Hallo,
heut kam mir mal so ne Idee... würde gerne mal wissen wie ihr so mit euren Schwiegermüttern (Schwiegerfamilien) zurecht kommt. Oft hilft es ja zu lesen, dass andere auch so ihre Probleme damit haben und ich find immer gemeinsam amüsiert sichs leichter ;-)
meine Schwiegermama ist einfach seltsam. Sie ist die Oberglucke schlechthin. Einerseits total toll weil sie ihre ganze Familie heiß und innig liebt, andererseits absolut nervig.
Als mein Mann neulich im KH war, hat sie fast am Rad gedreht weil er ja im KH ist (so als läge er schon im Sterben). Okay er hatte Probleme mitm Herzen, aber es war sofort klar dass es nichts schlimmes ist, was sie aber nicht beruhigt hat, das kam bei ihr gar nicht an. Letztendlich hat sie dann die ganze Familie verrückt gemacht, inkl mein Kind, das dann nur noch gebrüllt hat weil es die Anspannung gespürt hat, die völlig überflüssig war :cool:
die Kinder liebt sie so heiß und innig, dass sie sie total verzieht (und das leider tatsächlich im negativen) weil sie einfach viel durchgehen lässt, verwöhnen mit Süßigkeiten gleichsetzt. Sie achtet zb. auch nicht drauf ob das Kind grad geherzt werden will oder nicht. Sie macht einfach. Sie bespaßt das kind auch ohne zu achten ob es grad die Laune dafür hat oder nicht. Soll mein kleiner schlafen (weil totmüde) und kommt nicht gleich zur Ruhe, dann geht sie mit ihm lieber spielen, anstatt ihn zur Ruhe zu bringen.
hach ja nicht einfach mit ihr. aber im prinzip habe ich mit ihr ein näheres Verhältnis als mit meiner eigenen Mama. Zumindest kann ich Gefühle und Gedanken bei ihr besser los werden und habe auch jemand der mir zuhört.
Wie ist es bei euch so? gutes Verhältnis? schlecht?
Kommentare
4,431
War aber nicht immer so. Als ich noch knackige 17 war, hab ich bei ihr Hausverbot gehabt. Sie fand mich nicht gut genug für ihn Sohn und überhaupt ganz schrecklich.... :cool:
Das hat sich dann aber irgendwann gegeben...
1,173
Reibungspunkte gibt es durch den seltenen Kontakt eigentlich nicht. Ich finds halt schade, daß sie sich nicht mehr für ihr Enkelchen engagiert. Wir könnten Sie hier wirklich manchmal gut gebrauchen, dann müßten nicht immer meine Eltern einspringen. Sie hat ansonsten keinerlei Verpflichtungen, ist topfit und hockt nur zuhause rum. Aber die 200km sind ihr sowohl mit Bahn, als auch mit Auto viiiiiel zu beschwerlich, um öfter zu uns zu kommen. Und übernachten will sie schon gar nicht. :roll:
11,944
875
Herzen und Bespaßen wenn nicht gewünscht finde ich übrigens ganz doof auch! Wenn sowas mal vorkommt betone ich das sehr dass es grad nicht gewünscht ist auf eine freundliche Art. Ich unterstütze mein Kind dabei sich da raus zu winden sozusagen. Aber er kann das natürlich auch schon viel besser kundtun!
987
Meine Mama ist auch so, wenn ich sage die Kinder bekommen keine Schoki hält sie sich nicht dran, ich finde es nicht schön aber naja, was soll es. Sie liebt sie und zeigt das halt auf ihren Arten.
Achso und die Krankenhaussitation kann ich aber voll verstehen! Natürlich hat sie meeeega übertrieben, aber ich glaube, dass wenn mein Sohn sowas passieren würde, wäre ich wie sie :oops:
So nun zum Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Ich habe meinen Mann islamisch geheiratet, da war ich 16 Jahre und er 18 und ein Monat später bin ich dann bei meinen Schwiegereltern eingezogen und habe ein Jahr im Kinderzimmer mit gelebt. Naja als ich dort gelebt habe kann ich nicht viel sagen, weil ich da eher wie eine Tochter behandelt wurde, die man halt auch mal anschimpft lol. Kanns verstehen ich war ja gerade mal 16. Ich bin ja als Kind zum Islam Konvertiert und mein Mann auch kurz vor unserer islamischen Hochzeit. Daher das wir auch etwas anders eingestellt waren und die Eltern das nicht ganz verstanden haben und auch nicht wollten, sind wir ein Jahr später ausgezogen und das Verhältnis war dann etwas angeknackst. Dann wurde ich ein paar Monate darauf schwanger und ab da hat sich alles gedreht.
Wir sehen uns zwar nicht so oft da sie 100 km weit weg wohnt aber sie ist ein richtiger Schatz und eine Oma so wie ich sie mir wünsche. Sie mag mich total, lobt mich bei meinem Mann immer und bringt mir immer was mit und ihrem Sohn nicht Sie spricht alles mit mir ab wenn sie was für die Kinder kauft und sie hält sich wirklich an alle Regeln die es bzgl. der Kinder gibt. Auch die Sachen wegen unsere Religion sein kein problem mehr. Sie ist mittlerweile sehr froh das ihr Sohn zum Islam konvertiert ist, da sie sieht was aus ihm geworden ist, sie dadurch ein wirklich gutes Verhältnis haben und sie von uns sehr geehrt und Respektiert wird. Wenn sie kommt ist es einfach nur wirklich total toll und sie nimmt mir unglaublich viel ab. Und sie lässt nichts über mich kommen.
Sie merkt sich sogar was ich mal sage was ich den Kindern kaufen möchte und kauft es einfach und schickt es heimlich, das finde ich total toll. Wir telefonieren regelmäßig aber auch nicht sooo oft, meist Telefoniert sie mit meinem Mann.
Also ich habe kein Schwiegermonster :happy273:
ich bin allen in allen sehr sehr zufrieden mit ihr, natürlich gibt es Dinge, wo die Meinungen auseinander gehen, aber sie ist eine sehr liebe Person.
Zum Schwiegervater habe ich keinen Kontakt aus ein paar privaten Gründen, aber mein mann dann halt schon.
7,471
Ich bin halt in vielen Dingen sehr pragmatisch. wenn ein Kind (ob meins oder auch Nichte / Neffe) was nicht mögen, dann respektiere ich das. ich überfordere ein Kind nicht mit Bespaßung und ich übertreibe auch nicht in anderen Dingen sondern beachte halt das Kind selber auch. Das sind so Dinge die mir zurzeit bei ihr sehr fehlen, und es auch schwer machen, meinen Sohn länger alleine dort zu lassen. Weil ich halt jedes mal ein super überdrehtes Kind dann habe. Da er aber auf Dauer eben oft da sein wird, ist es mir jetzt wichtig, dass sie lernt, einfach sensibler für ihn zu werden. Ich möcht ihn auf lange Sicht nämlich schon gerne mal dort lassen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Dass bei Großeltern "Ausnahmeregeln" herrschen ist für mich auch okay, nur es darf nicht überhand nehmen.
Trotz allem bin ich persönlich echt froh um die Unterstützung die wir von der Seite haben (meine Familie wohnt ja leider über 1 Stunde weg, da ist nichts mit mal eben schnell helfen). Und ich bin froh irgendwo auch "zweite Eltern" da gefunden zu haben. Ist ja wirklich nicht selbstverständlich.
987
Sry voll das OT
Hast du mal versucht ihr auf eine Liebe Art und Weise deine Gefhle dazu zu sagen?
4,431
Haus. Mein Schwiegermonster ist auch Spanierin, aber Katalanin. Die sind etwas pragmatischer veranlagt....
521
Sie war Kindergartenleitung (wie ich) und hat vier Kinder, mein Mann ist der Jüngste.
Bei meiner Schwiegermutter ist alles immer so "oje", sie hat unglaubliche Angst, dass etwas passieren könnte, sie liebt es sofort die Schuld von sich wegzuschieben (und anderen in die Schuhe) obwohl eigentlich gar nichts passiert ist.
Ihre zwei ältesten Söhne hat sie nie wirklich erwachsen werden lassen und mein ältester Schwager wohnt immer noch (bzw. wieder) daheim und wird dort verwöhnt und verhätschelt. Ich finde es ungemein anstrengend, weil ich alles was ich sage und tue abwägen muss- den es wird sofort in Stein gemeiselt und Gesetz für alle Zeiten. Auch ihre Tipps in Richtung Beruf ("sing doch mal den "Negerkönig aus Afrika" das ist soo schön für die Kinder), Erziehung und Ernährung sind mehr als fraglich.
Eigentlich ist sie wirklich nett, aber ich bin immer froh, wenn ich wieder weg bin!