Frage an Marlies

sagaposagapo

71

bearbeitet 22. 05. 2013, 19:07 in Schwangerschaft
Hallo Marlies

Ich möchte am Freitag meine Hebamme aufsuchen . Beim Gynäkologe war ich immer noch nicht und ich mag auch nicht hingehen . Die Hebamme kann doch auch eine Schwangerschaft bestätigen, oder muss das der Arzt machen ? Gibt es noch Tasten nach dem Fundusstand und den
Leopold-Handgriff ? Zu Zeiten des modernen US haben die Ärzte das ja verlernt , aber die Hebammen können das doch bestimmt noch . Muss man überhaupt zum Gynäkologen ? Ich habe da so eine Scheu vor :-(

Lg sagapo

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bin zwar nicht Marlies, aber ja du kannst auch einfach erstmal nur zur Hebamme. Ich persönlich war bei der Hebamme, dann 2 Tage später beim Arzt, und dann hab ich ab da nur die normalen Ultraschalle beim Arzt machen lassen, sprich 3x in der Schwangerschaft plus die Feindiagnostik um erblichen Herzfehler auszuschließen. Ansonsten hat alles die Hebamme gemacht. Urinproben, Blutabnahmen, Tasten, Herztöne abhören usw. kann auch alles Hebamme machen!

LG :fungif52:
  • sagaposagapo

71

Hallo Mäusle

Danke für deine Antwort . So werde ich es auch machen . Kein US Marathon mehr . Ich habe von einer Schwangeren gelesen , die ist eine Woche hinter mir und hatte schon 6x US .

Lg sagapo
  • MäusleMäusle

7,471

jo ist leider total üblich geworden auch von Ärzteseite aus, jedes mal zu schallen, Frauen mehrmals hintereinander jede Woche zu bestellen usw. Einige wenige Ärzte machen den ersten Termin erst in der 8. Woche, damit man auch im Ultraschall schon das Herz schlagen sieht. Andere lassen die Frau sofort mit positiven Test antanzen und dann wöchentlich kontrollieren weil man ja immer noch nix sieht :scratch.: Ich kenn viele die alle 3-4 Wochen Ultraschall hatten. Versteh ich einfach nicht. so Toll es auch ist, das Baby zu sehen, aber nötig ist das ja nun wirklich nicht!

mach das mal wie´s dir gut tut. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen

Hebammen die Vorsorge anbieten machen alles was nötig ist. Sie können den Mutterpass ausstellen und auch alle sonstigen Bescheinigungen.
    Die Handgriffe kommen aber erst später. :cool: Natürlich können wir sie. Da Hebammen nicht schallen, gehören Sie zu unserem Alltag.

Es gibt dazu noch etwas Lesestoff
    http://www.hebamme4u.net/hebammenkompetenz.html

und zum Schall
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html
  • sagaposagapo

71

Hallo

Mäusle : ja leider ist das so . Ich wurde erst wöchentlich und dann im 2 Wochen Rythmuss zum US einbestellt und jedesmal war ich in du er anderen Schwangerschaftswoche .

Marlies : und wie stellt die Hebamme die Schwangerschaft fest in der frühschwangerschaft ?

Lg sagapo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit einem Test für gewöhnlich oder auch mit einer vaginalen Untersuchung. Das handhaben wir sehr individuell.

Sie kann aber im Zweifelsfall auch Blut abnehmen. Die Kolleginnen arbeiten mit einem Labor zusammen.
  • sagaposagapo

71

Hallo Marlies

Danke für deine Antwort . Dann hoffe ich mal das sie das alles macht , die nächste Hebamme wäre 25 km weiter .

Lg sagapo
  • MäusleMäusle

7,471

hier hat meine Hebamme einfach den positiven Schwangerschaftstest von mir angesehen ;-) und dann noch meinen Bauch abgetastet, auch da kann man feststellen ob jemand schwanger ist, weil (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) die Gebärmutter dann deutlicher zu spüren ist und auch langsam hoch wandert. Blut wurde dann auch noch abgenommen. Ich fand das viiiiel entspannter als die Arzttermine ;-)
  • sagaposagapo

71

Hallo Mäusle

Danke . Ich werde es auch so machen . Positive Schwangeschaftstest habe ich reichlich :-) da hat die einiges zu gucken :-)

Lg sagapo
  • selkieselkie

697

hallo,

also ich bin immer im wechsel beim gyn und hebamme, hab aber nur die 3 us gemacht. meine gyn schallt aber wenn ich da bin immer kurz drüber, z.b. gebärmutterhals. das ist für mich ok, weil das meist nur ne minute ist und ich ja auch nicht so oft dort bin. den rest macht dann die hebamme. von der kann man auch viel mehr lernen, ich kann mein kind selber tasten und auch meist sagen wie es liegt, der gyn bracht da immer den us.

sagapo, laß dich bloß von niemandem was aufzwingen oder unter druck setzten, fahr dann lieber zu ner anderen hebamme oder gyn. auch wenns echt ne entfernung ist. aber das lohnt sich dann schon, wenn du dich da besser aufgehoben fühlst, verstanden und wohl.

unser kinderarzt ist auch einige km entfernt, aber er macht halt kein drama und auch mit dem impfen ist er vorsichtig. das istmir sehr viel lieber so, da fahr ich lieber ne weile mit dem auto. und wenn was notwendiges ist kann man ja trotzdem immer vor ort zum doc oder gyn oder hebi... auch wenn die das nicht so gern dann haben. aber ich finde für seinen körper, die schwnagerschaft und sein kind kann man nur selber sorgen... und man trägt auch die verantwortung dafür. deswegen, lieber ein bisserl schwiergier weg und dann der richtige, als bequem und dann nichts richtiges!!! ;-)

viel erfolg....
    und noch immer kann ich nciht glauben dass es echt so wenig hebammen bei euch gibt...

lg
  • selkieselkie

697

lg
  • sagaposagapo

71

Hallo selkie

Nein das mache ich bestimmt nicht mehr . Nur das was gut für mich ist . Keine Verunsicherung mehr .
    In ca 25 km ist die nächste , außer in dem Ort wo ich nicht hinmöchte , da sind Hebammen das sind ca 15 km .
    Hier werden ja auch Entbindungstation geschlossen . Für ein gescheites Krankenhaus fahre ich auch schon 25 km . Mein Kinderarzt ist auch 17 km weit weg . Aber das ist ein guter Kinderarzt und klar fahre ich lieber etwas weiter .

Lg sagapo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum