Schulranzen 2013

bearbeitet 25. 01. 2014, 23:51 in Plauderecke
lilly wird in diesem jahr eingeschult. mich inreressiert, welchen schulmappen ihr für eure kinder habt und warum ihr euch für dieses oder jenes modell entschieden habt.
«1

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben von McNeill den Ergo light 912. Der hat einfach gut auf Leticia's Ruecken gepasst, weil er schmal ist. Leticia ist auch recht zart, bei den Scout Ranzen ist sie regelrecht hinter verschwunden. Ausserdem ist er mit 850gr sehr leicht.
    Ich wuerde auf jeden Fall verschiedene Modelle aufprobieren lassen. Da sieht man recht gut, welcher zum Kind passt. Das Design haben wir selbst aussuchen lassen, schliesslich soll sie damit im besten Fall 4 Jahre rumlaufen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben einen DerDieDas Ranzen und das Fliegengewicht Model .Und der ist wirklich Top .Ist Wasser dicht und man kann ich sehr gut sauber machen.Am besten geht man mit dem Kind in ein Fachgeschäft und lässt das Kind die Ranzen aufsetzen mit Gewichten drin .
    Für unser Mittler wird es auch einen DerDieDas Ranzen werden.
    die DerDiedas-ranzen haben mir auch ganz gut gefallen. da hatte lilly gestern auch einen im geschäft von auf. ich glaube, das war das xs-model ohne die großen seitenfächer für die trinkflasche. der saß ganz gut, obwohl sie jetzt nicht so zierlich ist.
  • tinattinat

11,944

Wir haben immer noch keinen... seufz... es ist so schwierig sich da zu entscheiden. Allerdings fallen im Prinzip alle gängigen Schulranzen raus, weil wir die schrecklich hässlich finden... Hilft dir jetzt gar nicht, aber bei uns sind auch ganz andere Kriterien wichtig. Die gängigen Schulranzen sind z.B. auf das Tragen von reichlich Gewicht ausgelegt, was bei uns nicht so interessant ist, weil's in der Waldorfschule erst mal keine Bücher gibt. Das ganze Zubehör wie Mäppchen und so weiter brauchen wir auch nicht. Wird wohl auf den klassischen Lederranzen hinauslaufen, gibt's heute in "leicht" und mit Blümchen und so ;) Und ansonsten geht es eher in Richtung Ergobag. Ich wäre auch gerne ins Fachgeschäft gegangen, aber so was gibt es hier leider kaum noch. Du kriegst eine kleine Auswahl im Schreibwarenladen... ein einziges Lederwarengeschäft haben wir hier noch, und das führt schon keine Schulranzen mehr aus Platzgründen. Ja, super. Großstadt. ;)
    ergobag finde ich auch ganz nett, aber die sind mir einfach viel zu teuer :oops:. geschäfte sind hier auch kaum auffindbar und wenn, da gibt es nur einige wenige modelle.

ja, diese doppeltausstattung finde ich auch etwas nervig. da haben wir auch schon einiges vorher gehabt. mir würde einfahc nur die mappe völlig reichen ;-).
  • tinattinat

11,944

Du meinst den Ranzen, oder? Gut, preislich liegt der Ergobag jetzt ziemlich weit oben. Meine Nachbarin toppt das allerdings - die hat für einen Scout mit komplettem Zubehör über 200 Euro bezahlt. Das wäre für mich unvorstellbar, für diesen ganzen schäbigen Plastikkram... ;) Jako-o hat auch noch einen ganz netten Ranzen, der preislich echt attraktiv ist. Der kommt ohne Zubehör.
    stimmt, bei jako-o habe ich gerade mal geschaut. die gehen preislich auch noch. die sind nur gleich wieder etwas schwerer als die derdiedas-ranzen.

ich find das auch echt schwer. die auswahl ist so riesig. lilly würde ohnehin nur nach farbe und motiv entscheiden ;-), so dass sie keine echte hilfe bei der auswahl verschiedener typen ist.
  • tinattinat

11,944

Aber wenn man näher hinschaut, ist das eigentlich doch keine soooo riesige Auswahl. Es gibt vier oder fünf Haupt-Marken, die die meisten Geschäfte führen. Alles darüber hinaus ist schon nur noch Beiwerk, das mag sogar teilweise besser sein, hat es aber am Markt eben schwerer. Die Motive sind alle immer ähnlich: für Mädchen Einhörner, Pferde, Blumen, Prinzessinnen. Vorjahresmodelle sind so gut wie gar nicht zu bekommen, genauso wenig halbwegs einfarbige Ranzen. Die unterscheiden sich im Grunde nur marginal durch die Form und natürlich das Gewicht. Selbst Warentest ist da meiner Ansicht nach keine große Hilfe.

Das mit dem nach Motiv aussuchen lassen ist halt Standard, ich mache das ja auch. Allerdings nach einer gewissen Vorauswahl, versteht sich ;)
    Wegen dem Preis wir haben ihn Komplet mit Sporttasche und Mäppchen und Schlampermäppchen geldbeutel war auch dabei für 120 euro bezahlt.In einem Fach Geschschäft.

Du könntest aber auch noch auf eine Schulranzenmesse gehen.Da Stellen die Firmen die ranzen vor und da bekommt man sich auch Teilweiße billiger .

gruß,
  • tinattinat

11,944

Klar, das muss man nur vorher wissen, die meisten Messen sind schon wieder vorbei, jedenfalls in meiner Region. Und da wollen dir die Vertreter der jeweiligen Marke natürlich ihre verkaufen ;) Da sind ja meist Hersteller vor Ort. Und das mit den Komplettpaketen ist eben das Problem, was Franziska glaub ich jetzt hat: einige Kinder bekommen so Kleinkram für die Schule schon vorher geschenkt, von den Verwandten zum Beispiel. Und dann hast du so'n blödes Komplettset mit allem und hast am Ende alles doppelt...
    im laden hat der derdiedas gestern 185-190,-€ gekostet. online könnte ich ihn zwischen 135-150,- € bekommen. die läden haben hier alle die UVPs.

ranzenmesse ist hier schon durch. ich dachte ja eigentlich auch, dass wir das problem schon gelöst hatten. ich habe blöderweise mal günstig einen jack wolfskin ranzen mit ausstattung relativ günstig bekommen. nur gefällt der leider lilly jetzt nicht mehr - blödes luxusproblem :oops: :oops: :oops:.
  • tinattinat

11,944

Naja, das fiele allerdings für mich unter "Pech gehabt, arrangier dich damit". Außer du kriegst den Jack Wolfskin jetzt noch mal verkauft ;)
    das verkaufen versuche ich gerade ;-)
  • balou0204balou0204

925

Im I-net gibt es schon einige Vorjahresmodelle deutlich guenstiger. Zum Ergobag, den fand ich auch gut, Leticia hat mich aber ganz unglaeubig angeschaut. Fuer sie ist das kein Schulranzen, sondern ein Rucksack. Sie waere total enttaeuscht gewesen, wenn es kein echter Schulranzen geworden waere. Ich habe auch das Modell ausgesucht und Leticia durfte sich bei den verfuegbaren Motiven Ihres raussuchen. Viel Glueck!
    Oder wenn es am Geld liegt dann frage mal die verwandschaft ob sie net noch was dazu legen wollen .Wir haben den Ranzen 6 wochen vor der Einschulung gekauft.
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben uns damals auch für das Leichtgewicht (850 g) von Der Die das entschieden. Tim hatte ihn mit Jacke und ohne Jacke aufprobiert. Er passte, rutschte nicht. das Design hat er sich ausgesucht und alles war chic :happy273: .
    maxi37 schrieb:
    Wir haben uns damals auch für das Leichtgewicht (850 g) von Der Die das entschieden. Tim hatte ihn mit Jacke und ohne Jacke aufprobiert. Er passte, rutschte nicht. das Design hat er sich ausgesucht und alles war chic :happy273: .
    Und gefällt es ihm noch ??

Wenn es nach meiner 2 Tochter gehen würde hätte sie den selben wie die Große.Aber bis dahin gibts ja neue Modelle .
  • maxi37maxi37

5,192

Ja Tim gefällt er noch. Zumindest hat er noch nicht gemeckert :grin: .
  • LayaLaya

631

Wir haben den grünen Ergobag mit Dinosaurier-Klettis, auf einer Ranzenmesse, gekauft. Mein Sohn ist ganz vernarrt in ihn. Er wollte absolut keinen anderen. Mir gefällt der Beckengurt, der ist richtig breit und stabil und kann bei dem diesjährigen Modell auch später abgenommen werden. Weiterhin sitzen die Träger richtig klasse, sind so geschwungen, das sie nicht immer runter rutschen. Das komplettte Trägersystem kann in der Höhe variiert werden, man macht eben nicht nur die Träger einfach länger. Das kann sonst nur der Ranzen von Tatonka. Gibt es aber nur online und mein Sohn wollte unbedingt den Ergobag.
    Was mir auch gefällt (wird sich erst später zeigen ob es so benutzt wird), das man das Innenleben komplett herausnimmt und dann einen großen Rucksack hat, für Urlaub und co.
    Der Sportbeutel ist ein Rucksack, den man auf den Ergo draufsteckt somit haben sie die Hände frei.
    Und wenn man die Klettis abmacht, ist er einfach grün (bei grün ist noch eine unauffällige Masserung).
  • LionLion

1,196

Meine Große hat einen Ranzen von Scout und Sohnemann von Jack Wolkfskin... beide haben ihn damals anprobiert und sich ihn dann ausgesucht. Wir waren vor 2 bzw 3 Jahren jeweils auf der Ranzenmesse, dann in verschiedenen Läden und haben dort nochmal probiert und danach wurde entschieden. Gekauft habe ich die Ranzen dann meist so im Frühjahr des Einschulungsjahres. Dadurch das ich ja auch die Schultüten und die Deko für unsere Einschulungsfeier´n selbst gebastelt hab... hab ich mit allem zeitig begonnen... unter Druck arbeite ich nicht gern.

Meine Tochter kommt in diesem Jahr in die 4. Klasse und da denke ich wird es einen neuen geben... ihrer ist doch schon recht abgetragen. Wir liebäugeln ja schon eine Weile mit dem Ergobag, sie mag die Kletties so, aber ich denke dann möchte mein Sohn auch einen... na mal schaun... er kommt dieses Jahr auch schon in 3., von daher...

Hat jemand eine Ahnung wie die Innenaufteilung vom Ergobag ist? Bisher hab ich mir den nur im I-Net angeschaut.
    ich habe jetzt mal einen derdiedas bestellt. ich hätte zwar gern die xs-version, da lilly den gestern probiert hatte, aber die gibt es leider von dem motiv nicht mehr zu einem guten preis. mal sehen, wie die version mit den größeren außentaschen ausfällt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hat einen Scout Mega, Motiv Dinosaurier. Das gleiche Modell hat Joelle auch (nur mit Einhörnern ;-)) und wir sind total zufrieden damit. Die Aufteilung mit den zwei großen Außenfächern ist sinnvoll, innen ist er geräumig, es wird nichts geknittert und leicht ist er auch. Da meine Kinder beide auch Mäppchen, Turnbeutel etc vom gleichen Motiv haben wollten, war für uns ein Set sinnvoll. Ich bin einfach in den hiesigen Schreibwarenladen gegangen, habe gesagt,welche Teile vom Zubehör ich brauche und habe gefragt,welchem Preis sie mir machen können. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe nicht mehr bezahlt als das.günstigste Angebot im Internet, zumal mir im Internet bei den Sets immer irgendwas nicht passte.

Zum Ergobag- ich habe ihn mir mal angeguckt bei einer Freundin von Joelle und war nicht begeistert. Mir war das innen zu eng und ich hatte den Eindruck, dass die Hefter da schon die ein oder andere Ecke knicken, wenn man nicht gerade super-ordentlich ist, und gut aufpasst ... Der Innenraum gefällt mir beim Scott deutlich besser.

Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber ich sehe es als eine einmalige Investition für die ganzen vier Jahre - vorher gibt es hier definitiv keinen neuen, das habe ich meinen Kindern immer schon gesagt.
  • tinattinat

11,944

Das finde ich aber einen guten Tipp, hätte jetzt nicht erwartet, dass die da so mit sich handeln lassen :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Töchterchen hat einen Ergobag. Hatten Glück und ein 7 teiliges Set für 169€ bekommen. Sonst waren die Preise schon bei 189€ für 6Teile.
    Sohnemann sollte für nächstes Jahr auch einen bekommen. Aber 199€? Ich weiß nicht.
  • sandra_83sandra_83

1,193

@ franziska
    hast du mal ein bild von dem anderen ranzen? was willst du dafur haben? wir sind zwar erst nächstes jahr fällig, aber das ranzen problem kenne ich.
    @sandra:
    Der steht bei eBay Kleinanzeigen drin.
    http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /110324947
    Falls Du Interesse hast, finden wir sicherlich eine Möglichkeit und klären alles weitere per PN (bin gerade unterwegs).
  • tesorotesoro

4,431

Wir haben den Ergobag. Den haben die Großeltern gesponsert, aber er ist sein Geld echt wert, vor allem die Schließen vor Brust UD Bauch nehmen viel von dem teilweise unerhörten Gewicht, das so ein Schulranzen erreichen kann weg. Ich würde den jedem empfehlen.
  • LionLion

1,196

Ist die Innenaufteilung beim Ergobag denn besser als beim normalen Ranzen? Mache mir da auch Gedanken das die Hefter/Bücher schneller knicken.
  • LionLion

1,196

Ist die Innenaufteilung beim Ergobag denn besser als beim normalen Ranzen? Mache mir da auch Gedanken das die Hefter/Bücher schneller knicken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns ist es gar nicht so unglaublich viel Gewicht, weil in der klasse jedes Kind einen Stehordner und ein Körbchen für Bücher und Arbeitshefte hat und sie von Anfang an lernen, nur das mitzunehmen, was sie für die Hausaufgaben brauchen. In den Büchern haben sie auch eigentlich nie Hausaufgaben, so dass sie in der Regel nur die Hefter, hausaufgabenheft, Mäppchen und Frühstück mit sich tragen, dazu dann je nachdem 1-2 Arbeitshefte. Die ordner müssen natürlich zu Hause regelmäßig geleert werden, da achte ich drauf, und das macht dann schon was aus! Aber Joelle hat sich noch nie über einen zu schweren Ranzen beklagt und ich finde ihn auch Ok!
  • tinattinat

11,944

Es hat eben jeder eigene Kriterien, da muss man schon gucken. Bei uns ist es ja wie gesagt auch so, dass das Gewicht erst mal nicht so wichtig ist. Auch die Innenaufteilung ist nicht so wichtig. Die gängigen Ranzen sind halt aber in der Regel auf viele und schwere Schulsachen ausgelegt.
  • tesorotesoro

4,431

Da gibt es eine stabile Innentasche beim Ergobag. Da knick gar nix.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat einen Mc Neill und seine Hefter sehen schlimm aus. DAs liegt aber eher am Nutzer als am Ranzen ;-) Er hat schon immer wieder über seinen schweren Ranzen geklagt, wenn wir mit dem Rad gefahren sind. Bei ihm wird auch darauf geachtet, dass unnötiges in der Schule bleibt, die Hefter werden in den Ferien geleert. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich mir im Ranzengeschäft den Ergobag damals habe ausreden lassen (er würde angeblich nicht richtig sitzen, dabei hat die Verkäuferin gar nicht versucht, das Rückenteil anzupassen und ich habe mich belabern lassen).

Lina hat einen Ergobag bekommen, drin steckt, wie Tesoro sagt, ein Plastikschuber, in die können die Hefte rein. Sie wollte anfangs auch lieber einen richtigen Ranzen. Das lag aber daran, dass sie ein ganzes Set wollte. Nun ist sie glücklich mit ihrem Blümchen-Ergobag. Und Marek ist neidisch.

Mareks Freund hatte übrigens einen von Jako-o. Der Preis ist schon sehr verlockend. Im Alltag hat sich das Ding aber nicht bewährt, die Eltern haben ihrem Sohn nun, nachdem sich die Klagen über Rückenschmerzen gehäuft hatten, einen Ergobag gegönnt. Und damit geht es dem Jungen wohl deutlich besser. Ich fand den Jako-o Ranzen recht labberig, wirkte nicht so, als würde er 4 Jahre gut überstehen und würde ihn meinen Kindern auch nicht kaufen.

Aber letztlich ist es so, dass jeder seine eigenen Kriterien hat, nach denen der Ranzen ausgesucht wird. Mir war es wichtig, dass der Rücken mittels guter Träger und Bauchgurt entlastet werden können.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

tesoro schrieb:
    Da gibt es eine stabile Innentasche beim Ergobag. Da knick gar nix.
    Vielleicht haben die das verbessert und joelles Schulfreundin hat einen alten :traurig41: - mir kam es jedenfalls eng vor im Vergleich zum Scout.

Aber ich glaube, letzten Endes gibt es nicht DEN perfekten Ranzen, will jeder andere Prioritäten und einen anderen Geschmack hat ;-)
    ich wollte mal rückmelden, wofür wir uns nun entschieden haben. es ist ein ranzen von derdiedas (http://www.schulranzen.net/DerDieDas-Sc ... ogle-01-01) geworden. lilly ist happy ;-).
    Der ist aber echt schön! Der hätte mir auch gefallen :happy273:

Aber ich finde die Preise der Ranzen echt krass, aber davon sind wir ja noch weit entfernt :grin:
    ich habe ihn günstiger bekommen, aber es ist trotzdem immer noch genug gewesen ;-)
  • tinattinat

11,944

So, unserer ist auch endlich da :) Das Foto ist etwas dunkel, die Blumen sind rosa, der Ranzen rot.
  • najonajo

1,083

Seeehr hübsch! Und schön "retro", das mag ich!
  • EinhornEinhorn

3,873

Woher hast du den? Ich kenn solche nur aus Kindertagen.
  • tinattinat

11,944

Der ist von Rasselfisch, die haben Läden in Stuttgart, Berlin, Bochum und noch irgendwo und auch einen Online-Shop. Es gibt aber auch sonst noch diverse Hersteller von Echtleder-Ranzen. Meistens sind die nicht so durchgefärbt wie dieser hier, das sieht dann aber arg öko aus ;)
  • KatieKatie

3,507

Oooooooh, ist der schön! Fast wie meiner damals :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Hier auch grüner Ergobag mit Dinokletties. Vor drei Jahren hatte Junior den im Jako-o Katalog gesehen und er war immer noch aktuell für ihn. Nu hat er ihn ;)
  • LayaLaya

631

@nanaki: :fungif52: Für meinen Sohn gab es auch keine andere Möglichkeit. Seit mind. 1 Jahr wünscht er ihn sich.
  • CriosaCriosa

2,598

Mein Sohn hat so einen schmalen von Scout mit Dinos drauf. :fungif52: War ein Vorjahresmodell und er hat ihn sich im Ranzenfachgeschäft selbst ausgesucht. Die Beratung war topp, der Ranzen passt Elias perfekt. Da er auch eher ein schmales Kind ist, wollten wir keinen riesen "Klotz" auf seinem Rücken.

Aber gesehen davon das er passen muss finde ich aber auch, das das Kind ihn mag. Schließlich muss das Kind da die nächsten vier Jahre mit rumlaufen. ;-)
    Da für uns dieses Jahr die Entscheidung über einen Schulranzen ansteht
    wollte ich hier fragen, wie zufrieden ihr mit euren Schulränzen seit?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Da wir das Modell, das Jannik hat (Scout Mega) ja schon länger von Joelle kennen, gab es da keine Überraschungen - wir sind sehr zufrieden! Der Ranzen ist leicht (trotz seiner Breite das leichteste Scout-Modell!!), was mir vor allem für Jannik wichtig war, weil er sehr zierlich ist, das Ordnungssystem passt für uns perfekt und es gibt nach wie vor nichts zu meckern ... auch an Joelles Ranzen (3. Schuljahr) ist noch alles top!! :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Für Kaya hab ich den Ergobag, aber noch das letzte Modell. So einen wollte Dominic auch haben. Den kann er dann dies Jahr ausprobieren.
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina ist mit dem Ergobag zufrieden und wir auch. Wenn sie ihre Hefte in den Schuber steckt, verknickt auch nichts.
  • EinhornEinhorn

3,873

milchbart schrieb:
    Lina ist mit dem Ergobag zufrieden und wir auch. Wenn sie ihre Hefte in den Schuber steckt, verknickt auch nichts.

Genau. Und die Hefter passen da auch rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum