Zytomegalie in der Schule?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 13. 04. 2013, 14:38 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

in meinen ersten beiden Schwangerschaften war Zytomegalie nie ein Thema. Ich hatte meine Frauenärztin in der zweiten Schwangerschaft danach gefragt, da eine Freundin von mir wegen fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot bekommen hat (Sie ist Erzieherin, ich bin Lehrerin). Damals habe ich die Auskunft bekommen, dass das nur bei Kindergartenkindern relevant ist, nicht mehr bei Schulkindern.
Heute war ich nun bei meiner neuen Frauenärztin und sie sagte was ganz anderes. Das müsste unbedingt überprüft werden, auch im Grundschulalter wäre das durchaus Thema und auch Erwachsene können die Krankheit durchaus übertragen.
Ich hab nun erst mal eine Krankschreibung bekommen, bis die Blutwerte da sind (die Ärztin möchte auch für MMR etc. nochmal überprüfen, weil meine Immunität schon bei den letzten Schwangerschaften ziemlich schwach war).
Natürlich habe ich meinen Chef nun informiert. Er hat mir gleich das zugehörige Merkblatt geschickt. Es entscheidet wohl die Schulleitung über ein endgültiges Beschäftigungsverbot. In der Liste stehen bei einer normalen Grund- und Hauptschule aber nur Masern, Mumps, Röteln, Ringelröteln und Windpocken.
Ich bin jetzt ehrlich verwirrt und verunsichert. Bin ich gefährdet wenn ich in Grund-und Hauptschule unterrichte?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich bin zwar keine Lehrerin aber Schulpsychologin, und in der SS galten für mich die gleichen regeln wie für Lehrer. Ich musste zum Amtsarzt und hatte bis die Blutwerte da waren ein Beschäftigungsverbot (theoretisch - praktisch bin ich arbeiten gegangen, wäre ja auch Quatsch gewesen, bei 2 eigenen Kindern im Kiga ;-) ). Zytomegalie war aber nie ein Thema, das kenne ich gar nicht und ich bin mir sicher, dass ich mich erinnern könnte, wenn es bei den relevanten immunitäten dabei gewesen wäre.