Wie kann man Dehnungsschmerzen von Wehen unterscheiden?

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 16. 05. 2013, 23:44 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich muss mal eine blöde Frage stellen, da ich zur Zeit mal wieder stärkere Dehnungsschmerzen habe und der ET im Juli auch in realistische Nähe rückt.
Ich war letzte Woche beim FA, da wurden keine Wehen festgestellt. Ich hatte in den Tagen bis vorgestern durch blöde Schlafpositionen insbesondere in der Nacht das Gefühl, dass mein Bauch, vor allem immer, wenn die Blase voll war, hart war und seit gestern habe ich starke Dehnungschmerzen. Mein Bauch ist öfters hart (habe laut Hebamme eine starke Grundspannung) und die Dehnungsschmerzen habe ich auch regelmäßig.
Nun stelle ich mir die Frage :oops: , wie kann ich denn diese Beschwerden dann von echten Wehen unterscheiden?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke mal du warst beim FA am CTG, es kann gut sein das du Wehen hast, aber eben gerade als du am CTG warst eben keine hattest ;-)

Dehnungsschmerzen und Wehen kann man denke ich auf jeden Fall unterscheide. Allerdings sind die Wehen von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu schwangerschaft unterschiedlich.

Ne Wehen Beschreibung ist immer schwer finde ich.
    Z.b hatte ich in der ersten SS die Wehen nur im Unterleib wie ganz starke PEriodenschmerzen.
    In der zweiten SS waren sie mit Unterleib und Rückenschmerzen verbunden und wenn du ne Wehe hast kann es sein das man sich vor Schmerz krümmt, weil es einfach weh tut wenn man es nicht veratmet.
    Jetzt sind sie bei mir unterschiedlich, teilweise so schlimm das sie sogar von Rücken, bis Unterleib ud Oberschenkel reichen :grin:

Ich kann dir den Unterschied ehrlich gesagt nicht erklären, aber wenn du wirklich ruhig bleibst und man tief in die rein horchst und entspannt bleibst wirst du merken ob es Wehen sind oder nicht.

Und die Wehen wenn es wirklich los geht, merkt man wirklich :)
    Hatte beim ersten immer Angst das ich das nicht einschätzen kann ob es richtige sind oder nicht, aber man merkt es definitiv, da die viel stärker sind und ein ganz anderes Zeitmuster haben..

Liebe Grüße
  • balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Wehe hat einen Anfang uns ein Ende. Wenn meine Blase voll ist, ist mein Bauch auch hart, aber eben durchgehend. Uebungswehen oder Wehen allgemein, da ist der Bauch z.B. 30 Sekunden hart, dann wieder entspannt und bei der naechsten Wehe wieder hart. Uebungswehen koennen unangenehm sein, aber wenn Du sie als wirklich schmerzhaft empfindest, wuerde ich das lieber abklaeren lassen. Hast Du denn gerade koerperlich oder psychisch Stress?

LG
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen Dank Euch für die schnelle Antwort.

Ich hatte letzte Woche Stress... Diese Woche habe ich meine letzten 2 Arbeitstage und da hatte ich mir eingebildet, ich müsse noch einiges Reißen...
    dann waren Geburtstagsfeiern, Spontanbesuche und morgen steht noch mein Ausstand aus... vielleicht liegt es ja daran.
    Außerdem muss ich Nachts stündlich aufs Klo und ein Drehen von Links (meiner bevorzugten Liegeposition) nach Rechts ist um mich aus dem Bett zu bewegen schwierig und macht mir Schmerzen, das stresst mich Nachts auch... vielleicht war das ja der Grund. Heute Nacht haben wir einiges geändert - mir geht es viel besser. Hatte auch keinen so harten Bauch mehr in der Nacht. Aber heute morgen tierische Dehnungsschmerzen.
    Und dann habe ich ein wenig Panik, dass der Kleine zu früh kommt...
  • LayaLaya

631

Ich hatte auch immer Schmerzen/Wehen/harten Bauch wenn das Baby gewachsen ist oder sich stark bewegt hat. Da zwingt die Gebärmutter das Baby wieder in eine ruhige Lage. Und die Gebärmutter übt jetzt verstärkt.
    Manche Nächte kann ich kaum einen Zeh bewegen ohne das die Gebärmutter reagiert, umdrehen ist auch eine Qual-Baby ruckelt sich zurecht, Bauch wird angespannt und zack-harter Bauch.
  • MäusleMäusle

7,471

Echte Wehen merkste einfach ;-) Ich hatte das einige Tage vor der Geburt schon, und auch bei den Senkwehen vorher, dass ich schon leicht veratmen musste. Dehnungsbeschwerden waren zwar unangenehm, aber nicht so heftig.

aber der harte Bauch will dich schon ein bisschen zur Ruhe zwingen! Mach mal schön langsam!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wobei ich sagen muss es gibt einfach Frauen die immer einen harten Bauch haben.
    Ich zum Beispiel habe in jeder Schwangerschaft wirklich manchmal durchgehen ein harten Bauch auch wenn ich mich mal nicht anstrenge. Ich könnte jetzt zwar sagen das liegt momentan an den Kleinkindern hier, aber die waren ja nicht immer da und da hatte ich auch immer ein harten Bauch.

Und ob die Übungswehen Schmerzhaft sind oder nicht, ich denke da ist jeder Frau evtl. unterschiedlich und eben auch die Schwangerschaften. Bei manchen ist es gar nicht schmerzhaft und bei manchen eben schon. Ich hab zb auch öfter wirklich welche die wie Mäusle sagte man veratmen muss.

An die Dehnungsschmerzen kann ich mich auch noch grob erinnern, fühlt sich aber etwas anders an als Wehen. So wie so ein spannen/ziehen sag ich mal. Du wirst es merken!

Und mach dir keine Sorgen! Dein Kind und dein Körper machen das schon alles richtig und lass dich nicht verunsichern, DU weist am besten wann etwas stimmt und wann nicht! :sunny:

Noch ne schöne Restkugelzeit
  • Alyta_29Alyta_29

533

ok, dann bin ich ja mal beruhigt - :grin:

Heute habe ich meinen letzten Tag hinter mich gebracht und ich bin sooooooo froh, obwohl das gleichzeitig ein merkwürdiges Gefühl ist... aber trotzdem bin ich mehr als froh.... jetzt kann ich wirklich langsam machen!! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum