Milchreis?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 11. 05. 2013, 14:17 in wie macht Ihr das?
Hallo ihr lieben,

bin grad etwas ratlos. Mein Zwerg und ich essen wahnsinnig gerne Milchreis, bisher hab ich ihm auch den in Gläschen geholt. Gibts ja inzwischen ohne Zucker oder Folgemilch usw.
Momentan will er den ja täglich :shock: ist seine Abendmahlzeit. Ich würd nun gerne immer mal selber machen und auch was mitessen, aber irgendwie gelingt mir der nicht. hab extra Milchreis gekauft, mich an die Packungsanleitung gehalten (12-14 min köcheln lassen) aber trotz ständigem rühren brennt es entweder an, oder es dauert bei noch kleinerer Hitze glatt mal 30-40 min bis der Milchreis richtig schön weich ist.

Sowas einfaches und ich stell mich so dämlich an :oops: Reis vl in normalem Wasser halb vorkochen für 2 Tage und dann kurz vorm weich werden erst mit der Milch noch quellen lassen? oder gibts andere tipps dass das nicht so lange dauert und schneller zu machen ist?

LG

Kommentare

• KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    ich fand dies hier recht hilfreich...
    Viel Erfolg! =)

Keine Milchsuppe, kein verbrannter Reisklumpen - versprochen!

Zutaten für 4 Portionen:
    8 Tasse/n Milch, zimmerwarm (entspricht ca. 1 Liter)
    2 Tasse/n Milchreis (entspricht ca. 250 Gramm)
    4 EL Zucker
    1 EL Butter
    1 Vanilleschote(n) oder 1 Pck.Vanillezucker
    Zucker und Zimt oder Apfelmus, Rote Grütze oder frische Früchte

In einem großen(!) Topf die Butter schmelzen, anschließend den Rundkornreis kurz in der Butter anschwitzen. Nun die zimmerwarme(!) Vollmilch sowie 4 EL Zucker hinzugeben. Wenn vorhanden, das Mark einer Vanilleschote sowie die aufgeschlitzte Schote ebenfalls in den Topf geben; andernfalls Vanillezucker hinzufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen, dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.

Nun den Topf auf eine Herdplatte stellen, die auf kleinster Stufe heizt. Den Milchreis im geschlossenen Topf exakt 30 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit das einmal umrühren.

Nach 30 Minuten ist der Reis servierfertig; er kann warm und kalt gegessen werden.

Nach Geschmack Zimt und Zucker mischen und über den Milchreis geben oder Apfelmus, Rote Grütze, frisches Obst, etc. dazu reichen.

(copyright by chefkoch Verfasser: Lea27784 )

Zucker & Co. kannst du einfach weglassen...
  • AlexaAlexa

1,173

Hmm, ich mach den im Thermomix, da geht alles wie von selbst.

Früher im Topf gings aber auch ohne Anbrennen. Es muß halt ein beschichteter Topf sein und man muß die gesamte Kochzeit dabei bleiben und rühren. Temperatur minimal, nur so hoch, daß es grad mal so blubbert.

Vorkochen in Wasser würd ich nicht, das schmeckt bestimmt bäh!

Wenn ihr den täglich esst, lohnt es sich doch eine größere Menge zu machen und dann portionsweise aufzuwärmen. Wenn er nach dem Aufwärmen zu pampig ist, einfach ein bißchen Milch einrühren, dann wird er wieder cremig.
  • MäusleMäusle

7,471

Thermomix hab ich ja nicht :(

ah Butter könnte helfen. das hab ich bisher nicht gemacht. einfach milch in topf, reis rein, fertig .

Wie lang meint ihr hält sowas? könnt ich also für 2 tage vorkochen??

ah danke wird morgen probiert *freu* :happy273:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich mach den immer so:
    - in einem Edelstahltopf!
    - 1 Tasse Reis (diese preiswerten Milchreiskörner), 4 Tassen Milch
    - aufkochen lassen, dabei umrühren. Das Aufkochen geht ja recht schnell bei Induktion.
    - dann runterstellen auf Stufe 2. Das kocht es gerade so nicht mehr, sondern zieht eher. Umrühren tue ich da eher selten.

Eine Nachbarin macht es so: Morgens Milch-Reis aufkochen und dann ins Bett damit, schön dick einpacken. Abends ist das Essen dann fertig.
  • MäusleMäusle

7,471

hmmm das wäre auch ne idee. :happy273: ins bett packen. dann erklärt mich mein mann verrückt :happy273:
  • KatiB.KatiB.

798

Ich würde sagen, 2 Tage im Kühlschrank bei 5°C, danach weg. Gut gekühlt und luftdicht verpackt. Bei einer 0°C Zone ginge es wohl auch 3 Tage. Alternativ lässt sich Milchreis auch einfrieren, in die Eiswürfelbehälter geschmiert, nach dem Frieren in einer Tüte sammeln und nach Bedarf kleine Würfel auftauen.
  • tinattinat

11,944

Das ist ne ganz alte Garmethode, wir haben früher unsere Kartoffeln so warmgehalten ;) Ich kenne das übrigens auch so wie Maja. Da brennt eigentlich auch nix an, es könnte wirklich am Topf liegen?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja. das muß ein Edelstahltopf sein. In Emailletöpfen ist es mir auch immer angebrannt.
  • MäusleMäusle

7,471

ah vielleicht liegts dann an den beschichteten Töpfen dass es mir auch schon leicht rein gebrannt ist.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wie heißt es doch: einmal angebrannt, immer angebrannt.
    Mit den angebrannten Töpfen bin ich nie wieder was geworden. Was für bescheuerter Satz. :scratch.: Jedenfalls sind mir hernach sogar Kartoffeln drin angebrannt.
  • tinattinat

11,944

Das stimmt, das wird dann nichts. Ich habe beschichtete Pfannen, die ich zu oft in die Spülmaschine gesteckt habe, da ist die Beschichtung teilweise ab und darin brennt einfach alles an bzw. wird nicht richtig braun.
  • MäusleMäusle

7,471

ja das ist hier auch so. beschichtetes steck ich inzwischen nicht mehr in die Spülmaschine zumindest das neue nicht. Und wenn die Beschichtung dann abgeht hab ichs eh weg geschmissen, das soll ja auch nicht gesund sein :sad: also gut ich versuch mich mal an einem edelstahltopf in den noch nie was rein gebrannt ist :cool: ich berichte morgen!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab gar nichts Beschichtetes mehr hier, auch keine Pfannen. Ich schwöre da lieber auf meine Eisenpfannen. Da brät auch nichts an und die Reinigung ist sehr leicht. Nur Milchreis hab ich noch nie darin probiert. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

KatiB. schrieb:
    Huhu,
    ich fand dies hier recht hilfreich...
    Viel Erfolg! =)

Keine Milchsuppe, kein verbrannter Reisklumpen - versprochen!

Zutaten für 4 Portionen:
    8 Tasse/n Milch, zimmerwarm (entspricht ca. 1 Liter)
    2 Tasse/n Milchreis (entspricht ca. 250 Gramm)
    4 EL Zucker
    1 EL Butter
    1 Vanilleschote(n) oder 1 Pck.Vanillezucker
    Zucker und Zimt oder Apfelmus, Rote Grütze oder frische Früchte

In einem großen(!) Topf die Butter schmelzen, anschließend den Rundkornreis kurz in der Butter anschwitzen. Nun die zimmerwarme(!) Vollmilch sowie 4 EL Zucker hinzugeben. Wenn vorhanden, das Mark einer Vanilleschote sowie die aufgeschlitzte Schote ebenfalls in den Topf geben; andernfalls Vanillezucker hinzufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen, dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.

Nun den Topf auf eine Herdplatte stellen, die auf kleinster Stufe heizt. Den Milchreis im geschlossenen Topf exakt 30 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit das einmal umrühren.

Nach 30 Minuten ist der Reis servierfertig; er kann warm und kalt gegessen werden.

Nach Geschmack Zimt und Zucker mischen und über den Milchreis geben oder Apfelmus, Rote Grütze, frisches Obst, etc. dazu reichen.

(copyright by chefkoch Verfasser: Lea27784 )

Zucker & Co. kannst du einfach weglassen...

getestet und für gut befunden :fungif52: :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Witzig... genau das Chefkoch-Rezept gab es bei mir letzte Woche und hat auch prima funktioniert ohne permanentes rühren etc.... (Ich wollte Lisl von ihrem täglichen Griesbrei wegbringen- jetzt hab ich den "Salat" am liebsten täglich Milchreis :scratch.: jeden Tag Nudelsuppe/ trockene Nudeln/Fleischkäsweckle haben wir jetzt durch, würde mich freuen, wenn mal etwas mehr Abwechslung in den Wunschspeisplan kommt- so in ca. 15 Jahren oder so... )
  • KatiB.KatiB.

798

Freut mich! =)
    Die fehlende Abwechselung beim Speiseplan kenne ich, meine Größte ist absolute Pfannkuchen, Dampfnudel süchtig.
  • Maja1978Maja1978

1,148

jeden Tag Nudelsuppe/ trockene Nudeln/Fleischkäsweckle
    OT: ich hab meinen neulich angedroht, es gibt dann nur noch trockene Nudeln, wenn sie weiterhin so rummäckelt. Antwort "Aber Mama, die sind doch viel zu hart!"
  • MäusleMäusle

7,471

man kanns ihnen einfach nicht recht machen ;-) jetzt wo ich erfolgreich Milchreis koche (immer für 2 Tage) mag meiner seit gestern abend keinen mehr! :scratch.: jetzt muss abends Butterbrot und Wurst oder Käse ran :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Haha :) Das wird immer so bleiben, wart's ab... wir haben das heute noch. Ich kaufe ein bestimmtes Knäckebrot, das Kind schreit: Ooooh, lecker! Ein Tag später: Och, das mag ich nicht mehr. Und immer so weiter... :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, dieses "oh, wie lecker" und "mmmmhhhhhh" das kenne ich gut, darauf folgt sogleich ein
    "Mama, ich bin satt" oder wahlweise "Mama, das ist gut, aber du brauchst es nicht mehr kochen"
    Kinder und essen ist ein unendliches Thema, doch locker bleiben- wir sind auch groß geworden, trotz phasenweisen nur Leberwurstbrot und Kaba oder Spätzle ohne Soß!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum