BEL Geburt

bearbeitet 22. 04. 2013, 15:58 in Geburt
Hallo,

ich habe hier im Forum schon so ziemlich alles gelesen, was zum Thema BEL und Spontangeburt geschrieben wurde aber trotzdem muss ich mal noch ein paar Dinge fragen.

Ab nächster Woche Samstag darf Mattis im GH zur Welt kommen. Er wurschtelt aber immernoch hin und her und momentan wechselt er immer zwischen Querlage und BEL. Er war aber auch schon mal in SL, das heißt, er kann es schaffen, sich richtig rum zu drehen.

Am Montag hab ich einen Termin in der Uniklinik, wo ich als Erstgebärende spontan aus BEL entbinden könnte. Das ist nur ein Beratungstermin. Ich will mich nicht verrückt machen, sondern nur auf alles vorbereitet sein.

Ich frage mich Folgendes und vielleicht erfahre ich hier ja noch was Neues:

1. Wieso kann Mattis sich noch sooo doll hin und her bewegen? Ich habe seit einer Woche Senkwehen und mein Bauch ist auch schon runtergerutscht. Letzte Woche hatte er ca. 2500g, er ist also auch nicht besonders klein. Normalerweise dürfte er doch gar nicht mehr so viel Platz haben, oder?

2. Die Hebamme im Gh hat neulich getastet und konnte die Lage nicht genau bestimmen. Sollte eine Hebamme das nicht können? Was ist denn, wenn ich zur Geburt ins GH gehe und dann bei der Geburt erst festgestellt wird, dass es nun doch eine BEL ist? Das wäre mir dann doch zu gefährlich...

3. Weiß jemand worauf ich mich einstellen muss bei einer Spontangeburt aus BEL? Was genau ist so anders, dauert es länger etc.? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Popo eben nicht so sehr drückt wie der Kopf und die Geburt dann nicht so "effektiv" ist.
Und was würde passieren, wenn der Kopf sozusagen feststeckt? Ist man da schnell genug mit einem Kaiserschnitt oder kann das auch gefährlich werden?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich das versuchen sollte....Ich hoffe, Mattis dreht sich wieder um -.-

Danke für eure Rückmeldungen und sorry, dass es so lang geworden ist. Ich fühl mich hier einfach besser aufgehoben, als beim Arzt.

Viele Grüße,
Kathrin

Kommentare

• alina.malina.m

953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey,

unter Geburtsberichten steht mein Bericht über Zwillinge, die ich spontan beide aus BEL geboren habe. Da steht eigentlich alles, was mir gesagt wurde, was gefährlich sein kann usw. Gut, bei 2 sind die Risiken etwas höher. Ausserdem hatte ich schon Kinder spontan bekommen. Aber ich würde es jederzeit wieder machen!

Aber wenn nix dagegen spricht und du erfahrene Ärzte/Hebammen um dich hast, würde ich es versuchen.

Mein 2. Zwilling hat sich bis zum letzten Tag gedreht, wie das gehen soll, weiß ich nicht. Eingeliefert wurde ich mit BEL und SL, unter der Presswehen waren beide BEL. Scheinbar können das die Babys!!!

LG,
    alina
  • MannaManna

875

Der Unterschied bei dir ist eben bloß, dass es dein erstes Kind ist. Bei Alina ist ja der Geburtskanal schon vorher viel gedehnter durch die vorangegangen Geburten. Ich glaube schon dass es schwieriger ist, kenn mich da aber auch nicht mit aus.

Ich würde erstmal den Hebammen im GH vertrauen und es versuchen, eine Verlegung ist ja immer möglich. Das ist aber einfach Gefühlssache. Wenn du merkst es geht los wirst du wissen wohin du möchtest denke ich mir.

Wie die Babies sich am Ende noch drehen können wissen sie wohl nur alleine;-) Ebenso wie sie da durch kommen, das kann man sich vorher einfach nicht vorstellen! Aber sie wissen wie es geht und sie kommen immer irgendwie heraus! Wenn du dich drauf einlassen kannst wird er sich irgendwann auf seine Art, ob nun vorwärts oder rückwärts auf den Weg machen. Er wird es versuchen, er weiß ja nicht dass man ihn auch raus operieren kann. Und im KH ist eine natürliche Geburt eben schwieriger als im GH. Da sind wir eben wieder beim Sicherheitsbedürfnis nach dem du entscheiden musst wenn es so weit ist.

Wünsche dir viel Glück für die Geburt!
  • alina.malina.m

953

Die Frage war, wie sowas abläuft. Und ich glaube, es läuft ungefähr gleich ab, egal ob es das erste Baby ist oder nicht. Ich kenne einige Frauen, die es beim ersten Kind gemacht haben. und auch keine Probleme damit hatten. Wenn die Hebamen dich zu einer normalen Geburt motivieren, kannst du entscheiden, ob du es machst. In der Regel, können sie sehr wohl einschätzen, ob die Geburt weiter läuft oder dann doch ein KS nötig ist. Ob sie dann einen KS machen, wenn nur der Kopf drin steckt, weiß ich ehrlich nicht, kann mir das fast nicht vorstellen. Ich glaube, der Becken wird gemessen vorher, um sicherzustellen, dass da ein Baby durchpasst. Und ich denke immer noch, die werden einen Dammschnitt machen, wenn der Kopf schwer durchkommt.

Kommt eine Wendung für dich nicht in Frage - aber solange er sich noch immer hin und her dreht, besteht die Möglichkeit, dass er sich richtig legt. Ach, Kiara hat sich wirklich erst 36+ richtig gelegt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte mich mal melden:

Heute war mein Beratungsgespräch in der Uniklinik und tadaaaaa: wir haben wieder eine wunderbare Schädellage :happy273:

Ich dachte es mir ja fast schon, weil ich seit 2 Tagen wieder mehr Pipi muss und wieder diese fiesen Stiche im MuMu hab. Das hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal.

Ich hoffe, der kleine Mann bleibt jetzt so und in 2 Wochen kann es von mir aus losgehen ;-)

Viele Grüße,
    Kathrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch wunderschön :happy273:

Vielleicht Glückskäfer, du und ich an einem Tag :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum