Hausgeburtsliste erstellen! Wer mag helfen?

bearbeitet 10. 04. 2013, 22:03 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

meine Hebi hatte mir letztens vergessen die Liste zu den Besorgungen der Hausgeburt mitzubringen und ich sagte ihr, dass ich die alte noch habe und ich dann keine brauche, Ja toll jetzt finde ich die Liste nicht ;-)
Will sie nicht unnötig stören, da sie momentan sehr viel zu tun hat und wir sehen uns erst am 29 April wieder und genau da fängt meine 37 Woche an, da hätte ich die Sachen gerne etwas früher.
Habt ihr Lust mir dazu zu helfen, manchmal kommen da ja wirklich noch nützliche Sachen zusammen!

Das habe ich hier:
2 x Paket Krankenunterlagen
2 x Paket Netzunterhöschen
1 x Malerfolie

Was fällt euch noch ein?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kuck später mal wenn der Zwerg wach ist, wir hatten im GVK auch ne Liste bekommen was wir für Geburtshaus/Hausgeburt bräuchten...
  • LayaLaya

631

-1 Packung Hygienewindeln/Damenbinden (z.B. Pelzi)
    -Einmalslips oder alte Unterhosen
    -bei Geburtsbeginn:Bett beziehen:Bettlaken-Plastikfolie-Bettlaken
    -alte Laken und Handtücher für den Boden, event. Plastikplane
    -1 großer reißfester Müllsack
    -2 Schüsseln
    -1 Thermoskanne Tee (Himbeerblätter)
    -5-8 Waschlappen
    -Uhr mit korrekter Uhrzeit
    -3 Liter Wasser flach einfrieren, ca. 4 Wochen vor ET
    -große Wärmflasche
    -Spiegel zum gucken
    -event. Wochenbettsuppe kochen und zu Geburtsbeginn auftauen
    -Raum sollte bis 25 Grad aufheizbar sein

Fürs Baby:
    -4 Handtücher zum Zudecken und abtrocknen
    -Anziehsachen
    -Babydecke
    -MaxiCosi bereitstellen oder ins Auto montieren (wegen event. Verlegung)

Am besten alles in Wäschekörben am geplanten Geburtsort bereitstellen. Und noch wichtig: Telefonliste machen und sichtbar bereitlegen (Babysitter, Krankenhaus,....)

Eigentlich ist es gar nicht so viel, ich hoffe es hilft dir.
  • Maja1978Maja1978

1,148

- 2 große Müllsäcke, die man dan auch so ein Strassenrand zur Entsorgung hinstellen kann
    - Kaffee für den Damm und die Hebamme
  • MäusleMäusle

7,471

so jetzt ich ergänze mal noch:

- massig Einlagen für den Wochenfluss (ich hatte von den ganz dicken Flockenwindeln 2 Pack gebraucht)
    - Kinderarzt für U2 suchen
    - Kliniktasche fürn Notfall packen
    - reichlich alte Handtücher parat haben
    - Kaffee und Essen im Haus haben (evtl Suppe eingefroren etc)
    - evtl einen Gymnastikball
    - Mutterpass und wichtige Telefonnummern (KH etc) bereitlegen
  • MannaManna

875

Zur allergrößten Not geht es auch ohne alles vorher parat zu haben wie ich an mir selbst erfahren durfte ;-)
    Aber es ist bestimmt besser und entspannter alles bereit liegen zu haben! Ich wünsche dir dass du eine schöne selbstbestimmt Geburt in deinem eigenen Nest erleben darfst!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maja1978 schrieb:
    -Kaffee für den Damm und die Hebamme

Danke für eure Hilfe, genau diese Sachen habe ich auch noch grob im Kopf.

Aber was ich mich schon immer gefragt habe wofür genau ist Kaffee gut für den Dammschutz was wird mit dem Kaffee gemacht? Übrigens meine Hebi trinkt lieber Tee^^ hihi

Hat jemand vielleicht ein Rezept für eine stärkende Wochenbettsuppe allerdings ohne Fleisch oder eben mit Rindfleisch? Weil ich mag keine Supen mit Hähnchenfleisch.^^
  • MannaManna

875

Meine Hebamme hat immer einen Waschlappen heiß gemacht und auf den Damm gepresst. Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie heisser Kaffee da besser helfen soll, aber vielleicht weiss das ja noch eine..
  • LayaLaya

631

Das Koffein im Kaffee wirkt noch etwas mehr als warmes Wasser. Und Nebeneffekt ist der Kaffee zum trinken da.
    Es geht auch mit 'nur' warmen Wasser.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Laya schrieb:

Es betrifft mich zwar jetzt nicht, aber ich frage mich beim Lesen die ganze Zeit, wofür man das brauchen könnte :scratch.: - mir fällt beim besten Willen keine Erklärung ein, kann mich jemand aufklären??? :traurig41: ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Snoopy82 schrieb:
    Laya schrieb:

Es betrifft mich zwar jetzt nicht, aber ich frage mich beim Lesen die ganze Zeit, wofür man das brauchen könnte :scratch.: - mir fällt beim besten Willen keine Erklärung ein, kann mich jemand aufklären??? :traurig41: ;-)

oh danke :oops: ich hab mich nicht fragen trauen! Ich kenn nur Eiswürfel einfrieren ;-) und das war bei uns gold wert.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Für Eiswürfel wüsste ich jetzt allerdings auch keine Verwendung ... :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

doch als erfrischung im KH. Ich war froh drum, mir war das Wasser dort nicht kalt genug das ich brauchte zwischendurch! und nicht nur zum trinken, sondern auch in einen Waschlappen zum stirn kühlen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Wasser Flach Einfriere ist eigentlich nur ein selbstgemachte Coldpack oder wie die heißen.

Soweit ich weis ist das gut wenn eine Frau starke nachgeburtliche Blutungen hat, dann wird ihr das auf den Bauch gelegt und sollte die Blutung stoppen. Es reicht z.B auch eine Tüte Tiefkühlerbsen oder sowas.
  • LayaLaya

631

Ja genau Mondschein, es geht um starke Nachblutungen. Nicht zum erfrischen ;-) .
  • MäusleMäusle

7,471

aaaah wieder was gelernt :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum