Hallo zusammen,
meine Hebi hatte mir letztens vergessen die Liste zu den Besorgungen der Hausgeburt mitzubringen und ich sagte ihr, dass ich die alte noch habe und ich dann keine brauche, Ja toll jetzt finde ich die Liste nicht ;-)
Will sie nicht unnötig stören, da sie momentan sehr viel zu tun hat und wir sehen uns erst am 29 April wieder und genau da fängt meine 37 Woche an, da hätte ich die Sachen gerne etwas früher.
Habt ihr Lust mir dazu zu helfen, manchmal kommen da ja wirklich noch nützliche Sachen zusammen!
Das habe ich hier:
2 x Paket Krankenunterlagen
2 x Paket Netzunterhöschen
1 x Malerfolie
Was fällt euch noch ein?
Kommentare
7,471
631
-Einmalslips oder alte Unterhosen
-bei Geburtsbeginn:Bett beziehen:Bettlaken-Plastikfolie-Bettlaken
-alte Laken und Handtücher für den Boden, event. Plastikplane
-1 großer reißfester Müllsack
-2 Schüsseln
-1 Thermoskanne Tee (Himbeerblätter)
-5-8 Waschlappen
-Uhr mit korrekter Uhrzeit
-3 Liter Wasser flach einfrieren, ca. 4 Wochen vor ET
-große Wärmflasche
-Spiegel zum gucken
-event. Wochenbettsuppe kochen und zu Geburtsbeginn auftauen
-Raum sollte bis 25 Grad aufheizbar sein
Fürs Baby:
-4 Handtücher zum Zudecken und abtrocknen
-Anziehsachen
-Babydecke
-MaxiCosi bereitstellen oder ins Auto montieren (wegen event. Verlegung)
Am besten alles in Wäschekörben am geplanten Geburtsort bereitstellen. Und noch wichtig: Telefonliste machen und sichtbar bereitlegen (Babysitter, Krankenhaus,....)
Eigentlich ist es gar nicht so viel, ich hoffe es hilft dir.
1,148
- Kaffee für den Damm und die Hebamme
7,471
- massig Einlagen für den Wochenfluss (ich hatte von den ganz dicken Flockenwindeln 2 Pack gebraucht)
- Kinderarzt für U2 suchen
- Kliniktasche fürn Notfall packen
- reichlich alte Handtücher parat haben
- Kaffee und Essen im Haus haben (evtl Suppe eingefroren etc)
- evtl einen Gymnastikball
- Mutterpass und wichtige Telefonnummern (KH etc) bereitlegen
875
Aber es ist bestimmt besser und entspannter alles bereit liegen zu haben! Ich wünsche dir dass du eine schöne selbstbestimmt Geburt in deinem eigenen Nest erleben darfst!
987
Danke für eure Hilfe, genau diese Sachen habe ich auch noch grob im Kopf.
Aber was ich mich schon immer gefragt habe wofür genau ist Kaffee gut für den Dammschutz was wird mit dem Kaffee gemacht? Übrigens meine Hebi trinkt lieber Tee^^ hihi
Hat jemand vielleicht ein Rezept für eine stärkende Wochenbettsuppe allerdings ohne Fleisch oder eben mit Rindfleisch? Weil ich mag keine Supen mit Hähnchenfleisch.^^
875
631
Es geht auch mit 'nur' warmen Wasser.
7,740
Es betrifft mich zwar jetzt nicht, aber ich frage mich beim Lesen die ganze Zeit, wofür man das brauchen könnte :scratch.: - mir fällt beim besten Willen keine Erklärung ein, kann mich jemand aufklären??? :traurig41: ;-)
7,471
oh danke :oops: ich hab mich nicht fragen trauen! Ich kenn nur Eiswürfel einfrieren ;-) und das war bei uns gold wert.
7,740
7,471
987
Soweit ich weis ist das gut wenn eine Frau starke nachgeburtliche Blutungen hat, dann wird ihr das auf den Bauch gelegt und sollte die Blutung stoppen. Es reicht z.B auch eine Tüte Tiefkühlerbsen oder sowas.
631
7,471