Hallo ihr lieben,
bin grad etwas ratlos. Mein Zwerg und ich essen wahnsinnig gerne Milchreis, bisher hab ich ihm auch den in Gläschen geholt. Gibts ja inzwischen ohne Zucker oder Folgemilch usw.
Momentan will er den ja täglich :shock: ist seine Abendmahlzeit. Ich würd nun gerne immer mal selber machen und auch was mitessen, aber irgendwie gelingt mir der nicht. hab extra Milchreis gekauft, mich an die Packungsanleitung gehalten (12-14 min köcheln lassen) aber trotz ständigem rühren brennt es entweder an, oder es dauert bei noch kleinerer Hitze glatt mal 30-40 min bis der Milchreis richtig schön weich ist.
Sowas einfaches und ich stell mich so dämlich an :oops: Reis vl in normalem Wasser halb vorkochen für 2 Tage und dann kurz vorm weich werden erst mit der Milch noch quellen lassen? oder gibts andere tipps dass das nicht so lange dauert und schneller zu machen ist?
LG
Kommentare
798
ich fand dies hier recht hilfreich...
Viel Erfolg!
Keine Milchsuppe, kein verbrannter Reisklumpen - versprochen!
Zutaten für 4 Portionen:
8 Tasse/n Milch, zimmerwarm (entspricht ca. 1 Liter)
2 Tasse/n Milchreis (entspricht ca. 250 Gramm)
4 EL Zucker
1 EL Butter
1 Vanilleschote(n) oder 1 Pck.Vanillezucker
Zucker und Zimt oder Apfelmus, Rote Grütze oder frische Früchte
In einem großen(!) Topf die Butter schmelzen, anschließend den Rundkornreis kurz in der Butter anschwitzen. Nun die zimmerwarme(!) Vollmilch sowie 4 EL Zucker hinzugeben. Wenn vorhanden, das Mark einer Vanilleschote sowie die aufgeschlitzte Schote ebenfalls in den Topf geben; andernfalls Vanillezucker hinzufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen, dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.
Nun den Topf auf eine Herdplatte stellen, die auf kleinster Stufe heizt. Den Milchreis im geschlossenen Topf exakt 30 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit das einmal umrühren.
Nach 30 Minuten ist der Reis servierfertig; er kann warm und kalt gegessen werden.
Nach Geschmack Zimt und Zucker mischen und über den Milchreis geben oder Apfelmus, Rote Grütze, frisches Obst, etc. dazu reichen.
(copyright by chefkoch Verfasser: Lea27784 )
Zucker & Co. kannst du einfach weglassen...
1,173
Früher im Topf gings aber auch ohne Anbrennen. Es muß halt ein beschichteter Topf sein und man muß die gesamte Kochzeit dabei bleiben und rühren. Temperatur minimal, nur so hoch, daß es grad mal so blubbert.
Vorkochen in Wasser würd ich nicht, das schmeckt bestimmt bäh!
Wenn ihr den täglich esst, lohnt es sich doch eine größere Menge zu machen und dann portionsweise aufzuwärmen. Wenn er nach dem Aufwärmen zu pampig ist, einfach ein bißchen Milch einrühren, dann wird er wieder cremig.
7,471
ah Butter könnte helfen. das hab ich bisher nicht gemacht. einfach milch in topf, reis rein, fertig .
Wie lang meint ihr hält sowas? könnt ich also für 2 tage vorkochen??
ah danke wird morgen probiert *freu* :happy273:
1,148
- in einem Edelstahltopf!
- 1 Tasse Reis (diese preiswerten Milchreiskörner), 4 Tassen Milch
- aufkochen lassen, dabei umrühren. Das Aufkochen geht ja recht schnell bei Induktion.
- dann runterstellen auf Stufe 2. Das kocht es gerade so nicht mehr, sondern zieht eher. Umrühren tue ich da eher selten.
Eine Nachbarin macht es so: Morgens Milch-Reis aufkochen und dann ins Bett damit, schön dick einpacken. Abends ist das Essen dann fertig.
7,471
798
11,944
1,148
7,471
1,148
Mit den angebrannten Töpfen bin ich nie wieder was geworden. Was für bescheuerter Satz. :scratch.: Jedenfalls sind mir hernach sogar Kartoffeln drin angebrannt.
11,944
7,471
1,148
7,471
getestet und für gut befunden :fungif52: :fungif52:
521
798
Die fehlende Abwechselung beim Speiseplan kenne ich, meine Größte ist absolute Pfannkuchen, Dampfnudel süchtig.
1,148
7,471
11,944
521
"Mama, ich bin satt" oder wahlweise "Mama, das ist gut, aber du brauchst es nicht mehr kochen"
Kinder und essen ist ein unendliches Thema, doch locker bleiben- wir sind auch groß geworden, trotz phasenweisen nur Leberwurstbrot und Kaba oder Spätzle ohne Soß!