Hallo,
meine Tochter ist 7 Monate alt und mittlerweile über 9kg schwer
bei 72 cm Körperlänge. Sie füllt den Römer babysafe plus (zugelassen bis 13 kg) ziemlich aus; d.h. die Füße stehen ein wenig über und die Schultern wirken schon etwas eingequetscht :???: . Sie versucht sich auch immer aufzurichten, wenn ich sie anschnalle als ob es ihr zu eng wär. Nach oben ist noch Platz.
Kann/soll ich nun den nächsten Sitz (Römer King oder MAxicosi priori) nehmen. Laut Hersteller sind die Sitze ja ab 7/8kg aber erst ab 9 Monaten. Selbstständig sitzen kann meine Maus noch nicht....
Wer hat ähnliche Erfahrungen, Ratschläge oder Tipps...
Silke
Kommentare
920
191
6,187
ich habe mir jetzt den babysafe gekauft, der alte war futsch und ich hoffe, er passt noch ein paar Monate rein, es kommt ja auf die Kopfhöhe an und die ist ok!
3,579
Denn das finde ich echt super ! Wir brauchen nämlich auch bald einen neuen Sitz....
191
3,882
die praxis sieht anders aus. die wenigsten babys tolerieren es wenn ihre beine total zusammengequetscht werden und sie sich kaum noch bewegen können. ausserdem protestieren die meisten irgendwann mit 10/11 monaten dagegen nichts zu sehen...
wir waren gestern auf kindersitzkauf weil wir eben diese probleme jetzt auch wieder bei luisa hatten ( wobei sie schon am längsten "brav" war, ihre brüder haben schneller gemotzt )
wir haben uns für den concord maximus entschieden, der ist zwar erst seit einer woche auf dem markt, aber er besteht aus 2 teilen von denen eins wahnsinnig fest mit dem gurt verankert wird- die schale wird dann eingeknipst und kann im bedarfsfall mit schlafendem kind heruntergenommen werden. er ist von 0- 4 jahre, bis 18 monate entgegen der fahrtrichtung fahrbar, allerdings so hoch das baby was sieht...
das prinzip des sitzes ist genauso wie das iso-fix system.
als zweitsitz haben wir den priori. einfach weil ich mit römer zwar sehr gute erfahrung gemacht habe, aber die firma echte probleme hat was die haltbarkeit des stoffes anbelangt. der priori hat auch super testergebnisse.
die adac tests kann man sich problemlos im netz ausdrucken lassen, ebenso wie eine adressenliste der hersteller.
920
387
Wir werden ihn nochmal im Geschäft am lebenden Objekt ;-) testen, aber mich hat das Prinzip überzeugt.
Liebe Grüsse
Lupina
6,187
102
Gruß Jasmin mit Leon 20 Monate
3,882
7,772
3,882
nein wir haben natürlich den ultimax von concord, der maximus ist von maxi-cosi und eine babyschale, allerdings auch eine echt gute, finde ich.
7,772
Sieht aber wirklich intressant aus der Sitz, aber jetzt haben wir erst mal die Babyschale. Allerdings die von Chicco passend zum KiWagen. Einen alten Maxi Cosi habe ich auch noch.
Aber bei mir hat der auch nie 9 Monate gehalten
952
Dario kann ja seit ca. 3 Wochen selber aufsitzen - am Anfang etwas wacklig, aber jetzt schon recht gut. Letzte Woche war ich bei der Mütterberaterin und die meinte, dass ich schon auf den nächsten Sitz wechseln kann, wenn ich das möchte.
Da Dario im Maxi Cosi immer schreit während des Autofahrens, wäre mir nichts lieber, als das er endlich nach vorne schauen kann (beim Kinderwagen hats ja auch geholfen)
Ich ging also in ein Geschäft und fragte nach, ich sagte, dass Dario noch nicht 9 Monate alt ist, auch noch nicht ganz 9 kg schwer (wohl mit Kleidern schon :Wink: ) aber dass er selber sitzen kann. Die Verkäuferin meinte, dass das einzig Entscheidende ist, dass er sitzen kann und dass die Grösse, das Gewicht und das Alter nebensächlich seien. Leider hatten sie da den Sitz nicht, den ich gerne mal ausprobiert hätte.
Ich ging also in ein zweites Geschäft und da meinte die Verkäuferin, es komme nur auf das Alter an. Ich meinte, dass Dario aber selber sitzen könnte und sie sagte, dass können sie halt in dem Alter. :shock: Wichtiger sei es, dass er 9 Monate alt sei...
Eine dritte Verkäuferin meint nun, das Gewicht sei entscheidend....
Da blick noch einer durch :confused02:
Persönlich bin ich langsam der Meinung, es ist sicherer mit einem ruhigen Kind in einem grösseren Sitz zu fahren, als mit einem stundenlang plärrenden Balg in der Babyschale :roll:
Was meint ihr?
27,156
25,096
Kann dir nur den Concord Ultimax empfehlen.
Der ist ganz neu, wird vom ADAC empohlen und geht von 0-4 Jahre ( bis 36 kg).
Bei dem Sitz ist es egal ob sie sitzen können oder nicht, wie groß und schwer sie sind auch.
Er kann sowohl Vorwärts wie Rückwärts gefahren werden. ;-)
59,500
Ich meine: Du hast absolut Recht.
Wenn Ben schreit wie am Spieß und der Verkehr ist sehr dicht, oder ich stehe im Stau, dann ist das letztlich unsicherer, weil ich immer nervöser werde und mich schwerer auf das Fahren konzentrieren kann. Ich merke den Unterschied, wenn er wie gestern auf der Strecke Frankfurt-Nürnberg komplett durchpennt (zum ersten Mal), und ich wirklich entspannt ankomme. Gepennt hat er allerdings nur, weil er wegen der Zahnerei völlig übermüdet war...
Mir wurde im Fachgeschäft auch der Concord Ultimax empfohlen - ist ja auch sehr schick und stabil. Aber 195 Euro...puh. Im Internet bin ich jetzt auf die Sitze von Osann (Star) gestoßen, die funktionieren nach dem gleichen Prinzip - kosten aber zwischen 45 und 110 Euro (auf eBay).
Hat jemand eventuell mit denen Erfahrung, was Stabilität, Verarbeitung, Handhabung und Qualität angeht? Ich finde hier kein Geschäft, das Osann führt, kaufe aber ungern die Katze im Sack (oder im Internet).
Ben ist mit knapp 5 Monaten auch 73cm groß und wiegt 7,5kg - von Sitzen keine Spur...
6,187
Allerdings habe ich Osann-Sitze bei Baby-Walz gesehen, guck sie dir doch mal da an! Ist einer in deiner Nähe?
@Wudwud: Ich hatte mir vorher immer geschworen, immer mich nur auf die Straße zu konzenttrieren, egal, was das Kind macht... pustekuchen, wenn das Kind schreit, wird man automatisch hektisch und fährt unsicherer! Nimm lieber den größeren Sitz, das ist meiner Meinung nach sicherer, als ein kleiner, besser passenderer, in dem das kInd nur schreit!
25,096
Stimmt ist im Moment viiel Geld allerdings hat man ja auch die nächsten vier Jahre Ruhe.
So gesehen sind das noch nicht mal 50 Euro pro Jahr.
Na und das sollte einem die Sicherheit der Kinder schon Wert sein.
278
6,187
278
952
Allerdings im Auto drin hat er nach einiger Zeit wieder so geschrien, wie früher im Maxi Cosi :traurig99:
Scheinbar haben wir ein Kind, das einfach nicht gerne Auto fährt... :???:
278
6,187
und im Internet auf der Seite von Concord gibt es eine Händlerliste, D und Ö... guck mal selber ;-)
169