Probleme mit der Beikost/Schlaf

bearbeitet 22. 03. 2013, 10:18 in Ernährung
Guten Tag!

Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und isst seit ca 4 Wochen einen Mittagsbrei. Gemüse-Kartoffel und entweder Fleisch oder Hirse dazu.
Nun ist es so, dass sie Zunächst immer sehr freudig ein paar Löffel isst, dann schlägt die Stimmung um und sie beginnt zu weinen. Nichts beruhigt sie, außer ihr Fläschen mit Pre-Milch. Ich vertraue meiner Tochter, sie weiß sicher ganz genau was sie braucht, allerdings isst sie danach dann weiter Brei.
Habe versucht ihr Wasser anzubieten oder Tee aber beides besänftigt sie nicht.
Sie isst ca 120g Brei was ich für den Anfang schon ziemlich gut finde!
Mittlerweile verdünne ich die Milch auch einfach weil ich nicht glaube das sie wirklich hungrig ist.
(in Absprache mit dem Kinderarzt!)

Vielleicht ist aber auch nicht der Brei das Problem sondern es liegt an ihrer Müdigkeit.
Sie geht gegen 18:45 ins Bett und schläft dann zwischen 11 und 12 Stunden durch!
Gegen 7 gibt es das erste Fläschen und gegen 8:30 ist sie schon wieder hundemüde.
Schläft dann eine halbe Stunde. Dann gibt es gegen 9:30 noch ein Fläschen und um 10:30 ist sie wieder müde. Wieder 30 min Schlaf. Bis zum Mittagsbrei ist sie dann wieder müde.
Und danach schläft sie wieder 30 min in ihrem Bett und dann noch eine Stunde im Kinderwagen.
Usw,....

Anscheinend hab ich ein Timing-Problem und bräuchte vielleicht einen Rat wie ich es besser machen kann!

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kommt mir bekannt vor, genau vor 8 wochen hatte ich im gleichen alter das gleiche Problem ;-)
    kurze Schlafzeiten von max. 30-60 min und das teilweise bis zu 6x am Tag, und Essen Katastrophe.

Ich geb dir jetzt mal einen Tip: wenn sie um 10:30 Uhr schläft machst du schon den Brei warm und gibst ihn gleich danach. Wenn das nicht klappt weil sie schon zu hungrig ist, mach keine dünne PRE sondern misch einfach eine Miniportion (1 Messlöffel) an, und danach gibts Brei. Bei uns klappte das mit dem Brei lange nur (weil er so hungrig war) wenn es vorher ein bisschen PRE gab. In dem Alter ist Brei zwar ne nette leckere Sache aber oft verbinden sie das noch nicht mit "satt werden/Nahrung". Das kommt erst so 4-6 Wochen später ;-) ich dachte auch wir werden nie so weit sein, dass er festes Essen auch mit satt werden in verbindung bringt, aber das kam dann wirklich von heute auf Morgen ;-)

auch das mit den Schlafenszeiten war bei uns sehr sehr ähnlich. Meiner ging lange Zeit zwischen 17 und 18 uhr ins Bett, hatte dann spätabends noch ne Flasche, nachts nochmal eine irgendwann und war bzw ist dann halt morgens zwischen 6 und 7 Uhr "ausgeschlafen" und 1 stunde später wieder müde. Ist aber normal ;-)

Mittagsbrei kannst du wirklich zu der Uhrzeit anbieten wo es euch am besten passt. Mach das vom täglichen Verlauf abhängig. Hier gabs den schon um 10.30 Uhr morgens oder auch mal nachmittags gegen 14 Uhr. je nachdem wie er drauf war. Die Zeiten pendeln sich dann mit der Zeit schon etwas fester ein. Wir haben seit ca 3 Wochen jetzt etwa 11 - 12 Uhr Mittags als Brei-Zeit. Aber das dauert wirklich :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine schnelle Antwort Mäusle!

Hat es sich dann auch mit einem Mittagsschlaf eingependelt? Ich freu mich schon irrsinnig über 30 min aber das reicht natürlich nicht um ausgeschlafen zu sein.
    Dann schöpfe ich jetzt mal Hoffnung das es sich bald ändert.
    Und das sie vielleicht nicht alle Stunde müde ist sondern dann mal gebündelt länger schläft.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns kam das mit dem längeren MIttagsschlaf meist so um den ersten Geburtstag rum. Allerdings auch das eigentlich nur mit Begleitung. Meiner Kinder sind alle oft nach einer halben Stunde wach geworden. Wenn ich dann gemerkt habe, dass sie aber eigentlich noch längeren Schlafbedarf haben, habe ich sie noch mal gestillt, gekuschelt oder rumgetragen, je nachdem was eben zum Weiterschlafen geholfen hat. Oft habe ich mich auch einfach mit hingelegt. Die meisten Babys schlafen einfach mit Körperkontakt besser, das ist evolutionsbedingt.
  • MäusleMäusle

7,471

richtigen Mittagsschlaf haben wir nicht. Momentan schläft er morgens so 2 std nach dem Aufstehen noch mal 30-45 Minuten, dann nach dem Mittagessen so gegen 12:30 / 13 Uhr nochmal die Zeit und auch nachmittags nochmal 20-30 minuten, meist so gegen 15/16 Uhr. Dann hält er bis 18 / 18.30 Uhr durch und geht dann ins Bett.
    Die Schlafzeiten reduzieren sich von der Menge schon noch auf ein Minimum, mir würden 1-2 Stunden MIttagsschlaf eigentlich auf Dauer dann das liebste sein. Lieber die ganze Zeit am Stück und nicht so klecksweise übern Tag. Das hat mich bisher immer am meisten genervt :oops:

aber wirklich wir hatten das auch ganz lange dass er geschlafen hat, und oft 10 min später schon wieder augen gerieben hat, also gar nicht wirklich ausgeschlafen war, und 1 std später musste man ihn schon wieder ins Bett bringen. Nervig ich weiß, aber es wird besser! :tröst:

Ach ja und inzwischen mache ich es oft so, dass ich mich einmal am Tag mit ihm zum schlafen hinlege. meist dann mittags. und siehe da, oft schläft er 1,5 Stunden am Stück mit mir ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum