Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Neuen Tragetuch.Mein altes Tragetuch war eins von Nesthäkchen.Nun gibt es ja Didymos Storchenwiege Hoppediz.
Nun ist meine Frage welches ist gut und welche größe brauche ich den.Bin ja nur 150cm.
Welches habt ihr und wie seit ihr zufrieden damit?
lieben gruß,
Kommentare
128
7,471
2,475
Ich Binde ja nur vorne nix zu Seite oder auf dem Rücken.Es ist echt schwer das Richtige zu finden ;-( .
7,471
aber das Didymos fand ich qualitativ mit am besten grad wenn man es viel in gebrauch hat. kommt halt auch drauf an, das Indio wäre mir jetzt im Sommer fast zu warm, da würd ich evtl. dann ein dünneres nehmen. Aber so grad Herbst/Winter war das jetzt optimal!
7,740
Mein Tuch ist 4,60 lang und das war immer mehr als ausreichend für alle Trageweisen. Ich bin knapp 1,70 groß und 55 kg, also eher schlank und ich hatte immer massig Tuch übrig, das ich mir dann noch mal umgebunden habe ;-). Mein Mann (1,85, 85 kg, also normal) hat auch die Kinder ab und zu drin getragen und das war auch kein Problem.
Ich denke, für die meisten Personen und Tragevarianten ist 4,60 gut passend; das 5,40m lange Tuch brauchen wohl nur besonders große und schwere Leute.
Zu den anderen Firmen kann ich nix sagen, ich habe nur im Hoppediz getragen.
2,340
Am wenigsten falsch macht man anfangs m.M.n. mit einem Didymos Standard/Streifen-Modell.
Bei Hoppe sind mir schon einige Tücher untergekommen, die einfach nicht weich zu kriegen waren.
Größe 6 / 4,60m reicht Dir für alles, wenn Du nicht gerade sehr umfangreich bist, auch ein 5er. Wenn Du nicht Wickelkreuztrage sondern Känguruh bindest, reicht 4er, auch praktisch später für den Rucksack.
Aber Du hast doch schon ein Tuch, kommst Du mit der Länge klar?
2,475
Habe immer noch kein passendes gefunden :sad: .Nun habe ich die Hebamme heute mal gefragt was sie zu Moby Wrap sagt.Sie meinte es ist ein elastisches man kann es bis zu 3 jahren benutzen.Nur am Anfang wäre dies für mich zu leicht da ich ja das festere binden gewohnt wäre.Sie meinte ich könnte es in zwei Monaten mir besorgen dann ist er etwas größer und kann das köpfchen schon besser halten wo er jetzt aber schon etwas kann.Oder ich könnte den Zwerg 2-3 wochen in den Ergo schon setzten da er schon vom gewicht knapp 5 KG hat.
Ach man was würdet ihr den tun ?
7,471
2,475
Den ich benutze ja keinen Kinderwagen :oops: .
631
Aber guck doch mal bei e*bay Kleinanzeigen. Da gibt es Hoppediz Tücher 4,60m für 30-40Euro. Da kannst du nichts verkehrt machen.
Ein elastisches Tuch ist sinnlos, dass ist für Frühchen geeignet.
Ein Tuch ist so herrlich individuell!!
7,471
1,006
ein elastisches Tragetuch kann man nur in dreilagiger Trageweise (Wickelkreuztrage) verwenden, die meisten leiern recht schnell - ein dreijähriges würde ich darin SICHER nicht mehr tragen (können).
Der Ergo ist eigentlich so ab Sitzalter ganz gut...
Ich würde Dir auch eine Trageberatung empfehlen, die findest Du zum Beispiel bei www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de
697
ich hab zwar eins, aber das ist ein kurzes. ihr meint glaub alle dass ein langes besser ist, so ca. 5,20 oder? damit kann man dann von anfang an tragen. ich hab auch ne manduca, aber die ist auch erst besser glaub wenn das baby nicht mehr so klein ist?
ich hab auch noch keine erfahrung, hab mich zwar mal beraten lassen, aber meine große tocher, hat sich gut ablegen lassen und war dann so viel auf dem arm bei mir. ich hab sie zwar ein paarmal getragen, aber sie war auch ohne immer sehr zufreiden.
lg
1,006
ich kann mit einem 4er Tuch (3,60/3,70m) ein Känguru binden, mag aber längere Zipfel zum Knoten und nehme deswegen ein 5er (4,10/4,20m). Damit kann ich auch Rucksack binden (geht auch mit Minibaby, ich mag es aber nicht so weil sie mir gefühlt so weit weg vorkommt - jetzt, mit knapp einem halben Jahr, wirds besser).
Am besten wirklich eine Trageberatung in Anspruch nehmen, die meisten Beraterinnen haben Tücher in allen Längen und auch verschiedene Tragehilfen, die im Gegensatz zu Manduca und Co. auch für Minibabys taugen.
697
7,471
697
2,475
Nur der Sling kann man ja nur zu seite Tragen habe ich gesehen.Nur das will ich ja nun nicht.Wir leben auf dem dorf und da ist wirklich nur Berg auf und Berg ab.
Ich Trage meine Kinder eben gerne und es hat ihnen nicht geschadet.Unser Kiwa der ist schon verstaubt *g*.
Habe den kleinen Mann in der Die Kreuzwiege getragen ohne knoten die ist viel besser als die mit knoten.
Dann Die Wickel-Kreuztrage Die WKT-Variante.Und das habe ich bei allen Kindern gemacht die Wickel WKT Variante.
Ich habe nie auf dem Rücken getragen da habe ich beim 3 Kind mir sehr spät der Ergo gekauft das ich ihn auf den Rücken nehmen kann.
Elastische TT da bin ich noch net 100% sicher .Ich werde erde schon noch eins finden .
7,471
Ach ja, falls Interesse an nem Didymos indio Tragetuch besteht, ich hätte hier eins abzugeben in 2-3 Wochen...
LG
1,006
2,475