Hallo ihr alle,
vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen mit Erfahrungen?
1. Bei der Kupferspirale, mit der ich ansonsten sehr gut klarkam habe ich jedesmal wenn ich mich körperlich sehr stark anstrenge (Bergtour, schwere Arbeit) Zwischenblutungen. Genauso dies während dem Eisprung - dies war beide male nach dem ziehen sofort weg und ohne Spirale nicht da.
Wie schädlich ist das? (stören tut es mich nicht, da das nur minimalst ist.) Frauenärztin meinte, von sowas (nach Anstrengung Zwischenblutungen) hätte sie noch nie gehört.
Ist die Form ev. nicht gut und reibt? ich habe einen rückwärtsgeneigten Uterus. Größe wohl jetzt normal (nach 4 Schwangerschaften).
2. Gynefix: ist der Knoten im Muskel für den Körper ev. harmloser? Der wächst ein, aber da reibt ja nichts, weil nichts klemmt. Frauenärztin meinte, das wäre viel invasiver und davon rät sie ab. (wobei die mir eh nur die mirena andrehen wollte und sonst nichts).
3. Was sagt ihr dazu? Frauenärztin meinte der Knoten könne wuchern.
Nichts dergleichen im Netz gefunden, aber über gynefix auch nur die Werbung des Herstellers gefunden.
Soll ich ne andere Ärztin suchen, die der Gynefix besser gegenüber eingestellt ist, oder hat die Ärztin mit der Beurteilung eher recht?
4
Meine Frauenärztin wollte mir leider nur die Mirena mehr oder weniger aufschwatzen, angeblich würde die ja nur lokal wirken und beim Stillen wäre das auch kein Problem.
Ich wollte dann aber dennoch nachlesen, ob der Levonorgestrelspiegel im Blut dann tatsächlich nahezu 0 ist und stolperte über einen Artikel in der Endokrinologischen Gynekologischen Zeitung 2009 (Englisch), dort gab es dazu Untersuchungen und je nach individueller Abbaugeschwindigkeit und Körpergewicht wurde bei Mirenaträgerinnen sogar die 3 fache Hormonmenge wie bei einer Minipille gefunden, so dass es durchaus möglich ist, starke Gestagen - Nebenwirkungen trotz der gepriesenen lokalen Wirkung bei dieser Spirale zu entwickeln.
Des weiteren gehen doch 0,1 doch in die Milch über und man kann das sogar am steroid Level des Kindes feststellen.
Da ich leicht bin und sowieso ganz extrem negativ auf Pillenhormone reagierte und stille, kommt die damit nicht in frage.
5. Was sagt Ihr denn zu dem Problem? Wisst ihr irgendwas?
( Starke Mens unter der Spirale ist mir egal. das ist im Vergleich zu Hormonnebenwirkungen echt kaum störend. - Glaubte meine FÄ nicht).
liebe Grüße Betti
Kommentare
29
Weil ich es total krass finde, dass man da so falsch aufgeklärt wird, bzw. ich gehe davon aus, dass meine FÄ davon selbst keine Ahnung hat, da sie englische Fach-Zeitungen vielleicht hier in D-land nicht liest... Ausserdem erklärt das natürlich dass doch viele Frauen da Nebenwirkungen haben - die ja angeblich nicht sein dürften und diese dann erstmal überall für blöd verkauft werden.
Also wenn Ihr Interesse habt, mach ich mir die Mühe.
38,644
Ich habe hier auch noch einen kleine Artikel zu Spiralen
http://www.hebamme4u.net/verhuetung/spirale.html
5,435
Sonst kann ich nichts negatives darüber berichten.
697
lg