Ich hab hier die Broschüre vom Dortmunder Institut für Kinder Ernährung zur Beikost.
Die meinen, dass ein Brei von 130g Gemüse plus Fleisch UND Wasser, Öl und Saft für ein Kind bis sechs Monate in Ordnung sei.
Meiner schafft vielleicht ein Viertel davon und das reicht ihm dann aber auch für die nächsten zwei Stunden. Er stillt nur noch manchmal nach dem Mittagessen.
Wie findet ihr diese Mengenangaben? Realistisch?
Kommentare
7,471
Wobei ich tatsächlich einen Gleichaltrigen kenne, der hat mit 6 Monaten schon um die 150g Brei gegessen. Ich denk da ist jedes Kind einfach unterschiedlich. Schlimm finde ich nur dass Eltern durch solche Angaben (wie auch auf die Mengenangaben auf den PRE Packungen) einfach verunsichert werden, selbst wenn noch so oft da steht dass Abweichungen völlig ok sind.
631
Tabellen.....
2,340
Meine KInder habe das erste LJ mit Stillen verbracht, so ab ca. 8 Monaten haben sie mal ein paar Löffel "was anderes" geschafft. Mehr wollte sie nicht.
Nr. 4 schafft jetzt wenn er gut drauf ist so ne 1/4 Kartoffel von der Menge her.
4,431
Ich find abpumpen ungefähr so gut, wie einen Zahnarztbesuch. :erstaunt: und Schüttelmilch... ich weiß nicht mal, ob er das mag.
7,471
1,534
11,944
2,721
Solange dein Kind nach dem Essen satt ist und 2 Stunden nicht nach Futter verlangt, ist doch alles bestens!
258
Hallo,
mach Dir keinen Streß mit Krippe, da ißt er wahrscheinlich sowieso wieder anders. Unser Großer ist mit sieben Monaten in die Krippe gekommen und hat zu dem Zeitpunkt zu hause immer nur ein paar Löffel Brei gegessen, dann wolle er stillen. In der Kita hat er dann die ganzen Gläschen weggeputzt. Und Milch wollte er da keine (hab ich 1x mit abgepumpter MuMi und mit Pulvermilch probiert), allerdings war er anfangs nur von 9 bis 13 Uhr (zwei Mahlzeiten) da und hat dann zu hause erstmal :zgf: . Wochenends zu hause waren Gläschen dann wieder uninteressant. Deiner ist ja dann auch noch älter, vielleicht will er da auch gleich mit den anderen das normale Essen mitessen...
4,431
Der isst heute noch gerne Dinkelgrießbrei, wenn er so einen richtigen Energie Schub braucht.
Ich bin halt total unsicher mit der ganzen Sache.
Das spürt der Kleine auch.
Seit vorgestern verweigert er den Brei total.
Also mach ich jetzt mal drei Tage Pause und dann fange ich wieder von vorne an.
Naja. Wird schon irgendwann werden.
7,471