Zähneknirschen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 23. 05. 2013, 15:16 in Kleinkinder
Hallo,

mein Kleiner knirscht Nachts sehr laut mit den Zähnen. Wenn er bei uns im Bett schläft und ich es mitbekommen, gebe ich ihm den Schnulli wieder in den Mund, dann hört er auf damit. Aber ich kriege es halt nicht immer mit und die erste Nachthälfte schläft er in seinem Zimmer, also höre ich es da auch nicht.
Kann man dagegen irgendetwas tun? Muss man etwas tun? Sollte ich mal zum Zahnarzt gehen? Ich denke mir halt, dass das für die Zähnchen nicht gut ist.
Was meint ihr?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Zahnarzt sagte mir dazu, daß es bei Milchzähnen nicht so schlimm sei und man erst bei den bleibenden etwas tun müsse (Aufbißschiene z.B.). Mußt Dir keine Sorgen machen :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte meine Zahnärztin (auch auf Kinder spezialisiert) gefragt. Sie meinte, in dem Alter ist das normal und man muss nichts machen. Hatte nur vergessen zufragen,wie lange das normal ist.
    Mein Töchterchen hatte auch mit 3 noch geknirscht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat mit 5 eine Schiene bekommen, die sie seitdem nachts trägt, weil die Zähne schon relativ abgeschabt waren. Im Alter Deines Kleinen macht es sicherlich noch keinen Sinn, da etwas zu machen, aber spätestens, wenn es mit den bleibenden Zähnen los geht, ist diese Schiene schon sinnvoll!
  • JoellaJoella

2,666

Das klingt ja beruhigend. Es klingt schon heftig, wenn der kleine Kerl da neben mir liegt und knirscht, richtig laut ist das. Aber wenn das zunächst nicht so schlimm ist, dann werde ich erst mal noch abwarten. Danke!
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat auch gerne mal mit den Zähnen geknirscht. Das war immer in der Zeit, wenn wieder neue Zähne gedrückt haben. Nachdem alle Backenzähne da waren, wurde es besser.
  • NaylaNayla

1,534

Kiara knirscht seid einigerzeit auch mit den Zähnen, ganz schön gruselig wenn man das hört ;-)
  • balou0204balou0204

925

Vorallem Leticia hat das eine zeitlang gemacht. Ich habe mir Sorgen gemacht und war beim Kinderarzt, ich dachte das ist wie bei Erwachsenen ein psych. Problem. Der beruhigte mich und sagte, das machen viele Kinder waehrend die Backenzaehne wachsen. Die werden damit quasi "eingekaut" und "angepasst". Das hat von ganz allein wieder aufgehoert. Es klingt aber wirklich fuerchterlich, mir standen die Haare zu Berge. Leticia hat sich ueber meine Reaktion koestlich amuesiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum