Fehlende Menschlichkeit

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 29. 04. 2013, 23:28 in Plauderecke
:flaming01:
Ich muss mal kurz meinen Ärger rauslassen. Ich wohne hier in einem Ort, wo tagsüber nur all 45 Minuten die S-Bahn mich von Ort zu Ort bringt, oder alle 2-3 Stunden ein Bus.
Heute habe ich mich für den Bus entschieden. Ich steige ein, der Busfahrer fragt mich nach meiner Fahrkarte und ich merke, ich habe meinen Geldbeutel daheim liegen gelassen. Auf der Hinfahrt wurde ich leider nicht kontrolliert, sonst hätte ich nach Hause laufen können. Nun, das sage ich dem Fahrer und der zu mir: dann müssen Sie aussteigen. Ich muss dazu sagen, ich hätte sonst keine Chance nach Hause zu kommen, außer 1,5 Stunden (vor allem mit meinem Bauch und meiner aktuell echt super-Beweglichkeit) zu Fuss zu gehen. Dann habe ich den Fahrer gefragt, ob er denn nicht nochmal am Abend fahrt, ich fahre heute Abend wieder Bus... er nein, er darf mich nicht mitnehmen, wenn ich keine Fahrkarte habe. Dann habe ich ihn gefragt, ob er mir nicht einen "Strafzettel" geben kann und mich dafür mitnehmen. Er nur höhnisch gesagt, das kostet Sie dann 40 € und das darf er nicht. Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass ich eine Monatskarte habe, und daher wohl nur 10 € zahlen muss (das weiß ich zufällig, musste es noch nie nutzen, weil ich noch nie meinen Geldbeutel vergessen habe). Aber Hauptsache war für mich, ich komme irgendwie nach Hause. Er hat mich dann aus dem Bus geworfen und sich mehrfach beschwert, dass ich den Verkehr aufhalte.
Ich konnte nun mal nicht zahlen, es waren nur besch. 2,60 €, aber wenn man den blöden Geldbeutel liegen lässt, dann ist halt nichts da und dieser äußerst nette Busfahrer hat mich einfach stehen lassen!!!! Ich fass es nicht, er hat mich wg. 2,60 € stehen lassen, eine schwangere Frau... Ich hoff nicht, ich seh aus wie einer dieser Schüler, die permanent schwarz fahren und außerdem sind wir hier in einem Dorf... da hatte ich ein wenig mehr Menschlichkeit erwartet. Ich hätte ja auch einen Strafzettel akzeptiert, um nur weiter zu kommen.
Selbst in der S-Bahn wird man da besser behandelt, da darf man nämlich an den geplanten Ort weiterfahren und da gehts meist um mehr als nur 2,60 €!!!!!
Ehrlich, ich bin auch grad nicht die hellste gewesen. So wie mich der Busfahrer behandelt hatte, war ich so fertig, dass ich länger gebraucht hab, um zu kapieren, dass ich ein Taxi rufen kann. Das Taxi war zumindest so nett und hat mich bis nach Hause gefahren und dort brav gewartet, bis ich meinen Geldbeutel holen konnte....
Der Bus war übrigens leer, bis auf eine einzige zusätzliche Person und die war sich wohl auch zu geizig, um mir 2,60 € zu geben!!! :flaming01:

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:

Hab ich auch schon erlebt. Als Schülerin mit Monatskarte, wo tagtäglich der gleiche Busfahrer fuhr, der mich 100%ig kannte und genau wußte, daß ich eine Monatskarte hatte. Der hat sich aber auch jedes Mal stur gestellt und mich stehen lassen, wenn ich die Karte mal zuhause vergessen hatte... :flaming01: Leider sind die Busfahrer in solchen Situationen im Recht und manche nutzen diese Machtposition halt aus - vermutlich weil sie sonst im Leben nix zu melden haben. Vielleicht tröstet dich dieser Gedanke. ;-)

Ich hab übrigens letzte Woche auch mal den Geldbeutel vergessen und fuhr zur Tankstelle. Mir wurde heiß und kalt, als ich bemerkte, daß ich nicht zahlen kann. Aber der Herr an der Kasse war total relaxt (passiert wohl öfter mal, daß jemand nicht zahlen kann...), hat meine Daten aufgenommen und ich durfte weiter fahren. Bin dann am Abend gleich nochmal hingefahren und hab das Geld vorbeigebracht. Es gibt also durchaus noch Leute, die an das Gute im Menschen glauben! :fungif52:
  • milchbartmilchbart

2,721

Mir ist das in der letzten Schwangerschaft auch passiert. Da hat mich der Busfahrer nicht mitgenommen, weil er meinen 20€ SChein nicht wechseln wollte. Ich war damals in der 36. SSW, hatte Geld dabei und habe mich auch mords aufgeregt. Inzwischen gibt es hier Aufkleber, dass nur bis zu 10€ Scheine akzeptiert werden. Ich finde das unmöglich. Bei mir war es nicht so dramatisch, da 15 min später der nächste Bus fuhr.
    Du könntest dich bei der Verkehrsgesellschaft beschweren. Tag und Uhrzeit und natürlich die Linie nennen und mal schauen, was die dazu sagen.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Es geht mir ja nicht um Recht oder Unrecht. Sondern nur um Menschlichkeit. Wenn Jemand Anderes in derselben Situation wäre, und ich hätte meinen Geldbeutel dabei, ich hätte der Person einfach die 2,60 € geschenkt.

@Milchbart: Ich werde mich wohl schon beschweren. Ob es was bringt weiß ich nicht. Aber das mit den 20 € find ich fast noch dreister... es ist doch vollkommen egal, ob man nicht mehr verpflichtet ist, 20 € zu wechseln oder nicht... sowas tut man doch einfach nicht!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Mich hat das damals auch geärgert. Je nach Situation könnten die Busfahre schon mal ein Auge zudrücken. Aber bei einigen ist es bestimmt so, wie Alexa es schrieb: da konnte der Busfahre endlich mal etwas Macht ausüben. Ich hatte damals keinen Elan mich zu beschweren, im Nachhinein gesehen hätte ich das allerdings tun sollen.
  • KatieKatie

3,507

Das ist ja echt die Höhe :erstaunt: :flaming01: Oh Mann, wenn man dann auch noch so machtlos ist und auf das Machtgehabe einer einzelnen Person angewiesen, dann könnte man doch platzen! Ich würde mich auf jeden Fall beschweren, und wenn es nur zu deinem Abregen beiträgt. Kann ja sein, dass dieser blöde Busfahrer im Recht ist, aber Höflichkeit gehört auch zu seinem Job.
    Ich habe mich erst kürzlich bei der Bahn beschwert, weil mich so ein übereifriger Zugbegleiter aus dem Zug verfrachtet hat, weil ich in einen anderen Waggon einsteigen sollte, wo der Kinderwagen angeblich besser platziert wäre, ich aber mit 2 Kindern und viel Gepäck bis zu meinem Platz (Platzkarten) mehrere Waggons laufen musste. Der war so frech, dass ich mir das echt nicht bieten lassen wollte. Obwohl er vielleicht auch im Recht war. Die Bahn hat sich vielmals entschuldigt, mir geschrieben, dass der gute Mann eine Schulung für Kundenorientierung besuchen muss und mir einen Gutschein geschickt. Ich finde, wenn solche Leute auch nur einen auf den Deckel bekommen, hilft das schon ein wenig.
  • AlexaAlexa

1,173

Ja, man sollte sich eigentlich in solchen Fällen grundsätzlich beschweren. Erstens baut man da seine Wut ganz gut ab und zweitens hat man ja nur so eine Chance, etwas zu verändern.

Ich mach das eigentlich auch immer, wenn ich mich über etwas total geärgert habe.

Aktuell leg ich mich grad mit VW wegen meinem nur unzureichend funktionierenden Auto an. Aber ich fürchte, in diesem Fall interessiert den "Elefanten" die "Mücke" nicht sonderlich.... Nunja, dann weiß ich wenigstens welche Automarke ich mir künftig - nach 20 Jahren VW - auf keinen Fall mehr kaufen werde.
  • LionLion

1,196

Das ist wirklich mehr als traurig... heutzutage denkt jeder nur an sich... leider. :sad:

Letztens hab ich im Radio auch so eine Geschichte gehört, das hat mir echt die Tränen in den Augen getrieben... da war ein 7-jähriger Junge beim Bäcker und wollte sich eine Streuselschnecke kaufen, er kramte sein ganzes Geld zusammen und es fehlte ihm 2 Cent !!!! ... die Verkäuferin blieb hart, sie verkaufte ihm die Schnecke nicht :flaming01: ... das hat ein Obdachloser mitbekommen und hat ihm dann von seinem wenigen, erbettelten Geld die 2 Cent gegeben und der Kleine konnte sich seine Schnecke kaufen. Das ist doch unfassbar, wie kann man nur so herzlos sein... die Olle *sorry* hätte das doch auch ihrem Geldbeutel zahlen können, hätte sie nicht ärmer gemacht... neee da gibt der Mann der eh schon nichts hat, sein letztes Geld. Da merkt man doch wieder - die Leute die nichts haben sind noch am großzügigsten. Wenn ich das live miterlebt hätte, ich glaube ich hätte die zur "Sau" gemacht... unfassbar, wegen 2 Cent!!!!! :flaming01:
  • tesorotesoro

4,431

Solche Geschichten machen mich echt traurig.... :sad:
  • maxi37maxi37

5,192

Hmmm das ist ne blöde sache. Der war zwar bestimmt im Recht, aber rein menschlich ein Ar***loch. Ich wäre aber eine von denen gewesen, die dir die 2,60 € geschenkt hätte. Ich war auch mal bei mir auf Arbeit und wollte selber was bezahlen, vor mir ein Opa, der fast täglich einkaufen kommt und dem fehlen 50 cent und er wollte seine Milch deshalb zurückgeben, die hab ich ihm dann auch bezahlt. Auch wenn bei manchem Kunden ein paar cent fehlen und ich eh schon Trinkgeld habe, lege ich das drauf.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Das ist wirklich schlimm...
    Die 2 ct. hätte doch diese Bäckereiverkäuferin sicher gehabt. Genug Leute geben normalerweise Trinkgeld, zumindest kenn ich das so.

Mein Mann war gestern auch stinksauer, als ich ihm das erzählt habe, der wollte sich noch am selben Abend beschweren....
    Ich hoffe, dass das doch die Ausnahme an Menschen ist. Selbst die Kontrolleure der MVV sind menschlicher.... Ich war gestern einfach nur geschockt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja solche Fälle kenne ich noch zu genüge, in der Schulzeit und auch heute.

Mein Mann, die zwei Kleinkinder und ich, sind letztens auch Zug gefahren, ne Strecke von 2 Stunden mit unserem Geschwisterwagen. Wir haben ein Phil & Teds und von der Größe her ist der wie ein normaler Kinderwagen nicht wie diese riesen Geschwisterwagen. Der Kontrolleur war schon die ganze Zeit total motzig und schaute immer so blöd sry. Als dann jemand anderes mit Rollstuhl aussteigen wollte mussten wir natürlich Platz machen was wir dann auch versuchten, ging aber nicht so leicht, da hinter uns auch alles voll war. Da hat der uns auf einmal angepöbelt wir solten doch mal Platz machen, beim nächsten mal sollen wir gleich draußen bleiben :flaming01:

Wir waren beide so geschockt das keiner was gesagt hatte, weil wir sowieso von der Fahrt schon so gernervt waren, das wir mit Kleinkindern nur wegen dem Kiwa bei den ganzen vollbesoffenene Pennern da hinten sitzen müssen, die noch zu blöd sind ihre Bierpullen festzuhalten und alles voll sauen :flaming01: :flaming01:

Dann vor ca. 2 Wochen musste ich mit meinen zwei Kleinen zum Augenarzt wegen dem Großen, mein Mann konnte zeitlich nicht deswegen bin ich mit Kinderwagen alleine gefahren und wir sind in die Straßenbahn eingestiegen. Als ich einstieg schob ich den Kiwa ganz nach hinten und machte die Bremse rein. Der Wagen stand die ganze fahrt gleich und bewegte sich nicht da Bremse. An eine Haltestelle ging dann eine Tür nicht zu und unsere war auch auf, aber wusste nun nicht das unsere gemeint war. Dann sagte der Fahrer , "wenn sie mal die Tür freimachen würden, dann könnten wir auch weiterfahren" in einem ganz patzigen Ton. Ich dachte dann ich schieb mein Kiwa einfach mal weiter nach hinten, ich hatte ihn zwar die ganze fahrt nicht bewegt, aber vielleict liegt es ja einfach an meinem Kiwa. Als ich den Kiwa wegschob ging die Tür zu. Der Fahrer sagte dann durch das Micro " So blöd kann man jawohl nicht sein". Alle Leute guckten mich an und lachten mich aus, wisst ihr wiepeinlich das war. Das war doch keine Absicht, der Wagen stand die ganze Zeit gleich woher soll ich wissen das dann ne Tür hängt. Leider war ich im zweiten Wagon und konnte den Fahrer nicht sehen, wenn ich aber im ersten gewesen wäre, dann wäre ich hin gegangen und hätte ich gesagt das er so nicht zu reden hat. Ich wollte mich dann eig. gleich beschweren gehen, aber als Hochschwangere war ich davon dann sowas von NErvös und mitbgenommen da hab ich es einfach gelassen. So ein A****
    Der kann sowas von Froh sein, das mein Mann nicht dabei gewesen ist.

Unverschämt sind manche Leute wirklich!
    Aber mal abgesehen Menschlichkeit gibt es doch hier kaum noch! Die Leute sehen man hat zwei Kleinkinder bei sich und ist Hochschwanger, da machen die kein Platz im Bus oder sowas. Oder auch ich bekomme wirklich NIE Hilfe wenn ich beim Bus raus will, die meckern immer nur rum weil es so lange dauert. Einmal hat mir in den 3 jahren jemand beim Kiwa geholfen. Also man sollte heutzutage so traurig es ist nicht viel Menschlichkeit erwarten.

Aber das mit dem Taxi stimmt, auf solche schlaue Ideen komme ich in den Situatinen auch immer nicht ;)
  • NaylaNayla

1,534

Das tut mir leid was Ihr bisher alles schon erlebt habt!!!

Hier ist es ähnlich, mein Freund war letztens mit dem Bus unterwegs und hatte dann nachher etwas Stress mit dem Busfahrer, weil der meinte mit Karacho zu fahren, so das unser Kiwa ins Taumeln geriet!
    Mein Freund hat sich gleich beschwert bei dem Busunternehmen, bringt vielleicht nicht immer was aber beleidigen, beschämen ect. lassen muss man sich echt nicht!
    Finde es auch ein Unding wie die Mitfahrer sich da verhalten!

Für uns kommt so ein Verhalten nicht in Frage, wir drehen den Kopf nicht weg und denken unseren Teil.
    Wir helfen und unterstützen wenn Notwendig, so sind wir erzogen worden, so wollen wir es an unser Kind weiter geben und so wollen wir auch behandelt werden. Leider ist dies in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.
  • EinhornEinhorn

3,873

ich wollte mir als kind in ddr zeiten mal ein eis kaufen. kosten sollte es 25 pfennig. hatte 25 einzelne pfennige mit. die frau von der eisdiele verkaufte mir kein eis. sie wollte die pfennige nicht annehmen.
    musste hier mal mit fahrschein straba fahren. hatte den fahrschein in der hand, hatte aber vergessen ihn zu entwerten. dann kam natürlich eine kontrolle, mir fiel das mit dem entwerten ein, ich machte es noch schnell. der kontrolleur drückte ein auge zu, weil wir uns vom sehen kannten und mal über meinen hund redeten.
    dann bin ich mal mit der bahn gefahren, hatte meine übertragbare monatskarte vergessen. kontrolle kam und meine personalien wurden natürlich aufgenommen. man kündigte mir 40€ an. im kundencenter drückte man ein auge zu und wollte nur 7€ haben, die man zahlen muss, wenn man eine personengebundene monatskarte hat und die vergisst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich auch mal bei unserer Verkehrsgesellschaft beschwert, weil ich mal von einem Busfahrer minutenlang angemeckert wurde, nur weil ich gefragt hatte, warum denn ein Bus ausgefallen war. Ich hatte den vorigen Bus gerade verpasst, der nächste kam nicht, der übernächste zwar halbwegs pünktlich, aber bis dahin hatte ich mit Janne halt doch 20 Minuten an der Haltestelle gesessen. Allerdings fährt der Bus auf einer Strecke, auf der er regelmäßig mit im Stau steht, aber nachfragen wollte ich doch. Die anderen Fahrgäste haben natürlich auch nichts gesagt. Ich finde, die Busfahrer sollten sich schon bewusst sein, dass sie nicht nur einen Bus von A nach B bringen, sondern eine Dienstleistung für ihre Kunden erbringen, da kann man doch zumindest mal sagen, "es tut mir Leid, aber es war halt Stau" und gut wärs gewesen. Wg. der Beschwerde habe ich nichts mehr gehört, ist mir aber auch gar nicht so wichtig, ich wollte es halt loswerden.
  • Alyta_29Alyta_29

533

So, die Beschwerde ist draußen. Ich bin wieder gut gelaunt... und bin gespannt.

Insgesamt gesehen, bin ich auch schon ganz schön oft auf nette Menschen getroffen, nur in letzter Zeit halt nimmer. Aber ich will jetzt nicht wie meine Oma anfangen, mich zu fragen, was denn aus der Welt geworden ist ;-) . Ich werde das für die Erziehung meines Kindes mitnehmen und auch bei mir selbst mehr darauf achten, dass ich meine Meinung in solchen Fällen offen sage und mit offenen Augen bei so unfairem Verhalten herumrenne. So hat dieses Blöde Ereignis wenigstens etwas Positives....
  • KatieKatie

3,507

Finde ich gut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum