Hallo!
Ich frag mich gerade ob es eigentlich nicht üblich ist, das wenn man schon bald erkennt das das das Baby größer als SSW entsprechend, man öfter mal nachsieht ob es nicht zugroß wird?
Mein FA machte keine Gewichtsschätzungen und sagt mir auch nicht die Zirkalänge meines Kindes. Nur die Aussage das es wohl von der Größe her 2 Wochen weiter ist. Die Aussage ist aber auch schon fast 7 Wochen alt. 3. Screening war in der 29. SSW. Heute bin ich 35+1. Fast alle die soweit sind wie ich, wissen wie schwer ihr Kind inetwa ist und wie groß.
Kann ich das nicht auch verlangen? Vorallem ohne jedesmal dazuzahlen zumüssen?
Würde gerne wissen wie es um das Köpfchen bestellt ist. Um mich ein bischen darauf vorzubereiten das es event. eine etwa schwierigere Geburt werden kann.
Ab wann ist der Kopf eingentlich zugroß um spontan geboren zuwerden?
Kommentare
59,500
US-Werte sind nur reine Schätzwerte und zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft mehr als ungenau, weil nur noch teilweise vermessen werden kann. Viel genauer wäre die Kontrolle durch eine Hebamme, die die Größe des Zwerges im Normalfall besser ertasten kann.
Wie kommst du aber darauf, dass dein Zwerg nicht durchs Becken geht? Du hast doch bereits drei Kindern das Leben geschenkt, gab es da Probleme?
:byebye01:
Gisela
56
Das wann ein köpfchen zugroß ist war mehr Interesse halber.
Möchte mich eben mental ein bischen mehr auf die Geburt vorbereiten. Vorallem wenn ich näher an den ET rücke als ich hoffe ;-)
27,156
438
3,882
ich bin auch nichtmal gerissen- und sie hatte es schlussendlich äusserst eilig. mach dir mal keinen kopf, wenns wirklich problematisch wäre, würde er mit sicherheit was sagen...
7,772
Allerdings sah sie schon ziehmlich mitgenommen aus und der Kleine hatte auch irgendwas am Arm. Alles in allem war sie aber froh, das es kein KS war.
Ich finde es verantwortungsvoller wenn die einen nicht mit dem Gewicht verrückt machen. Allerdings war bei mir die Schätzung nur 20 gr abweichend.
3,579
Als Nino geboren wurde, bekam die Klinik gerade ein neues US Gerät, jedenfalls stimmte das Gewicht total überein , ebenso der Kopfumfang .
59,500
Da nützt das neueste Gerät nichts, wenn der Arzt nicht damit umgehen kann. Im Umkehrschluss kann das Gerät steinalt sein und akurate Messwerte liefern, wenn der Arzt weiß, wie er es bedienen muss...
:byebye01:
Gisela
2,288
Ich hatte heute meinen Kontrolltermin beim Doppler und hatte da eine ganz nette Ärztin, die sich mit mir super unterhalten hat.
Ich habe sie nach einer Endgrößenprognose (super Wortkreation*g) für die Kleine gebeten und sie meinte, da sie ja konstant auf ihrer Wachstumskurve geblieben ist, sie dann auch in den letzten 4 Wochen bis ET in etwa so weiter wachsen wird. Also wären die von ihr geäußerten 56 bis 58 cm realistisch.
Kann man das so stehen lassen? Oder unterliegt das Wachstum am Ende der Schwangerschaft auch mal größeren Schwankungen?
7,772
Ich würde dann mal nicht so viele Strampler in 50-56 kaufen, das wäre meine Reaktion auf ihre Prognose ;-)
2,288
Wenn ich ehrlich bin ich habe gar nichts gekauft Da ich 14 mal Tante bin hat sich im Laufe der Zeit ein riesen Berg Kinderwäsche angesammelt, der dann immer durchgereicht wird.....
Na mal sehen, ob die Kleine die Gardemaße ihrer Mutter schlagen wird (64 cm und 4450g :shock: ) Aber dann müßte sie jetzt noch mal ganz gewaltig zulegen.
Es bleibt nur Abwarten und überaschen lassen ;-)
106
Mach dich also nicht verrückt (obwohl ich auch immer jeden bip und jede angabe in irgendwelchen tabellen nachgesehen habe *gg*) vertrau dir und deinem Körper. Du schaffst das schon. Heute sind die Kinder glaub ich eh stabiler wie früher wenn ich mir so die Geburtenanzeigen durchlese.
7,772
Also bei mir haben die Schätzungen bisher immer bis auf ein paar gr gepasst. Aber letztendlich ist es doch echt egal ob 3000 oder 4000 gr. groß werden die alle. Meine Nachbarnin hat 4800 gr :shock: problemlos geboren
56
Ich war 48 cm klein. Meine 3 sind 52 und 54 cm groß gewesen. Und das Mittelmaß von 50 cm ist auch nicht mehr aktuell. Den viele Baby sind größer.
Wenn man davon ausgeht das sie nicht zufrüh kamen.
Bin gespannt wie "groß" der Herr sein wird, da er auch unter Großes Kind läuft.