Natürliches Hungergefühl vs. Familienessenszeiten

bearbeitet 10. 10. 2013, 18:41 in Ernährung
Ich habe in den letzten Wochen (Monaten?!) wieder mal gemerkt, dass ich essenstechnisch irgendwie anders zeitlich ticke als es zu unserem Ablauf zu Hause passt. Ich bin damit unzufrieden, weil ich mir u.a. dadurch einfach wieder ein paar Kilos angefuttert habe, die ich gern loswerden würde.

Ich frühstücke morgens mit den Kindern entweder Müsli oder ein Brot, nehme mir für mittags eine Schnitte mit etwas Obst/Gemüse dazu mit auf die Arbeit (habe dann tatsächlich auch Hunger, nasche vtl. auch eine Kleinigkeit), merke dann aber abends, dass ich um 18.00/18.30 Uhr eigentlich noch keinen Hunger habe, aber mitesse, damit wir eine gemeinsame Mahlzeit haben. Ich muss zugeben, dass ich aufgrund von Zeitmangel dann nicht noch ewig irgendwelche tolle Sachen kocken kann und es daher auch immer mal was Ungesundes gibt :oops:. Oft finde ich dann einfach auch kein Ende und esse viel zu viel :fies101: . Am Wochenende ist es besonders ätzend, wenn es auch noch Kaffee & Kuchen gibt. Da esse ich abends dann meistens schon gar nichts mehr, weil ich so voll bin :???: .

So, und nun :confuse02: ? Wie vereinbart Ihr das besser ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe dich sehr gut. Ich hab im letzten Jahr abgenommen, weil ich gemerkt habe, dass ich falsch esse (nämlich zu wenig) und das endlich durchbrechen konnte. Jetzt hab ich auch schon wieder etwas zugenommen, weil ich wieder in das alte Muster gefallen bin. Wann isst du denn mittags, und wie kann es sein, dass du von einer Schnitte dann bis 18 Uhr satt bist? Nascht du mehr als du glaubst? Ich z.B. weiß, dass ich nasche, wenn ich Hunger habe. Ich kann sehr gut eine ganze Tüte Chips anstelle von Abendessen verputzen...

Vielleicht könntest du es so machen, dass du dich abends dazusetzt, aber eben NICHT isst, wenn du keinen Hunger hast. Oder eben nur den Beilagensalat oder so. Ich finde das nicht schlimm, mir wäre einfach die Gemeinsamkeit wichtiger, dass man dabei sitzt und sich unterhält.

Ich muss aber zugeben, dass bei mir auch die Wochenenden der Knackpunkt sind. Samstags dauert alles bei uns immer so eeeeewig, dann gibt es fast nie Mittagessen (frühstücken tun wir sowieso nie) und dann habe ich immer schlechte Laune, weil ich so Hunger habe. Dann esse ich immer zwischendurch Brot, aber ich mag Brot nicht ganz so sehr und es macht mich irgendwie nicht richtig satt, weil ich lieber was warmes hätte. Sonntag ist bei uns irgendwie der einzige Tag, wo wir einigermassen normal essen. Unter der Woche gibt es auch so gut wie nie Mittag, zum Frühstücken muss ich mich zwingen. Das Kind kriegt im Kindergarten zu essen und am Wochenende gibt es für sie immer Müsli. Aber ich kann gut mit nur Kaffee leben ;) Und so kann man halt einfach nicht abnehmen. Tja...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich esse mittags gg. 12.00 Uhr und das passt ziemlich genau mit der Idee von Schlank im Schlaf, wo 5h zwischen den Mahlzeiten liegen sollen. Ich esse morgens gg. 7.00, habe da aber tatsächlich meistens keinen wirklichen Hunger, sondern mache das nur, weil ich vormittags dann keine Zeit hätte. Gelegenlich gibt es mittags auch mal Reste vom Wochenende oder dem Vorabend bzw. dem Wochenende, wenn ich gekocht habe. Kaufen tue ich mir eigentlich nicht wirklich was. Genascht wird wirklich nicht viel, mal einen joghurt oder einen schokoriegel bzw. ein paar kekse. wenn, dann aber auch gelich nach dem mittag, weil ich nahcmittags keine pause habe. manchmal habe ich dann zwischen 17.30/18.00 dann Hunger (was wieder zu 5h-pausen-regeln bei SiS passen würde), kann dann aber nichts essen, weil ich meistens noch arbeite oder gerade auf dem rückweg bin.
    im prinzip würde das dazu-setzen gehen, aber irgendwie nervt mich dann wieder das zeitliche, weil ich dann ja irgendwann später wieder anfangen muss, mir allein was zu essen zu machen. menno, alles doof :traurig41:.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte hier noch mal nachhaken, ob's was Neues gibt. Bei uns hat sich durch den Schulanfang jetzt alles super entzerrt. Jetzt gibt es zweimal in der Woche in der Schule zu essen, und an den anderen Tagen eben Mittagessen zuhause. Hatten wir ja bisher nie durch die Zeiten im Kindergarten. Und das tut mir persönlich auch sehr gut, mittags was gescheites zu essen. Ich nasche weniger und habe mein Gewicht wieder im Griff. Wie wäre es denn bei euch mit etwas späterem Abendessen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es hat sich nicht wirklich viel geändert. Ich habe ab Mai mit WWW angefangen und bis zum Sommer einige Kilos abgenommen, da ich ein Kleid zu Lillys Einschulung anziehen wollte - hat auch geklappt ;).
    Der Rhythmus ist so geblieben: morgens gemeinsames Frühstück, mittags esse ich auf der Arbeit Stulle mit Gemüse bzw. warme Reste, abends gg. 18.30 Abendbrot. Genascht habe ich in den letzten Monate fast nichts, merke aber, dass ich ab Herbst essenstechnisch auch einfach anders ticke und wieder anfange, abends rumzunaschen bzw. auf anderer Dinge Appetit habe als im Frühling/Sommer. Die Kindern essen mittags beide ja immer warm. Abends gibt es dann bei uns auch mal was Schnelles, aber ich komme nicht jeden Tag auf ein warmes Gericht. Dieses Hungerfenster zu ungünstiger Zeit habe ich trotzdem immer noch, aber es vergeht dann auch schnell wieder, kommt bloß nicht wieder, wenn es dann endlich was gibt :roll: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum