Hallo zusammen!
Eigentlich auf der Suche nach Infos über die Sonnencreme von Töpfer bin ich auf deren Seite auch über die Biofolgemilch ab dem 12 Monat gestolpert.
Generell sagt man ja, so wie ich es hier auch schon oft gelesen habe, das so genannte Kindermilch unnötig sei. Töpfer schreibt aber nun, dass Kuhmilch für das wachsende Kind nicht so optimal zusammen gesetzt ist.
Da ich durch Marlies`Homepage erst auf Töpfer aufmerksam geworden bin vertraue ich dieser Firma eigentlich und weiß nun nicht recht was ich davon halten soll. Würdet ihr so was statt Kuhmilch geben?
Generell würde ich meinem Sohn sowieso gerne weniger Kuhmilch geben, was ist denn mit Sojamilch oder Reismilch? Kann ich da davon ausgehen dass sie fürs "Wachstum geeignet" sind (sofern er sie verträgt)?
Ich stille ihn auch noch aber da kommt nicht so viel zusammen, er fordert schon noch häufig einen Becher Milch ein.
Freue mich über eure Ideen
Kommentare
11,944
(von der Töpfer-Webseite, über ihre Babymilch ab dem 12. Monat)
Ein Bedarf, der durch MILCH nicht optimal gedeckt werden kann. Was also enthält die Folgemilch? Sachen, die in anderen Lebensmitteln enthalten sind - und daher mit einer ganz normalen, gesunden Ernährung ohnehin im Kind landen. Dazu braucht man keine Kindermilch. Das ist, als würdest du sagen: Äpfel decken unseren Bedarf an Vitamin E nicht ausreichend. Daher kaufe ich jetzt die neuen Super-Äpfel, die sind extra mit Vitamin E angereichert. Merkste, ne?
Zu Soja- oder Reismilch kann ich nichts sagen, ich finde es prinzipiell gut, wenn man Kuhmilch reduziert in der Ernährung. Soviel ich weiß, ist Reismilch recht gewöhnungsbedürftig und bei Sojamilch war auch irgendwas, da könntest du mal ein bisschen bei Öko-Test stöbern, vielleicht. Aber grundsätzlich geht das alles schon, gibt ja auch Leute, die ihre Kinder vegan ernähren. Es gibt genug Ersatzstoffe mittlerweile. Ist halt nicht so "natürlich" wie Kuhmilch. Das ist vielleicht auch noch so ein Gedanke. So natürlich, wie ultrahocherhitzte Milch halt sein kann...
875
Ich werde vielleicht einfach mal die Sojamilch ausprobieren, ich habe eine im Bioladen gefunden die ich selbst sehr lecker finde zumindest.
Zu "natürlicher" Milch: Ein Lehrer von mir hat mal gesagt, Milch ist für Babies, und Kuhmilch ist für Kuhbabies. Also eigentlich echt unnatürlich und vielleicht wirklich nicht sehr gesund und für viele gesundheitliche Dinge /Probleme möglicherweise verantwortlich??? Schade nur, dass Käse, Milchkaffee und Pudding und Joghurt so lecker sind!!
11,944
7,471
7,471
naja darüber kann man streiten. Ich glaube viel mehr dass es genügend andere schwerwiegendere Faktoren gibt die unsere Gesundheit beeinträchtigen. WIr essen Eier, wir essen Milchprodukte, Fleisch usw. im Prinzip könnte man aus allem etwas machen, dass es "nicht für Menschennahrung geeignet" ist.
ich denke jeder muss da seinen eigenen Weg finden und im Prinzip ist es wie mit so vielem: Maß halten und nicht übertreiben. So halte ich es zumindest.
11,944
7,471
wie gesagt man muss selber kucken womit man zurecht kommt. Ich bin durchaus ein Freund von Ausgeglichen sein. Nicht übertreiben. Das heißt auch dass nicht ZU viel Fleisch und Milch etc auf dem Tisch steht. Ich nutz auch gern mal alternativen sei es für Milch (Hafermilch, Sojamilch, Dinkelmilch usw. das DM Sortiment gefällt mir da gut) oder inzwischen auch mal Tofu statt Fleisch. Ich nehm gern auch mal AgarAgar statt Gelatine, es müssen auch nicht immer die Haribo Gummibärchen sein sondern dürfen auch Fruchtsaftweingummis aus dem reformhaus sein. Ich schließe wenige Dinge in meinem Speiseplan aus, ich versuch einfach gut abzuwechseln.
Aber mal sehn inwieweit da mein Kind mitmacht. Die haben ja ihren eigenen Kopf ;-)
38,644
Die Firma Töpfer ist noch eine meiner wenigen Stammkunden hier. Darüber bin ich hoch erfreut, da ich sie wirklich schon lange aus Eigenerfahrung kenne.
Das bedeutet aber nicht, das ich alle Produkte empfehlen müsste. Die Milchen sind halt angesagt (aus welchen Gründen auch immer).
Eine so kleine Firma muss sich der Konkurrenz stellen, aber trotzdem finde ich diese Michprodukte überflüssig. Ganz egal welcher Hersteller sie verkauft
875
Und Töpfer finde ich auch klasse Marlies. Ich habe die Bodylotion und das Kleiebad letztes Jahr gekauft auf die Werbung und eine Empfehlung irgend woanders von dir hin als mein Sohn so trockene Haut und leichten Ausschlag hatte. Es hat sehr gut geholfen und wir nutzen die Produkte immer noch. Jetzt hab ich mir auch die Sonnencreme gekauft.