Mein Baby nimmt nicht zu

IngaInga

753

bearbeitet 28. 04. 2013, 21:18 in Stillen
Hallo....
Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen heute 7 Tage alten Sohn. Er kam mit 3890g auf die Welt und hat bisher stetig abgenommen. Heute morgen wog er 3430g. Er hat die Neugeborenengelbsucht (rückläufig) und schläft eigentlich nur. Er meldet sich auch nicht wenn er Hunger hat - weder am Tag noch in der Nacht. Ich leg ihn ca alle drei bis vier Stunden an und muss ihn dafür lange wecken. Er saugt an, saugt ein wenig und schläft aber bald darauf wieder ein.Wieviel er nun wirklich dabei trinkt weiss ich nicht.
Nun machen mich alle verrückt ich soll zufüttern, was ich jedoch vermeiden möchte.
Habt Ihr Rat?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja habe ich. gleiches Problem hatten wir. Weck ihn besser alle 1,5 bis 2 Stunden! das ist ganz wichtig damit auch die Gelbsucht besser wird, dass die Kleinen viel viel Milch trinken. das ist nämlich ein Teufelskreislauf. Wenig Nahrung, Gelbsucht wird nicht besser, dadurch sind sie noch mehr müde, trinken noch weniger... usw.

zum trinken kann ich dir nur raten: zieh ihn aus! etwas frischen wind um die Beine, das sollte besser wach halten. Auch knibbeln und leicht kneifen (gerade so dass es nicht weh tut) kannst du gerne mal in die Oberschenkel, bauch usw. beim trinken damit er nicht gleich wieder einschläft. notfalls zwischendrin wickeln, dann andere Brust. wach halten ist dabei wirklich das A und O wir haben da echt gekämpft weil mein Zwerg auch immer gleich an der Brust eingeschlafen ist :thumbdown:

hast du eine Nachsorgehebamme?

p.s. solltest du wirklich zufüttern müssen und soweit jetzt keine großen Probleme mit den Brustwarzen haben (wie ich damals) würd ich dir zum Brusternährungsset raten. Aber ich denke mit etwas probieren und häufiger anlegen kriegt ihr das auch so gebacken... ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Wo ist denn deine Hebamme zur Nachsorge?
    Wenn Du keine hast, such Dir schnell eine, die Dir da raten kann. Ich wes nicht ob a mich geht, aber versuchen sollte man es.
    Oder bei La Leche Liga eine Stillberaterin. Die können auch helfen.

Ansonsten kann ich mich Mäusle nur anschließen.
  • NukaNuka

2,340

Liebe Inga,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn.

Er ist recht schwer geboren. Gerade diese Kinder brauchen wohl länger, um das Gelb loszuwerden. Meiner war auch wochenlang noch leicht gelb. Und er hat fünf Tage gebraucht, bis er mal vernünftig Saugen konnte.

Gelbe Kinder sind schläfrig, aber wie verhält er sich denn in den Wachphasen?

Woher hast Du die Messergebnisse? Kinderarzt? Was hat der gesagt? Hast Du noch mehr Messwerte?
    Wer sind denn "alle Leute" die Dich verrückt machen? Sind das Leute mit fundiertem Wissen, KiA, Hebi, Stillberatin- oder Nachbarin und Schwiegermutter?

Was braucht Dein Sohn jetzt? Neben viel Sonnenlicht !
    Am wichtigsten: dein Sohn muss viel, viel öfter Muttermilch trinken. So oft es irgendwie geht, alle 1-2 Stunden mindestens. Nachts stillen. Die Muttermilch hilft beim Abbau der Gelbsucht.
    Tipps zum Wecken hast Du schon bekommen. SIeh aber zu, daß er nicht friert, frierende Kinder trinken oftmals auch wieder schlecht. Du kannst auch seine Wangen zum Wecken und sauganimieren mit dem Zeigefinger schnell streicheln, Richtung vom Ohr zum Mund.
    Versuche einige Tropfen Mumi aus der Brust auszustreichen, damit er direkt einen Anreiz zum Saugen hat.
    Wachhalten an der Brust: seine Füße "kneten"

Es könnte durchaus indiziert sein, daß Gewicht engmaschiger zu kontrollieren. Zwei mal die Woche, selbe Waage, selbe Tageszeit, selbe Situation.
    Zwei Messwerte alleine sind nicht so aussagekräftig. Vielleicht hat die Waage bei der Geburt was "zu viel" angezeigt, die KiA-Waage etwas "zu wenig" und eig. ist die Gewichtsentwicklung total ok. Das er nach der Geburt abnimmt ist schließlich normal.

Dennoch muss Dein Sohn ans Trinken kommen - schlafen darf er viel, muss aber in den Wachphasen auch "wach" sein.
  • NukaNuka

2,340

Wichtig wäre auch zu schauen, ob er überhaupt korrekt saugen kann.
    Macht er das denn zwischendurch mal wenigstens kurz richtig?
  • sandra_83sandra_83

1,193

das problem hatten wir bzw ich mit felix auch. wir mussten auch ins kh zur fototherapie.
    damit wir aber keinen jojoeffekt haben, habe ich ihn so oft es ging angelegt und habe ihn an der brust schlafen und nuckeln lassen. so hat er quasi ständig nen tropfen abbekommen. und siehe da es wurde dann auch von tag zu tag besser.
  • IngaInga

753

Also wir sind nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden mit dem Hinweis, dass er unzureichend trinkt und noch abnimmt. Meine Hebamme hat uns eine Waage hiergelassen, auf der wir ihn morgens nackt wiegen. Heute morgen waren es wieder 50g weniger. Der Gelbsuchtwert ist rückläufig, da mache ich mir weniger Sorgen. Er liegtviel draußen im Kinderwagen. Der Kleine hat so ca 2 - 3 Wachphasen in 24 h von ca 1 1/2 h in denen er zufrieden durch die Gegend schaut. Dann schläft er wieder ein. Er hat einmal am Tag Stuhlgang und immer eine nasse Windel. Hunger scheint er nicht zu kennen... meldet sich jedenfalls nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass er gut ansaugt und zunächst auch trinkt, aber nach kurzer Zeit nuckelt er nur noch. Meine Familie macht mich verrückt, aber auch meine Hebamme ist zunehmend ratlos.

Ich werde ihn jetzt mindestens alle 2 h anlegen. Aber das wachbekommen wird echt eine Herausforderung!

Danke schon mal für Eure Tipps!
  • MäusleMäusle

7,471

ich geb dir den Rat mal mit einer Stillberaterin der AFS oder LLL Kontakt aufzunehmen. Wichtig ist nicht nur telefonische Beratung sondern dass die auch vorbei kommt, kuckt ob er richtig saugt. Auch wenn die Gelbsucht rückläufig ist, könnte eine Saugschwäche bewirken dass er einfach sehr müde und schlapp ist. Da müsste dann sowas wie Osteopathie etc unbedingt sein, um das zu beheben!

Dass sie euch da aus dem KH entlassen haben, versteh ich persönlich nicht, wobei es sicher besser ist, jetzt zuhause in Ruhe eine Lösung zu suchen, als im KH dann zum zufüttern etc gedrängt zu werden.

Ich hoffe ihr behebt das ganz schnell :sad:
  • IngaInga

753

Kleiner Zwischenbericht:
    Er hatte auch beim Stillen alle 1 - 2 Std nicht zugenommen und sogar weiter abgenommen. Ich habe mir dann eine Pumpe ausgeliehen, um zu schauen, ob und wieviel Milch da ist. Es war genug da. Er hat es auch aus der Flasche gut getrunken, war danach zwar auch erschöpft, aber er schafft so seine 80 - 100 ml. Er ist halt einfach zu schwach um seine Mahlzeit aus der Brust herauszuholen. So werden wir jetzt erstmal weiter machen, bis er kräftiger ist. Er ist jetzt 2 Wochen alt und nimmt langsam zu. Sein Startgewicht hat er noch lange nicht. Ich hoffe nur, er geht dann auch wieder an die Brust. Wenn ich ihn jetzt noch zwischendurch stille, dann nutzt er die Brust fast nur noch zum Nuckeln. Ich befürchte, er gewöhnt sich schnell daran, einfacher an seine Mahlzeit zu kommen.
  • MäusleMäusle

7,471

erstmal: schön dass er zunimmt, das ist an erster stelle mal das wichtigste.

wegen Flasche: ja leider ist das so, daher hatte ich dir zum Brusternährungsset geraten und tue es hier mit nochmal. Bei uns wars leider keine Alternative weil meine Brustwarzen zu dem Zeitpunkt einfach schon zu wund waren, als wir das probieren wollten, bei dir würde ich aber (wenn du stillen willst) wirklich dazu raten, statt Flasche zu füttern.
    Hast du mit Hebamme/Stillberaterin darüber mal gesprochen? wie gesagt zum voll stillen wäre das echt wichtig dass die Flasche sofort wieder weg kommt oder maximal eine Medela oder Avent Flasche mit gaaaanz langsamen Durchfluss genommen wird. Aber lieber nicht mal das !
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eine Freundin von mir hat anfangs bei ihrer Tochter (Frühchen, starke Gelbsucht) abgewechselt - jede 2. Mahlzeit mit der Flasche abgepumpte Muttermilch, die restlichen an der Brust. So konnte sie kräftiger werden, aber hatte trotzdem ihre Brustmahlzeiten dazwischen, wo sie sich anfangs vielleicht nicht ganz so viel geholt hat, aber immerhin am Ball (bzw. an der Brust ;-) ) geblieben ist - probier das doch mal aus! Bei meiner Freundin hat es auch nicht lange gedauert (vielleicht 2 Wochen), bis die Kleine kräftig genug war, dass sie die Brustmahlzeiten langsam steigern konnten, bis sie schließlich voll gestillt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum