Hallo,
in dem Thread Frühchen und jeder weiss es besser hab ich euch schon von meinen Problemen erzaehlt.
Eda ist nun fast drei Wochen alt,in der 35.Woche geboren.Sie trinkt mittlerweile besser an der Brust,schaftft mehr kraeftige Züge,meist an ener Brust 10 min und die andere dann nochmals fünf,schlaeft aber oft noch ein.
İch hatte letzte Woche Schüttelfrost und wohl einen Milchstau,Hebammen gibt es hier nicht(lebe in der Türkei) und so riet mir der Frauenarzt zum Abpumpen und gab mir Antibiotika,da ich auch leichtes Fieber und mein Allgemeinzustand schlecht war,schaffte es nicht aus dem Bett zum Wickeln und fühlte mich total krank.
Also nun stille ich erst,dann pumpe ich ca. 30 min,da hab ich dann immer so 40 ml noch in beiden Brüsten und auf Anweisung der Kinderaerztin geb ich das Eda dann mit der Flasche,die sie dann meist auch trinkt,allerdings schlaeft sie da und ich muss sie wieder wecken.
Danach Pumpe spülen,sterilisieren...das Ganze dauert meist 1.5 Stunden und ich merke langsam wie mein akku gen Null laeuft.
Aus Angst vor einem weiteren Milchstau trau ich mich aber auch nicht nicht abzupumpen,sie trinkt es dann ja auch.
Weiss aber nicht wie lange ich das Programm so durchhalten kann.
Wird das irgendwann so sein das sie kraeftig genug ist nur Brust zu nehmen?Muss die Brust immer ganz leer sein nach jedem Trinken?Ausstreichen klappt nicht bei mir.Wenn ich mal nicht pumpe hab ichb das naechste Mal leich 80 ml.
Gibt es hier jemand der das auch so gemacht hat ?
Brustwarzen leiden auch sehr darunter,leg vielleicht auch falsch an und renn den ganzen Tag oben ohne rum,aber Stillen und Pumpen gibt ihnen wohl den letzten Rest.
glg Tanja
Kommentare
38,644
8
ich soll nicht wegen dem Antibiotika pumpen,sondern wegen dem Milchstau,damit sich die Milch nicht sammelt,da Eda noch nicht kraeftig genug saugt um die Brust leer zu trinken und so immer zuviel Milch zurückbleibt.
glg Tanja
7,471
Kommst du an ein Brusternährungsset? frag mal Kinderarzt danach oder im Krankenhaus. gibts niemanden der mal drauf sehen kann ob die kleine richtig saugt?
8
also Stillhütchen hab ich welche da,aber noch nicht angewendet,hab gehört das dann die Milchproduktiın nicht mehr so angekurbelt wird.Hilft mir aber für dsen Notfall zu wissen das ich da welche hab wenns ganz dicke kommt....
Das mit dem schwarzteebeutel probier ichmal aus.İm Moment hab ich fast gar keine Zeit für irgendwas,Familie ist nicht die dolle Unterstützung sind der Meinung das ich das schon allein wieder schaffen muss und ich hab ja noch zwei grosse Kinder...Mann geht morgens um zehn und kommt nachts um eins wieder(arbeitet im Tourismus),hab aber morgens für 3 Stunden ne Hilfe die mir im Haushalt hilft(ein wahrer Segen).
Brusternaehrungsset gibt es hier nicht.Hoffe die Woche auf eine daenische Hebamme die hier Urlaub macht und sich mal alles anschaut.
Also zum Verstaendnis:Durch zuviel Pumpen kann man auch einen Milchstau bekommen?HAb gedacht denn krieg ich eher wenn die Milch die da drin ist nicht abgepumpt wird?Was ahaett ich denn für Alternativen die rauszukriegen denn Eda schafft es noch nicht.Ausstreichen klappt ja nicht und sie trinkt sie dann ja auch,allerdings mit Flasche.
Muss ich jedesmal pumpen oder reicht jedes zweite Mal um keinen Stau zu kriegen und langsam von der elenden Pumperei loszukommen?
Danke euch für all die lieben Antworten,das hilft mir sehr...
glg TAnja
7,471
pump nur soviel dass du dein Baby damit zufüttern kannst, aber nicht mehr! sonst riskierst du tatsächlich Milchstau!
8
also Eda schafft leider immer noch weniger als die Haelfte aus der Brust zu trinken,den Rest pump ich ab und geb ihn mit Flasche.
Meine Brustwarzen verschlimmern sich eher,vielleicht leg ich auch falsch an.Schau das sie meinem Körper zugewandt ist und möglichst viel von der Warze im Mund hat,aber wenn ich es mir anschaue dasnn stülpt sie die unterlippe nicht und hat auch nicht genug im Mund,weiss nicht wie ich es verbessern kann.Stille meist in der Wiegehaltung und ab und an in der footballhaltung,geht aber meist noch schwerer und tut noch mehr weh.
Heute hab ich wieder Kopfweh und fühl mich matt und hab das Gefühl der naechste Milchstau winkt mir schon zu...
Bin heute auch nicht gut drauf,denn mein Sohn hat heute ersten Sternengeburtstag und das macht mich heute ziemlich traurig.İm Moment das Gefühl ich muss dauerheulen....
glg Tanja
38,644
ich denke Du brauchst dringend Hilfe vor Ort.
Kann Du oder Deine Familie mal das Folgende versuchen?
Es gibt den IBLCE fast überall in Europa. Sogar in Ägypten oder den Emiraten.
http://europe.iblce.org/home
Möglicherweise können sie Dir einen Kontakt in der Türkei vermitteln. Diese Frauen sind sehr gut aus ausgebildet und kostenlos. Vielleicht wäre auch "nur" einen telefonische Beratung schon hilfreich.
Irgendwie läuft da alles schief. Stllen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Solange Du mehr pumpst als sie trinkt, wird das "Überangebot" bleiben. Da wäre es besser viel öfter anzulegen
Nur ist es so alleine wirklich schwierig.
Wunde Warzen kannst Du mit Schwarzem Tee behandeln. Tee aufsetzen und ganz normal ziehen lassen. Ihr habt doch gute Tee´s dort. Du kannst dann zwischendurch immer mal wieder die Warzen damit betupfen. Aber die eigentlich Behandlung wäre mit dem Satz zu machen.
Also abgießen und ihn mit einem sauberen Tuch auf die Warzen legen. Mit Beuteln geht es aber auch.
Traurig sein darfst Du natürlich, aber pass ein bischen auf Dich auf. So etwas sollte kein Dauerzustand werden. :tröst:
Möglicherweise iist auch das Zungenbändchen zu kurz. Man könnte es theoretisch durchtrennen.
Von hier aus kann ich so etwas nur vermuten
38,644
guck doch mal
http://europe.iblce.org/country-coordinators#Turkey