Hallo,
unser Kleiner hatte im vergangenen Oktober einen Herzkathetereingriff. Davor hat er schon einige Wochen wunderbar durchgeschlafen. Seit diesem Eingriff leider nie wieder. Er schläft zwar, mit Begleitung, in seinem Bett ein, aber nachts wird er immer zwischen 12 und 4 irgendwann wach und möchte zu uns ins Bett. Meist ist es so um halb 2, dass er aufwacht, 4Uhr ist höchst selten und ein Luxus.
Grundsätzlich ist es ja nicht shclimm wenn er bei uns schläft. Aber er ist dann nur so ein bisschen im Halbschlaf, legt sich in meiner Betthälfte quer (der Papa darf sein Bett ganz alleine behalten), drückt mir sein Köpfchen in Bauch und Rücken und dann fängt er an zu streicheln. Ist ja schön, dass er so ein Kuschelbedürfnis hat, ich genieße das einerseits auch, aber das geht dann die komplette Nacht. Er wuschelt durch meine Haare, ziept dabei auch daran, tatscht mir durchs Gesicht, bohrt in meiner Nase /Ohren, spielt mit meinen Händen... ich kann da echt nicht schlafen.
Gerade jetzt, wo es mir Schwangerschaftsbedingt sowieso so übel ist, ist das natürlich umso schlimmer. Zu ihm ins Zimmer legen haben wir schon häufig versucht, das funktioniert nicht. Auch sein Bett ins unser Zimmer stellen hatte keinen Erfolg. Er will ins große Bett und braucht da offensichtlich Kuschelzeit. Jede Nacht dasselbe.
Ich dachte erst, dass das bestimmt in einigen Wochen wieder weggeht, hatte erhlich gesagt das Beruhigungsmittel oder die Narkose im Verdacht, aber das geht jetzt seit Oktober so.
Habt ihr eine Idee?
Kommentare
987
Wenn nein evtl. eins Besorgen? Meine beiden Jungs schlafen mit Kuscheltieren und gerade der Große kann ohne den gar nicht und kuschelt wirklich die ganze Nacht mit seinem Hase, vielleicht wäre das eine Alternative für ihn?
Kann mir vorstellen das dies in der SS sehr schwer für dich ist. Mein kleiner war ja auch so dass er die ganze Nacht an der Brust bleiben wollte und sie gestreichelt hat, hatte das dann auch nicht mehr ertragen und abgestillt.
Aber bei deinem ist das ja nochmal was anderes.
Hoffe jemand anderes weis noch was Sorry.
697
also meine maus ist auch immer wieder eine schlechte schläferin seit anfang an! und wir haben festgestellt wenn sie von unserer heilpraktikerin immer mal wieder neue globulie bekommt, die direkt auf sie abgestimmt sind, klappt das wieder einige monate echt total super!
wenn du magst, dann kann ich dir ihre nummer geben, sie macht auch viel über entfernung udn das klappt auch gut.
lg
875
Was ich eigentlich sagen will ist, dass dein Sohn doch schon recht groß ist und dass du einfach mit ihm sprechen musst und klar machen dass du das nicht mehr möchtest und ihm alternativen anbieten. Genau wie nicht mehr Stillen in der Nacht kann man denke ich auch so etwas klar machen dass man das nicht mehr möchte. Du könntest ihm z.B. auch versuchen deinen Mann "schmackhaft" zu machen oder diesen zwischen euch legen, so dass er ihn in den Bauch stößt. Meiner ist da jedenfalls sehr unempfindlich, den weckt so schnell nichts. Oder eben einen geeigneten Kuschelfreund finden, der vielleicht gute Zibbel-Stellen hat. Diesen dann immer wieder in den Hand geben und mit sanftem Druck klar machen dass Mama kein Zibbel-Tuch ist, er dieses Bedürfnis aber gerne mit xy.. stillen kann.
Drücke die Daumen, das ist echt ganz schön ätzend wenn man immer so wach gehalten wird!
2,666
ein Kuscheltier hat er natürlich, das ist ihm auch sehr wichtig. Er braucht eins in seinem Bett und das muss auch mitkommen, wenn er in unser Bett umzieht. Ebenso sein Kopfkissen. Nur Nachts muss er mit mir kuscheln, da ist das Kuscheltier keinen Ersatz.
Wir haben es schon mit Schüsslersalzen probiert, auf Anraten und Rezept des Kinderarztes. Das hatte leider keine Wirkung.
Nachts lässt er gar nicht mit sich reden, da ist er so neben der Spur. Wir haben allerdings gestern und auch vorgestern direkt vor dem ins Bett gehen mit ihm gesprochen. Er hat in der ersten Nacht dann tatsächlich bis um halb 6 durchgehalten. Dann ging es nicht mehr. Auch heute Nacht hat er bis in die Morgenstunden ausgehalten, hat aber um zwei etwa bitterlich geweint und zu uns gewollt. Mein Mann ist dann eine Weile bei ihm geblieben, bis er wieder geschlafen hat. Das hat er aufgrund des Gespräches am Abend erstmals zugelassen.
Allerdings hat er heute schon vor einer halben Stunde angefragt, ob er jetzt ins "große Bett" kann. Das war um 19.45Uhr.
Wir werden es weiterhin auf diesem Weg versuchen. Reden, erklären und tagsüber verstärkt darauf achten, dass er genügend Kuschelzeit bekommt.
875
Wenn du ihn immer wieder ein Stück von dir weg legst und immer wieder sagst Mama ist ja da aber möchte nicht so bekrabbelt werden, versuch mal mit dem Kuscheltier wieder einzuschlafen oder halte nur meine Hand fest oder so was in der Art, könnte das nicht gehen? Und tagsüber kannst du ja trotzdem mit ihm in aller Ruhe reden und viel kuscheln. Es hilft sicher auch wenn du ihm sagst dass du sehr gerne mit ihm im Bett schläfst (wenn dem so ist) eigentlich und er willkommen ist. dass es dich nur stört wenn er dich so piesackt. Ich glaube das kann er verstehen und nach und nach auch umsetzen.
2,666