hallo,
irgendwie steh ich grade wirklich auf dem schlauch und brauche mal eure hilfe
Ich gehe seit Januar 2013 einem Mini Job nach in einer Kita als Putzfrau, da ich nicht verheiratet bin musste ich mich nun freiwillig bei der Krankenkasse versichern. Nun wollten wir ab Sommer die Familienplanung angehen, jetzt habe ich im Internet gelesen das feiwillig krankenversicherte in der Gestzlichen KV auch während der Elternzeit weiterhin sich selber versichern müssen, stimmt das so?
Mein Partner geht Vollzeit arbeiten, über das Jobcenter kann ich mich nicht versichern lassen da er zuviel verdient, heiraten möchte er nicht, gibt es noch einen anderen ausweg um wieder in die gesetzliche Pflichtversicherung zu kommen? Einen Sozialversicherungspflichten Job finde ich aufgrund der Kitazeiten nicht. Da mein Partner bis uhr arbeitet könnte er den kleinen auch nie abholen. Ich finde irgendwie keinen ausweg gerade so das wir die familienplanung angehen können.
Für tips wäre ich euch dankbar
Kommentare
875
Ich finde es auch so unpassend, dass nur Verheiratete in eine Familienversicherung dürfen! Wenn man doch zusammen lebt und wirtschaftet und Kinder zusammen hat! Aber hier wird eben die Ehe besonders geschützt und nicht die Familie an sich...
987
1,079
Das dachte ich auch aber bei Biallo steht folgendes
Wer vor der Elternzeit in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung pflichtversichert war, ist als Elternzeitler ohne eigenen Beitrag versichert. Anders ist das aber bei freiwillig Versicherten: Sie bleiben auch in der Elternzeit weiterhin freiwillig versichert und müssen Beiträge entrichten, so ein rechtskräftiges Urteil des Landessozialgericht Berlin-Brandenburg. Das gleiche gilt für privat Versicherte.
:sad:
@Mondschein nein da bin ich leider schon weit drüber weg
1,193
dir bleibt nur der gang zum arbeitsamt oder eben selber zahlen.
du kannst natürlich auch klagen, auf ungleichbehandlung. könnte aber ein paar jahre dauern. und ob es erfolgreich ist, weiß auch keiner. :-?
875
Aber das kostet eben auch ne Stange Geld, da kann man dann auch ein paar Jahre KV von bezahlen und wer weiß vielleicht bist du ja irgendwann wieder in einer sozialvers.pflichtigen Stelle?
1,079
Also wenn es nach mir ginge wären wir schon verheiratet aber er hat da gewisse Ängste die ich auch verstehen kann, deswegen kommt es leider doch nicht in frage. Ich find es nicht so arg schlimm wegen dem Heiraten, aber es wäre schon eine enorme Finanzielle entlastung (bei ihm mehr Gehalt durch Steuerklassenwechsel und bei mir käme dann die Familienversicherung in frage würde ca 400euro Monatlich ausmachen was wir mehr haben könnten)
weiss einer von euch ob man in der Schwangerschaft nachteile hat zwecks der freiwilligen Kv?
@Manna irren ist menschlich, ich hab da auch jetzt ein paar tage das Inet durchforstet um da mal den durchblick zu haben :oops:
1,193
dachtest du jetzt an untersuchungen oder sowas?
1,079
1,193
1,079