Bekost Mengen.... die spinnen, die Dortmunder?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 12. 04. 2013, 10:11 in Ernährung
Ich hab hier die Broschüre vom Dortmunder Institut für Kinder Ernährung zur Beikost.

Die meinen, dass ein Brei von 130g Gemüse plus Fleisch UND Wasser, Öl und Saft für ein Kind bis sechs Monate in Ordnung sei.

Meiner schafft vielleicht ein Viertel davon und das reicht ihm dann aber auch für die nächsten zwei Stunden. Er stillt nur noch manchmal nach dem Mittagessen.

Wie findet ihr diese Mengenangaben? Realistisch?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    absolut nein. ich hatte glück wenn meiner die Hälfte davon gegessen hat. Mit ca 7 Monaten hat er dann um die 120-160g geschafft und erst mit 8 Monaten ging dann um die 190-200g, mit 9 Monaten isst er jetzt 200-220g Brei im Durchschnitt.

Wobei ich tatsächlich einen Gleichaltrigen kenne, der hat mit 6 Monaten schon um die 150g Brei gegessen. Ich denk da ist jedes Kind einfach unterschiedlich. Schlimm finde ich nur dass Eltern durch solche Angaben (wie auch auf die Mengenangaben auf den PRE Packungen) einfach verunsichert werden, selbst wenn noch so oft da steht dass Abweichungen völlig ok sind.
  • LayaLaya

631

Meine hat gar kein Brei gegessen. ;-) Ich habe sie 11 Monate vollgestillt. Sie wollte absolut keinen Brei, erst als sie 'richtig' mitessen konnte, ging es los. Nudeln mit Erbsen und ein Klecks Gulaschsoße. ;-) :oops: Aus ihr ist trozdem was geworden. Ist jetzt 1,12m und 20kg, mit gerade 4 Jahren.
    Tabellen.....
  • NukaNuka

2,340

Ich weiß noch nicht mal, wieviel 130 g Gemüse sind, um solche Mengenangaben habe ich mich nie gekümmert?

Meine KInder habe das erste LJ mit Stillen verbracht, so ab ca. 8 Monaten haben sie mal ein paar Löffel "was anderes" geschafft. Mehr wollte sie nicht.
    Nr. 4 schafft jetzt wenn er gut drauf ist so ne 1/4 Kartoffel von der Menge her.
  • tesorotesoro

4,431

Ja, ich wurde mir auch gerne alle zeit der Welt lassen mit der Beikost, aber mit 11Monaten ist hier Schicht im Schacht mit dem lauen Lenz und Mama muss wieder arbeiten und das Kleinchen in die Krippe. Bis dahin muss das fluppen. Ich habe echt keine Lust noch mit dem Fläschchenwahnsinn anzufangen. :thumbdown:
    Ich find abpumpen ungefähr so gut, wie einen Zahnarztbesuch. :erstaunt: und Schüttelmilch... ich weiß nicht mal, ob er das mag.
  • MäusleMäusle

7,471

bis dahin habt ihr noch massig Zeit. Meine Freundin hat über 8 Monate voll gestillt und urplötzlich hat die Kleine gegessen. und das gleich vom Tisch weg. ;-) und ihr habt ja auch schon angefangen, die Menge steigert sich auch irgendwann. Kein Druck jetzt...
  • NaylaNayla

1,534

Kiara hat so ca. 130g Gemüse incl. Fleisch ect. im Alter von 7 Monaten geschafft.
  • tinattinat

11,944

Ich wusste auch nie, wie viel das Kind gegessen hat. Ist doch auch völlig wurscht. Und das mit dem Essen wird bis zu dem Zeitpunkt schon klappen, wenn es muss gibt es auch einen Weg.
  • milchbartmilchbart

2,721

Eine Freundin hatte sich damals bei unseren Großen auch immer einen Kopf gemacht wegen der Menge, ihr Kind hat einfach nicht die "erforderliche Mindestmenge" gegessen. Sie hat für den Beikoststart extra eine digitale Waage gekauft. Ich habe mir darüber irgendwie keine Gedanken gemacht, habe ein paar Kartoffeln und etwas Gemüse gekocht und Marek hat es gefuttert. Und weil er immer noch mehr wollte, habe ich eben mehr gekocht. Ich habe dann mal spaßeshalber seine Essportion ( eine gehäufte Suppenschale (für Erwachsene)) in einen Meßbecher geschüttet und mich gewundert ob der Menge. Seine beiden Geschwister haben dafür gar nicht gerne gegessen ;-)
    Solange dein Kind nach dem Essen satt ist und 2 Stunden nicht nach Futter verlangt, ist doch alles bestens!
  • AnkeeAnkee

258

tesoro schrieb:
    Ja, ich wurde mir auch gerne alle zeit der Welt lassen mit der Beikost, aber mit 11Monaten ist hier Schicht im Schacht mit dem lauen Lenz und Mama muss wieder arbeiten und das Kleinchen in die Krippe. Bis dahin muss das fluppen. Ich habe echt keine Lust noch mit dem Fläschchenwahnsinn anzufangen. :thumbdown:
    Ich find abpumpen ungefähr so gut, wie einen Zahnarztbesuch. :erstaunt: und Schüttelmilch... ich weiß nicht mal, ob er das mag.

Hallo,
    mach Dir keinen Streß mit Krippe, da ißt er wahrscheinlich sowieso wieder anders. Unser Großer ist mit sieben Monaten in die Krippe gekommen und hat zu dem Zeitpunkt zu hause immer nur ein paar Löffel Brei gegessen, dann wolle er stillen. In der Kita hat er dann die ganzen Gläschen weggeputzt. Und Milch wollte er da keine (hab ich 1x mit abgepumpter MuMi und mit Pulvermilch probiert), allerdings war er anfangs nur von 9 bis 13 Uhr (zwei Mahlzeiten) da und hat dann zu hause erstmal :zgf: . Wochenends zu hause waren Gläschen dann wieder uninteressant. Deiner ist ja dann auch noch älter, vielleicht will er da auch gleich mit den anderen das normale Essen mitessen...
  • tesorotesoro

4,431

Seuftz. Geduld war noch nie meine Stärke und ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie das beim Großen war... ist so lange her! Aber Gemüse hat der glaub ich schon damals nicht so richtig gerne gegessen. Ganz anders seinen heißgeliebten Milchbrei.
    Der isst heute noch gerne Dinkelgrießbrei, wenn er so einen richtigen Energie Schub braucht.

Ich bin halt total unsicher mit der ganzen Sache.

Das spürt der Kleine auch.

Seit vorgestern verweigert er den Brei total.
    Also mach ich jetzt mal drei Tage Pause und dann fange ich wieder von vorne an.
    Naja. Wird schon irgendwann werden.
  • MäusleMäusle

7,471

wir hatten immer mal wieder Brei-freie Tage weil der Kleine nichts wollte. Ganz schlimm war es, wenn er schon Hunger hatte, da ging einfach kein Brei rein. Meist hab ich dann erstmal ne kleine Flasche gemacht und dann hat er noch ne Mini-portion Brei gegessen. Alles nur ne Phase, in 2-3 Monaten is das sicher rum ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum