Spiralenfragen

bearbeitet 21. 05. 2013, 16:25 in Verhütung
Hallo ihr alle,
vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen mit Erfahrungen?

1. Bei der Kupferspirale, mit der ich ansonsten sehr gut klarkam habe ich jedesmal wenn ich mich körperlich sehr stark anstrenge (Bergtour, schwere Arbeit) Zwischenblutungen. Genauso dies während dem Eisprung - dies war beide male nach dem ziehen sofort weg und ohne Spirale nicht da.
Wie schädlich ist das? (stören tut es mich nicht, da das nur minimalst ist.) Frauenärztin meinte, von sowas (nach Anstrengung Zwischenblutungen) hätte sie noch nie gehört.
Ist die Form ev. nicht gut und reibt? ich habe einen rückwärtsgeneigten Uterus. Größe wohl jetzt normal (nach 4 Schwangerschaften).

2. Gynefix: ist der Knoten im Muskel für den Körper ev. harmloser? Der wächst ein, aber da reibt ja nichts, weil nichts klemmt. Frauenärztin meinte, das wäre viel invasiver und davon rät sie ab. (wobei die mir eh nur die mirena andrehen wollte und sonst nichts).

3. Was sagt ihr dazu? Frauenärztin meinte der Knoten könne wuchern.
Nichts dergleichen im Netz gefunden, aber über gynefix auch nur die Werbung des Herstellers gefunden.
Soll ich ne andere Ärztin suchen, die der Gynefix besser gegenüber eingestellt ist, oder hat die Ärztin mit der Beurteilung eher recht?




4
Meine Frauenärztin wollte mir leider nur die Mirena mehr oder weniger aufschwatzen, angeblich würde die ja nur lokal wirken und beim Stillen wäre das auch kein Problem.
Ich wollte dann aber dennoch nachlesen, ob der Levonorgestrelspiegel im Blut dann tatsächlich nahezu 0 ist und stolperte über einen Artikel in der Endokrinologischen Gynekologischen Zeitung 2009 (Englisch), dort gab es dazu Untersuchungen und je nach individueller Abbaugeschwindigkeit und Körpergewicht wurde bei Mirenaträgerinnen sogar die 3 fache Hormonmenge wie bei einer Minipille gefunden, so dass es durchaus möglich ist, starke Gestagen - Nebenwirkungen trotz der gepriesenen lokalen Wirkung bei dieser Spirale zu entwickeln.
Des weiteren gehen doch 0,1 doch in die Milch über und man kann das sogar am steroid Level des Kindes feststellen.
Da ich leicht bin und sowieso ganz extrem negativ auf Pillenhormone reagierte und stille, kommt die damit nicht in frage.

5. Was sagt Ihr denn zu dem Problem? Wisst ihr irgendwas?

( Starke Mens unter der Spirale ist mir egal. das ist im Vergleich zu Hormonnebenwirkungen echt kaum störend. - Glaubte meine FÄ nicht).

liebe Grüße Betti

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Interesse, dass ich diesen Artikel über die Mirena übersetze und poste?

    Weil ich es total krass finde, dass man da so falsch aufgeklärt wird, bzw. ich gehe davon aus, dass meine FÄ davon selbst keine Ahnung hat, da sie englische Fach-Zeitungen vielleicht hier in D-land nicht liest... Ausserdem erklärt das natürlich dass doch viele Frauen da Nebenwirkungen haben - die ja angeblich nicht sein dürften und diese dann erstmal überall für blöd verkauft werden.

    Also wenn Ihr Interesse habt, mach ich mir die Mühe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja mach das doch mal bitte.

    Ich habe hier auch noch einen kleine Artikel zu Spiralen
    http://www.hebamme4u.net/verhuetung/spirale.html
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hatte ja die Kupferspirale und Hauptproblem war tatsächlich lange und starke Blutungen. Ebenso wurde mein Zyklus total unregelmässig (ob das nun an der Kupferspirale lag weiss ich allerdings nicht).
    Sonst kann ich nichts negatives darüber berichten.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich hab den persona nun schon seit gut 14jahren und kann den auch nur empfehlen. sowohl zur verhütung als auch zur zeugung! voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen regelmäßiger zyklus. aber hat halt auch keine hormone etc.
    :smile:
    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum