Kind ohne Krankenversicherung

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 2. 05. 2013, 23:05 in Babyprodukte
Ich habe gerade ein ungewöhnliches Problem, und während ich so grübelte, wer wohl Rat wissen könnte, fiel mir das Forum ein (obwohl ich schon eeeewig nicht hier war).

Folgendes ist mir heute passiert. Seit einiger Zeit klingelt bei uns in regelmäßigen Abständen ein junges rumänisches Mädchen mit einem 1-jährigen Sohn und fragt mal nach etwas zu essen, mal nach gebrauchter Kleidung und Spielzeug und ich habe ihr schon oft etwas gegeben, weil ich sie und das Kind irgendwie nett finde und sie mir leid tut. Sie lebt mit mehreren Personen seit einem Jahr im "Kölnberg" in Köln Meschenich, ihre Mutter ist tot, ihr Vater schwer krank, sie ist 18 und hat ein Kind und mehrere Brüder.

Heute stand sie vor der Tür und gab mir unter Tränen eine Arztrechnung vom Kinderkrankenhaus über etwa 800 Euro - es war schon die 2. Mahnung.
Es stellte sich heraus, dass sie und ihre Familie in Deutschland nicht gemeldet sind, die Wohnung hat ein Mann gemietet, der von ihr die Miete in bar kassiert. Die ganze Familie lebt vom Betteln und das Kind ist demzufolge nicht krankenversichert.
Jetzt wollte sie von mir wissen, was sie tun soll.
Ich habe ihr erstmal gesagt, dass sie morgen wiederkommen soll und ich mich bis dahin erkundige, wie es weitergehen könnte.
Ich hab von sowas ehrlich gesagt keine Ahnung. Illegal hier leben - damit macht sie sich strafbar, richtig? Das Krankenhaus hat das Kind behandelt, ohne dass sie eine Versicherung angegeben hat - kann das überhaupt sein? Es handelte sich wohl um einen gebrochenen Daumen. Kann jemand aus Rumänien nach Deutschland kommen und einfach zu einem Amt gehen und Papiere beantragen? Gibt es für ein Kind sowas wie eine medizinische Notversorgung ohne Versicherung?
Eigentlich möchte ich diese Art zu leben nicht unterstützen, jedoch hat sie mich so konkret um Hilfe gebeten, dass ich sie auch nicht abweisen möchte.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uiiiii... keine Ahnung. Also von der rechtlichen Seite.
    Aber ich finde es toll, dass du so hilfsbeit bist.
    Das ehrt Dich wirklich.
  • LayaLaya

631

Meine ersten Gedanken..Caritas, pro Familia, Pastor u.s.w. so öffentliche Stellen ansprechen?
  • MannaManna

875

Finde ich auch sehr merkwürdig dass das KH das Kind ohne Versicherung behandelt hat. Ich würde an deiner Stelle da als erstes anrufen und fragen ob diese Rechnung echt ist. Ich weiß es ist kacke so zu denken, aber du wärst nicht die erste die auf diese Art erleichtert werden sollte. Ich will das nicht pauschal unterstellen und schon gar nicht weil sie Rumänin ist, aber ich würde mich da einfach rückversichern. Und wenn es stimmt, tja, dann weiss ich auch nicht. Vielleicht mal beim Kinderschutzbund anrufen, die können dir vielleicht weiter helfen. Eine traurige Situation.
  • pebblespebbles

1,660

Ja, an Caritas und Pfarrer hatte ich auch schon gedacht, zumal das zu unserer Gemeinde gehört. Und im Krankenhaus anrufen wollte ich auch, ich hab mir von der Rechnung die Durchwahl der Ansprechpartnerin abgeschrieben. Evtl. beim Sozialamt?
    Mein Mann ist sehr skeptisch und meint das sei eine Masche, denn wenn sie hier nicht gemeldet sei, könne sie ja auch keine Rechnung bekommen und die Rechnung könnte von jedem beliebigen Kind sein. Stimmt natürlich auch. Aber man kann doch auch nicht einfach sagen bei der kann keiner was holen, weil sie illegal hier ist. Es geht ja ums Prinzip und eine Dauerlösung. Sonst geht sie demnächst mit dem Kind nicht mehr zum Arzt, wenn was ist.
    Es ist mir schon klar, dass es tausende solche Fälle gibt und dass etwas Misstrauen nicht schaden kann. Aber ich möchte ihr auch nicht einfach die Tür vor der Nase zuschlagen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

für eine erstversorgung von brüchen und sonstigen verletzungen kommt der steuerzahler auf. ein arzt schreibt einem mittellosen keine rechnung.
    wenn sie nun mit ihrem kind zum arzt gehen muss weil er sich den daumen gebrochen hat, dann wird sie nach der kkk gefragt wenn sie keine hat, läuft das über sozialleistungen auch bei illegalen. der arzt bzw das kh ist verpflichtet sowas zu melden. machen sie das nicht, machen sie sich strafbar. in so einem fall kh anzeiven. das ist zwar ehrenwert aber dennoch falsch und gehört gemeldet. sie muss zur einwanderungsbehörde und sich anmelden. sie kann asyl beantragen, dazu müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein.
    jeder der um den aufenthalt weiß und diesen unterstützt oder nicht meldet macht sich strafbar.
    sie könnte abgelehnt werden und infolge dessen abgeschoben werden.
    aber ganz ehrlich, ich kann dich verstehen aber das ist nicht rechtens. sie kann nett sein wie sie will, sie hällt sich illegal hier auf. ich habe für sowas wenig verständnis.

pass bei solchen sachen auf!!!
  • NaylaNayla

1,534

Ich arbeite ja in einer Zahnarztpraxis und wenn ein Versicherter kommt ohne Versicherungsnachweis, bekommt der Pat. entweder eine Privatrechnung - er wird darüber aufgeklärt und unterschreibt uns ein Formular Oder wenn der Pat. sagt, er wäre bei einer bestimmten Kasse versichert, dann rufen wir bei der Kasse an, lassen uns dies bestätigen und einen gültigen Versicherungsnachweis schicken. Letztendlich kommt es darauf an, was die Leute dem KH erzählt haben und ich vermute, die haben denen nur gesagt dass sie hier noch keine Versicherung haben, wer gibt auch zu illigal hier zu sein ;-) Im KH interessiert erst erst einmal niemanden wo sie wohnen ect., die wollen ihr Geld.

Letztendlich macht auch Ihr Euch strafbar wenn Ihr den Aufenthalt nicht meldet und ich wäre etwas vorsichtig,
    auch wir haben in der Praxis schon Versicherungbetrug erlebt und meine Chefin ist auf den hohen Kosten sitzen geblieben. Wir haben auch schon erlebt das die Versicherungskarten der Kinder unter der Familie getauscht wurden,
    die Kasse hat unsere Meldung zwar vermerkt aber passiert ist nichts :thumbdown:

Bin leider für den direkten Weg und würde die Polizei einschalten :sad:

Habit Ihr schon irgendwas erreicht?
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe gerade mit der Caritas vor Ort in Meschenich telefoniert und für das Mädchen für morgen einen Termin vereinbart. Der nette Mitarbeiter kennt solche Fälle. Er sagt, sie kann wahrscheinlich ein Aufenthaltsrecht aber keine Sozialleistungen bekommen, außer Kindergeld. Das wär ja schon mal was.
    Ich denke, damit habe ich ja zumindest reagiert und kann mich nicht allzu strafbar gemacht haben, oder?
    Was das Mädchen jetzt daraus macht ist eine andere Sache...
    Zur Caritasstelle muss sie jedenfalls nur auf die andere Straßenseite gehen und sich nicht in Köln durch die Ämter kämpfen...
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MannaManna

875

Oh Mann, echt verzwickte Sache. Aber gut dass du dich drum gekümmert hast. Gut zu wissen dass ein KH solche Notfallgeschichten auch für Nichtversicherte macht. Ist noch mal was anderes wenn solch ein Schicksal vor der Tür steht als wenn man es im TV oä, sieht oder liest was Armut und Aussichtslosigkeit bewirken. Wenn man sich dann vorstellt wie tausende Menschen aus Afrika monate- oder jahrelang an der Mittelmeerküste rumhängen, schutzlos ohne medizinische Versorgung und nur darauf warten in einem kaputten Boot übers Meer zu fahren und wenn sie nicht untergehen auch keine Zukunft zu haben im Europa sondern direkt wieder zurück geschickt werden. Und as ist nur ein Beispiel von vielen, überall fliehen die Menschen aus ihrer Heimat. Sch... ist das alles doch! Und so traurig dass man nichts ändern kann. Von daher wäre ich fast schon froh wenn mal jemand an der Tür stände dem ich helfen könnte...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum