Tragetücher

bearbeitet 6. 11. 2013, 13:15 in Babyprodukte
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Neuen Tragetuch.Mein altes Tragetuch war eins von Nesthäkchen.Nun gibt es ja Didymos Storchenwiege Hoppediz.
Nun ist meine Frage welches ist gut und welche größe brauche ich den.Bin ja nur 150cm.
Welches habt ihr und wie seit ihr zufrieden damit?

lieben gruß,

Kommentare

• moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab eines von Hoppediz. Es hat schon 2 Kinder mit sehr viel Tragen in den ersten Monaten sehr gut überstanden. Kann ich also empfehlen!
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab mir ein Didymos Indio geholt. Muss sagen ich war seeehr zufrieden damit. Hatte ja mehrere Tücher durchprobiert aber vom Binden her wars mir das liebste. Am schlimmsten fand ich beim Binden das elastische, für mich wär das gar nix :oops: hatte das gefühl da war kein Halt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ja eins aber dieses ist halt schon sehr gebraucht und ist halt nicht mit in der Form wo man 2 Kid getragen hat.Ich Trage meine Kinder ja nur und somit sollte es gut sein wo ich mind.3 Jahre halten soll.

Ich Binde ja nur vorne nix zu Seite oder auf dem Rücken.Es ist echt schwer das Richtige zu finden ;-( .
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann meinen jetzt mit 9 monaten schon nicht mehr tragen weil er mir zu schwer ist :sad: einzig rücken geht noch aber da lässt er sich nicht mehr rein binden zurzeit.
    aber das Didymos fand ich qualitativ mit am besten grad wenn man es viel in gebrauch hat. kommt halt auch drauf an, das Indio wäre mir jetzt im Sommer fast zu warm, da würd ich evtl. dann ein dünneres nehmen. Aber so grad Herbst/Winter war das jetzt optimal!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe alle drei in einem Hoppediz getragen und war damit sehr zufrieden. Wobei ich bei Jasmin dann auch die Manduca gekauft habe, und die hat das Tuch dann weitestgehend verdrängt, weil ich sie später praktischer fand.
    Mein Tuch ist 4,60 lang und das war immer mehr als ausreichend für alle Trageweisen. Ich bin knapp 1,70 groß und 55 kg, also eher schlank und ich hatte immer massig Tuch übrig, das ich mir dann noch mal umgebunden habe ;-). Mein Mann (1,85, 85 kg, also normal) hat auch die Kinder ab und zu drin getragen und das war auch kein Problem.
    Ich denke, für die meisten Personen und Tragevarianten ist 4,60 gut passend; das 5,40m lange Tuch brauchen wohl nur besonders große und schwere Leute.

Zu den anderen Firmen kann ich nix sagen, ich habe nur im Hoppediz getragen.
  • NukaNuka

2,340

Das kann man pauschal gar nicht beantworten, auch bei den Herstellern gibt es untersch. Modell mit untersch. Eigenschaften.Taugen tun sie aber alle, Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Kokadi, Girasol, Natibaby...

Am wenigsten falsch macht man anfangs m.M.n. mit einem Didymos Standard/Streifen-Modell.
    Bei Hoppe sind mir schon einige Tücher untergekommen, die einfach nicht weich zu kriegen waren.

Größe 6 / 4,60m reicht Dir für alles, wenn Du nicht gerade sehr umfangreich bist, auch ein 5er. Wenn Du nicht Wickelkreuztrage sondern Känguruh bindest, reicht 4er, auch praktisch später für den Rucksack.
    Aber Du hast doch schon ein Tuch, kommst Du mit der Länge klar?
    Hallo ,

Habe immer noch kein passendes gefunden :sad: .Nun habe ich die Hebamme heute mal gefragt was sie zu Moby Wrap sagt.Sie meinte es ist ein elastisches man kann es bis zu 3 jahren benutzen.Nur am Anfang wäre dies für mich zu leicht da ich ja das festere binden gewohnt wäre.Sie meinte ich könnte es in zwei Monaten mir besorgen dann ist er etwas größer und kann das köpfchen schon besser halten wo er jetzt aber schon etwas kann.Oder ich könnte den Zwerg 2-3 wochen in den Ergo schon setzten da er schon vom gewicht knapp 5 KG hat.

Ach man was würdet ihr den tun ?
  • MäusleMäusle

7,471

hast du mal ne Trageberatung ins Auge gefasst? ich hatte das gemacht und festgestellt das elastische ist üüüüüüberhaupt nix für mich! ich hatte weiterhin mein Didymos und dann einen Sling etwas später.
    Ja habe ich auch schon dran gedacht .Ich habe ein baumwolltragetuch nur das ist jetzt knapp 9 jahre alt und es leiert schon aus.einen sling wie lange kann man den benutzen ??

Den ich benutze ja keinen Kinderwagen :oops: .
  • LayaLaya

631

Einen Sling kannst du jetzt noch nicht so gut benutzen, besser mit 3-4 Monaten. Aber dafür kannst du ihn bis zum Schluß benutzen bzw. so lange wie du das Gewicht auf einer Schulter schaffst.
    Aber guck doch mal bei e*bay Kleinanzeigen. Da gibt es Hoppediz Tücher 4,60m für 30-40Euro. Da kannst du nichts verkehrt machen.
    Ein elastisches Tuch ist sinnlos, dass ist für Frühchen geeignet.
    Ein Tuch ist so herrlich individuell!!
  • MäusleMäusle

7,471

Sling geht ab Geburt, besser aber dann wie gesagt ab dem moment wo´s das köpfchen halten kann. der geht wirklich bis zum schluss ich find den übelst praktisch. wobei ich gestehen muss ich würd auf meinen KiWa nicht verzichten wollen :oops: schon allein weil mein zwerg jetzt viel zu schwer zum länger tragen ist! :oops:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

einen Sling kann man von Anfang an und dann ewig benutzen, aber durch das einseitige Tragen werden lange Tragezeiten irgendwann unbequem.
    ein elastisches Tragetuch kann man nur in dreilagiger Trageweise (Wickelkreuztrage) verwenden, die meisten leiern recht schnell - ein dreijähriges würde ich darin SICHER nicht mehr tragen (können).

Der Ergo ist eigentlich so ab Sitzalter ganz gut...

Ich würde Dir auch eine Trageberatung empfehlen, die findest Du zum Beispiel bei www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de
  • selkieselkie

697

gut dass ihr das thema wieder aufgegriffen habt. ich werd mir auch eins besorgen!

ich hab zwar eins, aber das ist ein kurzes. ihr meint glaub alle dass ein langes besser ist, so ca. 5,20 oder? damit kann man dann von anfang an tragen. ich hab auch ne manduca, aber die ist auch erst besser glaub wenn das baby nicht mehr so klein ist?

ich hab auch noch keine erfahrung, hab mich zwar mal beraten lassen, aber meine große tocher, hat sich gut ablegen lassen und war dann so viel auf dem arm bei mir. ich hab sie zwar ein paarmal getragen, aber sie war auch ohne immer sehr zufreiden.

lg
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Wenn DU nicht gerade sehr groß und kräftig bist, brauchst Du eigentlich kein 5,20 Tuch. Auf meinem Avatar siehts Du mich beim Binden mit Minibaby (allerdings weiß ich inzwischen, dass es für die Rundung des Rückens besser ist, die Tuchbahnen nicht aufzufächern :oops: ) - das ist ein Maxituch (5,40m), ich trage Gr. 52 und es war definitiv mindestens ein halber Meter übrig. Seit ich Känguru binden kann, trage ich das viel lieber, es ist luftiger, bequemer, lässt sich schöner ans Baby anpassen (finde ich) und drückt im Gegensatz zur Wickelkreuztrage nicht mit Seitensträngen auf meine Milchgänge.

ich kann mit einem 4er Tuch (3,60/3,70m) ein Känguru binden, mag aber längere Zipfel zum Knoten und nehme deswegen ein 5er (4,10/4,20m). Damit kann ich auch Rucksack binden (geht auch mit Minibaby, ich mag es aber nicht so weil sie mir gefühlt so weit weg vorkommt - jetzt, mit knapp einem halben Jahr, wirds besser).

Am besten wirklich eine Trageberatung in Anspruch nehmen, die meisten Beraterinnen haben Tücher in allen Längen und auch verschiedene Tragehilfen, die im Gegensatz zu Manduca und Co. auch für Minibabys taugen.
  • selkieselkie

697

ok, dann guck ich mal was ich da finde. danke wegen der länge, das war ein guter tip. dann wird mir ja 4,20 auf jedenfall reichen. hab mir das kängurubinden vorgestellt, schaut sehr bequem für mutter und kind aus :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

ich empfehl euch echt Trageberatung. Auch wegen der Länge ist das gut zum kucken. Ich hatte ein 5er tuch glaube ich und hauptsächlich Wickelkreuz und später dann auch Kreuztrage damit bequem getragen. Auch Rücken! Würd ich immer wieder so machen :happy273:
  • selkieselkie

697

ich hab ja nen kurs gemacht bei meiner ersten tochter. war mir nur mit der länge nicht mehr so ganz sicher. werd mal noch die hebamme dann fragen, vielleicht kennt sie sich da auch aus. ansonsten guck ich mal ob ich die frau von dem kurs nch auftreiben kann. :smile:
    Also ich habe glaube auch ein 4 das ist mir noch zu groß.
    Nur der Sling kann man ja nur zu seite Tragen habe ich gesehen.Nur das will ich ja nun nicht.Wir leben auf dem dorf und da ist wirklich nur Berg auf und Berg ab.

Ich Trage meine Kinder eben gerne und es hat ihnen nicht geschadet.Unser Kiwa der ist schon verstaubt *g*.

Habe den kleinen Mann in der Die Kreuzwiege getragen ohne knoten die ist viel besser als die mit knoten.
    Dann Die Wickel-Kreuztrage Die WKT-Variante.Und das habe ich bei allen Kindern gemacht die Wickel WKT Variante.
    Ich habe nie auf dem Rücken getragen da habe ich beim 3 Kind mir sehr spät der Ergo gekauft das ich ihn auf den Rücken nehmen kann.

Elastische TT da bin ich noch net 100% sicher .Ich werde erde schon noch eins finden :smile: .
  • MäusleMäusle

7,471

Sling geht auch vorne, nicht nur Hüfte. Für "mal schnell" hätt ich das am Anfang auch nutzen können, hatte nur da noch keinen. getestet haben wir das aber. Fand ich nicht schlecht, man zieht halt die tuchbahn noch halb überm Kopf fest.

Ach ja, falls Interesse an nem Didymos indio Tragetuch besteht, ich hätte hier eins abzugeben in 2-3 Wochen...
    LG
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Sling geht sogar auf dem Rücken, aber das Gewicht liegt eben immer nur auf einer Schulter.
    so mein neues tuch ist es wurde ein hoppediz Jacquard .das tuch ist echt ganz anderst als das alte wo ich habe. :happy273: :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum