Hi,
in dem Jahr vor Venjas Geburt haben mein Mann und ich Riester-Verträge abgeschlossen. Bei der Allianz. Im Nachinein würde ich da sagen, da werden wir abgezockt. Jedes Jahr ärgere ich mich über deren Briefe. Meine Einzahlung (60€) wird komplett von den Verwaltungs- und AbschlussKosten aufgefressen. Der Vertrag lebt nur von den staatl. Zuschlägen. Bei meinem Mann gehen die ganzen Zuschläge für die Verwaltungskosten drauf. Abschlußkosten kommen immer noch dazu. Das ist so eine Frechheit.
Seit einigen Jahren haben nun einen Versicherungsmakler mit dem mein Mann in Kontakt steht. Und seit fast genausoviel Jahren bitte ich meinem Mann, ihn wegen den Riesterverträgen anzuschreiben. Nichts passiert! Ich muß das jetzt endlich selbst in die Hand nehmen und einen Brief hinschreiben. Am liebsten wäre mir, die Verträge in einen andere Riestersparform umzuwandeln, wo wir nicht so hohe Kosten haben.
Mein Problem ist jetzt: wie weiß ich, welche Daten wichtig sind für einen Verglich von Riesterrenten. Ich hab hier schon einen ganzen Aktenordner voll von Briefen, aber gebraucht werden wahrscheinlich nur wenige Daten. Welche könnten das denn sein? Gibt es da so Laufzeit und Einzahlungssumme und so. Ich hab echt null Ahnung. Und dabei muß der Brief an den Makler möglichst verständlich sein und knapp, nur die wesentlichen Daten ohne überflüssiges. Weil der hat nämlich nie so viel Zeit. Bin froh, daß wir den überhaupt haben und er uns ab und zu bei den Versicherungen hilft.
Liebe Grüße
Maja
Kommentare
1,300
Dass die Einzahlungssumme gar nicht in deine Versicherungssumme läuft, ist mir ganz neu :shock: Da muss ich mal meinen eigenen Vertrag genau durchlesen.