Chance auf Spontangeburt?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 2. 11. 2013, 23:17 in Geburt
Hallo,
ich habe inzwischen Gespräche mit drei oder vier unterschiedlichen Ärzten hinter mir, die alle gesagt haben, mit meiner Vorgeschichte würde es gar nicht in Frage kommen, beim dritten Baby eine Spontangeburt zu versuchen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.

Beim ersten Baby hatt ich einen Blasensprung, ca. 36 Stunden Wehen, bei denen der Muttermund insgesamt nur 2cm aufgegangen ist. Der Blasensprung war Sonntagmorgens um 6 Uhr, die 2 cm hatte ich aber schon bei Ankunft im Krankenhaus, so um 10Uhr. Danach ist nichts mehr passiert, außer unwirksame Wehen. Auch der Wehentropf hat null bewirkt, außer dass die Wehen mehr weh getan haben. Schließlich hat der Arzt mir dann erklärt in spätestens einer Stunde müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden, wegen der Blutwerte. Dann würde aber die Notbesetzung operieren, wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit, wenn ich jetzt gleich zustimme, könne er das noch machen (Chefarzt). Wir haben damals den Kaiserschnitt gleich machen lassen. Diese Geburt hat mich unheimlich mitgenommen und ich hab mich jahrelang nicht damit versöhnen können.

Beim Zweiten wollte ich dann wieder versuchen ihn spontan auf die Welt zu bringen. Die Wehen haben diesmal Sonntagsnachmittags angefangen. Sind im laufe des NAchmittags und Abends immer stärker und in kürzeren Abständen gekommen. Morgens um halb fünf hatte ich dann noch so 3min Abstände. Daraufhin sind wir ins Krankenhaus. Muttermund geschlossen. Ich hatte weiterhin den ganzen Tag Wehen, am Muttermund tat sich rein gar nichts. Am späten nachmittag wurden die Wehen seltener. Der Arzt, wieder der Chefarzt, meinte er gäbe mir noch die Nacht, er würde morgen früh einen Kaiserschnitt empfehlen, bei meiner Vorgeschichte kann er sich nicht vorstellen, dass sich überhaupt noch was tut.
Wir haben auch diesmal auf die Empfehlung des Arztes gehört, ich war fix und fertig und hab die Alternative, einfach wieder nach hause zu gehen, in der Situation auch nicht gesehen. Die erste Zeit nach der Geburt ging es mir diesbezüglich gut, ich war einigermaßen versöhnt, weil dieser zweite Kaiserschnitt sehr viel entspannter gewesen war, als der erste. Der Schok kam erst, als ich Monate später meinen Mutterpass nochmal angeschaut habe und erst mal so richtig wahrgenommen habe, dass da "primäre Sectio" steht. Seitdem bin ich voller Zweifel, ob man überhaupt irgendeinem Arzt glauben kann.

Was meint ihr, lohnt es sich mit dieser Vorgeschichte Energie zu investieren, um jemanden zu finden, der mich bei einer dritten Geburt begleitet? Ob jetzt eine Klinik, die es unter diesen Umständen spontan versuchen würde, oder eine Beleghebamme, die dazu bereit wäre. Habe ich überhaupt Chancen jemanden zu finden?
Es ist hier in der Gegend schon schwer genug überhaupt eine Beleghebamme zu finden. Geburtshaus gibt es gar nicht. Die Optionen sind also rar gesät.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob Du Energie auf die Suche verwendest hängt von Dir ab. Wie wichtig ist es für Dich es noch einmal "normal" zu versuchen? Diese Frage solltest Du Dir zuerst selbst beantworten.

Medzinische Aspekte spielen zunächst eine eher untergeordnete Rolle. Viele Ärzte kennen ihre eigenen Leilinien dazu nicht
    http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Imag ... o-2010.pdf
    Hmm wo wohnst du denn ungefähr?

Also ich bin mir 100% sicher, dass du eine Chance auf Spontangeburt hast, allerdings brauchst du diese Schwangerschaft wirklich Leute, denen du wirklich vertrauen kannst und das ist heutzutage bei Ärzten leider selten wie du siehst.
    Keiner kann wissen, dass es dieses mal wieder so läuft und es muss ja auch irgend einen Grund haben. Hast du dich vielleicht einfach nicht wohl gefühlt oder noch nicht bereit dazu, und warst daher eher verkrampft oder sowas?

Ich kenne einige Frauen die nach mehreren Kaiserschnitten spontan entbunden haben, allerdings möchte ich dir da eine Hausgeburt ans Herz legen. Denn wenn du dich wirklich in die Arme eines KH legst, denke ich ist die wahrscheinlichkeit eines dritten Kaiserschnitt SEHR hoch.
    Ich kenne sogar Frauen die haben spontan nach T Schnitt entbunden, allerdings aber auch da zuhause.

Hast du eine Hebamme? Am besten du suchst dir eine gute, wenn du willst du kannst mir mal per PN sagen wo du wohnst, dann kann ich mich mal rumhören, ob es dort eine geeignete gibt, denn es gibt wirklich Hebammen, die nach 2 Kaiserschnitten keine HG machen.

Du solltest definitiv an deinem Wunsch spontan zu entbinden dran bleiben! Ich wünsche dir alles alles Gute!
    Mit den richtigen Leuten um dich herum, kannst du das sicherlich schaffen :sunny:
  • MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich unterschreibe bei Mondschein und bin mir sicher dass die Probleme bei den vorigen Geburten Krankenhausbedingt waren. Oder hast du mal mit jemandem deines Vertrauens wie einer Hebamme darüber gesprochen, warum sich durch die Wehen am Mumu nichts tat? Das ist doch unnatürlich und macht keinen Sinn. Oder hat jemand mal eine Muskelschwäche oder was weiß ich festgestellt an dieser Stelle? Das kann doch nicht sein. Der Körper einer Frau ist dazu in der Lage ein Kind auf die Welt zu bringen. Was stört sind KH-Athmosphäre, Untersuchungen, Wehenschreiber etcpp.

Ich an deiner Stelle würde auch eine Hausgeburt in Betracht ziehen. Du hast geschrieben dass alles gut lief und die Abstände immer kürzer wurden. Bis du im KH warst. EIn Zeichen dafür, dass du dich zu Hause dem Prozess hin geben konntest und dort nicht mehr. Ich drücke dir die Daumen dass du irgendwo eine Hebamme auftreiben kannst. Eventuell könntest du in Betracht zur Zeit des ET in eine andere Stadt zu gehen zu Verwandten z.B. um dort in ein GH zu gehen? Wie weit wäre denn das nächste GH entfernt?

Ach mann, es ist echt so traurig dass immer mehr Hebammen aufgeben müssen und es nur so wenige GH gibt und die KH nur noch Kaiserschnitte machen und ja auch viele Frauen das gerne so wollen, wenn dann mal eine Frau eine richtige Geburt erleben möchte ist das schon oft nicht mehr möglich!
    Und mal eben so ganz allein ein Kind auf die Welt bringen nach 2 KS ist natürlich auch nicht drin..
    Drück dir die Daumen dass du eine Geburt erleben darfst die dich mit den vorangegangen versöhnt!
    Manna schrieb:
    Und mal eben so ganz allein ein Kind auf die Welt bringen nach 2 KS ist natürlich auch nicht drin..
    Drück dir die Daumen dass du eine Geburt erleben darfst die dich mit den vorangegangen versöhnt!

Das würde ich gar nicht mal so sagen, ich bin in einem anderen Forum angemeldet, dort hatten viele Frauen Alleingeburten und ich meine da waren auch welche nach KS dabei :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Also sorry, bei Alleingeburten hört mein Verständnis auf.... :thumbdown:

Aber meine Güte, warum solltest du es nicht wenigstens versuchen? Wenn es wieder schief geht, kann man doch immer noch einen KS machen. Einen geplanten würde ich mir auf keinen Fall aufschwatzen lassen.

Ich habe für mein Spontangeburt gekämpft und habe mich sehr gut drauf vorbereitet. Das hat sich für mich wirklich gelohnt. Man muss es halt wirklich wollen.
    tesoro schrieb:
    Also sorry, bei Alleingeburten hört mein Verständnis auf.... :thumbdown:

Nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich habe jetzt nicht damit gemeint, dass sie eine Alleingeburt machen soll, sondern es nur erwähnt das es sowas eben gibt, wegen Mannas Beitrag :smile:

Übrigens haben die meisten Frauen, die eine Alleingeburt planen, eine Hebamme in Rufbereitschaft, für den Notfall.

Sorry für das OT ;-)
    ich persönlich würde erst einmal nach einen beleghebamme suchen und mit der sprechen. ich habe mich ähnlich wie tesoro auch auf die spontangeburt nach sectio genau vorbereitet. da ich im KH entbunden habe, gab es vorher ein geburtspalnungsgespräch mit dem oberarzt in anwesenheit meiner hebamme. da wurde auch nochmal der verlauf der ersten geburt besprochen. klar wurde ich auch über die risiken und die gefahr für eine erneute sectio hingewiesen bzw. aufgeklärt, aber oberste prämisse war auch für die klinik die spontangeburt. für mich war ein fahc wichtig jemanden zu haben, der meine geschichte kannt und dem ich vertraut habe. wenn meine hebamme während der geburt gesagt hätte, dass es jetzt einen KS geben muss, wäre das für mich absolut okay gewesen, denn ich hätte mich darauf verlassen können, das es jetzt wirklich nötig ist.
    Manna schrieb:
    Ich an deiner Stelle würde auch eine Hausgeburt in Betracht ziehen. Du hast geschrieben dass alles gut lief und die Abstände immer kürzer wurden. Bis du im KH warst. EIn Zeichen dafür, dass du dich zu Hause dem Prozess hin geben konntest und dort nicht mehr.
    das würde für mich persönlich in der konstellation nie in betracht kommen. da wäre mir einfach das risiko viel zu groß, dass dann nicht schnell genug verlegt wird bzw. es doch komplikationen gibt.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo ihr Lieben,

eine Hausgeburt käme für mich gedanklich grundsätzlich schon in Frage, aber meine Sorge ist eben auch, dass bei eventuellen Komplikationen zu spät reagiert wird. Mein Kleiner hat einen Herzfehler und diese Erfahrung hat mich schon geprägt.
    Andererseits ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass ich zuhause deutlich entspannter wäre. Ich denke schon, dass zumindest bei der ersten Geburt die Angst vor dem was kommt und die Unsicherheit sehr negativ gewirkt hat. Damals waren parallel zu mir noch drei weitere Frauen da, die ihre Kinder bekommen haben und es haben immer nur zwei Hebammen Dienst. Ich war also lange Phasen immer auf mich gestellt. Sowas verunsichert natürlich.
    Bei der zweiten Geburt wollte ich unbedingt eine Beleghebamme, um genau dem aus dem Weg zu gehen. Leider gibt es nur eine einzige Hebamme in unserer Gegend, die mit dem Krankenhaus hier einen Belegvertrag hat. Diese war zur Zeit meines ETs leider in Urlaub, so dass daraus nichts geworden ist. Ich war damals optimistisch und habe gedacht, dass ich das schon schaffe. Ich hatte einen prima Geburtsvorbereitungskurs, kannte das Krankenhaus schon... ich war zuversichtlich.
    Im Nachhinein hat mir der Arzt dann gesagt, das Narbengewebe vom ersten Kaiserschnitt sei zu dünn gewesen, so dass die Wehen nicht muttermundwirksam werden hätten können. Tatsächlich haben sie meinen Kleinen sogar leicht mit dem Skalpell verletzt. Aber ob ich das wirklich glauben soll?
    Es ist leider so, dass sich die Situation mit Beleghebammen in unserer Gegend nicht verbessert haben. Zumal das Krankenhaus ja ohnehin nicht mehr in Frage kommt. Der Arzt hat mir gleich nach der Geburt vom Kleinen die Schulter getätschelt und gemeint, dass er sich beim Dritten dann auch wieder so viel Mühe gibt den Schnitt wieder zu nähen :erstaunt: Die werden also definitiv keine Spontangeburt mehr zulassen.
    Es gibt dann nur wieder die Chance ein anderes Krankenhaus zu suchen, die bereit wären sich darauf einzulassen. Es gibt eins, das etwa 70km von unserem Wohnort entfernt ist. Ein weiteres muss ich noch anfragen. Ich bin nur sehr unsicher, ob das dann wirklich was bringt. Denn dann ist es wieder eine fremde Umgebung, wieder Krankenhausatmosphäre,...
    Und dann sind da noch leise Gedanken in meinem Hinterkopf, die eigentlich noch Zukunfstmusik sind. Aber was ist, wenn wir noch ein vierstes Kind wollen? Ist das nach drei Kaiserschnitten überhaupt noch möglich?
    Ich dreh mich irgendwie im Kreis und es scheint keine Lösung in Sicht.
  • MannaManna

875

Mach dich doch echt noch mal auf die Suche nach einer Hebamme. Vielleicht hast du ja Glück! Besprich das alles mit einer Frau die so was alles schon erlebt hat, das würde dir echt am meisten helfen denke ich. Und in dem KH kannst du dich trotzdem noch mal fragen. Dürfen die das entscheiden, dass sie dir nicht bei einer Geburt helfen, sondern dir nur den Bauch aufschneiden würden wenn du zu ihnen kämst unter Wehen? Das dürfen die doch gar nicht oder?

Eventuell könntest du ja noch viel länger als die letzten male zu Hause bleiben und (wenn du denn eine gefunden hättest, wenigstens für Vor- und Nachsorge) dich dort von einer Hebamme begleiten lassen und dann erst fast auf den letzten Drücker ins KH fahren? So dass es nicht mehr "aufzuhalten" ist. Wie weit ist denn das KH entfernt von euch?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Für mich persönlich käme ein von vornherein geplanter ks nicht in frage. Es gibt ja bei jeder Geburt erneut wieder die Chance, das es diesmal doch ohne Schwierigkeiten spontan klappt. Ich bin mit auch sicher, dass ich mich mit einem Not-ks besser hätte abfinden können, weil es dann halt so sein musste, als mit einem geplanten, wo vielleicht immer die frage käme, ob es doch geklappt hätte, Ren man es versucht hätte. Ich bin also der Meinung, dass es sich auf jeden Fall lohnt, nach einer alternative zu deinem Krankenhaus zu schauen!

Zu der zahl der ks - ich weiß nicht, ob du die Iris aus dem Forum noch kennst-war in meiner Anfangszeit aktiv, ich glaube als Sonnenblume74, die hatte 4 ks ;-). Möglich ist es also!
    Wollt Ihr nicht für Alleingeburten ein eigenes Thema eröffnen?

Ich finde es ein Affenschande so viel Kraft und Energie aufbringen zu müssen, nur um eine Chance für eigentlich normales Anliegen zu bekommen. :flaming01:
  • MannaManna

875

Das finde ich auch! Wir müssen uns alle mehr engagieren für die normalste Sache der Welt und die Sache der freiberuflichen Hebammen!!!! In unserem eigenen Interesse
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe inzwischen mit meiner Hebamme telefoniert. Grundsätzlich sagt sie, sie hätte bisher leider relativ selten erlebt, dass nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt geklappt hätte. Ich muss also auf alle Fälle darauf vorbereitet sein, dass es letzten Endes doch auf einen weiteren Kaiserschnitt hinauslaufen kann. Ansonsten sagt sie, dass in dem Krankenhaus, in dem meine bieden Jungs zur WElt gekommen sind, wohl kaum Aussicht auf Erfolg besteht. Sie aht wohl vor Kurzem eine Frau betreut, ähnliche Situation wie bei mir, die hätte eine heftige Auseinandersetzung mit dem Chefarzt gehabt, weil er das Kind 2, besser 3 Wochen vor ET holen wollte. Diese Klinik ist also abgehakt.
    Allerdings meinte sie, die andere Klinik bei uns, hätte wohl einen neuen Arzt, von dem die dort leitende Hebamme wohl erstaunlich Gutes berichtet habe. Dort hätte ich wohl wneigstens die Chance, dass ich erst zum Kaiserschnitt antreten muss, wenn ich auch wirklich Wehen habe. Vielleicht darf ich es sogar spontan versuchen. Es könne gut sein, dass ich dort Glück habe.
    Diese Klinik hatte ich bisher kategorisch ausgeschlossen, weil sie eine ziemlich hohe Kaiserschnittrate hat. Aber ich werde da jetzt trotzdem mal einen Termin vereinbaren und dann mal schauen was der neue Arzt für einen Eindruck macht, was er zu meiner Situation sagt etc.
    Die Kolleginnen vor Ort kennen sich ja nun wirklich gut aus!!

Ich drücke Dir die Daumen. Ein neuer Chef wirkt manchmal Wunder. Das habe ich auch schon erlebt. Ein Schwenk von total medizinisch zur Naturheilkunde im Kreißsaal :happy273:

Gibst Du mal Rückmeldung wenn Du dort warst?
  • JoellaJoella

2,666

Wir werden nach den Pfingstfeiertagen dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich melde mich auf jeden Fall wenn das Gespräch durch ist.
    Es geht ja nur darum die Chance zu bekommen.

Ich bin gespannt

Ich habe da noch etwas evtl, zum Ausdrucken
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... eburt.html

@Manna: guck mal in die Suchfunktion. Zum Thema Hebammen ausbluten gab es schon so Einiges
    Ja uuuuuuund? Hattet Ihr den Temin schon?
  • selkieselkie

697

es ist echt heftig, dass man sich für so sachen wie spontane geburt so einsetzen muß. und dass da immer so ein drama drauß gemacht wird. die menschheit wäre doch schon längst ausgestorben, wenn das nicht einfach von der natur aus klappen würde. ich will nicht sagen dass es nicht ein segen ist dass es ks und all die anderen dinge gibt. aber wenn man all das nicht möchte pda, ks , medikamente, dann kann eine geburt echt zum spießrutenlauf werden.
    und ich kann nur sagen, dass a und o dabei ist einfach eine top hebamme!!!! ich bin froh meine gefunden zu haben!!!! da bin ich echt bestens aufgehoben!!!! und sie hat auch noch ne top vertretung, sollte sie nicht da sein.

jolla ich wünsch dir dass du das alles gut machst und dich durchsetzen kannst!

lg
  • JoellaJoella

2,666

Den Termin haben wir erst in einigen Wochen, gleich zusammen mit dem Fehlbildungsultraschall (unser Kleiner hat einen Herzfehler, deshalb die Untersuchung). Ich überlege aber, ob ich parallel noch mit ein oder zwei anderen KH Kontakt aufnehme und einfach mal nachfrage. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich Neues weiß.
  • selkieselkie

697

oh je, dann hat sich das mit der hausgeburt und geburtshaus ja erledigt, oder? wegen dem herzfehler mein ich!
    aber sicherlich ist es ne gute idee noch ein paar andere kliniken und meinungen einzuholen! dann kannst dich da besser entscheiden und zeit hast ja echt noch gut bis zum et.

lg
  • JoellaJoella

2,666

Unser 2-jähriger hat den Herzfehler, deshalb möchte meine Ärztin beim Bauchzwerg jetzt lieber auf Nummer sicher gehen und das vorher abklären, damit im Falle eines Falles alles vorbereitet ist.
    Geburtshaus gibt es bei uns keines, sonst wäre ich schon beim ersten da hin. Zur Auswahl steht nur Hausgeburt oder Klinik. Ich werde jetzt aber erst mal bei den Klinien anklopfen und danach nochmal mit der Hebamme darüber sprechen und ihre Meinung dazu hören.
  • selkieselkie

697

ich geb dir nen tip, informier dich auch über eine hausgeburt. die sind sehr viel sicherer als die meisten glauben. die risiken werden vorher ausgeschlossen, und wenn die hebamme einer hg zustimmt, dann besteht auch kein höheres risiok als im kh. aber es muß halt eine hebi sein mit erfahrung!

viel erfolg

lg
  • JoellaJoella

2,666

:happy273: Ich bin grad richtig glücklich! Heute vormittag hatte ich nun den Termin. Ich hatte mich innerlich schon auf Diskussionen und Widerstand eingestellt, aber der Arzt war völlig entspannt. Er meinte, es sei früher so gewesen, dass man nach zwei Kaiserschnitten beim dritten Kind automatisch auch einen gemacht hat, aber heute würde man das nicht mehr so eng sehen. Ich soll nur etwa in der 35.SSW nochmal zur Untersuchung kommen, da möchte er gerne per Ultraschall nocheinmal die Narben vom letzten Mal anschauen ob da alles in Ordnung ist. Aber ansonsten ist das für ihn völlig in Ordnung. Ich bin so erleichtert. Ich darf es nochmal probieren! :happy273:
    Ah wie schön dann drücke ich dir ganz fest die daumen das es auch klappen wird. :fungif52: :fungif52:
    das klingt super :happy273: ! icj drück die daumen, dass alles gut geht :sunny: !
  • selkieselkie

697

ach toll, wenn du nochmal ne chance bekommst! drück dir die daumen! :sunny:
    Owow....da hast Du aber Glück!!! :fungif52:

Wo ist denn diesen Wunderkrankenhaus? :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Jetzt hoffe ich halt, dass die Untersuchung der Narbe in der 35.SSW positiv ist und es nicht noch daran scheitert.
    Mir geht immer nicht so ganz ein wozu das gut sein soll.....Ich drücke aber trotzdem die Daumen!

Ich habe eben ein Thema eingestellt. In der Doku geht es auch um Ängste die Ärzte haben

announces/fur-alle-schwangeren-und-die-es-noch-werden-wollen-t60199.html
  • JoellaJoella

2,666

Du meinst die Untersuchung der Narbe?

Ich hatte bisher angenommen, das er das wegen meiner Vorgeschichte machen möchte. Der Chefarzt im anderen Krankenhaus hat nach dem zweiten Kaiserschnitt ja behauptet die Narbe sei so dünn gewesen, dass die Wehen nicht muttermundwirksam gewesen seien. :traurig41:
  • JoellaJoella

2,666

Wieder nichts. :sad:

Ich habe heute früh mit meiner Hebamme telefoniert und wollte mit ihr darüber sprechen, wie wir gemeinsam die Wahrscheinlichkeit einer Spontangeburt vergrößern können. Sie hat mir erzählt, dass eben dieser Chefarzt, der mir die Chzance dazu einräumen wollte, wegen Diskrepanzen mit der Klinikleitung vom Dienst freigestellt wurde. Es wird also auch in dieser Klinik nichts mit einer Spontangeburt.
    Ich habe alle anderen Möglichkeiten mit ihr erörtert. Es gibt keine Chance in unserer Gegend. Hausgeburt bietet keiner mehr an und auch Beleghebammen gibt es in unseren beiden Kliniken hier gar keine mehr. Geburtshaus gibt es auch nicht.
    Es gibt jetzt noch eine Klinik, die wenigstens nicht allzuweit weg ist, in der ich nachfragen kann. Wenn das auch nichts ist, dann bleibt nur noch eine Klinik, die 70km weit weg ist. Aber das ist eben ein ganz schönes Stück zu fahren, dazu noch über die Autobahn, die immer sehr voll ist. Also alles andere als optimal.
    Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich deprimiert und weiß nicht so richtig was ich machen soll. Alle Optionen haben sich irgendwie in Luft aufgelöst.
  • selkieselkie

697

hallo joella,

oh man das ist ja ganz schöner mist. von wo bist du denn ? dann kann ich mich mal umhören ob da nicht doch jemand ist der dir ne spontangeburt ermöglicht!!!ich wünsch dir das!!!!kann mal meine hebi fragen ob sie jemanden weiß in deiner gegend!
    hier wo ich wohne, haben wir alles da, obwohl das sehr ländlich ist. geburtshaus, einige kliniken die gut zu erreichen sind, hausgeburtshebammen.... ach schlimm, dass das nicht in allen teilen deutschlands so ist!!!

70km ist weit, aber möglich. und wenn das dein weg ist, dann wird das auch klappen!

viel efolg! :fungif52:
    was????
    Das hat er nun davon das er Mut beweist. :shock:

Sind bei Euch die Hebammen schon ausgerottet?

Wo hast Du denn gesucht? Nur im Internet?
    Das Netzwerk der Geburtshäuser bastelt geade an einer neuen Homepage. Aber in der gleichen Stadt wo das KH ist befindet sich mindestens ein Hebammenpraxis mit drei Kolleginnen und ein Geburtshaus ist dort auch.

Sonst wäre noch der Hebammenverband ein Anlaufstelle für Adressen-.
  • JoellaJoella

2,666

Eine der drei Hebammen aus der Hebammenpraxis ist meine. Die Hebammenpraxis hat bis vor Kurzem noch Hausgeburten angeboten, inzwischen leider nicht mehr. Ich hab ganz konkret danach gefragt und sie meinte das könne sich keine Hebamme mehr leisten wegen der Versicherung. Sie müsste sehr viel Geld für eine Hausgeburt verlange, möchte aber nicht nur bei Leuten Geburtshilfe leisten, die sich die Aufwendung einer solchen Summe leisten können.
    Sie hat auch erzählt, dass keine ihrer Kolleginnen das anbietet, ebensowenig gibt es Hebammen mit Belegverträgen.
    Meine Hebamme war die letzte, die einen hatte, bevor sie sich der Hebammenpraxis angeschlossen hat. Sie hat mich schon bei meiner letzten Schwangerschaft betreut. Ich hätte sie damals gerne im Krankenhaus dabei gehabt, aber mein ET fiel genau in ihre Urlaubszeit. Damals hatte ich deshalb auch einige andere Hebammen gefragt aber leider niemanden gefunden, der mich zur Geburt begleiten hätte können.

Von einem Geburtshaus hier weiß ich nichts. Auf der Seite des Hebammenverbandes finden sich für mein ganzes Bundesland nur 8 Geburtshäuser und die sind alle ziemlich weit weg. Vielleicht ist die Liste nicht vollständig? Wäre ja wirklich schön, wenn sich doch noch eine Möglichkeit fände.
  • selkieselkie

697

aber die hausgeburt wird doch von der kasse bezahlt. dass sind doch eh pauschalen für die hebammen. die rufbereitschaft zahlen manche kassen auch, wenn man sie selber bezahlen muß sind das dann ca. 250.- bis 300.-
    wir mußten für unsere hausgeburt, und das ist ja erst zwei wochen her, gar nichts dazu bezahlen, alles von der kasse gesponsort!! :smile:

die versicherung ist teuer, das stimmt. aber die hebammen können 4 mal pro jahr ihren versicherungsstatus ändern. d.h. wenn sie hausgeburten haben, wählen sie den teueren beitrag, und wenn keine anmeldungen für hausgeburten sind, können sie den günstigen tarif nehmen. so machen das meine beiden.
    na vielleicht findet marlies noch was für dich!!

lg
  • JoellaJoella

2,666

wir mußten für unsere hausgeburt, und das ist ja erst zwei wochen her, gar nichts dazu bezahlen, alles von der kasse gesponsort!!

Da hattest du wirklich Glück. Schön, dass es auch so gehen kann.

Ich habe ja nun auch noch 15 Wochen Zeit. Noch eilt es nicht ganz so sehr. Ich habe die nächsten Tage einen Vorsorgetermin mit meiner Hebamme und werde da alles nochmal mit ihr bereden. Vielleicht hatte sie noch eine Idee oder ist zufällig über irgendeine Info gestolpert.

Ansonsten werde ich mal die letzte in Frage kommende Klinik anfragen. Vielleicht habe ich ja da Glück. Wenn nicht, dann habe ich noch zwei Optionen: Entweder die Klinik, die 70km entfernt ist, oder ich stimme dem Kaiserschnitt zu unter der Bedingung, dass kein vorzeitiger Termin gemacht wird, sondern ich warten kann bis die Wehen einsetzen und dann erst ins KH komme. Aber das ist eine Entscheidung, die mag ich erst treffen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.
  • MannaManna

875

Ich klink mich noch mal ein. Was ist denn wenn du einfach erst dann ins KH gehst wenn du richtige Wehen hast und dich mit deinem Mann ganz arg gegen alles wappnest und alles von dir weist und eben so im normalen KH normal entbindest? Oder es zumindest versuchst? Wenn alle Stricke reissen meine ich.
    Es ist echt ein Jammer dass das so sein muss in diesem an sich reichen Land :sad:
  • JoellaJoella

2,666

Wenn gar nichts anderes möglich ist, wird es darauf wohl hinauslaufen.
    Noch einemmal zum "Sponsern". Das Wort ist nicht sooo glücklich gewählt. Wir werden eher von Ehemännen gesponsert die das Defizit unserer Arbeit ausgleichen müssen.

Die Kasse zahlt natürlich Hausgeburten. Aber das reicht nicht einmal um Kosten zu decken.
    Hebammen verdienen im Schnitt 7.50 brutto die Stunde. Das ist nicht leistungsgerecht!
    Deswegen geben jeden Monat 20 Kolleginnan auf. So kann man auch die ungeliebten Hausgeburten ausrotten.
    Tja und das sind nun die direkten Auswirkungen, die Ihr immer mehr spüren werdet. Es gibt keine Wahlfreiheit mehr.

Dazu gibt es hier einige Themen ( in der Suchfuktion)

@Joella: ich würde mich an den Landeverband der Hebammen wenden. Evtl. haben die ein näher liegendes Geburtshaus für Dich.
  • JoellaJoella

2,666

Wieder einmal eine weitere besorgniserregen Entwicklung in unserem Land. Wir haben hier ja schon häufiger über das Thema gesprochen, aber wenn man dann selbst drin steckt und es am eigenen Leib erfährt, dann entwickeln solche Themen oft noch eine viel größere Brisanz.

Danke für den Tipp Marlies, ich werde mal anfragen. Vielleicht tut sich da ein Türchen auf.
  • JoellaJoella

2,666

Noch ein Hoffnungsschimmer! Heute habe ich vom Chefarzt der anderen noch in Frage kommenden Klinik Bescheid bekommen, dass er sich durchaus vorstellen kann, eine spontane Entbindung zu versuchen und in dieser Klinik nicht von vornherein nach zwei Kaiserschnitten ein dritter gemacht wird. Ich soll nun einfach zur Untersuchung in seine Sprechstunde kommen und dann besprechen wir alles weitere. Werde morgen da mal anrufen und einen Termin vereinbaren.

:sunny:
  • selkieselkie

697

dann nochmal viel glück joella!!!!!
    :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52:
  • JoellaJoella

2,666

Dankeschön! :smile:

Hab gerade mit der Hebamme in der Klinik telefonioert und mir einen Termin geben lassen. Das war ein sehr positives Telefongespräch, sie hat sich sehr gefreut, dass ich es nochmal spontan probieren möchte. Das hat mir unheimlich gut getan. :sunny:
  • selkieselkie

697

freut mich, dann drücken wir die daumen, dass es dort auch weiterhin so positiv bleibt und alles klappt :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

selkie schrieb:
    freut mich, dann drücken wir die daumen, dass es dort auch weiterhin so positiv bleibt und alles klappt :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52:

jaaaaaa ich auch daumendrück!!!
  • JoellaJoella

2,666

Inzwischen waren wir in besagter Klinik, der Arzt ist grundsätzlich ganz zuversichtlich. Er meinte er habe schon eine SPontangeburt nach fünf Kaiserschnitten erlebt und auch wenn beim letzten Mal die Narbe zu dün war, muss das dieses Mal nicht so sein.
    Allerdings wollte er die OP-Berichte der letzten beiden Sectios. Die habe ich gestern erhalten und habe so das dumpfe Gefühl, dass das die Lage komplett ändert. Bei der zweiten Sectio steht nämlich drin, dass das Muskelgewebe im Narbenbereich dünner als 1mm gewesen sei und eine Uterusruptur bevorgestanden hätte. DAS hat er damals nicht so gesagt. Dass das Gewebe dünn war ja, aber nicht, dass eine Uterusruptur wahrscheinlich war.
    Ich hoffe jetzt halt auf die Aussage des Arztes, dass es diesmal anders sein kann. Trotzdem denke ich, dass dadurch meine Chancen extrem gesunken sind. Der Arzt meinte nämlich auch, dass man in so einem Fall eine neue RIsikoabwägung machen müsste. Dünner als 1mm klingt erst mal schon richtig dünn. :sad:
  • selkieselkie

697

oh je, dann hoff ich mal dass sich das jetzt nur negativ anhört und der arzt dir dann doch was positives sagen kann :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52: :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Weisst du denn schon was neues?
  • JoellaJoella

2,666

Bisher nicht. Ich soll erst in der 38. SSW zur Wiedervorstellung kommen und dann auch die OP-Berichte mitbringen. Ich hoffe der Arzt ist nach der Sichtung der Berichte auch noch so zuversichtlich. Ändern kann ich es ja ohnehin nicht und er wird die Narbe ja auch nochmal untersuchen.
    Bis dahin versuche ich einfach ruhig und entspannt zu bleiben und mir nicht mehr so viele Gedanken darüber zu machen.
  • JoellaJoella

2,666

Heute hatte ich wieder einen Termin im Krankenhaus. Meine Ärztin wollte eine Zweitmeinung wegen der Größe vom Baby. Außerdem ahtte ich auch gleich noch den Termin bei der Hebamme im Krankenhaus, zum Geburtsvorgespräch. Beides war letztendlich bezüglich Spontageburt eher negativ.
    Die Hebamme war sehr nett, findet es gut, dass ich es nochmal versuchen möchte, unterstützt mich da auch auf jeden Fall, sieht aber wenig Chance, dass es wirklich klappt. Ansonsten hat sie mir aber versprochen, wenn es auf einen Kaiserschnitt rausläuft, wird sie dafür sorgen, dass wir es so kuschelig und gmeütlich wie möglich haben.
    Die Ärztin, die mich heute untersuicht hat, hat die Größe vom Kind bestätigt, Schätzgewicht aktuell 3100g, also etwa 2-3 Wochen voraus. Ihre Empfehlung lautet, nach dem Lesen meiner OP-Berichte, besser nicht mal die Wehen abwarten, sondern einen geplanten Kaiserschnitt. Ich soll aber in 2,5 Wochen nochmal kommen, damit sich der Oberarzt nochmal ein Bild von der Sachlage machen kann und wir dann entscheiden.
    Sollte sich der kleine Spatz vorher auf den Weg amchen, soll ich auf jeden Fall bei den ersten Wehen sofort kommen, und nicht noch großartig zuhause in die Badewanne oder so. Sie hätte mich lieber unter Beobachtung, dass reagiert werden kann, sollte das Narbengewebe zu dünn sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum