ich hoffe jemand kennt sich hier mit dem taufrecht (???) aus. ich selbst bin nie getauft worden, mein freund ist katholisch. wir wohnen in einer gegend, wo man, wenn die kinder nicht getauft sind schon teils schief von der seite angeguckt wird. jetzt möchte ich gern meine beiden kinder taufen lassen. da ich mich aber mit dem strengen glauben der katholischen kirche (ist hier sehr verbreitet) nicht anfreunden kann, möchte ich beide evangelisch taufen lassen. hat irgendeiner ahnung, ob ich das so einfach machen kann??
Kommentare
717
Ich würde an Deiner Stelle mal im evangelischen Pfarramt (heisst das da auch so ??) nachfragen, die müssten Dir doch weiterhelfen können.
Ich tue mich im Moment auch mit der Tauffrage recht schwer. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten, ich bin auf dem Papier katholisch und eigentlich würde ich mir die Prozedur lieber sparen.
Aber, da sind dann die Gegenargumente, wahrscheinlich werden wir's also auch tun (der Einfachheithalber aber wohl katholisch) und uns den Fragen des Pfarrers stellen.
Falls Du eine Antwort hast, würde mich mal interessieren, ob's möglich ist.
21
Bei uns hier ist es so, daß in der Siedlung hier viele Mischehen wohnen. Also ein Teil ist Katholisch, der andere evangelisch. Aber es sind halt beide in der Kirche.
Ich selbst bin katholisch, mein Mann evangelisch. Wir haben uns dazu entschieden unsere Kinder evangelisch taufen zu lassen und das war so auch nicht das Problem. Warum sprichst Du nicht einfach mal mit der evangelischen Gemeinde, wo Du die Kinder taufen lassen möchtest.
Prinzipiell ist die evangelisch Kirche ja doch sehr offen eingestellt für Alles.
Wir haben das Problem, daß der zukünftige Taufpate von unserem Krümel aus der Kirche ausgetreten ist und die andere Taufpatin evangelisch methodistisch ist. Wir haben mit dem Pastor gesprochen und der meinte, daß es sogar möglich wäre, wenn wir nur einen Taufpaten hätten, und der katholisch wäre. Allerdings kann der Taufpate der nicht mehr in der Kirche ist offiziell nur ein Ehrenpate werden, d.h. er darf an der Taufzeremonie teilnehmen, wird aber nicht in die Bücher der Kirche eingetragen und erhält auch keine Patenurkunde
Bei Euch liegt das Problem wahrscheinlich daran, daß Dein Mann eben auch nicht evangelisch ist und die vielleicht sagen, daß damit keiner den Kindern den evangelischen Glauben vermitteln kann. Wie ist es denn mit den Paten ? Sind die denn evangelisch ? Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es wiederum nicht wircklich ein Problem wäre.
Aber wie gesagt, ich würde einfach in der Gemeinde dort anrufen, das Problem schildern und nachfragen !!!
Ich hoffe, daß Ihr die Taufen so machen könnt, wie ihr es Euch vorgestellt habt !!!
3,579
da wir zur Zeit das selbe Problem haben, habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht.....
Du schreibst, dein Freund ist kath. und du nix. Also wäre es doch sinnvoll, die Kleinen kath. taufen zu lassen, um sie dann von deinem Freund auch im Sinne dieses Glaubens erziehen zu lassen. Oder ? Denn wenn keiner von euch evan. ist, kann ja auch keiner die Zwerge in dieses Richtung führen.
Ich bin kein verfechter der Kath. Kirche.
Aber ich finde wenn ein Kind schon getauft wird, dann sollte man es auch im Sinne dieses Glaubens erziehen.
Mein Mann ist Kath. ich bin nicht christlich. gläubig, wollte auch keine Taufe, sondern das es mein Kind später selber entscheidet. Nun wird Nino aber doch getauft, und da mein Mann kath. ist und Nino dann auch diesen Glauben vermitteln wird, habe ich der kath. Taufe zugestimmt.
Ansonsten versuche doch mal mit einem Priester aus deiner Gemeinde zu sprechen, zwecks ev. Taufe. Die Evang. sind ja viel offener und vielleicht reicht es ja wirklich , wenn die Taufpaten ev. sind.
920
3,579
920
21
Wir hatten uns wie gesagt ja erkundigt weil wir eben das oben beschriebene Problem haben, was aber nicht wircklich ein Problem ist. Die evangelische Kirche erkennt auch die evanglisch-methodischtische Kirche an und somit haben wir kein Problem mehr. Aber der Pastor sagte uns, daß er das Kind sogar taufen würde, wenn einer der Paten katholisch wäre und der andere nicht in der Kirche, also sprich keiner der evangelischen Kirche angehört !!!!!!
3,579
Bei den kath. sieht es halt wirklich so aus wie von mir gesagt, jedenfalls hier bei uns.
21
Ja, das hast Du leider recht ! Und das war ja nun auch wiederum ein Grund, warum ich mich entschieden habe, die Kinder evangelisch Taufen zu lassen. Mein Mann wäre auch einverstanden gewesen sie katholisch zu erziehen, aber manche Sachen wie z.B. Zöllibat etc finde ich in der heutigen Zeit in der katholischen Kirche mehr als überholt.
Noch was, alleine daß die evangelischen Pastoren selbst Familie haben und sie hautnah auch die Probleme die in Ehen und Kindererziehung etc mitunterauftreten erleben, bringt sie sehr nah an ihre Gemeinde. Bei den katholischen Pfarrern klafft irgendwie immer so ne Kluft zwischen ihnen und Gemeinde, finde ich
920
21
3,579
ich stimme dir da voll zu !
Zölibat..... :???: für mich Beschneidung der Grundrechte. Aber das ist ein anderes Thema ;-)
438
1,525
Willst Du eigentlich aus Überzeugung Taufen lassen? Ich meine, glaubst Du daran? Oder willst Du 'nur' daß Dein Kinder keine 'Aussenseiter' werden als nicht getaufte? (durchaus verständlich)
Wenn Du aus Überzeugung taufen lassen willst, könntest Du Dir vorstellen Dich selber auch Taufen zu lassen? (wäre dann bestimmt vieles einfacher)
Wenn aber weder Du noch den Mann vom Evangelischen Glauben überzeugt sind, macht es dann wirklich Sinn Eure Kinder ev taufen zu lassen? Wollt Ihr Eurem Kind eine Religion 'aufzwingen' von der nicht einmal Ihr überzeugt seid?
Wie es rechtlich aussieht, weiss ich leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß solche oder ähnliche Fragen auf Dich zukommen wenn Du zum Pastor/Pfarrer gehst.
Ich wünsch Euch daß Ihr eine Lösung findet die gut für Euch ist.
lg Monica
920
es leben hier halt sehr viele strenge katholiken. meine schwiegereltern in spe gehen fleißig in die kirche, meine nichte ist bei den messdienern, die andere nichte singt im kirchenchor undmein freund wollte früher sogar mal papst werden .dann wäre aber einiges viel besser :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: