Frühchen - jeder weiß alles besser...

caseycasey

50

bearbeitet 16. 05. 2013, 17:07 in Stillen
Hallo liebe Experten,

ich schreibe für eine Freundin. Sie hat, vor jetzt 11 Tagen, ihr langersehntes, kleines Mädchen zur Welt gebracht.
36. Woche per KS. (2280 gr, 44 cm) Die Kleine hat alles sehr gut gelernt und so konnten sie nach Hause. Nun gestaltet sich das mit dem Stillen etwas schwierig. Es hatte sich am Wochenende etwas eingependelt, Mama und Kind waren zufrieden und einigermaßen entspannt. Dann gestern KA Termin. Die Ki-Ärztin meinte plötzlich sie solle Pre Nahrung geben und nun ist meine Freundin völlig durcheinander. Die Kleine nimmt im Schnitt täglich 26 Gramm zu. Sie schläft halt fast ausschließlich und trinkt auch nicht besonders lange. Sie schreit aber auch nicht. Die Abstände zwischen dem Stillen sind so 2,5 bis 3 Stunden. Die Windel ist auch immer nass, eigentlich alles so wie es sein sollte.
Sie hat zwei weitere Kinder (11 und 9 Jahre), die zierlich und schlank sind.
Nun wird meine Freundin von der ganzen Familie verrückt gemacht "Tu doch mal was die KÄ sagt, mach doch mal dies, mach doch mal das, gib doch mal die Flasche" Bei jedem Stillen ist die gesamte Familie im Schlafzimmer versammelt und gibt "tolle" Ratschläge. Meine Freundin geht völlig am Stock und hat Angst, dass sie bald keine Milch mehr hat, wenn sie zufüttert und mit dem ganzen Stress.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir in der Türkei leben,
es hier KEINE Hebammen gibt und die guten Ärzte an einer Hand abzuzählen sind.
Meine Freundin kennt sich sehr gut mit allem aus, ist nun aber sehr verunsichert, hinzu kommt der Schlafmangel....
Es macht nicht zufällig jemand von euch Hebammen in den nächsten Wochen Urlaub an der Türkischen Riviera? :sunny: ;-)

Für ein paar Anregungen, Beruhigungen wären wir echt dankbar...

Gruß,

Casey

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen wie mies sowas ist, denn dadurch entstehen erst recht Probleme.

1. sie soll ALLE raus schmeißen! Babyflitterwochen machen und wer helfen will soll gute Ratschläge sein lassen und lieber Essen VOR der Tür abstellen und wieder gehen. Das ist sicher nett gemeint, aber hilft eben nicht, und in dem Fall war ich mehrmals (auch bei meiner Spanischen Schwiegerfamilie ;-) ) überdeutlich und hab jemand vor die Tür gesetzt :oops:

2. wenn das Baby zunimmt, ist alles in Ordnung. Warum also zufüttern? Bzw im Endeffekt würde ich das der Familie gar nicht erzählen was der Arzt gesagt hat! So mache ich es oft! So kann schon keiner rein reden.

wie gesagt ich kann nur raten, den Stress sofort abzustellen, zum Stillen alle auszusperren, auch wenns schwer ist :tröst: und falls sie es irgendwie schafft, auf Durchzug schalten. Notfalls alle reden lasse, ja und amen dazu sagen, und wenn sie weg sind, so machen wie man denkt!
  • knuddel25knuddel25

1,079

Mäusle spricht mir da vollkommen aus der Seele

ich selber hatte ein Frühchen er kam mit 2260g und 48 cm auch in der 36ten woche zur welt
    ich kann nur das berichten wie wir es erlebt haben. Ich hatte eine Hebamme die voll hinter mir und dem Stillen stand auch wenn mein Sohn ein Stillmuffel war anfangs. Ich habe ihn immer und immer wieder gestillt, manchmal jede stunde einmal weil er auch meistens nur um die 20-30ml getrunken hatte (haben wir durch das wiegen gewusst wieviel er getrunken hat) und meine Hebamme sagte auch das es total gut ist. Deine Freundin wird schnell merken wenn sie die benötigte ruhe hat wird das ganze auch viel besser klappen. Sie soll die anderen reden lassen und wie Mäusle schon schrieb rauswerfen wenn sie nicht den Mund halten. Sie soll auf Ihr gefühl hören.
    Anfangs zu hause hat mein kleiner wie gesagt 20-30ml getrunken nach einer woche war er dann bei 80ml und dann ging es ganz schnell bergauf mit dem stillen, nur mut zum weiterstillen, und nur nicht die ausgewogene ernährung vergessen und viel trinken damit es weiterhin mit dem stillen klappt ;)
    ich drück euch ganz fest die Daumen das endlich ruhe einkehrt und sie vernünftig in ruhe stillen kann
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist nur eine Hebamme, die leider keinen Urlaub plant. :water002:

Ich kann mich nur noch anschließen. Gerade für Frühchen ist Muttermilch noch wichtiger als sonst. Sie wird von der Natur genau passend hergestellt. Kinderärzte wissen nichts bis wenig darüber. Das wird in der Türkei nicht anders sein als in D. Sie lernen tolle Sachen (operieren und so) aber nichts über natürlich Vorgänge.

Trotzdem tun sie so, als wären sie Spezialisten.
    Kann Deine Freundin deutsch? Sie könnte ja dann auch selbst hier fragen.

Persönlich wundere ich mich schon etwas. Ich habe in diversen Krankehäusern und zu Hause unzählige Türkinnen betreut. Ich kann mich kaum an Stillprobleme erinnern. Sie legen einfach an und gut ist.

Aber ich weiss deswegen auch, welchen Einfluss Schwiegermütter haben. Ich hoffe sie kann sich durchsetzen.
  • caseycasey

50

Hallo!

Danke für die raschen, guten Antworten.
    Ja, meine Freundin ist sogar Deutsche und sie wird sich sicher auch noch persönlich hier melden.
    Im Moment kommt alles zusammen, kein Internet etc.
    Es sind übrigens die eigenen Eltern, die extra zur Geburt angereist sind, zwecks Betreuung der größeren Kinder.
    Die Schwiegereltern sind nicht da.
    Die Situation ist deshalb noch eine besondere, weil sie letztes Jahr eine stille Geburt in der 19 Woche durchmachen mußte. Die ganze Familie ist also hochsensibel, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Ich werde eure Ratschläge weitergeben und bedanke mich schonmal bei euch für die schnelle Hilfe.

Casey
  • edaeda

8

Hallo,
    so da bin ich endlich persönlich unser İnternet funktioniert leider nicht immer....
    Aber dank meiner helfenden Elfe :knutsch02: wisst ihr ja schon einiges....
    İm mOment nimmt Eda schlecht zu,15 gramm am Tag und morgen haben wir Kiarzttermişn und das wird sicher wieder stressig,da sie zufüttern wollen.
    Heute hab ich abgepumpt,denn meine Brueste waren so voll das sie schmerzten,also Milch hab ich wohl genug.
    Eda schlaeft nach 10 minuten langsamen Saugens mit Pausen an einer Brust ein und trinkt dann ca. 3 min. an der anderen Brust.
    İst das gut wenn ich abpumpe,hatte vor Tagen das Gefühl die Milch nimmt ab und hab öfter mal abgepumpt damit sie nicht versiegt.
    Heut hab ich aufgrund wunder Warzen mal Stillhütchen verwendet.hatte das Gefühl das Eda da leichter trank,ist das so?Kriegt sie da mehr Milch?Was haltet ihr davon?
    Schick mal den Beitrag ab denn mein İnternet haelt nie lange,schreib aber noch ausführlicher weiter
  • edaeda

8

Hallo,
    so da bin ich endlich persönlich unser İnternet funktioniert leider nicht immer....
    Aber dank meiner helfenden Elfe :knutsch02: wisst ihr ja schon einiges....
    İm mOment nimmt Eda schlecht zu,15 gramm am Tag und morgen haben wir Kiarzttermişn und das wird sicher wieder stressig,da sie zufüttern wollen.
    Heute hab ich abgepumpt,denn meine Brueste waren so voll das sie schmerzten,also Milch hab ich wohl genug.
    Eda schlaeft nach 10 minuten langsamen Saugens mit Pausen an einer Brust ein und trinkt dann ca. 3 min. an der anderen Brust.
    İst das gut wenn ich abpumpe,hatte vor Tagen das Gefühl die Milch nimmt ab und hab öfter mal abgepumpt damit sie nicht versiegt.
    Heut hab ich aufgrund wunder Warzen mal Stillhütchen verwendet.hatte das Gefühl das Eda da leichter trank,ist das so?Kriegt sie da mehr Milch?Was haltet ihr davon?
    Schick mal den Beitrag ab denn mein İnternet haelt nie lange,schreib aber noch ausführlicher weiter
  • edaeda

8

so...nun doppelt geschickt...
    İch zieh mich jetzt mit Eda zurück zum Stillen und werde aber durch das staendige Wedeln mit der Fertignahrung und der Waage konfus gemacht.
    İch weiss manchmal gar nicht mehr ob ich alles falsch mache und mein Kind gefaehrde,das ich nutr stille...Sie hat die Gelbsucht und dadurch ist sie noch schlaefriger,das setzt mich auch unter Druck denn wenn der Wert nicht besser wird muss sie wieder ins Krankenhaus und haben Mamas nur 10 minuten Zutritt am Tag und allein bei dem Gedanken werd ich ganz verrückt.
    Die abgepumpte Milch hab ich versucht mit der Spritze zu geben,funktioniert leider ncicht,kommt alles wieder zurück,mit der Flasche hab ich es einmal ausprobiert,das klappt besser,soll man aber ja nicht.
    Was tun?Reicht es wenn ich stille?Soll ich abpumpen wegen der Milchproduktion?Mit Flasche Muttermich geben?Wann waere es so das ich Zufüttern müsste wenn sie abnimmt?
    Tausend Fragen und eine verunsiicherte mama mit dem süsssesten Elfenbaby im Arm
    glg Tanja
  • knuddel25knuddel25

1,079

eda schrieb:

Bei meinem Sohn war das auch das er nach kurzer zeit eingeschlafen ist, meine hebamme sagte mir ich soll ihn versuchen wach zu halten damit er etwas mehr trinkt (wange streicheln, fuss massieren haben bei uns geholfen ihn 1-2min länger wachzuhalten. Du kannst aber auch versuchen öfter die seiten zu wechseln oder ihn zwischen durch wickeln. Mir wurde erklärt damals das die Frühchen weniger kraft zum saugen haben (keine ahnung ob das wirklich so ist) angefangen hatte ich ohne stillhütchen da ging gar nichts mit stillen. Dann hat meine Hebamme mir noch im Krankenhaus die stillhütchen gegeben damit klappe es dann anfangs schleppend aber wurde immer besser. Meinem Sohn haben sie damals auch im Krankenhaus einen Schnuller gegeben damit er das saugen lernt. Es hat dann nach einer gewissen zeit auch ohne Stillhütchen geklappt. Aber wegen dem Schnuller wurde mir hier auch mal gesagt das es zu einer Saugverwirrung kommen kann.
    Ob deine Tochter mit Stillhütchen mehr Milch bekommt kann ich dir leider nicht beantworten, aber es scheint für sie einfacher zu sein. Ich würde ruhig weiter mit dem Stillhütchen stillen solange deine Tochter zunimmt ist doch alles ok. Bei Frühchen dauert alles ein wenig länger, zumindest empfand ich es so. Lasst euch alle Zeit der Welt und von niemanden zu irgendwas drängen. Mein Sohn kam am anfang fast jede stunde einmal zum Stillen die Zeit war sehr anstrengend für mich als erstlingsmama aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt. Ich hoffe das es bei euch alles einfacher wird als wie es jetzt ist
  • MäusleMäusle

7,471

kurz reinschleicht:
    - ganz ganz oft anlegen, minimum jede 1-2 Stunden
    - schmeiß die Familie raus! bzw verbiete jegliche Kommentare! das ist unheimlich wichtig jetzt!!! die sollen essen machen, dich versorgen und gutgemeinte Ratschläge für sich behalten, mach ihnen klar dass dir das grade nicht hilft!
    - du kannst beim Stillhütchen nebenbei Brust vorsichtig ausstreichen dann ist mehr Milch drin und es geht vorübergehend etwas leichter für dein Baby zu holen
    - solltest du zufüttern probiers mal mit einem Schnapsglas oder vom Plastiklöffel, statt Flasche

und wenns gar nicht anders geht, pumpe ab und gib ab und zu (nicht oft) nach dem Stillen noch ein klein bisschen per Flasche, zumindest bevor dein Baby ins KH muss, lieber so.
    achte aber drauf dass das nicht zu viel ist, und auch stillen Hauptsache bleibt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum