Blutungen frühschwangerschaft

bearbeitet 18. 10. 2013, 23:27 in Schwangerschaft
Hallo, ich habe seit fast einer woche schmierblutungen, die mit einer leichten frischen blutung begonnen haben. Meine ärztin hat mir keine ursache genannt. Ich bin in der 8. ssw.
Aktuell bin ich krankgeschrieben und soll mich schonen, nur ab und zu spazierengehen.
Meine frage: warum sollte man eigentlich möglichst viel liegen in diesem fall? Meine Ärztin meinte, wenn es nicht sein soll, verliere ich das baby sowieso. Schonung leuchtet mir ein, aber welchen grund hat das liegen (das mir nur begrenzt verordnet wurde)? Und stimmt es, dass es umso schlimmer ist, je länger eine schmierblutung dauert?
Ich habe natürlich ziemlich angst ...
Viele grüße!

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Liegen ist einfach die am wenigsten anstrengende Position. Viele Frauen haben halt stärker Blutungen, wenn sie sich anstrengen oder einen anstrengenden Tag hatten. Die Blutungen, auch wenn sie ungefährlich sein mögen, können halt, wenn sie zu stark werden eben doch gefährlich werden, denke ich.

Aber deine FÄ hat schon Recht. In dem Stadium gilt das alles-oder-nichts-Prinzip. Gegen eine echte Fehlgebur kann auch viel Liegen leider nicht helfen. Wenn mit dem Embryo irgendetwas nicht in Ordnung ist, wird er abgestoßen. Das ist eben so. :sad:

Wenn Du Dir unsicher bist, dann bleib halt auf der couch und lass dich verwöhnen. Aber Du musst ab und zu hoch für den Kreislauf und die Blutversorgung.

Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!
  • tesorotesoro

4,431

Meld dich mal zwischendurch wies dir geht.

Hach, diese blöden ersten Wochen. Da wird es einem oft nicht leicht gemacht, die Schwangerschaft einfach zu genießen...
    hallo. habe totale angst. war letztens beim fa er.meinte ich wäre anfang 6. ssw aber es war nur die fruchthöhle zu sehen kein dottersack u kein krümel. war die woche davor auch im kh wegen schmierblt. die fa meinte das es vlt ein windei wäre... nun bin ich total verzweifelt... der arzt re hnet ab den ersten tag der letzten periode. das wäre der 14. juli aber wir.hatten verkejr am 30 juli und da müsste es gefunkt haben... und somit wäre ich doch auh erst anfang vierte woche u da wäre es ja völlig noch nix zu sehen ist!! wer kann mir helfen
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo! Selbst in der 6. Woche muss noch nichts zu sehen sein :tröst: und ja, je nachdem wie weit die Schwangerschaft ist, warste evtl. zu früh da. Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben denn das ist durchaus normal, auch für 6. Woche. bei sehr vielen ist erst später was zu sehen. bei mir war auch schon 6+4 (also 7. woche) als man es endlich gesehen hat und das auch nur ganz vage.
    :tröst:
    ja aber wie weit bin ich denn nun? muss jetzt 2 wochen warten u es ist jetzt schon hrror... was wenn sie das nächste mal auch noch nix sieht??
  • MäusleMäusle

7,471

in 2 Wochen wird man auf jeden Fall was sehen und dann auch die Woche genauer bestimmen können!

Auch wenns schwer fällt - versuche den alten Rat zu beherzigen und "guter Hoffnung" zu sein. Und etwas zu genießen. Mir hat damals sehr geholfen zu wissen, dass es NORMAL ist für diese Woche evtl noch nichts zu sehen. ;-) da nimmt man das ganze doch etwas lockerer.

Vielleicht wäre auch ein Schwangerschaftstee etwas für dich? da kannst du dir und Baby schon mal was gutes tun, beruhigt auch bissl die Nerven! Auch wenn es schwer fällt, versuche positiv zu bleiben und dich drauf zu freuen, statt vor Angst zu versinken! Es ist im Augenblick das schönste der Welt dass dein Körper eine Schwangerschaft aufbaut.
    Einige Ärzte sind inzwischen vernünftig und machen gar keine Termine mehr vor der 8. Woche. So kann eine Frau weniger verunsichert werden und sich erstmal nur freuen und nicht mit solchen Aussagen verunsichert werden!
    ja aber warum habe ich absolut keine anzeichen? das ziehen im unterbauch is auch weniger geworden.. nach der womöglichen diagnose windei kann ich mich gar ne mehr freuen!!! meinst du ein wochenbest.test von clearblue bringt was den arzt zu zeigen??
  • MäusleMäusle

7,471

sehen kann man es sicher nur daran ob das Schwangerschaftshormon im Blut deutlich steigt. Symptome sagen darüber nicht viel aus! es gibt auch Frauen denen es blendend geht und die sich besser fühlen als Jemals zuvor. Die haben gar keine "Symptome" . da reagiert jeder anders!
    ja aber die ärztin meinte das es ein indiz sein könnte aufm windei das icj eben keine anzeichen habe... weiß echt ne was ich die 2 wochen machen soll... morgen wäre es genau einen monat her wo wir verkeht zum eisprung hatten und da wäre ich doch auch erst in der 4 woche oder?
  • MäusleMäusle

7,471

richtig. es KANN sein. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich von der Ärztin, sorry! es ist schlicht noch zu früh was zu sehen, da ist es aber nicht angebracht, mit solchen Aussagen zu verunsichern! :thumbdown: Auch wenns dir schwer fällt, versuch dich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Frauenärzte könne manchmal derart unsensibel sein!

Hast du überlegt dir ne Hebamme zu nehmen? ich würde es dir grade jetzt wirklich dringend ans Herz legen dir eine zu suchen! mit der du auch darüber sprechen kannst.
    hab ich dran gedacht aber ich habe noch keinen mutterpass o.ä. da weiß ih ne ob die mich behandelt und wer für die kosten aufkommt??
  • MäusleMäusle

7,471

Hebammen behandlung wird von der KK übernommen und du musst dafür nichts zahlen. Die Hebamme darf auch sämtliche Vorsorgen machen (bis auf Ultraschall, aber der ist ja in der Regel eh nur 3x vorgesehen) und kann auch Blutuntersuchungen usw. alles machen! Zudem man einiges bei den Ärzten selber bezahlen müsste, was die Hebammen aufgrund anderer Verträge wieder mit den Krankenkassen abrechnen dürfen ;-) Sie kann auch Mutterpass ausstellen und dir bei sämtlichen Klitzekleinen Fragen Antwort geben oder auch bissl die Sorgen nehmen. Ich fand das viel persönlicher und umfangreicher als die Betreuung beim Arzt.

Ich hab in meiner Schwangerschaft erst Hebamme gesucht, bin dann erst zum Frauenarzt, und hab dann sämtliche Vorsorge bei der Hebamme gemacht. Nur zu den 3 Ultraschalls war ich natürlich beim Arzt! Überlegs dir einfach mal!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hallo,
    Ich kann mich mäusle nur anschließen. Das alles hat bis jetzt gar nichts zu sagen. Ich wurde total oft eine Woche zurück gestuft, da man in der sechsten Woche noch nichts sah (hab mehrere Kinder). Sowas kommt dann vor, wenn der eisprung später statt gefunden hat. Ärzte halten sich da immer recht arg bedeckt und/oder treffen dann solche Aussagen wie in deinem Fall. Bei meiner ersten Tochter ging dies ebenfalls mit Blutungen daher und man sagte mir, sei wohl eine Fehlgeburt. Die zeit bis man was erkennen konnte wollte gar nicht vergehen... Fühle wirklich mit dir!
    Mittlerweile ist sie nun 14 Jahre alt :)!!!
    Wünsche dir alles gute
  • selkieselkie

697

da stimm ich auch zu, hebammen sind echt gold wert. und die können die meisten untersuchungen machn und sind os wahsinnig sensibel und einfühlsam und sie haben zeit, gerade in schwirigen situationen.

du weißt schon, dass du ab der periode zu zählen anfängst und nicht erst ab dem eisprung?!

:tröst:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi,
    Wie geht es dir denn mittlerweile?
    Hallo. Ich hatte heut eine ganz komische blutung. Die hat nicht wirklich lang gedauert. Ich war ganz normal am klo und ebeim auswischen der scheide hatte ich hellrotes schleimiges blut auf dem Klopapier. Es war quasi mit einem wisch alles weg. Es kam nix mehr nach. Bin i der 16. Woche. Was kann das sein
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo Sonne,
    sowas hatte ich auch ein paar mal. Das kann einfach mal ein geplatztes Blutgefäß sein. Bei mir kam das vor allem nach dem Sex vor.. aber auch ein oder zweimal so. Hab mir da nie Gedanken gemacht, solang es nicht mehr wurde. Da is derzeit eben alles besonders sensibel und sowas kommt mal vor! :tröst: einfach beobachten und wenns einmalig war, okay! wenn nicht kannst ja mal Frauenarzt oder hebamme kontaktieren wenns noch öfter vor kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum