert: ich spüre nur noch so ein ganz rhythmisches Zucken. Gestern nach der Untersuchung war mein Bauch auch ganz hart und auch heute fühlt er sich komisch an, so als wäre er voller blauer Flecken von innen - vielleicht von dem dollen Gedrücke?! Ich frage mich, ob sie ihm damit wehgetan haben könnte.

Ich denke, ich muss jetzt einfach abwarten und versuchen, positiv zu denken...

Viele Grüße,
    Kathrin
    Mach dich mal bitte nicht verrückt wegen dem Lage.Mein Zwerg lag seit der 16 ssw in BEL und lag in der 31 ssw dann richtig.Meiner kann sich nimmer drehen laut FA und Hebamme da er schon fest im Becken liegt.Kopf kann ich von aussen auch ganz gut selber ertasten .ich drücke dir ganz fest die daumen das er sich noch dreht.Hast du schonmal die Indischebrücke versucht ??
    Nein, ich habe die Indische Brücke noch nicht versucht.
    Hier auf der homepage steht ja auch, dass diese Methode nicht so effektiv ist und ich kann auch nicht gut auf dem Rücken liegen.
    Ich gehe ja nochmal zu Feldenkrais oder zur Ostheopathin und wie gesagt, wenn er nächsten Freitag noch so liegt, mache ich einen Termin zum moxen.

Grüße und frohe Ostern,
    Kathrin
    Ich habe sie gemacht und nun liegt der zwerg in SL bei mir hat es wirklich was gebracht.Hebi hat sie mir gezeigt wie ich es auf dem sofa machen kann :smile: .

drücke dir die daumen das es sich noch dreht
    Du kannst wohl zu mir sagen "Willkommen im Club" :)

Unsere liegt seit einige Zeit leider auch wieder in BEL.
    Ich werde heute Abend mal die indische Brücke versuchen und ansonsten einfach abwarten.
    Die drehen sich ja wirklich bis auf die letzte Minute noch.

Mein kleiner hatte sich damals auch noch in 34 SSW wieder in BEL gedreht und die Hebi hatte ja dann gewendet, evtl. werde ich das versuchen, ob ich ne Äußere Wendung im KH mache weis ich nicht.
    Hab übrigens auch ne Vorderwand PLazenta und wir sind ja fast gleich ;)
    hebi sagte jeden tag es machen dann wird er sich drehen.ich habe es gemacht er hat sich gedreht hatte aber dafür 2 tage schmerzen durch das drehen habe das gespürt .und nun sitzt er eben schon fest im becken drin .
    Glückskäfer schrieb:
    hebi sagte jeden tag es machen dann wird er sich drehen.ich habe es gemacht er hat sich gedreht hatte aber dafür 2 tage schmerzen durch das drehen habe das gespürt .und nun sitzt er eben schon fest im becken drin .

Wie ist das denn wenn man sich vertut und denkt das Kind liegt in BEL und dabei liegt es in SL und ich mache jeden Tag die indische Brücke, kann es dann passieren das es sich von SL in BEL dreht?
    Weis das jemand?^^
    Ja dann dreht es sch u.U. wieder in BEL.

Rein prozentual ist die Brücke in der Tat die uneffektivste Methode. Natürlich drehen sich manche Kinder auch damit.
    Danke für deine schnelle Antwort Marlies!

Also bei uns gibt es Entwarnung Hebi war heute da, und die kleine liegt tief und fest im Becken :sunny:
    Ich konnte es einfach nicht einschätzen weil es sich immer so anfühlt als ob sie mit ihren Füßen auf meiner Blase springt, Hebi meinte aber springt mit dem Kopf ;)

@Kathrinole ich hoffe das sich dein Baby auf noch dreht.

Alles liebe
    Wie schön das sie sich doch noch gedreht hat.
    Na sieehste ;.)) geht doch :fungif52:

Ich bin bei diesem Thema einfach aus Erfahrung gelassen :cool:
    Hallo,

ich habe auch gute Neuigkeiten: mein Mattis hat sich auch gedreht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob sich einfach die Hebamme geirrt hatte aber ist ja auch egal.

Ich bin nämlich vorgestern ins Geburtshaus gegangen, weil es mir ganz schlecht ging und da hat sie getastet und war sich nicht sicher. Dann musste ich ins Krankenhaus, weil ich viiiieeel Eiweiß im Urin hatte und auch im GH brechen musste und mein Kreislauf quasi nicht mehr da war... :shock:
    Das Ende vom Lied waren 2 Tage KH mit Magen-Darm Infekt und eine sichere Aussage dank Ultraschall: Mattis liegt richtig rum :grin:

Mir gehts jetzt wieder besser und die Wehen, die ich durchs viele k****n hatte, sind auch wieder weg.

Ich nehm irgendwie alles mit ;)

Liebe Grüße,
    Kathrin
  • MannaManna

875

Oh Mann, aber echt... Aber super dass er richtig rum liegt! Drücke weiterhin die Daumen dass alles gut geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum