Schlafen- Nur eine Phase?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 26. 05. 2013, 21:44 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

im großen und ganzen stört mich die jetzige Situation nicht aber man macht sich halt seine Gedanken ;-)

Kiara hat bis vor einigerzeit immer gut geschlafen, tagsüber ist das hinlegen kein Problem aber Abends/Nachts.
Angefangen damit hat es, dass sie immer weinend wach wurde. Kannten wir so gar nicht von ihr, denn bisher wurde sie immer fröhlich und plappernd wach.

Dann brachen die ersten Backenzähne durch und sie wurde nachts wieder wach, meistens so gegen 23h oder gegen 1h. An weiter schlafen war nicht zu denken, Kiara wollte wach bleiben bzw. schlief beim kuscheln ein aber wehe man bewegte sich ;-) Nach 2h etwa, konnten wir dann alle weiter schlafen.

Jetzt ist es seid ca. 10 Tagen so, dass sie zwar einschläft aber oft 30min. später weinend wach wird, wir nehmen sie dann hoch und trösten sie aber sobald wir sie hinlegen wollen, fängt sie wieder an.
Dann wimmert sie in letzter Zeit viel im Schlaf, obwohl ich das darauf zurück führe, dass sie im Moment auch wieder schubt. Sie läuft seid einigerzeit und entdeckt die Welt ja völlig neu.

Nachts wird sie dann immer wieder wach und mittlerweile schläft sie auch wieder bei uns wieder mit :grin:

Ich habe halt ein wenig Sorge das es sich um den Nachtschreck handelt, eben weil sie immer schreiend wach wird und beim hochnehmen eigentlich weiter am schlafen ist.

Ein Abendritual haben wir und auch eine Lampe leuchtet Abends in ihrem Zimmer. Verändert hat sich diese Situaion zumindest nicht.

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube es ist ganz typisch, dass die Nächte oder das EInschlafen um den 1 Geburtstag und mit dem Laufen lernen (wieder) unruhiger werden.
    Bei unsrem Sohn war es so, dass er immer weiter seine neuen Fähigkeiten ausprobieren aber keinesfalls schlafen wollte. Als Ergebnis habe ich ihn monatelang in den Schlaf getragen.
    Hier habe ich schon von wild um sich schlagenden und schreienden Einjährigen beim Schlafen gelesen.
    Meist kommt ja auch die Sprachentwicklung langsam in Gang, dann noch Zähne und tausend neue Eindrücke wegen der neuen Perspektive allein schon beim Laufen und eben andere Wahrnehmung tun wahrscheinlich ihr Übriges.

Es ist bestimmt nur eine Phase und ihr könnt wohl nicht viel mehr machen als erspüren was sie dabei braucht um (besser) zu schlafen und es ihr zu geben wenn möglich, also wie immer;-)
    Meiner schläft mittlerweile gut und einfach ein, wacht selten nur ganz kurz auf. Aber wenn der Tag aufregend war oder ein Zahn kommt oder was auch immer, wimmert er auch oft im Schlaf und wälzt sich hin und her und weckt mich ständig auf. Ich glaube das bleibt alles noch eine ganze Weile so..

Gute Nerven und Nächte!
  • NaylaNayla

1,534

Meist kommt ja auch die Sprachentwicklung langsam in Gang, dann noch Zähne und tausend neue Eindrücke wegen der neuen Perspektive allein schon beim Laufen und eben andere Wahrnehmung tun wahrscheinlich ihr Übriges.
    Das ist auch das was ich vermute ;-) Es passiert soviel in den letzten Wochen und auch in der Entwicklung macht sie gerade richtige Sprünge. Das zu verarbeiten ist nicht einfach.

Wir kennen das so gar nicht von ihr und auch wenn mir mein Gespür sagt, es ist alles ok, Sorgen und Gedanken macht man sich ja doch :smile:
  • MannaManna

875

Na klar, man muss ja immer erst mit in die nächste Phase reinwachsen. Was bei einem einem Baby von 8 Monaten noch funktioniert hat, klappt mit 12 Monaten nun plötzlich nicht mehr. Und beim nächsten Kind ist wieder alles ganz anders..
  • KatieKatie

3,507

Unsere Tochter hatte einige Zeit (mit ca. 1,5 Jahren) mal diesen Nachtschreck (wenn er es denn war...). Eine schreckliche Angelegenheit :cry: Hatte auch hier um Rat gefragt. Sie ist wirklich extrem schreiend aufgewacht u war wie von Sinnen. Nichts hat geholfen. Irgendwann war es G.s.D. wieder vorbei. Mir hat es vor jeder Nacht gegraust... Ich wünsche euch gute Nerven!
  • NaylaNayla

1,534

Das ganze hat sich mittlerweile verschlimmert, sie schläft ca. 1h und wird dann schreiend wach, schlägt um sich und lässt sich kaum beruhigen. Das geht dann stündlich in der Nacht.

Jetzt vermuten wir und auch der Kia das da wirklich noch etwas anderes hinter steckt, sie hat seid längerer Zeit eine Nasennebenhöhlenentzündung bedingt durchs Zahnen und Erkältungszeit, die ist allerdings mittlerweile gut abgeklungen aber wir müssen hier zuhause irgendeinen Virus haben, denn ich liege seid
    letzten Sonntag mit Noro flach :sad: Fieber/erhöhte Temperatur hat sie auch regelmäßig.

Vorgestern war mein Freund mit der Kleinen im KH weil es so schlimm war und dort haben sie, so wie der Kia auch festgestellt das Ohren und Rachen gerötet sind. Ansonsten war alles unauffällig. Letzte Woche beim Kia war allerdings beides abgeklungen.
    Jetzt sind mein Freund und Kiara beim Kia, mal sehen was er so meint.
  • NaylaNayla

1,534

Ich hole das Thema nochmal hoch weil ich mir langsam doch Sorgen mache, dass ganze entwickelt sich nämlich.
    Kiara hatte ja vor ein paar Wochen dolle Mundfäule und ihr Schlafrhythmus kam wieder durcheinander.

Um 19h geht Kiara ins Bett und schläft bis ca. 20.30h, dann wird sie das erste mal wach und möchte trinken.
    Sie schläft dann wieder für ca. 1h ein und will dann wieder trinken, dass geht dann ung. bis 22h.
    Tagsüber trinkt sie an die 600-800ml Wasser oder ungesüßten Tee, Nachts gibt es nur Wasser.
    Nachts sind es mal 300-500 ml.

Gegen 23.30h wird sie dann wach und dann fängt sie meistens auch an ganz panisch zu schreien, um sich zu schlagen und lässt sich kaum beruhigen. Das ist für uns auch die Zeit wo wir sie mit zu uns ins Bett nehmen.
    Im Gegensatz zu damals, schläft sie bei uns aber auch nicht mehr durch, sie schläft ganz unruhig und wird oft panisch schreiend und zitternd wach. Wir nehmen sie dann im Arm und versuchen sie zu beruhigen aber oft endet das darin das wir geschlagen werden, sie macht das nicht aus Absicht sondern weil sie aus der Schrei Situation nicht raus kommt.

Ich bin langsam wirklich ratlos, natürlich erlebt sie viel und muss auch verarbeiten, auch kann ein Schub das ganze auslösen aber bei ihr wird das immer schlimmer. Bin schon am überlegen mit unserem KIA darüber zu sprechen.

Das sie Nachts wach wird und bei uns liegt ist alles ok, aber das panisch schreien, um sich schlagen und das wach werden im 2h Rhythmus macht uns Sorgen.
  • MäusleMäusle

7,471

klingt mir extrem nach Nachtschreck. Hat eine Freundin von mir mit ihrer Kleinen seit 1 Jahr auch! Die wird auch 1-2 stunden nachm richtigen Einschlafen brüllend wach, schlägt um sich, ca ne halbe stunde lang. Manche Nächte wirds dann besser und manchmal gar nicht :sad: ich hab leider keinen rat für dich, was sagt denn der KiA!
  • balou0204balou0204

925

Weil Du gerade von ungesuesstem Tee schreibst... Eines meiner Kinder ist auch Nachts immer wieder weinend wach geworden. Ich hatte dann im Internet ein bischen gesucht und unter anderem von einer Userin gelesen, deren Kind tagsueber immer Fencheltee getrunken hat. Sie hat den weggelassen und der Nachtschreck war weg. Zum Test hat sie ein paar Wochen spaeter wieder ein paar Tage lang Fencheltee gegeben und siehe da, der Spuk ging von vorn los. Erklaert wurde das damit, das Kraeuter und atherische Oele eine starke Wirkung auf Kinder haben koennen. Ein Versuch waere es wert, falls Kiara recht viel/haeufig Kraeutertee o.ae. trinkt.

LG,

Anja
  • NaylaNayla

1,534

Mäusle schrieb:
    was sagt denn der KiA!
    Ich wollte jetzt 1 Woche Buch führen und dann einen Termin bei unserem KIA machen ;-)

Das mit den Kräutertees hatte ich auch gelesen Anja! Doch kommt das bei uns nicht in Frage, da Kiara nur auf Früchtee steht ;-) und auch da haben wir die Hersteller mal gewechselt, man weiß ja nie.
  • anneengelanneengel

123

Hallo!
    Ich kann mich gleich mal einklinken. Erst einmal drücke ich Dir mein Mitgefühl aus, denn ich weiß genau, wie es Dir/Euch geht! -.-
    Bei uns läuft es im Moment nicht anders, allerdings hatte ich vom Nachtschreck bis eben noch nie etwas gelesen oder gehört. Was erlebt sie da?
    Meine Tochter (22 Monate) wacht seit mehreren Wochen schon mehrfach pro Nacht auf, schreit und brüllt so Sachen, wie "Nein, Meine!" Ich hatte das bislang auf den Beginn der Alles-Meine-Phase geschoben. Allerdings ist es schon manchmal beängstigend, wie sie völlig von Sinnen ist, schreit, um sich schläft und sich hin-und herwirft (wie Du es auch beschreibst).
    Sie schläft ebenfalls bei uns weiter, wenn wir nicht mehr können, bzw. ab den frühen Morgenstunden - wenn Sie mal solange in ihrem Bettchen schläft. Aber auch hier hatten wir schon Nächte, in denen wir dann einfach 2 Stunden lang vorlesen mussten oder 4.45Uhr zum Frühstück aufgestanden sind... :eek01:
    Ich bin sehr müde und sehe immer gleich schwarz - denke, dass das wohl nie anders werden wird!?? :traurig41:

Ich wünsche Dir Gute Besserung :sleep055:
    Viele Grüße,
    Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum